Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Das neue Echtheitssystem bei Knuddels - #3200513 - 30.09.2022, 15:58:50
SchadiGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 14.10.2020
Beiträge: 148
Hallo zusammen :-)

Knuddels ist eine Plattform, auf der täglich tausende neue Kontakte zwischen unterschiedlichen Menschen entstehen. Wir wissen aber auch, dass es im Internet generell schwierig zu wissen ist, ob die Angaben anderer in ihren Profilen der Wahrheit entsprechen. Diese Unsicherheit macht es schwer, Vertrauen zum jeweiligen Gegenüber aufzubauen.

Uns ist es daher wichtig, dass ihr künftig bei euren Online-Kontakten direkt sehen könnt, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand im Profil wahrheitsgemäße Angaben gemacht hat.

Aus diesem Grund haben wir unser bestehendes Echtheitssystem überarbeitet und nun auf allen Clients von Knuddels sichtbarer gemacht. Ob eine Person ihre Daten bei uns verifiziert hat und wie wahrscheinlich es ist, dass diese Person ‘echt’ ist, könnt ihr nun schon mit einem Blick im Profil erkennen.

Alle näheren Infos zu unserer neuen Echtheit und den damit verbundenen Haken könnt ihr hier in unserem Helpcenter nachlesen.

Knuddelige Grüße und weiterhin viel Spaß beim Chatten

Euer Knuddelsteam

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Schadi] - #3200514 - 30.09.2022, 16:08:16
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 118
Bis jetzt wird dieses System fast nur von einer verschwindend kleinen Minderheit von Stammchattern verwendet, man sollte es meiner Meinung nach etwas häufiger ins Bewusstsein der Chatter rufen. Die Meisten dürften gar nicht davon wissen, dass man das kann.
Wie wäre es, wenn man nach einer gewissen Kontaktdauer (oder anhand anderer Kriterien) - ähnlich wie man es mit Freundschaftsanfragen - gefragt wird, ob man diesen Menschen "verifizieren" kann? :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Meredith Rodney McKay] - #3200515 - 30.09.2022, 16:13:11
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Das Echtheit-System hat schon etwas Gutes.
Aber prinzipiell muss ich sagen, dass man wahrheitsgemäß und unwahrheitsgemäß seine Angaben machen kann, oder nicht? Ich habe das tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber wie würde das ablaufen, wenn folgendes Szenario passiert:

Mitglied A markiert Mitglied B und stimmt den Angaben zu und sagt: per Video gechattet, real getroffen
Mitglied B bestätigt die Anfrage von Mitglied A und sieht leider nicht, was er markiert hat, also markiert Mitglied B lediglich nur per Video gechattet und Fotos ausgetauscht.

Wie würde es denn dann z.B ablaufen, was genau passiert und wie wirkt sich das auf die Echtheit aus?
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Indestructible <3] - #3200518 - 30.09.2022, 16:48:14
Smileyfeature
​Frei von Bugs!

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.093
Ort: Berlin
Antwort auf: Indestructible <3
Das Echtheit-System hat schon etwas Gutes.
Aber prinzipiell muss ich sagen, dass man wahrheitsgemäß und unwahrheitsgemäß seine Angaben machen kann, oder nicht? Ich habe das tatsächlich noch nicht ausprobiert, aber wie würde das ablaufen, wenn folgendes Szenario passiert:

Mitglied A markiert Mitglied B und stimmt den Angaben zu und sagt: per Video gechattet, real getroffen
Mitglied B bestätigt die Anfrage von Mitglied A und sieht leider nicht, was er markiert hat, also markiert Mitglied B lediglich nur per Video gechattet und Fotos ausgetauscht.

Wie würde es denn dann z.B ablaufen, was genau passiert und wie wirkt sich das auf die Echtheit aus?


