Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Knuddels Passwort zurücksetzen - #3178975 - 15.01.2022, 17:56:49
Lakasanbaudi
Nicht registriert


Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass dies der richtige Ordner für mein Thema und Anliegen ist.

Kurz und knapp:
ich wäre dafür, dass man beim Passwort zurücksetzen seine hinterlegte Emailadresse oder Handynummer angeben muss und erst dann eine Bestätigungsmail bekommt.

Wer keine hinterlassen hat, hat im Grunde genommen Pech, weil dies eigentlich Voraussetzung für vielerlei Dinge sein sollte. Viele andere Messenger arbeiten auch mit solch einem System, um genau diesen Missbrauch vorzubeugen.

Mir persönlich geht die Langeweile mancher User langsam auf die Nerven (siehe Bild im Link), da dies schon seit sehr langem so geht. -> https://ibb.co/WB1L8Xd <-

Da mir keiner helfen oder mich dazu beraten konnte, hab ich mir selber Gedanken gemacht um kam zu diesem Lösungsvorschlag.

Liebe Grüße
Lakasanbaudi


Bearbeitet von Lakasanbaudi (15.01.2022, 17:59:23)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3178982 - 15.01.2022, 18:55:49
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Ich glaube, dieser Thread wäre in "Rund um den Chat" bzw. "Feedback" besser aufgehoben, da es kein Bug ist. Es gibt übrigens viele Seiten und Dienste, die genau so wie Knuddels.de funktionieren und einen Link nach Eingabe des Usernames versenden.

Ich habe mal die Frage Warum versucht jmd das Passwort zurückzusetzen? gestellt, jedoch nie wirklich eine Antwort erhalten. Ich kam auf die Frage aus dem gleichen Grund wie du, weil ich diese E-Mails bekam.

Ich finde zwei Stufen System am besten:
1. Sicherheitsfrage beantworten.
2. Wenn die Antwort richtig war, dann wird die E-Mail mit dem Link versendet.
3. Link aufrufen und neues PW setzen.

Es ist unkompliziert, wenn jemand die Antwort zufällig errät, kann das Passwort ohne den Zugang zu der E-Mail nicht zurückgesetzt werden, aber auch umgekehrt, mit dem Zugang zur E-Mail ohne die Antwort kann man das Passwort nicht zurücksetzen. Würde zu Beginn eine Sicherheitsfrage gestellt werden, hört der Spam bzgl. des Passwort zurücksetzen auf. Wer keine E-Mail hintelegt, für den bleibt alles wie gehabt.

PS: Die Antwort auf meine Frage lautet vermutlich:
Antwort auf: Lakasanbaudi
[...] (Mir persönlich geht) die Langeweile mancher User (langsam auf die Nerven)[...]
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3178987 - 15.01.2022, 19:03:04
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.058
Ort: Deutschland
Hallo,

Im Grunde genommen ist das auch so, die E-Mail Verifizierung bzw. die ne E-Mail hinterlegt haben wird auch an die verifizierte E-Mail Adresse das neue Passwort hingeschickt und im chat muss du das Ersatzpasswort was du erhalten hast in dein Profil mit dein eigenen ersetzen.

Es gibt auch als Tan System um so ein Missbrauch vorzubeugen, das heißt wen man das Passwort oder E-Mail Adresse ändern will, muss man eine Tan Nummer eingeben womit man über Handynummer sich verifiziert hat.

Ich hatte diesbezüglich auch schon viele Nutzeranfragen, die waren lange nicht mehr online gewesen und wussten weder ne E-Mail noch das Passwort und um die Nutzer zu schützen müssen die jenigen direkt an das CoMa wenden die keine E-Mail Adresse angegeben haben. Den die verifizierte E-Mail Adresse ist ja nur dafür gedacht um das PW zurückzusetzen wen die mal vergisst.


