Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
StApp macht Probleme - #3193014 - 10.07.2022, 13:37:32
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 786
Ort: Nordrhein-Westfalen
Servus ihr Lieben

ich habe es schon vor einiger Zeit mal intern angesprochen, nur leider konnte niemand mein Problem bestätigen. Daher suche ich jetzt ein Mal Hilfe im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin schon immer ein Fan davon gewesen, die StApp zu benutzen und würde sie auch weiterhin sehr gerne nutzen. Doch mit der Zeit hängt sich die App immer wieder bei mir auf, sodass ich sie am Tag bestimmt 3-4 Mal neustarten muss.
Die Probleme machen sich durch folgende Fehler bemerkbar:

  • Features in der Nickliste hängen, stocken
  • Miniaturbilder werden in der Nickliste nicht mehr angezeigt (graues Bild)
  • Profilbilder werden nicht mehr angezeigt
  • Profile öffnen dauert etwas länger
  • Beim Schreiben im Chatfenster hängt es hinterher


Ausdruck aus /version:
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b220622); Java-Version: 1.8.0_144 (32bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: "standalone"; Browser: "JX 7.25 [64bit] (Chromium: 102.0.5005.63)"

Die StApp habe ich durchaus sogar schon mehrmals de - und wieder installiert, nur leider bleibt das Problem immer noch bestehen. Die Probleme treten immer unterschiedlich auf, sodass ich auch nicht sagen kann, dass das Problem exakt nach 10 Minuten auftritt.


Folgende Hardware - falls relevant - ist in meinem PC verbaut:
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X @4,5Ghz
  • GPU: ASUS ROG Strix RTX 3060Ti
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200MHz 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming
  • SSD/M2: Crucial P5 CT500P5SSD8 500GB
  • SSD: Samsung 870 QVO 1 TB



Leider konnte ich bisher keinen antreffen, der genau dasselbe Problem hat, wie ich. Ich gehe aber ziemlich stark davon aus, dass es sicherlich nicht an meiner Hardware liegen sollte. Vielleicht hat jemand eine Problemlösung, oder man kann zusammen eine finden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: Indestructible <3] - #3195437 - 03.08.2022, 11:52:02
u i u A A
Forumuser

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 18
Hey :-) Mit dem Problem bist du nicht alleine, ich habe die selben Symptome in der Standalone Windows App..
Für mich fühlt es sich so an, als wenn es ein Ram-Leak wäre, der Cache füllt sich auch gerne nach und nach.

Wenn man die App so 2-3 stunden am Laufen hatte, ist der PC danach quasi unbenutzbar weil er für jede Aufgabe ewig lange braucht und einfach nix mehr flott funzt. Da hilft immer leider nur ein Neustart des PC's.

Vielleicht auch ein Problem mit Ryzen CPU's die Java nicht mögen ? ?-)

Ich poste auch mal meine Specs, vielleicht bringen die ja was:

Betriebssystem: Windows 11 Home
CPU: AMD Ryzen 5 3600 @4,2Ghz
GPU: ASUS ROG Strix RTX 3060Ti ( neuster Treiber )
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ( neustes Chipset )
SSD/M2: WD BLACK SN750 NVMe 1TB ( neuster Treiber )
Java Version 8 Update 341 (Build 1.8.0_341-b10)

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: u i u A A] - #3195439 - 03.08.2022, 12:03:23
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

dass die Nicklisteneffekte massiv viel Leistung beanspruchen ist eigentlich bekannt. Deswegen habe ich diese auch vollständig abgeschaltet.

Das Problem, dass sich Fenster nicht öffnen (oder gar Channelwechsel nicht möglich sind) kenne ich auch zur Genüge. Ich denke hier aber auch nicht, dass es mit konkreten Systemspezifikationen zu tun hat.

Allerdings tritt das bei mir am häufigsten auf, wenn ich zuvor in Channels wie Crash war (hier vermute ich ohne hin schon seit längerem einen massiven Memory Leak).

Die Probleme sind aber schon länger bekannt und ich würde beinahe drauf wetten, dass sich da leider nicht all zu viel tun wird. Das erste wäre ja den Fehler zu finden und hier vermute ich, können schon mal Jahre ins Land ziehen.

Bis auf weiteres kann ich hier also nur den Tipp geben, die App wenn notwendig neuzustarten.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: riesaboy] - #3195453 - 03.08.2022, 14:57:25
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 786
Ort: Nordrhein-Westfalen
Antwort auf: riesaboy
Hallo,

dass die Nicklisteneffekte massiv viel Leistung beanspruchen ist eigentlich bekannt. Deswegen habe ich diese auch vollständig abgeschaltet.

Das Problem, dass sich Fenster nicht öffnen (oder gar Channelwechsel nicht möglich sind) kenne ich auch zur Genüge. Ich denke hier aber auch nicht, dass es mit konkreten Systemspezifikationen zu tun hat.

