Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Adventskalender 2022 - #3206623 - 29.11.2022, 23:00:48
Without a word

Registriert: 14.01.2014
Beiträge: 714



Liebe Weihnachtsfreundinnen und Weihnachtsfreunde!

Die Blätter fallen von den Bäumen, der kalte Wind saust umher,
der Himmel voll grauer Wolken, der Winter wirkt wie das dunkle Meer.
Doch hört, von Weitem nähert sich etwas heran, ganz zaghaft klopft sie an,
die Weihnachtszeit, sie ist bereits hier und möchte hinein zu dir.



Mit ihr kommen bunte, funkelnde Lichter, die von den Fenstern strahlen.
Draußen fallen die Schneeflocken immer dichter, die die Landschaft weiß bemalen.
Der Duft von Plätzchen und Winterpunsch, der in den Räumen liegt,
schleicht sich still vorbei an den geschmückten Tannenbäumen und am Engel, der durch die Luft fliegt.



Und ist der Heilige Abend gekommen, heißt es, gemeinsam spielen, lachen und Zeit verbringen,
Geschenke tauschen und Lieder singen.
Doch noch ist es nicht so weit, bis Heiligabend ist ja noch viel Zeit.



Und um euch das Warten etwas zu versüßen, möchten wir euch herzlichst zum Adventskalender 2022 begrüßen. Auch in diesem Jahr erwarten euch spannende Kalendertürchen mit weihnachtlichen Events und den verschiedensten Rätseln.
Begleite unsere Weihnachtselfen bei ihren weihnachtlichen Aufgaben, Erlebnissen und Geschichten und helft ihnen dabei, diese korrekt zu verrichten, um mit etwas Glück auch Knuddel zu gewinnen.


Am 30.11. läuten wir die Weihnachtszeit ein, mit Glockenklang und Trompeten: Bei Schlag den Knuddelspromi könnt ihr im Channel Adventskalender gegen die Knuddelsmitarbeiter antreten.
Beweist euer weihnachtliches Wissen in den verschiedenen Minispielen und erzielt die meisten Punkte in der Gesamtwertung.



Und wenn euch das nicht reicht, keine Sorge, ab dem 1. Dezember könnt ihr jeden Tag ein Türchen öffnen. Dazu müsst ihr einfach im Channel Adventskalender vorbeischauen, in dem ihr mit /ak den Adventskalender öffnen,
die Aufgabe anschauen und eure Lösung für das gestellte Rätsel einsenden könnt. Der Einsendeschluss für das jeweilige Türchen ist um 23:59 Uhr des darauffolgenden Tages.
Zudem haben alle Teilnehmer die Chance, an der Gesamtauslosung teilzunehmen und weitere zuckersüße Gewinne abzustauben.

Eine frohe Weihnachtszeit und viel Spaß wünscht
Euer Team für Veranstaltungen


[zum Seitenanfang]  
FAQ Adventskalender 2022 [Re: Without a word] - #3206624 - 29.11.2022, 23:04:21
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.798



Häufig gestellte Fragen – Die Adventskalendersammelstelle


Wie kann ich beim Adventskalender mitmachen?
Lies dir die Aufgaben der jeweiligen Türchen durch, löse die Rätsel und schicke deine Ergebnisse an den Nicknamen Adventskalender oder Weihnachtselfen. Welcher Nick angeschrieben werden muss, ist im Türchen vermerkt!
Hierzu hast du in der Regel bis 23:59 Uhr am darauffolgenden Tag Zeit. Spätere Einsendungen können nicht gewertet werden!
Du kannst die Aufgaben auch in unserem Channel Adventskalender lösen. Gib dort /ak ein und klicke auf das gewünschte Türchen. Dann erscheint die Aufgabe und du kannst deine Lösung direkt dort eingeben.

Was kann ich gewinnen?
Unter allen (richtigen) Einsendungen verlosen wir bei jedem Rätseltürchen Knuddel und Einmalfeatures. Die Auswertung erfolgt in den folgenden Tagen.
Zudem nimmst du automatisch an der Gesamtauslosung teil. Die fleißigsten Teilnehmer der Rätseltürchen werden am Ende noch mal die Chance auf exklusive Gewinne haben! Genauere Infos verraten wir aber erst am Ende des Kalenders.

Könnt ihr mich an die Türchen erinnern?
Du kannst den Newsletter unseres Weihnachtspostamtes aktivieren, indem du folgende Funktion im Chat eingibst: /p Weihnachtspostamt:newsletter activate:Adventskalender

Meine Antwort war richtig, aber ich bin bei der Verlosung nicht dabei.
Es kann natürlich immer mal ein Fehler passieren. Schreib uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Worauf muss ich noch achten?
Wichtig ist, dass du fair bleibst und die Türchen alleine löst. Sonst bringst du dich selbst und Andere um den Rätselspaß.
Beispiele für Betrug sind ...
  • Nutzung von Lösungen aus dem Internet
  • Weitergabe der eigenen Lösung (egal ob richtig oder falsch)
  • Abgabe der (falschen oder richtigen) erhaltenen Lösungen
  • (Beabsichtigte) Teilnahme mit mehreren Nicks

Ich habe noch eine Frage!
Bei Fragen oder für ein Feedback stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung! Gebt den Adventskalender gerne an eure Freunde weiter oder schaut mal im öffentlichen Channel Adventskalender vorbei. Wir freuen uns auf euch und wünschen viel Spaß beim Adventskalender 2022.


Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2022 [Re: Candela] - #3218863 - 20.03.2023, 19:53:02
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.798



Gesamtauswertung des Adventskalenders 2022

Der Kalender setzte sich aus 5 Eventtürchen sowie 21 Rätseltürchen zusammen.
Zum Auftakt gab es wieder ein Eröffnungsevent, bei dem ihr gegen die Knuddelsteamler und Knuddelsteamlerinnen antreten konntet!

In diesem Jahr haben erneut 37 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an allen 21 Rätseltürchen teilgenommen.
Wir möchten euch ganz herzlich für eure Treue danken und hoffen, dass ihr sehr viel Spaß bei den einzelnen Türchen hattet!