Aber da wir in Knuddels mehr Handynutzer haben als PC nutzer wird es gar nicht informiert. Den wen du dich registrierst und bist mit PC Standelone App online, Kannst du bis zu 800 Onlineminuten im chat sein ( war früher so) und da wurdest du informiert und solange du deine E-Mail Adresse nicht verifizierst konntest da auch nicht mehr einloggen. :-)
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3179043 - 16.01.2022, 13:51:35
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Lakasanbaudi
Kurz und knapp:
ich wäre dafür, dass man beim Passwort zurücksetzen seine hinterlegte Emailadresse oder Handynummer angeben muss und erst dann eine Bestätigungsmail bekommt.


Und was passiert, wenn man die Nummer oder E-Mail-Adresse über die Jahre geändert hat und dabei nicht an Knuddels dachte? Dann weiß man diese Daten unter Umständen nicht mehr und kann sein Passwort nicht zurücksetzen. Halte von dem Vorschlag nichts.

Wenn dich die Nachrichten stören, dann erstelle in deinem E-Mail-Programm doch einfach eine Regel dafür. :-)


Bearbeitet von its good (16.01.2022, 13:55:59)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: root] - #3179098 - 16.01.2022, 22:48:15
Lakasanbaudi
Nicht registriert


Dann hat man wie gesagt Pech gehabt.

Knuddels ist auch ein Messenger und nichts anderes wie Facebook oderso.
Hat man sein Passwort vergessen und sich vorher nicht abgesichert, ist es halt so.

Eine Nummer kann man in wenigen Sekunden ändern (spätestens eine Woche, wenn man den Zugriff auf die alte Nummer nicht mehr hat).

Warum sollte jeder User irgendwelche Einstellungen vornehmen, wenn so ein Verfahren Standard sein sollte?

Einfaches Konzept:
1.) Passwort zurücksetzen
2.) mit hinterlegter Email oder Nummer bestätigen (sehr unwahrscheinlich, dass sich beides zeitgleich ändert und man nicht dran denkt es zu aktualisieren)
3.) Man erhält die email erst dann.

Dass ist:
1.) sicherer
2.) verhindert man Missbrauch und Spam

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3179140 - 17.01.2022, 12:47:52
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ach so, wenn sich ein Chatter z. B. 2010 registriert hat, dann ein Jahr lang offline war, eine neue Handynummer und/oder E-Mail-Adresse hat, dann kann er seinen Nickname vergessen? Sorry, aber das ist nicht in Ordnung.

In deiner Definition irrst du auch. Knuddels bietet zwar auch einen Messengerdienst an, ist aber selbst keiner. Und ich bin mir sicher, dass ich bei Facebook meine Daten auch nicht vorher angeben muss, wenn ich das Passwort zurücksetzen möchte, denn dort wird man das oben beschriebene Problem mit bedacht haben.

Du scheinst mir die Änderung einfach ohne Rücksicht auf Verluste durchprügeln zu wollen. :-D Nicht böse gemeint. Ich hatte dir ja eine Lösung genannt, auf die du gar nicht eingegangen bist. Irgendwann wird den Leuten dann auch langweilig. Erstell für diese E-Mails eine Regel in deinem E-Mail-Programm und gut ist.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: root] - #3179146 - 17.01.2022, 14:43:48
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Ach so, wenn sich ein Chatter z. B. 2010 registriert hat, dann ein Jahr lang offline war, eine neue Handynummer und/oder E-Mail-Adresse hat, dann kann er seinen Nickname vergessen? Sorry, aber das ist nicht in Ordnung.


Ehm, was soll sich durch den hier gemachten vorschlag daran ändern?

Es wird doch nur gewünscht, dass bevor man eine mail für das zurücksetzen des passworts bekommt, man diese email adresse vorber eintragen muss. Das ist praktisch auf allen plattformen so üblich. Eben um den hier erwähnten spam einzuschränken.

Wenn man die email adresse nicht mehr weiß hat man doch so oder so verloren... ôo
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3179148 - 17.01.2022, 14:47:31
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Lakasanbaudi

Dass ist:
1.) sicherer
2.) verhindert man Missbrauch und Spam


Zum anderen wurde ausreichend etwas gesagt. Der Missbrauch ist auch so verhindert, wenn man sich als Passwort nicht Passwort macht. Solange man den Fremdzugriff verhindern kann, ist alles prima. Wenn dich der Spam so nervt, dann erstelle dir eine E-Mail Adresse die du nur für Knuddels benutzt. Dann hast du für den Fall der Fälle eine eingetragen, tangiert aber weniger, weil du nur in gewissen Abständen rein schaust. Dementsprechend haben die Leute zwar vielleicht ihren Spaß, aber du bist kaum genervt. Diese Alternative ist nicht nur viel schneller und unkomplizierter, sondern würde dir auch sofort helfen.

