Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks - #3193598 - 15.07.2022, 10:34:23
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429
Guten Morgen zusammen... 8-)

Ich hab mal eine Frage in Bezug auf die Handhabung von Meldungen in Bezug auf das Diverszeichen bei Zweitnicks:

Folgender Fall: Eine Person ist mit seinem Hauptnick hetero ( männl oder weibl) Nun erscheint diese Person mit einem Zweitnick mit dem Gender: Divers. ?-)

Frage: Ist dies nun ein Genderverstoß??? ?-)

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

a) Jedem Nutzer steht es frei sich als Divers zu outen, wenn man das möchte - auch nur mit einem Zweitnick, schließlich entscheidet ja jeder selbst, wann der Zeitpunkt des Outings ist. Das würde bedeuten eine Meldung diesbezügl wäre dann UB. Was ja auch ok wäre. :-)

b) Wenn ein Nutzer sich einen Zweitnick mit dem Gender: Divers macht, sollte auch der Hauptnick das Divers Zeichen tragen. Frage hierzu: kann man das ändern? Wenn nicht wäre das nicht so gut. Wenn es administrativ so gesehen wird, das alle Nicks dasselbe Genderzeichen tragen müssen, wäre die Meldung berechtigt. ?-)

Ich und auch sicherlich andere Nutzer würden sich hier einmal eine Präzisierung wünschen, dann würden etventuell auch viele unnötige Meldunegn unterbleiben. Was der Administrative sicherlich auch entgegenkäme. ?-)

Ich freue mich auf eine entsprechende Präzisierung, danke

Gruß Seelenverbrannt 8-)

Bearbeitet Rechtschreibteufel ^^


Bearbeitet von Seelenverbrannt (15.07.2022, 10:39:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Seelenverbrannt] - #3193605 - 15.07.2022, 11:10:30
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.891
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Prinzipiell ist es so, dass jemand auf den das tatsächlich zutrifft sich auch einen Nick mit Geschlechtsangabe divers machen darf.

Wichtig hierbei zu beachten ist jedoch auch die Auswahl, wie er/sie angesprochen werden möchte. Jemand der divers-Sie gewählt hat, darf nur weibliche Nicks besitzen und jemand der divers-Er gewählt hat nur männliche.

Und zu der Frage ob das Geschlecht bei einem bestehenden Nick auf divers änderbar ist. Ja, aktuell über die folgenden 2 Wege:

_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: riesaboy] - #3193606 - 15.07.2022, 11:22:37
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429
Huuhuu ich nochmals....

Antwort auf: riesaboy
Hallo,

Prinzipiell ist es so, dass jemand auf den das tatsächlich zutrifft sich auch einen Nick mit Geschlechtsangabe divers machen darf.

Wichtig hierbei zu beachten ist jedoch auch die Auswahl, wie er/sie angesprochen werden möchte. Jemand der divers-Sie gewählt hat, darf nur weibliche Nicks besitzen und jemand der divers-Er gewählt hat nur männliche.

Und zu der Frage ob das Geschlecht bei einem bestehenden Nick auf divers änderbar ist. Ja, aktuell über die folgenden 2 Wege:






Das mit dem tatsächlich zutreffend ist doch im Grunde gar nicht prüfbar. Das ein Nutzer sich zum Outing einen neuen Nick anlegt ist im Grunde ja auch nicht einmal verwerflich. Ebenso wäre es ja auch nicht verwerflich, wenn der Nutzer einen seit Jahren bestehenden Hauptnick hat, der hetero ist. Sich aber für das Outing einen Zweitnick anfertigt.

Ich denke da liegt doch das Problem - auch in der administrativen Handhabung von Meldungen
- oder sehe ich das falsch? Es ist ein wenig unpräzise für den Nutzer.

Gruß Seelenverbrannt ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Seelenverbrannt] - #3193611 - 15.07.2022, 11:59:49
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Prinzipiell würde ich sagen, dass da mal Rücksprache erfolgen sollte. Das Ganze ist ja noch recht neu und man kann sich denken, dass die Änderung bei den Chattern dauern wird. Man hat keine Anhaltspunkte aus technischer Sicht, die man sicher verwerten kann. Deshalb müssen die Chatter das manuell ändern.