Das System kann ja nicht wissen, ob man tatsächlich bspw. mit einer Person per Video gechattet und/oder diese sogar real gesehen hat oder eben nicht. Folglich könnte man theoretisch durchaus falsche Angaben machen, aber das ist nicht der Sinn des Echtheitssystems. Ich kann in diesem Punkt auch nur jedem davon abraten, dort Angaben zu machen, die nicht der Wahrheit entsprechen! Darüber hinaus wird die eigene Echtheitsangabe anhand mehrerer Faktoren berechnet und diese Berechnung wird auch jeden Tag neu vorgenommen. Wie das System exakt funktioniert, ist natürlich unklar, was ja logisch ist, aber ich gehe schon stark davon aus, dass das System derartig komplex ist, dass falsche Angaben nicht dazu führen, dass man wahrscheinlicher als echt erkannt wird.

Bei deinem Szenario vermag ich gar nicht zu spekulieren. Aber im Normalfall sollte es da gar nicht zu unterschiedlichen Angaben zwischen zwei Personen kommen. Man wird ja wohl wissen, was zutreffend ist und was nicht. Lediglich wenn sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, weil man ja nicht voraussetzen kann, dass BEIDE entsprechend aktualisieren. Bspw. wenn man zuvor nur gechattet, sich dann aber irgendwann auch mal real gesehen hat. Oder aber das System ist inzwischen so programmiert, dass die jeweils andere Person über eine Änderung informiert wird, was ja vorher nicht der Fall gewesen ist.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Smileyfeature] - #3200519 - 30.09.2022, 16:56:34
Meredith Rodney McKay
Forumuser

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 118
Um das System effektiv zu manipulieren müsste man sich da schon mit mehreren(!) anderen Chattern zusammentun und übereinstimmend falsche Angaben machen. Da wäre man schon so halb bei Bandenkriminalität und das dürfte sich selbst für Trollerei bei Knuddels nicht lohnen. Und selbst dann kann ich mir vorstellen, dass es Gewichtungen und Schutzmechanismen gibt.

Auf jeden Fall hängt das System nicht an einzelnen Angaben, sondern an einem Mix von Kriterien, soweit ich das überblicken kann. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Smileyfeature] - #3200521 - 30.09.2022, 17:16:57
Indestructible <3

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 500
Antwort auf: Smileyfeature
Oder aber das System ist inzwischen so programmiert, dass die jeweils andere Person über eine Änderung informiert wird, was ja vorher nicht der Fall gewesen ist.


Ich habe vorhin mal nachgefragt, da ich Änderungen vorgenommen habe und es wurde keine Information an den Gegenüber gesendet.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Indestructible <3] - #3200529 - 30.09.2022, 17:56:47
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 960
Ort: Bayern, Deutschland
Ich finde es ausgezeichnet, wenn man sich Gedanken über das Thema macht.

Ich habe persönlich kein Vertrauen in das System bzw. nicht mer und richte mich nicht mehr danach. Denn ich habe alles verifiziert, habe mich mit Leuten aus dem Chat getroffen und war lange Zeit als 'echt' eingestuft, was soweit nachvollziehbar war.
Irgendwann wurde ich nur noch als 'wahrscheinlich echt' eingestuft, obwohl sich nichts verändert hat und dann gibt es Leute, die keine Foto haben und als echt gelten. Also für mich ist die Bewertung kein bisschen nachvollziehbar, daher beachte ich sie nicht und ich kann verstehen, wenn viele darauf auch verzichten/ keinen Wert legen.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das neue Echtheitssystem bei Knuddels [Re: Tepesch] - #3200577 - 01.10.2022, 09:25:21
unamiable

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.584
Nun, ich behaupte einfach mal, dass es auch einen Unterschied macht, wen man so markiert. Markiere ich 2 Leute als real gesehen, die aber niemand wirklich kennt, die nichts anderes verifiziert haben, ist das wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend, wie wenn ich jetzt fiktiv einen Ramnip markiere und der das bestätigt - da ihn viiiiele Leute kennen und dementsprechend markiert haben.
_________________________
Bier trinken ist eine Lebenseinstellung.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Mister Prince, Misterious