Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
24. Dezember: Die Weihnachtselfengeschichte - #3177189 - 24.12.2021, 00:30:48
Without a word

Registriert: 14.01.2014
Beiträge: 673


Liebe Adventskalender-Rätselexperten!

Am Weihnachtsmorgen sitzt die Weihnachtselfenfamilie beim Frühstück zusammen. Weihnachtself Tino blättert gedankenverloren in der Zeitung, während Weihnachtselfe Jule plappert wie ein Wasserfall. ''Denk dran, die Tannengirlanden müssen draußen noch angebracht werden. Das musst du übernehmen, denn ich muss heute noch die Festtagstafel decken und dekorieren. Einige Geschenke müssen auch noch verpackt werden. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll - und schon bald werden die ersten Gäste da sein.''

Die Weihnachtselfen Esra und Jens kicherten, als sie das mehr oder weniger zustimmende ''Aber sicher.'' vernahmen. Das kannten sie nur allzu gut und wussten genau, dass Tino gar nicht zugehört hatte.

''Sagt mal ihr beiden, daran ist überhaupt nichts komisch. Mir scheint, dass ihr auch unbedingt eine Aufgabe benötigt. Nicht, dass euch heute irgendein Unsinn einfällt, denn wir haben noch so viel zu tun!'', sagte Weihnachtselfe Jule und eilte aus dem Zimmer. Als sie wenige Minuten später zurückkam, hatte sie eine Rätselgeschichte für die beiden dabei.

Dabei dürft ihr einen Blick ins Haus einer bekannten weihnachtlichen Figur werfen und miterleben, was dort passiert. Den Beginn könnt ihr in diesem Forumsbeitrag finden. Daran schließt sich ein Rätsel an, dessen Lösungswort der erste Mychannel ist, den ihr im Chat mit /go +CHANNEL besucht, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Dort lest ihr euch die Channelinfo durch, welche über das Drücken der Taste F10 oder durch die Eingabe von /info aufgerufen werden kann. Löst das dortige Rätsel, um in den nächsten Mychannel zu gelangen und fahrt so mit allen fort, bis ihr den letzten der insgesamt 24 Channels erreicht habt!

Um manche Rätsel öffnen zu können, müssen Links oder Texte aus der /info kopiert werden. Dies gelingt, wenn ihr die Info öffnet und mit SHIFT + linke Maustaste in das geöffnete Fenster klickt. Es öffnet sich das Log-Fenster, in dem ihr die benötigten Sachen markieren und mit der Tastenkombination STRG + C kopieren könnt. Den Link könnt ihr dann ganz einfach über STRG + V in eurem Browser einfügen und öffnen.


Es war einmal in einem fernen Wald, in dem fernab von Dörfern ein kleines, einsames Haus stand. Man konnte diesem auf den ersten Blick ansehen, dass es schon seit vielen Jahren Wind und Wetter trotzte und bereits so manchen Winter auf dem Buckel hatte.
Das Holz war verwittert, die Fensterläden hingen schief in den Angeln und das Dach ächzte unter der dicken Schneeschicht, die sich in diesem Winter darauf angesammelt hatte. Von draußen betrachtet wäre man vermutlich einfach daran vorbeigegangen, wenn es nicht das einzige Haus weit und breit gewesen wäre. Doch es trug ein ganz besonderes Geheimnis mit sich, denn sein Bewohner war weithin so bekannt, dass sich lange Schlangen vor dem Wohnort gebildet hätten, wenn der Weg hierhin nicht so mühsam gewesen wäre. Und so war dieses etwas unscheinbar anmutende Häuschen genau das richtige Zuhause. Kannst du vielleicht errätseln, wer hier wohnt?

Um das Rätsel zu lösen, musst du die Buchstaben neben den Smileys in die Reihenfolge bringen, die unten vorgegeben ist.





Wenn du das Ende der Schnitzeljagd und unserer Geschichte erreicht hast, schicke uns bitte ALLE 24 Channelnamen der Schnitzeljagd bis zum 06.01.2022 um 23.59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.
Unter allen vollständigen Einsendungen verlosen wir auch einen Smileycode.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 24. Dezember: Die Weihnachtselfengeschichte [Re: Without a word] - #3177279 - 26.12.2021, 20:15:45
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

ich möchte mich hier mal an das gesamte Organisationsteam rund um den Adventskalender für ihren Aufwand bedanken. Er ist euch wirklich sehr gut gelungen, auch oder gar weil gewisse sehr kniffelige Rätsel dabei waren. Ich finde es toll, dass soviel Detailliebe in die Geschichten, Grafiken und Rätsel gesteckt wurde und ihr das alles ehrenamtlich macht.