Siegerehrung 2022

1. Platz
AlsterShiny, Arnikin, Asha, Benny1313, Bibi 1981, Bodies And Words, COUNTERSTRIKE-BOY, Dadddi93, Dr Steve, DreamyMiss, Hard Enduro, Heaven is a Halfpipe, Hilx, HiSbAbYgIrL<3, indifferently, K-Tess, Kalendermensch, Lokino, loves-rock, Michael1529478, mirisusi, Nur der Nick, Quark macht stark, Ronja52, Schuechterne-1989, Shady man, Skyscraper, Smileyfeature, Tepesch, Traumhüterin, Vampir Missy, Weihnachtsmarkt, wrestlemania, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3, your lil princess, zauberin21 und zauberschildi
37 Teilnehmer haben versucht, alle 21 Rätseltürchen zu lösen! Neben Ruhm und Ehre erhaltet ihr je einen Smileycode sowie 25 Knuddel!

2. Platz
Bluethunder79, casual happiness, CreativeChaos, frechefee24, kleeblatt93, kleeneskleen, Lawra, MexicanPrincess, SiSSi von Krolock, Sweetheart92, Triterium, W4hnsinn, wiesu und you and me
14 weitere Teilnehmer haben nur einen einzigen Tag pausiert und somit 20 Lösungen abgegeben. Dafür erhaltet ihr von uns je 50 Knuddel!

3. Platz
Bad mouse 07, Chagal von Krolock, Mudda 68, rulezgirl, Sir@Nds und x Acadia
6 Teilnehmer haben ein weiteres Türchen verpasst. Mit 19 Einsendungen sichert ihr euch jeweils 25 Knuddel!

4. Platz
Bienchen01978, H0lg3r, MeinLiebhaber, Miss Sixtygirl 89 und nocab
18 Einsendungen reichen diesen 5 Teilnehmern für Platz 4. Dafür gibt es für euch je 15 Knuddel!

5. Platz
IamNobody09, larabee, lolli1995, Löwe 50, Luziferia und Systm,
Für 17 Lösungen bekommen auch diese 6 Teilnehmer noch je 10 Knuddel!

6. Platz
Crazy Krümelchen 39, Darlinchen, Flugkater, Konfi-angi, Nessa2006, Puckie21, Rainer-SB, rainy2018, Stern des Engels, TheGreeny und Zirkane
Auch für 15 - 16 Lösungen gibt es in diesem Jahr für 11 Teilnehmer je 8 Knuddel!

Herzlichen Glückwunsch noch mal an die Gesamtsieger sowie die Platzierten!


Auch in diesem Jahr haben wir noch ein kleines "Best-of" für euch von besonders kreativen und lustigen Antworten.
Vielen Dank dafür, ihr zaubert uns damit auch immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht. :-)

Warnung! Spoiler!
Türchen 1 - Buchstaben im Schnee:

Kalendermensch hat seinen Bildungsauftrag für unser Team erfüllt, wir wissen nun alles über Geschenkpapier:
Die Lösung kann nur Geschenkpapier sein. So \"Anpassungsunfähig\" wie manch einer ist, ist man auf der anderen Seite aber auch so gut dabei, an alles und jeden zu denken, dass schon alle Geschenke besorgt wurden. Und was macht man, wenn man alle Geschenke hat? Man muss sie einpacken. Dafür gibt es halt das typische Geschenkpapier. Dieses farbenfrohe Material aus eingeweichter Baumsubstanz, auch Holz genannt. Wobei auch da sind Abstufungen vorzunehmen. Mittlerweile gibt es dieses Lösungswort auch mit metallenen Verzierungen, aus getrocknetem Futter für Schafe und vielem mehr. Der Hauptbestandteil ist jedoch weiter die Baumsuppe, zumindest die Fasern davon.

loves-rock hat die Situation genauestens analysiert:
Tztztz, da hat FLO doch einfach den Zettel zerschnippelt. Nun sitzt er auf dem großen NADELBAUM und schaut zu wie alle die Schnipsel suchen. Zum Glück konnten alle gemeinsam herausfinden, dass GESCHENKPAPIER unbedingt noch gekauft werden muss. :)

Weihnachtsmarkt hat hingegen alles dichterisch auf den Punkt gebracht:
Bei dem ganzen Buchstabensalat
habe ich eine Lösung für euch parat.
Ihr sucht weder Lebkuchen noch ein Rentier,
sondern ganz dringend das Geschenkpapier.

Bonusaufgabe:

Zwischen dem Schnee auf den Zweigen des größten Tannenbaums gut versteckt,
habe ich geschwind einen Schuldigen, den Weihnachtselfen Flo, entdeckt.
Ich eile zu ihm mit Zimtsternen, Vanillekipferln und alkoholfreiem Glühwein
und plötzlich findet dann sogar Weihnachtsmuffel Flo Weihnachten ganz fein.


Türchen 2 - Schulaufsatz zur Weihnachtszeit:

Dadddi93 hat einen ''Freund'', der es ganz genau wissen will:
Der vierte Advent wird dieses Jahr am 18.12. sein. Wer macht schon 6 Tage vor Heiligabend Bescherung? Ich frag für einen Freund ...

Kalendermensch hingegen fragt selbst ganz direkt:
Hier fehlen ein paar Fragen:
Warum haben nur Kinder Wünsche? Ich weiß natürlich dass ihr mir nur sagen wollt, dass ich noch jung bin und mein kindliches Gemüt mich ebenfalls für Geschenke berechtigt, aber dafür extra ein Türchen im Kalender zu erstellen, wäre doch nicht nötig gewesen.
Ansonsten hab ich Stunden daran gesessen zu überlegen, wie falsch man Plätzchen bitte schreiben kann, damit man das bei 6. unterbringt.
Bis morgen

Türchen 3 - Stadt, Land, Weihnachten:

Dr Steve hat uns so einiges genauer erklärt:
1. Faun (Band, die jedes Mal auf dem weltbekannten Lichterweihnachtsmarkt in Dortmund auftritt), falls das nicht zählen sollte liebe Mel, dann nehme ich einfach Fackeln
3. Ferd
9. Socken (Ich weiß: Niemand mag Socken)

Hard Enduro war zu allem bereit, um seine Antwort zu beweisen - und ansonsten überraschend kreativ:
1. Figuren von Märchen [in diesen Buden oder so, kann Beweisbilder liefern!]
4. Kerzen (!)
5. Kerzen [sorry, ist unkreativ, oder?]
6. Kerzen [Es hat so gut gepasst!]