Antwort auf: Kev777
Ehm, was soll sich durch den hier gemachten vorschlag daran ändern?

Es wird doch nur gewünscht, dass bevor man eine mail für das zurücksetzen des passworts bekommt, man diese email adresse vorber eintragen muss. Das ist praktisch auf allen plattformen so üblich. Eben um den hier erwähnten spam einzuschränken.

Wenn man die email adresse nicht mehr weiß hat man doch so oder so verloren... ôo


Da die Registrierung mittlerweile nicht mehr an die Eingabe einer E-Mail gebunden ist, wird man wohl kaum nach all den Jahren den Schritt zurück gehen. Der Vorschlag, mag er noch so gut sein, wird nicht umgesetzt werden. Allein schon deshalb, weil man von dem ursprünglichen - so wie es mal war - abgekommen ist. Würde man heute noch praktizieren, dass man nach erreichen der Minutengrenze eine eingetragene E-Mail benötigt, so hätte man vielleicht drauf hoffen können, dass es eingeführt wird, aus heutiger Sicht aber wohl kaum.


Bearbeitet von Dai Moroboshi (17.01.2022, 14:51:10)
Bearbeitungsgrund: Nachtrag.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Professor James Moriarty] - #3179150 - 17.01.2022, 14:55:24
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Wenn dich der Spam so nervt, dann erstelle dir eine E-Mail Adresse die du nur für Knuddels benutzt. Dann hast du für den Fall der Fälle eine eingetragen, tangiert aber weniger, weil du nur in gewissen Abständen rein schaust. Dementsprechend haben die Leute zwar vielleicht ihren Spaß, aber du bist kaum genervt. Diese Alternative ist nicht nur viel schneller und unkomplizierter, sondern würde dir auch sofort helfen.

sorry, aber das ist der mit abstand unsinnigste tipp den ich jemals gelesen habe.


Zitat:
Da die Registrierung mittlerweile nicht mehr an die Eingabe einer E-Mail gebunden ist, wird man wohl kaum nach all den Jahren den Schritt zurück gehen.

aha, und wie setzt man sein passwort zurück wenn man vorher keine e-mail adresse in seinen account eingetragen hatte?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Kev777] - #3179165 - 17.01.2022, 17:01:47
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Kev777
Es wird doch nur gewünscht, dass bevor man eine mail für das zurücksetzen des passworts bekommt, man diese email adresse vorber eintragen muss. Das ist praktisch auf allen plattformen so üblich. Eben um den hier erwähnten spam einzuschränken.

Nur Kev777 hat den Beitrag von Lakasanbaudi gelesen und verstanden und einer, der sich Admin (@its good) nennen darf, versteht es nicht. :-D Es tut mir leid its good, aber das ist lustig.
Wie Kev777 richtig schreibt, hier wird nur gewünscht dass mit dem Nick auch die E-Mail abgefragt wird, damit die Leute nicht ein Postfach mit Zurücksetzungen zuspammen können. Mein Postfach erkennt wegen diesem Spam knuddels.de schon als Spam und filter alles. Es ist keine Einstellung von mir sondern vom E-Mail Provider.

Antwort auf: Dai Moroboshi
Würde man heute noch praktizieren, dass man nach erreichen der Minutengrenze eine eingetragene E-Mail benötigt, so hätte man vielleicht drauf hoffen können, dass es eingeführt wird, aus heutiger Sicht aber wohl kaum.

Melde einen neuen Nick an, chatte mit diesem z.B. auf dem Smartphone bis über 800 Minuten und versuche dich in der StApp einzuloggen. Melde dich anschließend noch Mal zu Wort.
Ich kürze es ab:
Warnung! Spoiler!