In Zeiten wie diesen, bei denen selten gute oder lustige Sachen zu lesen sind, vertreibt ein solcher Kalender stets etwas die Alltagsgedanken. Ich hoffe, dass die Chatleitung das auch liest und weiß, dass genau durch eure Aktionen das richtige Communityleben noch gelebt wird und der Kommerz nicht im Vordergrund steht.
Immerhin haben, soweit ich es sehen kann, mehr als 400 User zumindest ein Türchen gelöst bei euch und all das ohne große Werbung, sondern nur durch Ankündigung im Forum und dem Adventskalender-Channel.

Ich wünsche euch noch eine schöne besinnliche Zeit, einen guten Rutsch und hoffe, dass ihr es auch nächstes Jahr wieder macht!

[zum Seitenanfang]  
Re: 24. Dezember: Die Weihnachtselfengeschichte [Re: Hilx] - #3183228 - 07.03.2022, 21:36:41
Zauberspruch

Registriert: 28.02.2015
Beiträge: 4.450

Liebe Schatzsucher!

Die Weihnachtselfenkinder Esra und Jens haben getüftelt und gerätselt, gegrübelt und nachgedacht, gerechnet und gemalt. So manches Rätsel hat ihr ganzes weihnachtliches Wissen herausgefordert - doch es gelang ihnen schlussendlich, die Rätselgeschichte zu lösen und die gesuchten Mychannels zu finden.

Die Sorgen von Jule haben sich in Luft aufgelöst, denn die Weihnachtselfenfamilie konnte alles rechtzeitig fürs anstehende Weihnachtsfest erledigen, noch bevor die ersten Gäste eintrafen. So wurde es eine schöne Feier, genau wie man es bei Weihnachtselfen eben erwartet.


Doch nicht nur einige Weihnachtselfen haben sich an die Mychannel-Rätselpfade herangetraut, es gab insgesamt 51 Kandidaten, die sich ebenfalls auf die Suche begeben haben. Von ihnen konnten 50 Teilnehmer den richtigen Weg und alle zugehörigen Channel finden.
Unter allen vollständig richtigen Lösungen haben wir 2 Smileycodes verlost. Einer davon wurde uns von Dragan der Schwertkämpfer gesponsort - vielen Dank!
Das Losglück war mit Ronja52 und x Ben10 x! Herzlichen Glückwunsch!
Warnung! Spoiler! (Auslosung)

Alle anderen mit der richtigen Lösung erhalten flauschige 6 Knuddel.
12-07-1985, abki, Arnikin, Audiogramer, Bad mouse 07, Benny1313, Bodies And Words, Buha, chrissi38, CreativeChaos, Dr Steve, Dragan der Schwertkämpfer, fleischerfrau, Glüxpilz, gt85w, Hilx, HiSbAbYgIrL<3, I am wasting on you, kleeneskleen, Konfi-angi, loves-rock, MasterOfMuffin, MexicanPrincess, Michael1529478, mirisusi, Mor-rioghain, Nanunana, Nessa2006, nocab, Nur der Nick, Quark macht stark, Rowdy, rulezgirl, Sayaki, Schuechterne-1989, Shady man, Spiegelschere6008, ST2020, Sternchaen, Systm, Triterium, Vampir Missy, wrestlemania, x Electrobaby <3 x, x Rebellin, youtoo15w, zauberin21 und zauberschildi

Eine Chatterin hat sich unterwegs verirrt und konnte einen Großteil, aber nicht alle diesjährigen Channel finden. Doch auch Traumhüterin geht nicht leer aus und darf sich über tannengrüne 4 Knuddel freuen.


Für alle, die einen Blick auf die gesuchten Lösungen werfen wollen, haben wir die richtigen Mychannels nochmal zusammengefasst:

Warnung! Spoiler!


Christkind
Weihnachtselfen
Pudelmütze
Weihnachtspostamt
Kartons
Abgabetermin
Rentier
Einladung
Lappland
Stiefel
Besen
Bratapfeltee
Wunschzettel
Platz
Werkstatt
Spielzeug
Weihnachtologie
Glueck
Korrekturen
ZettelStift
Schneeflocke
Tannenbaum
Weihnachtslieder
Winterabend





Danke, dass ihr uns auf dieser weihnachtlichen Reise begleitet habt! Wir hoffen, dass der Adventskalender euch viel Freude bereitet hat und freuen uns sehr, wenn ihr auch in diesem Jahr bei unseren Events vorbeischaut!

Viele Grüße aus der Weihnachtselfenwerkstatt wünscht
Euer Team für Veranstaltungen


[zum Seitenanfang]