Kalendermensch hat erkannt, wie man Dinge heutzutage nennen sollte:
6 \_K\_aufmannsladen (vllt. mittlerweile auch geschlechtsneutral die Unisexwarentauschstation (Baumwollprodukte oder Metallerzeugnisse staatlichen Münzprägereien gegen vor Ort vorgehaltene Waren), hat aber kein K mehr am Anfang)

kwerke weiß, was so manch einer sich wünscht:
9. Schwiegermutter (neu) :D

Weihnachtsmarkt war erneut kreativ unterwegs:
Am Fenster Weihnachtskugeln, Lichterketten und farbenfrohe Malereien,
laden Weihnachtselfen in ein magisches Weihnachtszimmer ein.
Ohne Kannenzweige und Adventskranz muss ich sagen,
würde sich jeder Gast über die Dekoration beklagen ...

Die Ferdefigürchen glitzern und funkeln am Weihnachtsbaum,
wo das verschwundene ''P'' geblieben ist, das weiß ich kaum.
Vielleicht ists einfach fortgescholzem im Tauwetter,
und Weihnachtselfen fluchen: ''Welch ein Schlametta!''

Bevor es heißt, auf dem Weihnachtsmarkt ists ein Klühwein zu viel gewesen,
verrät euch heimlich ein unscheinbares und geheimnisvolles Zauberwesen:
''Es sei euch unmissverständlich gesagt,
dass ich doch den doch sowieso nicht mag!''


Doch letztlich bin ich eigentlich wohl gut beraten,
euch auch die richtigen Lösungen zu verraten:

Türchen 4 - Rätselhafter Wunschzettel

Bei Kalendermensch hatte die arme Inka keine guten Karten, ihre Wünsche alle erfüllt zu bekommen. Aber beeindruckend, wie gebildet der Weihnachtsmann ist:

Liebe Inka, fing der Weihnachtsmann seinen Brief an, nachdem er die Geschichte um die völlig verdrehten Sätze von seinen Elfen erzählt bekam. Ich bin sehr enttäuscht von dir mein liebes Kind. Du traust mir scheinbar gar nichts zu? Ich bin doch der Weihnachtsmann und habe meinen Abitur auf der hoheitlichen Schule für Rentierbetrieb und Schneeballwerferei abgelegt. Denkst du daher wirklich, ich wäre nicht in der Lage deinen Brief zu entziffern, auch wenn die Worte nicht in der grammatikalisch richtigen Reihenfolge stehen? Ich beherrsche eine Vielzahl an Sprachen um jedem Kind, aus jeder Nation, selbst wenn man dort gar nicht an mich glaubt, seine Wünsche erfüllen zu können. Über 7000 verschiedene Sprachen beherrsche ich, zählt man die Dialekte noch mit dazu, sind es sogar wesentlich mehr. Aber ich freue mich, dass du andere dafür gewinnen konntest, die Aussagen des Briefes zu sortieren und den Inhalt wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Leider bedeutet dies, dass ich dir ein Geschenk abziehen muss. Faulheit wird bei mir nicht belohnt und wenn du schon Probleme hast, dich an deine eigenen Wünsche zu erinnern, diese dann einfach erneut aufzuschreiben und mir ein schönes Bildchen zu malen, dann enttäuscht mich das schon sehr. Wir haben erst den 4. Dezember, wann hast du bitte mit dem Brief angefangen, um davon auszugehen. dass er nicht rechtzeitig eintreffen könnte?
Nein Inkalein, so geht das nicht. Ich werde nun den weihnachtlichen Würfel des verschwundenen Geschenks nutzen und eine der 3 Seiten dieses Würfels entscheidet, welches der Geschenke ich dir vorenthalten muss.
Dir steht es frei, deinen Wunsch im nächsten Jahr erneut zu äußern. Wenn du artig und fleißig bist, werde ich schauen, was man da machen kann.

PS: Ich bin laktoseintolerant, aber der Wille zählt!

Weihnachtsmarkt hat uns dafür auch ein Rätsel gebastelt:
liebe (2) Weihnachtselfen! (3) Hallo (1)

gibt (2) für (8) wieder (7) Adventskalender. (5) den (1) Lösungen (3) Heute (6) es (4)

richtig (1) dass (3) sind. (7) sehr, (2) hoffe (4) Ich (5) sie (6)

habe? (8) Weihnachtsmann, (5) dem (1) fleißig (7) Sagt (4) ich (6) dass (3) ihr (9) gerätselt (2)

nett (4) sehr (2) Das (1) wäre (3) euch (5) von (6)


Türchen 6 - Weihnachtliche Wortsuche

Wir werden ein ernstes Gespräch mit dem Nikolaus führen, damit Schuechterne-1989 das nicht noch mal passiert. Aber keine Sorge - wir haben dich lieb!:
Heute ist schon Türchen 6 dran und ich hab leider keinen gefüllten Stiefel gefunden :x

Scheinbar hat mich keiner Lieb :-(

Euch habe ich aber lieb und habe mich deshalb auf die Suche der 10 Wörter gemacht.

Türchen 8 - Brief an den Weihnachtsmann:

Kalendermensch hat analysiert, wie es um die Bildung im Team bestellt ist und wo es auf- und abwärts geht:
Alle Jahre wieder, kommt das Fehlerkind:(
Man muss konstatieren, dass die Pisastudien Recht behalten.

Dieses Jahr hatte man einen Wunschzettel mit
174 Wörtern und 16 Fehlern, was rund 9,2 % nicht richtig geschriebenen Worten entspricht.

