Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
7. Dezember: Winter-Haiku - #3175837 - 07.12.2021, 00:06:07
mäuschen5
​Ohne Worte.

Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 4.484
Ort: NRW


Hohoho
Hallo ihr lieben Weihnachtselfen!

Vany, Marcel und Phil möchten für ihre Großmutter ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk vorbereiten. "Was könnte schöner sein als ein selbst ausgedachtes Gedicht?", sagt Vany plötzlich, als die drei Geschwister bei einem gemütlichen Kakao im Wohnzimmer gemeinsam überlegen. "Das ist eine tolle Idee! Wir haben in der Elfenschule gelernt, wie man ein Haiku schreibt!", sagt Marcel. "Wisst ihr, wie das geht?", fragt er. Phil und Vany schauen sich unsicher an. "Leider nicht, davon haben wir noch nie etwas gehört", sagen sie. "Ein Haiku besteht aus drei Zeilen, die Wörter in diesen Zeilen müssen eine bestimmte Anzahl von Silben enthalten. Die traditionellen Haikus beschäftigen sich übrigens immer mit Jahreszeiten", erklärt Marcel stolz. "Na, dann ist doch schon klar, was unser Thema wird: Winter natürlich!", ruft Phil.
Währenddessen macht sich Vany auf den Weg zur Weihnachtsbäckerei von Chris, Anni und Jäcki, um für alle eine große Tüte Kekse zu kaufen! Damit macht das Gedichteausdenken umso mehr Spaß!



Dein Haiku sollte also nach diesem Schema gestaltet werden:

Überschrift

1. Zeile: Fünf Silben
2. Zeile: Sieben Silben
3. Zeile: Fünf Silben

(Eine Überschrift gehört dazu!)


Unser diesjähriges Thema für das Gedicht ist:
Winter

Hier ein kleines Beispiel:
Dezember

Der Schnee fällt leise
Ruhe und Besinnlichkeit
Heiligabend naht




Wir sind gespannt, welche Gedichte ihr zaubert und freuen uns gemeinsam auf ganz viele tolle Haikus, die uns die Adventszeit versüßen!

Bitte schick uns dein Haiku bis spätestens morgen um 23:59 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Anschließend werden wir eine Auswahl mit den kreativsten Haikus erstellen. Ihr könnt dann hier im Forum für die schönsten Gedichte abstimmen.

Knuddelige Wintergrüße!
Euer eam für Veranstaltungen


Bearbeitet von abki (16.12.2021, 23:04:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Winter-Haiku [Re: mäuschen5] - #3176585 - 14.12.2021, 22:21:52
mäuschen5
​Ohne Worte.

Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 4.484
Ort: NRW


Hallo liebe Weihnachtsfans!

Insgesamt haben wir 75 Haikus erhalten - vielen Dank!

Vany, Marcel und Phil können gar nicht glauben, wie viele tolle Einfälle die Menschen gehabt haben! "Ich glaube, wir haben das ganze Elfendorf mit unserer Idee begeistert. So viele Elfen haben auch ein Haiku geschrieben! Es hat sich wirklich gelohnt, dass wir allen Bekannten von unserem Plan berichtet haben!", sagt Phil aufgeregt.
"Bei so vielen Gedichten, die wir im Briefkasten gefunden haben, brauchen wir eine Idee, wie sie so viele Leute wie möglich lesen können!", sagt Vany. Phil fällt plötzlich etwas ein: "Lasst uns doch Chris, Anni und Jäcki fragen, ob sie uns erlauben, alle Zettel im Schaufenster ihrer Weihnachtsbäckerei aufzuhängen?" Gesagt, getan. Die Drei machen sich auf den Weg zu Chris, Anni und Jäcki. Natürlich waren die drei Freunde einverstanden!
"Wir werden die Leute bitten, an jeden Zettel einen Strich zu machen, wenn sie ein Gedicht besonders schön finden!", sagt Jäcki. "Und mit den schönsten Kurzgedichten können wir noch vor Weihnachten ein kleines Buch gestalten, dass wir allen Elfen aus dem Altenheim im Ort schenken. Die werden sich sicher genau so sehr freuen wie eure Oma!", sagt Anni. Alle sind sofort begeistert und fangen ganz fleißig an, die einzelnen Zettel aufzuhängen.

Nun seid ihr gefragt: Nach der internen Vorauswahl bitten wir euch alle um Hilfe, um die besten Winter-Haikus aus den letzten 11 Gedichten zu wählen.
Die Umfrage läuft bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr. Jeder darf zwei Stimmen vergeben!

1. Haiku
Winterzauber am Meer

Schneebedeckter Sand
Erstrahlt im weißen Gewand
Winterwunderland

2. Haiku
Anzeichen

Die Tage sind kurz
Autos springen nicht mehr an
Winter is coming

3. Haiku
Eiskalt

Gefroren der See
Frierend stehe ich so da
Wärme im Herzen

4. Haiku
Schneezauber

Bäume eingeschneit
Eiskristalle überall
sternenklare Nacht

5. Haiku
Schneemann

Fünf Kohlenstücke
eine Möhre als Nase
und ein Zylinder.

6. Haiku
Schnee

Schnee fällt vom Himmel
Flocken tanzen durch die Nacht
Eine weiße Pracht

7. Haiku
Winter

Klirrende Kälte
Eisblumen an den Fenstern
Natur schläft und träumt

8. Haiku
Schlittenfahrt

Die Pferde schnauben
Schnee knirscht unter den Hufen
im verschneiten Wald

9. Haiku
Weihnacht

Schneeweiße Landschaft,
bunte, leuchtende Fenster,
strahlende Kinder.