In der WinApp wird dem Account nach 800 Minuten der Zugang verweigert, man kann diesen jedoch in der Android App weiter nutzen, aber wer die WinApp will, der muss eine E-Mail eintragen, was auch echt in Ordnung ist. (Wie es im Browser ist, weiß ich gerade nicht, kann mir vorstellen, dass man für K3 keine E-Mail braucht, aber für den HTML Chat eine eintragen muss.)

PS: Das Thema ist immer noch kein Bug, da der Versand der Nachricht nach der Nickeingabe vorgesehen ist.


Bearbeitet von Tepesch (17.01.2022, 17:02:41)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Tepesch] - #3179167 - 17.01.2022, 17:13:16
Lakasanbaudi
Nicht registriert


Ich benutze übrigens eine eigene email für Knuddels, jedoch kann ich sie gleich wegwerfen, wenn die eh nur gespamt wird..

Außerdem wurde oben schön genannt „ohne email kann man sein Passwort eh nicht zurücksetzen“.
Das stimmt. Wo ist da nun also das Problem, wenn man vor Erhalt der Email, seine Emailadresse als Abgleich angeben muss?

Ps.: das geht seit fast nem Jahr bei mir so.
Ich will ungern ein weiteres Jahr warten müssen, bis diesen Leuten EVENTUELL mal langweilig wird.


Bearbeitet von Lakasanbaudi (17.01.2022, 17:14:34)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Tepesch] - #3179180 - 17.01.2022, 18:48:28
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Tepesch
In der WinApp wird dem Account nach 800 Minuten der Zugang verweigert, man kann diesen jedoch in der Android App weiter nutzen, aber wer die WinApp will, der muss eine E-Mail eintragen, was auch echt in Ordnung ist. (Wie es im Browser ist, weiß ich gerade nicht, kann mir vorstellen, dass man für K3 keine E-Mail braucht, aber für den HTML Chat eine eintragen muss.)


Dass der Fokus auf K3 und die App-Nutzer liegt, ist dir aber auch schon aufgefallen, oder? %-)
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Professor James Moriarty] - #3179184 - 17.01.2022, 19:10:29
Lakasanbaudi
Nicht registriert


Welche Rolle spielt der Fokus?

Die K3-App ist noch im Aufbau, also könnte man auch da eine Email und die Sicherheitsmaßnahme einführen.

Fakt ist, eine Email sollte eh hinterlegt werden. Selbst wenn nicht, kann man sein Passwort nicht zurücksetzen. Dies sollte also im Interesse aller liegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Tepesch] - #3179241 - 18.01.2022, 01:46:17
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Tepesch

Nur Kev777 hat den Beitrag von Lakasanbaudi gelesen und verstanden und einer, der sich Admin (@its good) nennen darf, versteht es nicht. :-D Es tut mir leid its good, aber das ist lustig.


Und was genau ist so lustig daran?
Sind Admins deiner Meinung nach etwas besseres und Fehlerfrei? %-)
Hat er es vielleicht Fehlinterpretiert, was hat das nun mit seinem Amt zutun? Affig.


Antwort auf: Tepesch
In der WinApp wird dem Account nach 800 Minuten der Zugang verweigert, man kann diesen jedoch in der Android App weiter nutzen, aber wer die WinApp will, der muss eine E-Mail eintragen


Ja so kenne ich es bisher auch, bin aber auch zu 99% über die WinApp online und musste bisher auch nach spätestens 800 min. eine e-mail verifizieren damit ich den Account weiter nutzen kann.


Antwort auf: Tepesch
PS: Das Thema ist immer noch kein Bug, da der Versand der Nachricht nach der Nickeingabe vorgesehen ist.


Bleib doch mal fruchtig.. die Moderatoren haben dich noch nie für sowas gebraucht und werden es zukünftig auch nie.. die verstehen ihr Handwerk schon, ob du gar nicht drauf hinweist oder halt unter jedem neuen Beitrag.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3179242 - 18.01.2022, 01:47:06
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Tepesch

Nur Kev777 hat den Beitrag von Lakasanbaudi gelesen und verstanden und einer, der sich Admin (@its good) nennen darf, versteht es nicht. :-D Es tut mir leid its good, aber das ist lustig.