Warnung! Spoiler! (Zu einem Viertel Offtopic)

Die API-Methode für das Geschlecht sollte auch noch angepasst werden, damit man es in die User Apps implementieren kann.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: riesaboy] - #3193640 - 15.07.2022, 18:50:56
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: riesaboy

Wichtig hierbei zu beachten ist jedoch auch die Auswahl, wie er/sie angesprochen werden möchte. Jemand der divers-Sie gewählt hat, darf nur weibliche Nicks besitzen und jemand der divers-Er gewählt hat nur männliche.

Sorry, aber diese Erklärung ist Schwachsinn, typische Überinterpretation eines Admin. X-)

Das ist eben das Problem mit der Ansprache Er/Sie, die ich in einem anderen Thread angesprochen habe. Divers umfasst viel mehr als männl. und weibl. Wenn jemand sich divers fühlt und als 'Sie' angesprochen werden möchte, aber ein Mann ist und keine Frau, so kann diese Person durchaus bisher nur männliche Nicks haben und nun einen divers/Sie Nick als Zweitnick anlegen.

Der Person nun eine Fake-Absicht zu unterstellen wäre Diskriminierung oder aus meiner Sicht einfach die typische Knuddelslücke.

Ich bin teile Seelenverbrannts Meinung, dass hier die Chatleitung/ Knuddelsteam die Regelung deutlich und transparent erklären. Und am besten auch an die Community kommunizieren, damit nicht nur die unnötigen Meldungen verhindert werden können, sondern vor allem um eine Wohlfühlatmosphäre für alle Mitglieder zu schaffen.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Seelenverbrannt] - #3193701 - 16.07.2022, 13:12:03
Fro
​Frosch.

Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 828
Antwort auf: Seelenverbrannt
Huuhuu ich nochmals....

Ebenso wäre es ja auch nicht verwerflich, wenn der Nutzer einen seit Jahren bestehenden Hauptnick hat, der hetero ist. Sich aber für das Outing einen Zweitnick anfertigt.



Bitte kurz zur Definierung und Klarstellung.

Divers hat nichts mit hetero oder homo oder einer sonstigen sexuellen Orientierung zu tun.

Divers beschreibt die geschlechtliche Identität (Im englischsprachigen Raum mit Sex definiert) und hat daher nichts mit dem anderen zu tun.

Du kannst z.B. divers und heterosexuell oder divers und homosexuell sein.

Auch die Annahme, dass jede Person die divers ist nun automatisch trans ist, ist falsch.

Dies einfach nur zur Spezifizierung der Grundlage. :-)
_________________________
Aye, sir!

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Fro] - #3193845 - 18.07.2022, 08:40:55
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429
Guten Morgen, 8-)

Antwort auf: Babyplaya


Bitte kurz zur Definierung und Klarstellung.

Divers hat nichts mit hetero oder homo oder einer sonstigen sexuellen Orientierung zu tun.

Divers beschreibt die geschlechtliche Identität (Im englischsprachigen Raum mit Sex definiert) und hat daher nichts mit dem anderen zu tun.

Du kannst z.B. divers und heterosexuell oder divers und homosexuell sein.

Auch die Annahme, dass jede Person die divers ist nun automatisch trans ist, ist falsch.

Dies einfach nur zur Spezifizierung der Grundlage. :-)


Natürlich ist es Richtig, was Du schreibst. Mir ging es im Speziellen darum, das in Knuddels durchaus diverse Menschen unterwegs sind, die ältere Nicks haben, da man vor dieser Änderung ja nur männl oder weibl Nicks anlegen konnte. Dazu kommt das es evt diversen Menschen, die hier unterwegs sind, evt noch unbekannt ist/war, das man nun seine bestehenden Nicks ändern lassen kann, und wie man das macht.

Es ist aber auch so, das es doch noch viele diverse Menschen gibt, die ihre geschlechtliche Identität weder real noch virtuell geoutet haben, sofern sie im Widerspruch zur tatsächlichen geschlechtl Identität steht. Das kann und mag unterschiedlichste Gründe haben, von sogenannten, in meinen Augen bei überholten gesellschaftlichen Konventionen angefangen, bis hin zu sonstigen Gründen sehr privater Natur.

Ich wollte nur für Nutzer und Bearbeiter von Meldungen in Richtung Genderfake klargestellt haben, wie man mit diesen Meldungen im speziellen Falle umgeht, umgehen sollte. Da es ja durchaus hier Nutzer gibt, wo ein Genderfake in Meldungen eine Rolle spielt. Da aber diese Thematik etwas komplexer ist, ist eventuell vielen Nutzern und auch Bearbeitern im Zweifel unklar, wann es sich um einen Genderfake handelt. Damit es nicht zu ungerechtfertigten Sanktionen kommt bzw auch evt Diskriminierung bei der Meldungsbearbeitung kommt, da es doch ein etwas heikles Thema ist.