10. Haiku
Schneeflöckchen

Du kommst vom Himmel.
Deckst die ganze Welt sanft zu.
Wir warten auf dich!

11. Haiku
Eiszapfen

Hängend am Hausdach
Glitzern in der Morgenstund'
Kalt und kristallklar

Die sechs Freunde freuen sich über jede Stimme!

Knuddelige Adventsgrüße!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Winter-Haiku [Re: mäuschen5] - #3176597 - 15.12.2021, 01:02:36
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Hier die gewünschte Umfrage für die besten Winter-Haikus.
Welche Haikus gefallen dir am besten?
Du kannst wählen 2 (40 Stimmen insgesamt)
Haiku 1 - 6 (15 %)
Haiku 2 - 1 (3 %)
Haiku 3 - 2 (5 %)
Haiku 4 - 9 (23 %)
Haiku 5 - 3 (8 %)
Haiku 6 - 2 (5 %)
Haiku 7 - 5 (13 %)
Haiku 8 - 5 (13 %)
Haiku 9 - 4 (10 %)
Haiku 10 - 1 (3 %)
Haiku 11 - 2 (5 %)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: 7. Dezember: Winter-Haiku [Re: Blackblood] - #3178157 - 07.01.2022, 09:19:30
mäuschen5
​Ohne Worte.

Registriert: 09.04.2003
Beiträge: 4.484
Ort: NRW


Hallo liebe Weihnachtselfen!



Unsere Haiku-Abstimmung ist beendet und die Gewinner stehen fest!

Noch am selben Abend, an dem die Schaufensterabstimmung in der Weihnachtsbäckerei für das schönste Winter-Haiku zu Ende ging, versammeln sich die Freunde zum gemeinsamen Zählen der Striche auf jedem Aushang. Alle freuen sich und sind ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Nach unserer internen Vorauswahl, bei der von 75 Haikus 11 Gedichte in die öffentliche Abstimmung weiterkamen, habt ihr alle gemeinsam die finale Reihenfolge festgelegt.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Gewinner:


1. Platz: Dr Steve mit dem 4. Haiku und 9 Stimmen

Schneezauber

Bäume eingeschneit
Eiskristalle überall
sternenklare Nacht


Der Gewinner erhält 20 Knuddel sowie das Einmalfeature Pinata.
Herzlichen Glückwunsch auch an den zweiten Platz: Arnikin! Er gewinnt 15 Knuddel!
Zum dritten Platz gratulieren wir Traumhüterin und Triterium! Sie gewinnen 10 Knuddel!

Aber auch die anderen Teilnehmer gehen nicht leer aus! Das hatten Vany, Marcel und Phil schon am ersten Abend bei der Planung beschlossen. Chris, Anni und Jäcki spendieren allen Teilnehmern eine bunte Tüte aus ihrer Weihnachtsbäckerei und zusätzlich erhalten alle Teilnehmer, deren Haiku in die Endauswahl gekommen ist, 6 Knuddel.
Dazu gratulieren wir: Buha, Domengel, Michael1529478, nocab, wrestlemania, x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3 und Zimtpudding!

Alle weiteren Teilnehmer, welche die richtige Form eingehalten haben und ihr Haiku selbst geschrieben haben, bekommen je 4 Knuddel: abki, Bad mouse 07, Best Ina-chen, casual happiness, CeLiNaTo, chrissi38, CreativeChaos, Dadddi93, Darlinchen, Dragan der Schwertkämpfer, fleischerfrau, Föbkes, frechefee24, Happy Anna46, Hintergrundstimme, HiSbAbYgIrL<3, I am wasting on you, JustTheWaySheIs, loves-rock, MexicanPrincess, mirisusi, Miss Katze20, Mor-rioghain, Mudda 68, muhkuh, Quark macht stark, Rowdy, rulezgirl, Sayaki, Schuechterne-1989, Spiegelschere6008, ST2020, Sternchaen, Systm, Vampir Missy, x Ben10 x, x Electrobaby <3 x, x Nina Colada, youtoo15w und zauberschildi

War die Form leicht abweichend (fehlende Überschrift, Thema nicht beachtet, falsche Silbenanzahl), gibt es noch 2 Trostknuddel: 12-07-1985, Alphapapa, Audiogramer, BiBi OB 1981, Enigma-fan, Flugkater, Glasschmetterling, Glüxpilz, gt85w, Jibriel, K-Tess, kleeneskleen, Konfi-angi, MasterOfMuffin, Miss Biss, Nanunana, nettundreal, Nur der Nick, Roxanne49w, SchaetzeLeiin, Shady man, Stern des Engels, x he ate my heart und zauberin21

Die Freunde sind sich einig: Die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Stolz blättert Vany in ihrem kleinen Büchlein, dass durch eure Hilfe entstanden ist. Marcel sagt: "Da wird Oma sich riesig freuen! Nun hat sie nicht nur ein Gedicht bekommen, sondern ganz viele!" "Es klingelt. Ich mache schnell die Tür auf. Bei dem Schnee möchte man nicht so lange draußen warten!", sagt Phil plötzlich.
Chris, Anni und Jäcki stürmen begeistert herein und berichten von der tollen Geschenkaktion im Altenheim. Sie sind sich einig: Nächstes Jahr werden sie wieder eine Kleinigkeit für die Menschen dort basteln. Das hat richtig Spaß gemacht!



Wir sagen DANKE für die tollen Einsendungen und wünschen euch noch einen schönen Abend!

Knuddelige Vorweihnachtsgrüße!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]