Und was genau ist so lustig daran?
Sind Admins deiner Meinung nach etwas besseres und Fehlerfrei? %-)
Hat er es vielleicht Fehlinterpretiert, was hat das nun mit seinem Amt zutun? Affig.



Antwort auf: Tepesch
In der WinApp wird dem Account nach 800 Minuten der Zugang verweigert, man kann diesen jedoch in der Android App weiter nutzen, aber wer die WinApp will, der muss eine E-Mail eintragen


Ja so kenne ich es bisher auch, bin aber auch zu 99% über die WinApp online und musste bisher auch nach spätestens 800 min. eine e-mail verifizieren damit ich den Account weiter nutzen kann.


Warnung! Spoiler!
Antwort auf: Tepesch
PS: Das Thema ist immer noch kein Bug, da der Versand der Nachricht nach der Nickeingabe vorgesehen ist.


Bleib doch mal fruchtig.. die Moderatoren haben dich noch nie für sowas gebraucht und werden es zukünftig auch nie.. die verstehen ihr Handwerk schon, ob du gar nicht drauf hinweist oder halt unter jedem neuen Beitrag.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Tepesch] - #3179254 - 18.01.2022, 10:35:20
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Tepesch
Nur Kev777 hat den Beitrag von Lakasanbaudi gelesen und verstanden und einer, der sich Admin (@its good) nennen darf, versteht es nicht. :-D Es tut mir leid its good, aber das ist lustig.


Kev777 hat Recht. Es ist hinsichtlich der Passwortzurücksetzung Jacke wie Hose, ob die Email abgefragt oder nicht. Mein Lösungsvorschlag hingegen war trotzdem sinnvoll. Dem TE geht es darum, dass er eine störende E-Mail bekommt, wenn andere Nutzer seinen Nickname eingeben und auf Passwort vergessen klicken. Ich habe den Beitrag des TE also sehr wohl verstanden. Ich schlug ihm vor, in seinem E-Mail-Programm eine Regel dafür zu erstellen. Das ist nichts Ungewöhnliches und sortiert E-Mails automatisch beim Eingang. Knuddels könnte da den Nutzer zur Eingabe der E-Mail-Adresse aufffordern oder den Passwortzurücksetzungsprozess zeitlich beschränken, sodass in einem gewissen Zeitraum auch nur eine gewisse Anzahl an Passwörtern angefordert werden kann.

Ansonsten muss ich Ich atme ein und raste aus zustimmen. Mit meiner Tätigkeit als Admin hat das nichts zu tun.

Antwort auf: Lakasanbaudi
Ps.: das geht seit fast nem Jahr bei mir so.
Ich will ungern ein weiteres Jahr warten müssen, bis diesen Leuten EVENTUELL mal langweilig wird.


Die scheinen ja Ausdauer zu haben. Aufgrund dieses Threads wissen sie nun möglicherweise, dass es dich stört. Ich würde, zumindest bis Knuddels da etwas macht, die besagte Regel einstellen, sodass du das nicht weiter beachten musst. Ansonsten: Da du die E-Mail-Adresse nur für Knuddels erstellt hast, wie du sagst, benutz die halt einfach nicht, wenn du sie nicht brauchst.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: ] - #3179281 - 18.01.2022, 16:41:01
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: Lakasanbaudi

Außerdem wurde oben schön genannt „ohne email kann man sein Passwort eh nicht zurücksetzen“.
Das stimmt. Wo ist da nun also das Problem, wenn man vor Erhalt der Email, seine Emailadresse als Abgleich angeben muss?


Das Problem kann ich dir einfach erörtern.

Ich habe selber eine mit Knuddels verbundene E-Mail-Adresse vergessen. Deswegen hätte ich zig Adressen ausprobieren müssen. Damals hatte ich einen eigenen Mailserver, dort temporär CatchAll eingerichtet, glücklicherweise war es eine meiner Domains.

Auf der anderen Seite habe ich alle relevanten Mail-Adressen im thunderbird, spätestens dort hätte ich dann gewusst, welche Adresse zu Knuddels zugehörig war. Wäre dann keine E-Mail angekommen, wäre das blöd gewesen.