Man hat somit einen Wert, der nicht einmal reichen würde, um bei den Polizeieinstellungstests zu bestehen (10 Fehler auf ca. 250 Wörter). Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vergleicht man die Werte von diesem Jahr, mit denen der letzten Jahre gewinnt man einige Erkenntnisse. Die Fehlerquote ist zum Beispiel gesunken und auch die Wunschzettellängen haben sich erhöht. Die sahen nämlich so aus:

2021:
17 Fehler bei 109 Wörtern (rund 15,6 % Schreibfehler)

2020
14 Fehler bei 106 Wörtern (rund 13,2 % Schreibfehler)

Daraus könnte man nun ableiten, dass mehr Worte Weniger Fehlern entsprechen, was aber dem Vergleich 2021 zu 2020 nicht bestehen würde. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man es nicht mehr schafft auf den Punkt zu kommen. Oder wenn man es positiv auslegen will, die Kinder kreativer werden.
Wir haben aber noch einen weiten Weg vor uns. Im nächsten Jahr erwarte ich dann ein Lösungswort ohne Buchstaben:)

Während Kalendermensch alles genau gezählt hat, wollte Weihnachtsmark uns lieber selbst zählen lassen:
Hallo liebe Weihnachtselfen,

das Lösungswort, das ihr für den 8. Dezember sucht, ist das Wort, welches ihr am häufigsten in dieser Nachricht findet!

-------

Christstollen, Makronen, Weihnachtsgebäck, Lebkuchen, Zimtsterne, Weihnachtsgebäck, Mürbeteigplätzchen, Weihnachtsgebäck, Bratapfelkuchen, Vanillekipferl, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck, Plätzchen, Engelsaugen, Zimtsterne, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck, Spitzbuben, Schneeball, Weiihnachtsgebäck, Spekulatius, Weihnachtsgebäck, Butterplätzchen, Panettone, Weihnachtskuchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck, Früchtebrot, Printen, Weihnachtsgebäck, Bethmännchen, Kokosmakronen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsgebäck, Mailänderli, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen

Türchen 9 - Weihnachtslotto:

Weise Worte von Bunnybiestin:
Geschenk sind nebensächlich, was wichtig ist ist gemeinsame Zeit zu verbringen das ist das beste Geschenk,man weiß nie wie viel Zeit einen noch gemeinsam bleibt

Michael1529478 - ich hab es wirklich versucht. :D
Candela ist die beste Weihnachtselfe und gibt mir bestimmt ein Gewinnerlos! :o

rulezgirl ging auch unter die Dichterinnen:
Adventskalender im Dezember wünsch ich mir so sehr,
ich zähl die Tage, sing und sage:
Losnummer gib her (bitte xD)

Bei Skyscraper wollten wir lieber nichts riskieren und er bekam ganz schnell seine Nummer:
Gib mir eine Nummer, sonst gibt es Kummer! :D

Smileyfeature gab ebenfalls alles, um das beste Los zu bekommen:
Ein Geschenk von euch, das hätt' ich gern,
denn Weihnachten ist ja nicht mehr fern.
Eine Losnummer soll die Entscheidung bringen,
drum werd' ich mich Sonntagabend in den Channel schwingen.
Werd' gespannt drauf warten, was mein Los mir bringt,
und wenn auch nur die Lottofee für mich singt.
Ist das Glück am Ende nicht auf meiner Seite,
rate ich den Weihnachtselfen: Sucht ganz schnell das Weite!
Wie auch im letzten Jahr nur ein Scherz am Rande,
ihr seid immer noch eine coole Bande! \<3

Weihnachtsmarkt sagt auch der Lottofee ein Gedicht auf:
Während man häufig ein Gedicht aufsagen soll beim Weihnachtsmann,
prüfen Weihnachtelfen scheinbar gar nicht, ob man überhaupt einen Text erzählen kann.
Wenn sie sich so leicht eintlocken lassen eine Zahl,
hab' ich nun auch nicht wirklich eine andere Wahl
als nett drum zu fragen:
Wollt ihr vielleicht auch mir eine Ziffer fürs Weihnachtslotto sagen?

Für wiesu erweitern wir demnächst unser Angebotssortiment:
Ich hätte gerne ein Los und zwar eines das auch gewinnt und wenn es auch nur eine Badeente ist :-D

Türchen 10 - Weihnachtsspaziergang:

Kalendermensch hat seinen ganz eigenen Spaziergang absolviert:
Grinsemännchen
hirsch
Weihnachtskatze
Kopfbedeckungen
Eiskristall
Schrankengehstock
Fäustlinge
Schneemann
Schal
brennender Wachsmalstift

Das Lösungswort ist somit: rrwntkiaae
Man darf aber nicht vergessen, dass heute Sonnabend ist, das heißt. man darf einen Buchstaben streichen, den man nicht haben will. Und weil das da oben kein Lösungswort ist, muss man selbiges noch in die richtige Reihenfolge bringen. Man kann somit das W streichen und erhält das Lösungswort: \_Katererin\_, wir sehen also, selbst das Veranstaltungen Team ist noch voll im Fußballfieber. Die WM lässt einen nicht los und als Team der Gleichberechtigung, wird besonderer Wert auf die Frauen gelegt.

Für alle mit Langeweile könnte auch Engelshaar rauskommen. Das wäre aber doch sehr einfach und würde nicht den Ansprüchen des Teams genügen, kann also gar nicht sein

Schuechterne-1989 erklärte uns noch einmal, nach was genau wir da eigentlich gesucht hatten:
Halli hallo,

Ich glaube, das ich alle Bilder erkannt habe.
Für mich kam folgendes Wort dabei raus:

Engelshaar

Damit auch jeder weiß, was das ist, füge ich folgende Anmerkung hinzu:

Bedeutungen:
[1] poetisch: feines (gelocktes) blondes Haar
[2] sehr dünner glänzender Faden, der einem Haar ähnlich ist und als Schmuck beispielsweise für den Weihnachtsbaum dient
[3] Küche, Türkei: Süßspeise
[4] Küche: Nudel in langer, sehr dünner Form
[5] Physik: gefrorenes Wasser in der Form sehr dünner Nadeln

Folgende Quelle habe ich genutzt, falls ihr auch noch die Herkunft und alles wissen wollt: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Engelshaar

Liebe Grüße,
Liz

Weihnachtsmarkt hat vermutlich selbst das schönste Engelshaar:
Möglicherweise sucht ihr den Antiquar? Oder gar das Jahr?
Das klingt irgendwie alles zu bizarr!
Weihnachtlicher wird es sein, vermute ich ganz lapidar.
Rentierschar? Glättegefahr? Weihnachtselfenpaar?
Ich glaube, das ist alles auch nicht wahr.
Eure gesuchte Lösung ist nämlich definitiv das Engelshaar!