Allerdings tritt das bei mir am häufigsten auf, wenn ich zuvor in Channels wie Crash war (hier vermute ich ohne hin schon seit längerem einen massiven Memory Leak).

Die Probleme sind aber schon länger bekannt und ich würde beinahe drauf wetten, dass sich da leider nicht all zu viel tun wird. Das erste wäre ja den Fehler zu finden und hier vermute ich, können schon mal Jahre ins Land ziehen.

Bis auf weiteres kann ich hier also nur den Tipp geben, die App wenn notwendig neuzustarten.


Chris hatte mir das an dem Tag, als ich den Beitrag eröffnet habe auch nochmal gesagt, dass das wohl mit den Nicklisteneffekten zu tun hat. Einen Tag später bekam ich dann die Nachricht, dass wohl ein kommendes Update das Problem eventuell beheben könnte - Pustekuchen. Eine Rückmeldung vom Bugs-Teamler gab dan aufschlussreichere Informationen, dass hier Performance-Probleme dafür sorgen, dass die StApp nicht stabil und flüssig läuft. Es wird wohl dran gearbeitet .. aber sicherlich wird's eine Ewigkeit dauern, da gesagt wurde, dass nicht genau feststehe, wann das Problem behoben wird.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: Indestructible <3] - #3195509 - 03.08.2022, 22:10:35
H7 25
Ich b​in Me​nsch​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 636
Ort: Deutschland
Ich muss auch bestätigen das meine CPU und RAM ins Nirwana schießen weil knuddels immer schön mitliest und sich dazu eins kaputt lacht und nichts wirklich gegen derartige Probleme zu unternehmen vermag.
Hinzu kommt jedesmal etwas neues und immer mehr und all die Probleme bleiben bestehen. Wenn aber dann mal etwas kaputt geht weil knuddels die CPU oder was auch anderes auf Dauer zerschießt, da will knuddels nicht grade stehen.
Lieber 100% auslasten als zu reparieren :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: Indestructible <3] - #3208250 - 16.12.2022, 16:25:29
u i u A A
Forumuser

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 18
Ich kram hier nochmal den Thread raus, hoffentlich in Ordnung..

Mittlerweile habe ich meine CPU auf den Ryzen 7 5800x3D gewechselt und die Probleme waren exakt die selben, App wurde nach einiger zeit unbenutzbar, gleiches gilt für den kompletten PC. Nur neustart half..

Habe dann Windows komplett neuinstalliert diesmal Win10. Noch immer keine Besserung..

Dann habe ich mir mal angeguckt was alles im Task-Manager läuft von Java und habe bei den Prozessen 'Java(TM) Platform SE binary (32 Bit) (13)' aufgeklappt und dort rechtsklick auf den gleichnamigen Prozess > Eigenschaften > Kompatibilität > Als Admin ausführen und bei Vollbildoptimierung jeweils den Haken aktiviert.
Das selbe bei den Chromium Prozessen unter Java. Und seitdem scheint die App auch nach längerer zeit mit aktivierten Nickeffekten gut zu laufen.

Hoffe das hilft irgendwem mit den selben Problemen. =]

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: u i u A A] - #3208307 - 16.12.2022, 20:04:43
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: u i u A A
[...] > Als Admin ausführen [...]


Keine gute Lösung. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach ISO 25010.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: root] - #3208312 - 16.12.2022, 20:24:43
u i u A A
Forumuser

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 18
was genau ist daran keine gute Lösung, ich meine.. kann es schaden Admin zu aktivieren ^^ ? Kann auch sein, dass es nur die Vollbildoptimierung deaktivierung ist, die hilft.. habs nicht einzeln getestet.

Und was genau meinst du mit der ISO ?

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: u i u A A] - #3208313 - 16.12.2022, 20:31:42
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: u i u A A
ich meine.. kann es schaden Admin zu aktivieren


Ähm ja? Du gibst doch auch keine Adminrechte an Anwendungen, wenn z. B. deine Computerspiele nicht laufen oder? Bei dem Prozessor nehme ich doch mal an, dass du Computerspiele spielst.

Antwort auf: u i u A A
Und was genau meinst du mit der ISO ?


Die ISO ist eine internationale Organisation für Normung. Beispielsweise ist die Norm 27001 für Spezifikationen in der IT-Sicherheit zuständig. 25010 beschreibt Qualitätsmerkmale von Software und da drückt meiner Meinung nach der Schuh ordentlich. Knuddels sollte da eine Lösung anbieten und nicht du, in dem du Adminrechte auf deinem System an Drittanbieteranwendungen vergibst.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: StApp macht Probleme [Re: root] - #3208316 - 16.12.2022, 20:42:17
u i u A A
Forumuser

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 18
Ja gut, das macht schon Sinn.. werd später mal gucken obs evtl doch nur an Vollbilddings liegt was hilft.

Und danke für die ISO Erklärung. :)

[zum Seitenanfang]