Daher bin ich bei meinen Vorpostern, die das CoMa hier einmal um eine entsprechende öffentliche Erklärung bitten, um unnötige Meldungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Kommt gut durch die heißen Tage und bleibt gesund

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Fro] - #3194293 - 23.07.2022, 19:37:11
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: Babyplaya


Bitte kurz zur Definierung und Klarstellung.

Divers hat nichts mit hetero oder homo oder einer sonstigen sexuellen Orientierung zu tun.

Divers beschreibt die geschlechtliche Identität (Im englischsprachigen Raum mit Sex definiert) und hat daher nichts mit dem anderen zu tun.

Du kannst z.B. divers und heterosexuell oder divers und homosexuell sein.

Auch die Annahme, dass jede Person die divers ist nun automatisch trans ist, ist falsch.

Dies einfach nur zur Spezifizierung der Grundlage. :-)


Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Bearbeitet von Der Benny Do (23.07.2022, 19:38:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: ] - #3194298 - 23.07.2022, 20:23:16
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.891
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

wenn du die englischen Begrifflichkeiten dafür nimmst ganz klar. Im Deutschen gibt es aber die Unterscheidung nicht. Da gibt es nur die Unterscheidung in Geschlechter. Oder aders, es gibt kein anderes Wort dafür.

Ändert allerdings nichts an der Richtigkeit der Aussage von Babyplaya. Divers hat weder etwas mit sexueller Ausrichtung, noch mit trans-sexuellen zu tun. Was auch ein neuerliches Gerichtsurteil zum Thema Geschlechtsangleichung bestätigt hat.

Dort ging es darum, dass eine weibliche Person die sich weder als männlich noch weiblich ansah, die 5000 € für die Brustentfernung von der Krankenkasse ersetzt haben. Die Entscheidung des Gerichts war durchaus logisch nachvollziehbar und soweit korrekt. Es ging konkret darum, dass bei einer Transsexuellen Person ja eine Angleichung an das gelebte Geschlecht erfolgt. Für diverse die sich weder als das eine noch das andere indentifizieren gibt es aber nichts, wohin man den Körper von den Merkmalen her angleichen kann. Es gibt nun mal kein reales Geschlecht ohne Brüste und ohne Penis. Ergo auch keine Angleichung dahin.

Gut das war jetzt weit ausgeholt. Aber ich wollte damit nur klar stellen, dass es auch rechtlich einen großen Unterschied zwischen Trans-Personen und divers gibt.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: riesaboy] - #3194305 - 23.07.2022, 22:13:12
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: riesaboy
Dort ging es darum, dass eine weibliche Person die sich weder als männlich noch weiblich ansah, die 5000 € für die Brustentfernung von der Krankenkasse ersetzt haben. Die Entscheidung des Gerichts war durchaus logisch nachvollziehbar und soweit korrekt. Es ging konkret darum, dass bei einer Transsexuellen Person ja eine Angleichung an das gelebte Geschlecht erfolgt. Für diverse die sich weder als das eine noch das andere indentifizieren gibt es aber nichts, wohin man den Körper von den Merkmalen her angleichen kann. Es gibt nun mal kein reales Geschlecht ohne Brüste und ohne Penis. Ergo auch keine Angleichung dahin.

Gut das war jetzt weit ausgeholt. Aber ich wollte damit nur klar stellen, dass es auch rechtlich einen großen Unterschied zwischen Trans-Personen und divers gibt.


Das grundlegende wurde zwar richtig erwähnt, allerdings gehört zu einer Diskussion in der man solche Dinge einbringt auch die Tatsache, dass sie tatsächlich vollumfänglich korrekt sind. Das SG hat der Klägerin recht geben und die Beklagte dazu verurteilt, der Klägerin die 5000€ zu erstatten.

Im nächsten Schritt hob der 5. Senat dieses Urteil aber wieder auf und hat die Klage abgewiesen.

Zitat:
Es gibt nun mal kein reales Geschlecht ohne Brüste und ohne Penis.
Das mag in dieser Diskussion so zutreffend sein, allerdings hob der 5. Senat das Urteil auf, weil:

Zitat:
Ob es sich bei der Störung der Geschlechtsidentität überhaupt um eine Krankheit handele, könne offenbleiben, nachdem sich aus der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergebe, dass intersexuelle Personen allein wegen der Unmöglichkeit, sie dem weiblichen oder männlichen Geschlecht zuzuordnen, nicht im Sinne der GKV krank seien.