Türchen 11 - Das Weihnachtsmarkträtsel:

Weihnachtsmarkt bastelte erneut ein Rätsel für uns:
Hallo liebe Advents _ _ _ _ _ _ _ _ Türchenbastler!

Ein schöner Advents _ _ _ _ _ _ _ Abend naht heran. Weihnachts _ _ _ _ _ _ Schein und Mürbeteig _ _ _ _ _ _ _ _ _ Duft zaubern stimmungs _ _ _ _ endete Wohlfühlatmosphäre herbei.

Ich bin schon ganz gespannt, ob ich das Weihnachtsmarkt _ _ _ _ _ _ Türchen richtig lösen konnte.


Türchen 12 - Die Reise zum Nordpol:

Kalendermensch fasste das Labyrinth lyrisch zusammen:
Jenni und Hannes, verliefen sich im Haus, da Jenni war die erste, die kam da unten raus (aus dem Labyrinth und so).

Schuechterne-1989 lebt wohl in ihrem eigenen Labyrinth:
Tag 12 ist schon fast zu Ende und ich bin bereits gedanklich dabei, den Weg in mein Bett zu finden ? ich hoffe das ich den gleich noch finde nach der Wirrwarr um zu Hannes zu gelangen ?
Ich male euch demnächst auch mal eine Skizze von meiner Wohnung, damit ihr mit dem kürzesten Weg in mein Bett vorgebt? denn ich glaube ich Torkel gleich erstmal sinnlos in der Wohnung rum, bis ich das Bett gefunden habe?
Aber genug nun von meinen Wehwehchen, hier die Lösung zu eurer Aufgabe :-)

https://ibb.co/RTphv9G

Einen schönen Abend, wünscht euch die Torkelnde Liz :-)

Weihnachtsmarkt erklärte dem Weihnachtsmann, wie er seinen Job besser machen kann:
Weihnachtsmann Hannes ist ganz entzückt,
als der hört, dass Weihnachtselfe Jenni findet zum Nordpol zurück.
Auf Manu und Alex muss er wohl eine Weile verzichten,
weiß ich aus sicherer Quelle zu berichten.
Den Rentierschlitten hätt' er ihnen zur Verfügung stellen sollen,
wenn er pünktliche Weihnachtselfen hätte haben wollen.

x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3 hat eine Mischung aus Kuppelshow und Horrorfilm präsentiert:
Hannes und Jenni finden zusammen, die anderen werden im Irrgarten verloren gehen

Türchen 13 - Das Weihnachtstagebuch:

Kalendermensch weiß, wo Rudolph wirklich kalt ist:
2. Er friert sich den Arsch ab, gemeint ist aber die Nase

Lokino sieht das ganz ähnlich:
Rudolph hat es geschrieben, wir hoffen natürlich, dass er sich nicht auch den Arsch rot gefroren hat :p

Traumhüterin hat unserem lieben Rudolph geantwortet:
Da der Buchtitel leider nicht mehr richtig lesbar ist, muss man hier, so wie Sherlock Holmes es tun würde, aus den gegebenen Hinweisen kombinieren und schlussfolgern, welcher fleißige Weihnachtshelfer der Verfasser des Tagebuchs ist.

Bei dem fleißigen Weihnachtshelfer und Verfasser des Tagebuchs kann es sich ganz klar nur um Ruldolph das Rentier mit der roten Nase handeln.

Lieber Rudolph,

natürlich geht es ohne dich auch nicht!
Ich hoffe sehr, dass du Kekse und warme Milch mit einem Hauch von Zimt ebenso magst, wie der Weihnachtsmann, denn ich habe hier eine große Portion davon extra für dich hingestellt, damit auch du dich stärken kannst.
Falls du deine Nahrung artgerechter bevorzugen solltest, habe ich für dich auch noch Flechten und Beeren parat gestellt. Das dürfte sicherstellen, dass der Weihnachtsmann dir dabei nichts wegnascht.
Lass es dir schmecken, lieber Rudolph und vielen Dank für deine treuen Dienste.
Du bist dem Weihnachtsmann schließlich eine große Hilfe.
Denn auch ohne dich, wäre Weihnachten kein Weihnachten.

Weihnachtsmarkt macht sich Sorgen, dass der Schlitten bald nicht mehr in die Innenstadt darf, da er keine grüne Plakette hat:
Ach wie sehr hoffe ich,
dass der (Weihnachts-)*Schlitten* den Abgasnormen noch entspricht.
Die Farbe rot ist bei der *Nase* schon längst nicht mehr in,
für gute Sicht sollten an das Gefährt schleunigst LED-Lämpchen hin.
Statt sich durch den *Kamin* zu zwängen,
könnte man Weihnachtsgeschenke doch einfach an die Haustür hängen?
Ein *Tannenbaum* nadelt ohnehin viel zu sehr,
vielleicht macht ein geschmückter Laubbaum sogar viel mehr her?
Und für all die Stress am Weihnachtsabend mag ich,
doch einfach nur so gerne Kekse und etwas Hafer-*Milch*.

Türchen 15 - Das Geschenke-Chaos:

crxssx scheint wohl andere Wünsche als Bücher, Kalender und Socken gehabt zu haben:
Die armen Kinder, dass sie solch seltsamen Geschenke bekommen :P

Weihnachtsmarkt hatte hingegen Sorge, dass es noch zu wenig Socken waren:
In Schneeberg ist man seit jeher sehr belesen,
ich hab gehört, das ist schon immer so gewesen.
Daher fahr ich im Schlitten durch die verschneite Welt,
mit 81 Büchern - ganz genau so wie wie bestellt.

Kalender sind dort angeblich wohl selten und stets gesucht,
als ich hörte, 68 Kalender müssen auch noch mit, hab ich sehr geflucht,
denn das Gefährt war schon vorher voll bepackt mit Geschenken,
was soll jemand, der das sieht, nur denken?

Wie in jedem Jahr sind sicher Socken auch sehr beliebt,
wenn es frostige Temperaturen und Schnee in rauen Mengen gibt.
Doch diesmal hab ich nur 44 Socken im Gepäck,
hoffentlich schickt man mich deshalb nicht gleich wieder weg.