Anstatt also die Eingabe der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse z verlangen (nicht jeder möchte telefonnummer angeben), wäre es besser, die Rücksetzfunktion nach einer Anzahl Versuchen einzustellen. Dann hilft nur noch eine Mail an Knuddels (im besten Fall von der Adresse).

Das wäre auch in Knuddels eigenem Interesse, bei unverschlüsselten Mails ist der Inhalt dem Mailprovider (z.B. hotmail) bekannt, wenn Knuddels also an mehrere Mitglieder jeweils mehrere fast gleichlautende Mails versendet, könnte Knuddels "mal eben" als Spammer durchgehen.
Für Knuddels ist es sicher sogar noch einfach, aber gerade als privater Mailserverbetreiber ist es etwas lästig, wenn durch selbstverursachte Fehlkonfiguration (Foren, games etc..) sich mit den großen Providern auseinandersetzen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: root] - #3179282 - 18.01.2022, 16:43:26
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
@its good:
Ich möchte meinen E-Mail Anbieter hier nicht nennen, aber er filter diese Nachrichten bereits automatisch als Spam, weil ich sie ignoriere. Es ist keine Lösung, wenn diese wichtigen E-Mails im Spamfach laden und dort ggf. durch die Spamregeln gelöscht werden. Es soll Leute geben, die das Spamfach einfach leeren.
"Ja ABER, das sollte man nicht tun." könnte jemand einwerfen. Stimmt und doch tun es Menschen. Des weiteren führt es zu dem Problem, dass man das Passwort der E-Mail vergessen könnte, weil man diese nicht aktiv nutzt, denn für den Chat braucht man keine E-Mail und in der Regel setzt man sein eigenes Passwort nicht oft zurück. Wenn die E-Mail nicht beachtet wird, könnte diese wiederum zur Sicherheitslücke werden, falls das Passwort gehackt wird und es nicht auffällt, weil man den E-Mail Account selten nutzt.
Ob es eine Veränderung geben wird, kann vermutlich keiner sofort beantworten, aber ein kleines Update wäre nicht verkehrt. Auf Android muss man keine E-Mail hinterlegen, aber ich kann auf Android auch /tan settings nicht nutzen. K3 nutze ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, aber im Browser mit K3 Design ist /tan settings auch nicht verfügbar, daher kann man auf 2 Plattformen das Passwort nicht mit TAN schützen, falls jemand die Ausrichtung weg vom der WinApp nennen möchte.
Ich kann den Wunsch des TE nachvollziehen, wenn er statt einer anderen E-Mail Adresse seine eigene ohne Spam verwenden will. Es könnte auch sein, dass der TE seine Daten nicht noch einem weiteren Unternehmen zur Verfügung stellen will, nur damit er eine 2.E-Mail Adressse für den Chat bekommt. Oder soll er sich unter falschen Namen registrieren?
Dein Vorschlag klingt simple, nutze ich selbst, hat jedoch auch sehr viele Probleme.
Geht man nun hin und betrachtet, wie es die anderen Anbieter machen, die lassen oft Nutzername+E-Mail abfragen, tatsächlich wird oft statt dem Nutzernamen eher die E-Mail abgefragt, die zu dem Nutzernamen gehört. Andere Fragen erst einem Geheimwort ab oder Stelle eine Sicherheitsfrage vorab, wie in meine Vorschlag beschrieben (siehe oben). Google möchte, dass man zusätzlich eine Handynummer hinterlegt usw. Viele Wege führen nach Rom.
Eine eingetragene E-Mail ist hilfreich und zwar sowohl für den Nutzer als auch für den Anbieter, denn es erspart eine Passwortzurücksetzung, wenn sich der Nutzer (Kunde) auf einem anderen Weg meldet, weil keine E-Mail hinterlegt wurde und er das Kennwort nicht weiß. Kann man es anderes machen? Ja. Wie? Nun diese Frage könnte man versuchen hier zu beantworten.
Ich habe übrigens persönlich eine Mindesterwartung an Admin, dazu gehört, dass man auf die Probleme der Nutzer eingeht und keinen Patchworklösungen vorschlägt. Ich wäre echt sauer auf meinen Internetanbieter (Kundenberater /Admin), wenn mein Internet nicht funktioniert und mir sagt wird, dass ich zu meinem DSL Anschluss doch noch einen Kabelanschluss holen soll, falls ich mit DSL nicht zufrieden bin. (ok übertriebenes Beispiel, aber im Kern ist es dein Vorschlag)