Das bedeutet dahingehend, dass man eine Leitlinie eröffnen müsse, welche nach einer Strecke von Begutachtungen den Antragsweg eröffnet um so eine Operation zu bekommen. Denn nur, weil sich eine Person psychisch in guten Zustand befindet, muss es der nächsten nicht genauso gehen. Hier wird aber bereits der Weg ausgeschlossen, da man laut GKV diese Tatsache als nicht "krank seien" definiert, da sie als eigenständige Diagnose betrachtet wird. Insofern wird bereits auch ausgeschlossen, dass eine Person die sich weder noch fühlt ganz tief doch eine gewisse Tendenz haben könnte - welche mittels Begutachtung zumindest herausgefunden werden könnte. Damit würde man eindeutiger festgestellt werden können, ob der Anspruch unter Umständen nicht doch besteht.

Da das neuere Urteil bisher noch nichts rechtskräftig geworden ist, könnte das Bundesozialgericht hier noch eine endgültige Entscheidung treffen.

Zitat:
Die Entscheidung des Gerichts war durchaus logisch nachvollziehbar und soweit korrekt.
Ob diese Entscheidung all diesen Punkten entspricht, sollte man eher als subjektive Meinung verordnen und nicht als das non plus ultra.



Antwort auf: Der Benny Do
Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/sex-vs-gender-biologisches-soziales-geschlecht/





_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: ] - #3194306 - 23.07.2022, 22:13:52
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Antwort auf: Der Benny Do

Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Falsch. Zumal es nichts ist, was "sich Leute aussuchen dürfen". Du hast dir ja auch nicht ausgesucht, männlich zu sein.

Gender ist das gefühlte/gelebte Geschlecht. Bei manchen männlich, bei manchen weiblich, bei manchen divers, bei manchen non-binär usw usw usw.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: König Gil-Galad] - #3194340 - 23.07.2022, 23:02:01
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Der Benny Do

Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Falsch. Zumal es nichts ist, was "sich Leute aussuchen dürfen". ...

eh, geht es nach plänen der ampel kann man sich genau das einmal im jahr aussuchen und nach lust und laune wechseln und sonstwas anstellen, incl. namensänderung.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: König Gil-Galad] - #3194374 - 24.07.2022, 08:34:03
Der Benny Do
Nicht registriert


e=3194306:König Gil-Galad]
Antwort auf: Der Benny Do

Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Falsch. Zumal es nichts ist, was "sich Leute aussuchen dürfen". Du hast dir ja auch nicht ausgesucht, männlich zu sein.

Gender ist das gefühlte/gelebte Geschlecht. Bei manchen männlich, bei manchen weiblich, bei manchen divers, bei manchen non-binär usw usw usw.

[/quote]
Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Der Benny Do

Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Falsch. Zumal es nichts ist, was "sich Leute aussuchen dürfen". Du hast dir ja auch nicht ausgesucht, männlich zu sein.

Gender ist das gefühlte/gelebte Geschlecht. Bei manchen männlich, bei manchen weiblich, bei manchen divers, bei manchen non-binär usw usw usw.

Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Der Benny Do

Sorry, aber sex ist doch das biologische Geschlecht, oder nicht? Und gender das, was sich Leute aussuchen dürfen?


Falsch. Zumal es nichts ist, was "sich Leute aussuchen dürfen". Du hast dir ja auch nicht ausgesucht, männlich zu sein.

Gender ist das gefühlte/gelebte Geschlecht. Bei manchen männlich, bei manchen weiblich, bei manchen divers, bei manchen non-binär usw usw usw.



Warum schreibat du falsch? Du schreibst, gender sei das gefühlte, gelebte. Demzufolge ist sex das biologische. So wie es auch auf vielen Seiten steht siehe auch die Verlinkte
Ich bin mit meinem biologischen Geschlecht geboren, habe ich mir nicht ausgesucht.
Aber im deutschen Reisepass kann man es sich bald aussuchen ob man Frau oder Mann ist.

Und ab heute gibt es ein deutsches Wort fur das gelebte geschlecht, Genium. Ich habs erfunden, verteilt euer Wissen.