Türchen 16 - Die verstreuten Kugeln:

Weihnachtsmarkt lädt zur großen Weihnachtsfeier ein:
Herzlich eingeladen zu meinem Weihnachtsfeste,
sind in diesem Jahr die folgenden Gäste:

Mantel + Handschuhe
Dominosteine + Eislaufbahn
Adventskalender + Tannenbaum
Lebkuchenhaus + Ungeziefer
Vanillekipferl + Krippenfiguren
Glückshamster + Osterhase
Plüschtiere + Ingwertee
Christkind + Räuchermännchen
Nikolaus + Julenisse
Quietscherentier + Freunde
Bratapfel + Schneeflocken

Obwohl ... bei genauerer Betrachtung erscheint mir die Gästeliste irgendwie etwas ausgefallener zu sein als erwartet. Weißt du vielleicht, wer oder was möglicherweise doch keine Einladungskarte erhält?

Türchen 17 - Fußball:

Schuechterne-1989 hat den Ball für das WM-Endspiel erpuzzelt und somit die WM gerettet:
Ja ist denn heute schon der letzte Samstag vor Heiligabend.... ich denke schon und man glaub es kaum, im Jahre 2022 schreibt man an diesen Wochenende eine Fußballgeschichte - auch wenn es ohne Deutschland ist... aber sind wir mal ganz ehrlich, wir haben es auch nicht wirklich verdient weiter zu kommen..
Kroatien hat es dafür auf Platz 3 geschafft und Marokko auf Platz 4 ... wer aber morgen Weltmeister wird, das weiß nur der liebe Gott .... ach Tschuldigung der liebe Weihnachtsmann ...
Aber nun man mal zu dem Rätsel von heut!
Ich konnte es knacken - zum Glück, denn was hätte sonst die liebe Fußballwelt ohne ihren hochheiligen Ball gemacht?!? Ich glaube nichts - aber zum Glück traf das nicht ein!
Hier meine Lösung, damit der Fußball wieder vollständig ist:

Weihnachtsmarkt wünscht sich Joker für alle für die Türchen!
Lieber, allerbester Adventskalender!

Zu Weihnachten wünsche ich mir ...

1 Dominostein,
2 Kunstschnee-Maschinen, nur für den Fall, dass die Schneeflocken ausbleiben ...,
3 Hüpfburgen,
4 Eisskulpturen,
5 Geschenkverpackungen (wiederverwendbar),
6 Fahrräder,
7 Christstollen,
8 Bratäpfel,
9 Adventskalender,
10 Ideen, was ich zu diesem Türchen einsenden könnte und
11 Joker für Kalendertürchenrätsel.

Eigentlich würde ich ja ein Rätsel daraus machen ... aber leider steht eigentlich nichts davon wirklich auf meinem Wunschzettel
Vielleicht hast du ja eine Idee, was sich darauf tatsächlich befindet, als echter

Adventskalender

weißt du das doch bestimmt?

Ach, ich glaub da hab ich mich irgendwie vertan, die Wunschzettel schreibt man doch an jemand ganz anderen? So nun aber. Weißt du wer der richtige Adressat sein müsste?

Türchen 18 - Anti-Weihnachten:

Lokino weiß, wem die Freiheitsstatue ähnlich sieht:
Freiheitsstatue (oder Oma Hilde nach dem fünften Glühwein im Fluss nachm Dorfweihnachtsmarkt).

Schuechterne-1989 hat ebenfalls Grinchin gespielt und uns ein Rätsel dagelassen:
Aber findet ihr auch meins heraus?

Ich suche das:
Ich wurde bereits im 7 Jahrhundert v. Chr. angefangen zu bauen
In mir verbaut sind Ziegel, Holz, Erde, Klebereis und Kalk
4 Jahre brauchten Techniker mich abzumessen, da ich das längste bin


Na was suche ich ?

Weihnachtsmarkt hat die besten Tricks für Fotos:
Liebe Grinchin Mel, nun verdirb doch den anderen nicht die Reiselust,
nur weil du steckst im Urlaubs-, Geschenke- und Weihnachtsfrust!

Alles nur eine Frage der Perspektive,
lautet hier die Devise.
Einfach die Kamera richtig ausrichten und sogleich ist der schiefe Turm von Pisa schick,
so flink wird aus schief gerade - so furchtbar einfach ist der geheime Trick!

Wer nicht schon immer wollte solche Sandburgen sehen,
den kann ich einfach überhaupt nicht verstehn.
Als eines der sieben Weltwunder sind die Pyramiden von Gizeh bekannt,
eventuell überraschende Ereignisse machen sie sicher auch sehr interessant?

Zum Brandenbuger Tor ist natürlich zu sagen,
das mit den fehlenden Türen liegt mir auch schwer im Magen.
Aber wenn viele Baugewerke sich miteinander verzahnen,
da kann man halt durchaus auch schon mal versehentlich was verplanen!

Buckingham Pallace ist doch seit Ewigkeiten Tradition,
man muss das auch sehen in entsprechender Relation.
In der Nähe gibts sicher gleich noch ganz viel anderes entdecken,
eine negative Rezension sollte sicher keinen falschen Eindruck erwecken!

Wer der Farbenpracht der Freiheitsstatue nichts abgewinnen kann,
den ziehen vielleicht eine andere Sehenswürdigkeit in ihren Bann:
Zur Weihnachtszeit leuchtet und glitzert es doch überall und bunt geschmückt ist es dazu,
schau dich einfach ein bisschen um, du wirst begeistert sein im Nu.

Lass die Bilder mit den Sehenswürdigkeiten doch lieber wo sie gewesen sind,
ich finde du solltest sie zurückgeben, ganz schleunigst und geschwind.
Eine Entschuldigung wäre wohl zudem vorteilhaft und richtig,
wenn gemeinsam mit den Weihnachtselfen zu verreisen ist dir wichtig.