Ich mag knuddels.de und ich nutze nicht mal andere sozialen Medien aktiv, weil der Chat einfach für mich den richtigen Mix anbietet, der meine Bedürfnisse deckt. Und ja, ich wünsche mir, dass manche Veränderungen schneller umgesetzt werden. Mir wäre es wichtiger, wenn ich /tan überall nutzen könnte, statt neue Smiley-Feature zu erhalten. Und ja, ich kenne das Problem mit dem Passwort und ja, es trifft mich nicht unbedingt, doch grundsätzlich finde ich dieses Thema wichtiger als die Information an die Community, dass man vor Gericht einen Sieg errungen hat. Vielleicht haben RTL frustrierte Ex-Mitglieder geholfen?

@Ich atme ein und raste aus:
Es war nur eine Feststellung, dass es kein Bug ist. Es war keine Aufforderung an jemanden oder die Moderatoren etwas zu tun. Manchmal ist eine Banane nur eine Banane und kein Minion oder wie war das?
Außerdem bitte ich dich sachlich zu bleiben, dich auf das Thema zu beziehen und keinen Eintrag zu schreiben nur um mich zu kritisieren. Es ist meine Bitte an dich, von einem Nutzer an einen Nutzer, und keine Tätigkeit eines Moderators, klar soweit Ich atme ein und raste aus? Danke.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Tepesch] - #3179294 - 18.01.2022, 17:30:49
BlackbloodModerator
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Das Problem, welches von Lakasanbaudi angesprochen wurde, ist zwar kein Bug im regulären Sinne, aber durchaus ein Umstand, welchen man als "Fehlverhalten" einschätzen kann. Ich würde daher nicht behaupten, dass das hier gewählte Subforum gänzlich falsch ist. Auch gibt es einen internen Vermerk (CP-1247) zu dem vom TE genannten Problem. Von daher sehe ich nun nicht unbedingt Bedarf darüber zu diskutieren, in welchem Subforum das Anliegen nun "besser" aufgehoben wäre. Zumal man solche Einschätzungen ruhig uns Moderatoren überlassen kann; wenn etwas tatsächlich verschoben werden sollte, dann tun wir dies auch zeitnah.

Zum erwähnten Problem habe ich nun weniger eine ausführliche Meinung, die ich hier verschriftlichen könnte. Fakt ist, dass das Problem akut ist und angepasst werden sollte, da es jederzeit eine Vielzahl von Nutzer:innen betreffen kann und in jeder Hinsicht ein massiver Störfaktor ist bzw. zu einem werden kann. Leider kann ich zum aktuellen Zeitpunkt keine Info dazu geben, wie eine künftige Lösung aussehen wird bzw. könnte, aber ich hake da selbstverständlich gerne nochmal nach und bemühe mich um ein Statement. Bis dahin bin ich der Meinung, dass Diskussionen wenig zielführend sind, weswegen ich den Thread im Anschluss auch schließen werde.

Und abschließend: Dass Verbesserungsvorschläge je nach Problematik einhergehen, ist selbstverständlich und jene sind auch ausdrücklich erwünscht, allerdings wäre es sinnvoller, dafür den offiziellen Weg über den Support (E-Mail an community@knuddels.de) zu gehen, wie es damals auch hier angekündigt wurde.


Liebe Grüße
[Bugs-Team]
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Passwort zurücksetzen [Re: Blackblood] - #3179452 - 20.01.2022, 09:56:16
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hallo,
wir werden uns das Thema anschauen. Vermutlich wird es einen Cooldown geben - Wir sind mit der Planung aber noch nicht durch.

Bitte erwartet die Änderung nicht in den nächsten Tagen. Wir arbeiten gerade noch ein paar Themen davor ab, in den nächsten 4 - 6 Wochen sollte es dazu jedoch ein Update geben (Wenn nicht etwas Größeres dazwischenkommt)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, Misterious