Bearbeitet von Der Benny Do (24.07.2022, 08:36:15)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: ] - #3194390 - 24.07.2022, 13:55:39
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Ich schreibe falsch, weil es genau das ist. Wenn eine Person z.B. non-binär ist, dann ist sie non-binär. Und nicht "gelebt non-binär und biologisch männlich"

Du verwechselst hier Gender/Geschlecht/Sex (welches einfach nur das englische Wort ist) und das (primäre) Geschlechtsorgan.

Zu sagen, dass ein Mensch "gefühlt weiblich ist", aber biologisch ja "eigentlich ein Mann" ist nicht nur falsch, sondern auch diskriminierend dem Menschen gegenüber.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: König Gil-Galad] - #3194391 - 24.07.2022, 14:01:09
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.891
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: König Gil-Galad

Zu sagen, dass ein Mensch "gefühlt weiblich ist", aber biologisch ja "eigentlich ein Mann" ist nicht nur falsch, sondern auch diskriminierend dem Menschen gegenüber.


Bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir hier zu. Aber: die Nennung von Fakten halte ich noch nicht für diskriminierend. Aber ich verstehe, dass es viele verletzt, auf die das zutrifft.

Aber am Ende sollte man Menschen ohnehin nicht nach ihrem Äußeren oder ihrem Geschlecht beurteilen, sondern so nehmen wie sie sind.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: König Gil-Galad] - #3194394 - 24.07.2022, 14:49:33
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: König Gil-Galad
Ich schreibe falsch, weil es genau das ist. Wenn eine Person z.B. non-binär ist, dann ist sie non-binär. Und nicht "gelebt non-binär und biologisch männlich"

Du verwechselst hier Gender/Geschlecht/Sex (welches einfach nur das englische Wort ist) und das (primäre) Geschlechtsorgan.

Zu sagen, dass ein Mensch "gefühlt weiblich ist", aber biologisch ja "eigentlich ein Mann" ist nicht nur falsch, sondern auch diskriminierend dem Menschen gegenüber.

Das was du hier betreibst ist das leugnen biologischer/wissenschaftlicher fakten.
Und wissenschaftliche fakten als diskriminierend zu bezeichnen ist fast schon kriminell, aber auf jeden fall hast du dich damit für jede weitere diskussion disqualifiziert.
Sowas nennt man ideoligische verblendung. Und mit solchen leuten braucht man gar nicht diskutieren.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: König Gil-Galad] - #3194413 - 24.07.2022, 18:56:47
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: König Gil-Galad
Ich schreibe falsch, weil es genau das ist. Wenn eine Person z.B. non-binär ist, dann ist sie non-binär. Und nicht "gelebt non-binär und biologisch männlich"


"gelebt non-binär und biologisch männlich" - Doch, diese Person ist genau das und so ist man sogar teilweise gezwungen es zu sehen. Wie immer schön angemerkt wird, befindet sich unsere Gesellschaft stetig im Wandel.

Beispiel: Medikamente

Hier denkt man auch langsam um und dort gilt eben oftmals: "Oh, diese Medikamente wirken bei den Eieraußenträgern anders als bei den Damen."

Dem Arzt bringt es dann an dieser Stelle nichts, wenn die Person zwar sagt: "Ich fühle mich wie eine Frau!" und am Ende in der Biologie ein Mann ist.

Und selbst bei der Partnersuche finde ich diese Aussage gerechtfertigt. Und deshalb finde ich die aktuelle Umsetzung gut:

Männlich
Weiblich
Divers (männlich) - gelebt *hier einfügen* und biologisch männlich
Divers (weibl.) - gelebt *hier einfügen* und biologisch weibl.


Bearbeitet von Subsilver (24.07.2022, 19:02:18)
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Subsilver] - #3194472 - 25.07.2022, 08:59:23
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429
Guten Morgen zusammen... 8-)

wie ich sehe, ist eine doch lebhafte teils kontroverse Diskussion entbrannt, was ich mir gedacht habe, weil es zu diesem Thema doch unterschiedlichste Sichtweisen gibt.

Welche Sichtweise die " Richtige " ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber um beim urspünglichem Thema zu bleiben, wie hab ich es als Nutzer und auch als CM oder Admin nun zu sehen, in Bezug auf Genderfake bei Meldungen. Hier herrscht offenbar doch eine menge Unklarheit. Mit gehts auch so.

Daher würde ich die Gerschäftsleitung doch wirklich mal bitten, sich zu diesem Thema zu äußern, damit Klarheit in Bezug auf Meldungsbearbeitung hergestellt wird, und wie Nutzer bei der Überlegung vorgehen sollten, bevor sie eine Meldung in Bezug auf Genderfake abschicken.