Türchen 19 - In der Weihnachtsbäckerei:

Kalendermensch musste wohl seinen Ofen ordentlich schrubben, nach dem Versuch, das Rezept nachzubacken:
Was fällt einem beim Lesen des Rezeptes auf? Natürlich dass Sopie irgendwie sehr ungenaue Beschreibungen abgibt. Wie jeder beim Blick auf das Rezept unschwer erkennen kann, stehen eben nicht nur Zahlen drauf. Buchstaben (g) und der Text Zusammenrühren und im Ofen bei 180 Grad für 10 Minuten backen. ist ebenfalls enthalten.

Dann die nächste Frage, wieso will man Plätzchen backen, nimmt aber ein Cookies(new) Rezept? Klar, weil alte Cookies doof schmecken, aber nein nein, Plätzchen sind Plätzchen.

Und zu guter letzt, was um Himmels willen soll das werden? Es steht ja ein Satz ausgeschrieben da. Den hätte man auch lieber verschlüsseln sollen. Wenn man das alles als Zutaten nimmt, hat man rund 800g verrührte Zutaten, die man in den Ofen geben soll. Will man jemanden einen Streich spielen, der dann putzen darf? Da wird keine Form und nichts benutzt, das heißt, man kleckert den Kram einfach nur in den Ofen. Und selbst wann das noch was werden sollte (die wahrscheinlichkeit, dass er unten schwarz wird ist sehr hoch), hat man eher einen Fladen als ein Plätzchen.

Und zum Abschluss noch eine Kritik: Ich habe nun extra nach Plätzchen ohne Mehl geguckt. Die wenigen Rezepte die man finden konnte, waren alle nicht so doll bewertet, im Vergleich zu welchen mit Mehl.
Ich halte es daher wie im Lied ''In der Weihnachtsbäckerei''
Da heißt es noch so schön
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei. Aber hey, die machen wir ja laut Rezept im Ofen.

Schuechterne-1989 hat kein Vertrauen in unser Rezept - zu Recht:
Hallo,
wenn ich euer Rezept nachbacken würde, würde ich einen völligen Zuckerschock bekommen und die Plätzchen wären völlig dunkel ? so denke ich :-D

Ich probiere dieses Rezept besser nicht aus ? aber hier meine Lösung:

Traumhüterin hat hingegen wohl erkannt, wer das Mehl aus dem Rezept gestrichen hat:
Na ob dieses Plätzchenrezept zum gewünschten Ergebnis führt...?! So ganz ohne Mehl dürfte die aus den gegebenen Zutaten entstandene Masse nicht zu verarbeiten sein, um daraus Plätzchen herzustellen. Wenn da nicht mal wieder ein Grinch seine grünen Finger im Spiel hatte...

Triterium hatte da auch so seine Zweifel:
PS kein Mehl? dafür doppelt Zucker?

Weihnachtsmarkt ließ uns wieder einmal selbst raten:
12 9 5 2 5 23 5 9 8 14 1 3 8 20 19 5 12 6 5 14,

9 3 8 23 21 5 14 19 3 8 5 13 9 18, 4 1 19 19 5 21 18 5

23 5 9 8 14 1 3 8 20 19 7 5 4 9 3 8 20 5 1 21 3 8 2 18 1 22 4 21 18 3 8

4 1 19 1 21 6 26 1 5 8 12 5 14 22 15 14 26 1 8 12 5 14

1 21 6 7 5 19 1 7 20 23 5 18 4 5 14.

Der Weihnachtsmann würde sich darüber sicherlich sehr freuen.
(Es gelten die gleichen Rätsel-Regeln wie in eurer Aufgabe)

Und auch x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3 hatte eine Rätselbotschaft für uns:
Und was ich euch schon immer mal sagen wollte:
22 9 5 12 5 14
4 1 14 11
6 21 5 18
5 21 18 5
20 15 12 12 5 14
20 21 5 18 3 8 5 14
10 5 4 5 19
10 1 8 18!
9 8 18
19 5 9 4
19 16 9 20 26 5!

Türchen 22 - Das Weihnachtsessen:

Schuechterne-1989 ist ebenfalls zum Nudelessen eingeladen:
Naaa, wer will da so viel kochen? Bin ich eingeladen? Ich hoffe doch!
Ich hoffe aber, dass alle satt werden :-D
Aber davon gehe ich stark aus, sonst verzichte ich ;-)

Nur Smileyfeature hat die Lösung, wie auf jeden Fall keiner genug Nudeln bekommt - naja außer einer:
Eigentlich 0, denn ich würde alle Nudeln einfach selbst essen, dann müsste sich keine Gedanken drum gemacht werden, wie viele jeder abbekommt. :p

Weihnachtsmarkt spendiert uns bestimmt einen Restaurantbesuch:
In 367 Tagen steht wieder Weihnachten an.
Hoffentlich denken dann alle gemeinsam daran,
dass Freunde sich bestimmt aufs Festessen freuen,
denn jeder Gast würde es wohl bereuen,
dann Sandwiches oder Butterbrote am Weihnachtsabend zu essen.
Sie würden das Ereignis euch sicher nicht so schnell vergessen.

Achja: Ich tippe auf 175 und hoffe, dass sich irgendwo im Vorratsschrank auch noch etwas versteckt, aus dem man eine leckere Sauce zaubern könnte.
Ansonsten könntet ihr vielleicht doch besser in Betracht ziehen, eure Freunde in ein Restaurant einzuladen?

Auch von x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3 gab es noch hilfreiche Tipps, wie man das ganze aufpeppen kann:
Nun es sind eindeutige zu wenig Nudeln! Gerade einmal 197 Nudeln habe ich gezählt, dass reicht natürlich nicht. Schon gar nicht bei den kurzen Dingern! Hättet ihr die in länger wäre es vielleicht besser. Aber es wird ja nicht nur Nudeln sondern auch was dazu geben, Gemüse oder so ! Das macht dann doch wieder satter

Türchen 23 - Die große Community Heiligabend-Rettung!:

Ob Kalendermensch das Buch anschließend zu Weihnachten weiterverschenkt hat?
Hab mir nun extra das Buch ''Der beste Freund des Weihnachtsmannes. von Sylvia Los.'' durchgelesen:(

Wurde ich schlauer? Nein -.-

Also gings weiter bei google: https://www.kreativ-offensive.de/Malen-n...es-4009068.html

da gibts ein Bild mit nem alten Mann und seinem Haustier. Ich glaube eben dieses Haustier könnte auch ein Kumpel oder so sein. Ich sag daher es heißt Rudolph:) (das Kumpelchen)

Smileyfeature ermittelt in eigener Sache, wer der eigentliche Dieb ist:
Die Gemeinsamkeit ist das quasi überall abgebildete Rentier (Hund mit der Geweihmütze symbolisiert ja ebenfalls ein Rentier). Allerdings ist unklar, welches Rentier der beste Freund vom Weihnachtsmann ist. Rudolph, weil er den Schlitten anführt? Donner, weil er das Lieblingsrentier von Santa Claus ist? Ich belasse meine Antwort einfach mal bei \\\"Rentier\\\"!

PS: Grantelbart würde doch niemals den besten Freund des Weihnachtsmannes sowie seinen Schlitten so einfach wieder hergeben, wo er Weihnachten doch so sehr hasst? Er hätte noch nicht mal einen Hinweis hinterlassen, wo Bester Freund und Schlitten abgeblieben sind. Eher würde er den Weihnachtsmann dumm da stehen und ihn rätseln lassen, was passiert ist. :p

Weihnachtsmarkt klärt uns über die katastrophalen Zustände auf, die beim Weihnachtsmann herrschen:
Lieber Weihnachtsmann,

es wäre überaus empfehlenswert, einen Sicherheitsdienst zu engagieren. Wie kann es nur passieren, dass dir ein Schlitten samt Rentier abhanden kommt? Ein ganzer SCHLITTEN mit Weihnachtsgeschenken, an denen die Weihnachtselfen vermutlich lange gewerkelt und in die sie viel Mühe investiert haben!!!
Und überhaupt stelle man sich nur vor, was dem armen Rentier alles wiederfahren könnte. Du trägst die Verantwortung für viele glitzerne Augen, freudestrahlende Gesichter und riskierst in vielen Familien Streit und Krach an Weihnachten.
An WEIHNACHTEN!!!

Die Sicherheitsvorkehrungen am Nordpol scheinen einer dringenden Überarbeitung zu bedürfen. Das solltest du dir dringendst zu Herzen nehmen, damit ein solcher Vorfall sich nicht erneut ereignet.

Dennoch möchte ich natürlich versuchen, dir weiterzuhelfen: Auf dem Rätselbild, dass du lösen sollst, befindet sich ein Rentier. Da dein bester Freund gesucht ist, handelt es sich vermutlich um Rudolph. Obwohl du ganz viele niedliche, sympatische und liebe Rentiere hast, die mindestens ebenso wichtig sind, damit du mit deinem Rentierschlitten deine Aufgaben pünktlich zu Weihnachten erfüllen kannst, um damit vielen Menschen eine Freude zu bereiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du rechtzeitig deinen Schlitten und v. a. deinen besten Freund zurückerhälst.

Ein frohes Fest & viele weihnachtliche Grüsse an die Weihnachtselfen, dich und Rudolph, aber natürlich auch an all deine anderen fleißigen Helferlein: Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner und Blitzen.

Türchen 24 - Das Winter Wonder Snowflakeland:

Vielen Dank an Traumhüterin für die lieben Worte:
Liebes Team für Veranstaltungen,

an dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich für den diesjährigen Adventskalender bei euch bedanken.
Die Rätsel und die Spieleabende haben mir großen Spaß bereitet und die Vorweihnachtszeit wirklich versüßt.
Danke für die Zeit und Mühe, die ihr als Veranstaltungsteam investiert.

Ich hoffe sehr, dass ihr allesamt eine schöne Weihnachtszeit hattet, gut in das neue Jahr 2023 gestartet seid und wünsche euch für selbiges Gesundheit, Glück, Zufriedenheit, 359 noch verbleibende wundervolle Tage bis zum nächsten Jahreswechsel.
Schon jetzt freue ich mich auf den kommenden Adventakalender in diesem Jahr, ganz liebe Grüße Traumhüterin

Wir würden uns freuen, euch auch bei unseren anderen Events und vor allem beim Adventskalender 2023 wiederzusehen.
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2022 [Re: Candela] - #3218878 - 20.03.2023, 20:56:34
Benny1313

Registriert: 01.01.2005
Beiträge: 135
Vielen Dank an das ganze Team vom Adventskalender!
Es ist jedes Jahr wieder eine Freude täglich ein Türchen zu öffnen! :D

Macht weiter so!

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2022 [Re: Benny1313] - #3218879 - 20.03.2023, 21:02:47
Paddinqton
..in ​the e​nd, i​ts hi​m & I​

Registriert: 24.05.2015
Beiträge: 1.146
Ort: Gummersbach
Antwort auf: Benny1313
Vielen Dank an das ganze Team vom Adventskalender!
Es ist jedes Jahr wieder eine Freude täglich ein Türchen zu öffnen! :D

Macht weiter so!


Wir freuen uns sehr über dein Feedback, und freuen uns natürlich
auch sehr, das soviele Leute teilgenommen haben. :-)

Liebe Grüße
Michi
_________________________
.. in the end, its him & i - Alex <3 ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2022 [Re: Benny1313] - #3218880 - 20.03.2023, 21:23:44
Andre

Registriert: 18.05.2018
Beiträge: 1.931
Hallo ihr lieben,

Antwort auf: Benny1313
Vielen Dank an das ganze Team vom Adventskalender!
Es ist jedes Jahr wieder eine Freude täglich ein Türchen zu öffnen! :D

Macht weiter so!


dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist es zeitlich leider nicht wirklich machbar vor allem in der Weihnachtszeit.

Aber wirklich tolle Sachen dabei, gerne wieder :-)

Liebe Grüße
Andre

[zum Seitenanfang]  
Re: Adventskalender 2022 [Re: Andre] - #3219145 - 22.03.2023, 10:46:52
Bibi 1981
Forum​user​

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 87
Ort: Oberhausen
Vielen lieben Dank, ich freue mich jedes Jahr auf den Adventskalender, die Teilnahme macht so viel Spaß. Macht weiter so <3 Ich freue mich schon auf dieses Jahr =)
_________________________
Soll ich dir helfen oder kriegst du das alleine kaputt?

[zum Seitenanfang]