Es sollte nicht so sein, das hier eine solche Unklarheit herrscht.
Ebenso würde hier eine klare Äußerung zu diesem Thema für weniger unötige Meldungen sorgen, und möglicherweise Diskriminierungen vermeiden.

Die Fragen die bei mir aufkamen anhand der Beiträge:

1) Darf ein Nutzer/in einen Zweitnick als " Divers " betreiben , wenn dieser kontrovers zu einem länger bestehenden Hauptnick ( hetero) steht? ?-)
ZB.: Hauptnick männl, Zweitnick " Divers " weibl Anrede
Hauptnick weibl , Zweitnick " Divers " männl Anrede

2) Wie ist es zusehen wenn bei einem Zweitnick " Divers " die Anrede zwar mit dem Hauptnick hetero übereinstimmt?
ZB Hauptnick männl ; Zweitnick " Divers " Anrede männl
Hauptnick Weibl ; Zweitnick " Divers " Anrede weibl

3) Ist es zwingend, das Hauptnick und Zweitnick BEIDE als " Divers " geführt werden müssen? Wobei dann der Hauptnick ja zwingend zu ändern wäre. ?-)

Ich, und sicher auch andere Nutzer, wären für eine entsprechende klerstellende Info seitens der Geschäftsleitung wirklich Dankbar.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Seelenverbrannt] - #3194485 - 25.07.2022, 11:40:28
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Antwort auf: riesaboy
Hallo,

Prinzipiell ist es so, dass jemand auf den das tatsächlich zutrifft sich auch einen Nick mit Geschlechtsangabe divers machen darf.

Wichtig hierbei zu beachten ist jedoch auch die Auswahl, wie er/sie angesprochen werden möchte. Jemand der divers-Sie gewählt hat, darf nur weibliche Nicks besitzen und jemand der divers-Er gewählt hat nur männliche.

Und zu der Frage ob das Geschlecht bei einem bestehenden Nick auf divers änderbar ist. Ja, aktuell über die folgenden 2 Wege:






Damit sind deine Fragen eigentlich schon beantwortet. Aber natürlich hast du auch recht.

Antwort auf: Seelenverbrannt


Natürlich ist es Richtig, was Du schreibst. Mir ging es im Speziellen darum, das in Knuddels durchaus diverse Menschen unterwegs sind, die ältere Nicks haben, da man vor dieser Änderung ja nur männl oder weibl Nicks anlegen konnte. Dazu kommt das es evt diversen Menschen, die hier unterwegs sind, evt noch unbekannt ist/war, das man nun seine bestehenden Nicks ändern lassen kann, und wie man das macht.

Es ist aber auch so, das es doch noch viele diverse Menschen gibt, die ihre geschlechtliche Identität weder real noch virtuell geoutet haben, sofern sie im Widerspruch zur tatsächlichen geschlechtl Identität steht. Das kann und mag unterschiedlichste Gründe haben, von sogenannten, in meinen Augen bei überholten gesellschaftlichen Konventionen angefangen, bis hin zu sonstigen Gründen sehr privater Natur.



Alle diese Fälle gibt es und genau deswegen sollte man auch, wie so oft, auf jeden Fall ganz individuell eingehen und im Zweifelsfall einfach mal erklären, statt sofort von Fakeversuch zu sprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Divers Nutzer, Handhabung bei Meldunen bzgl Genderfake bei Zweitnicks [Re: Innerlichboese] - #3194511 - 25.07.2022, 17:04:39
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429
Guten Abend zusammen nochmals 8-)

Erst mal danke Inni, das Du hier etwas beisteuerst zur Diskussion. Jedoch kann ich damit wenig anfangen. Einerseits möchte und soll ich als Nutzer unnötige Meldungen vermeiden. Andererseits kann es auch irgendwie nicht sein, das sich jemand das " Divers " Zeichen zunütze macht um sein Geschlecht zu faken, bzw seine sex Identität.

Ich frage mich auch, wie ein Normaler Admin das korrekt bearbeiten soll. ?-)

Ich würde anregen wollen das eine Meldung über so etwas ggf direkt an das Verify Team geht.
Das Profil/Verify Team kann man speziell , was diese Fälle betrifft schulen durch das CoMa oder anderen Fachleuten.

Ich würde Dich ebenfalls bitten, meine Fragen aus meinem Vorpost doch bitte zu beantworten, das man als Nutzer etwas Sicherheit gewinnt, wie man mit bestimmten situationen umgehen sollte.

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle