Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Probleme mit dem Smartphone - #3173715 - 19.11.2021, 08:28:38
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Guten Morgen zusammen, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, denn in diesem Bereich des Forums bin ich eher selten.

Aber ich habe ein Problem mit meinem Handy und hoffe hier auf Hilfe.

ich kann nicht mehr Raustelefonieren und auch keine Anrufe mehr empfangen, ansonsten funktioniert aber alles Problemlos. Nach Anfrage beim Anbieter, liegt bei denen keine Störung o.ä. vor.

Habt ihr ideen, was das sein könnte? :-(

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Probleme mit dem Smartphone [Re: 0011 Deny 1100] - #3173802 - 19.11.2021, 19:51:41
Telechatter
​charmant.

Hi,

hast Du mal versucht den Flugmodus (Offlinemodus) einzuschalten und nach einer Minute wieder auszuschalten und geschaut, ob die SIM sich danach neu im Netz einbucht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Probleme mit dem Smartphone [Re: 0011 Deny 1100] - #3174383 - 24.11.2021, 21:28:29
Keemo

Hey Deny :-)

das was Telechatter gesagt hat, wäre m.E. etwas was ich an dieser Stelle ebenso zuerst vermutet würde. Leider hast du uns hier (bisher) keine weiteren Infos gegeben; was du für ein Gerät besitzt oder ggf. auf welchen Betriebssystem dieses läuft.

Das macht es als Außensteher sehr schwierig zu beurteilen an was das ggf. liegen könnte (oder man ansetzen sollte). Um dies halbwegs auf den Grund gehen zu können - braucht man an dieser Stelle - im Forum- mehr (Hintergrund-)Infos. Zum Beispiel wie sich die Rückmeldung - das du nicht telefonieren kannst; - exakt veräußert. Kommt es da ggf. zu ein (vernehmbaren) Piepton, oder wird der ausgehende Anruf sofort abgewiesen/blockiert, bzw. erhältst du ggf. eine System-Rückmeldung von deinen Provider u.s.w.

Im Grunde kann das an sehr vielen Dingen liegen (nur paar Beispiele) >
> wie von Telechatter genant: Flugmodus aktiv
> aber auch solch banale Dinge, das ggf. der APN Zugangspunkt bisher noch nicht eingerichtet worden ist. Dies passiert i.d.R. automatisch, aber gibt auch einige Handys, die sich damit etwas schwer tun.
> das die SIM-Karte ggf. Verschmutzungen beim Einlegen bekommen hat, sich zwar einschalten/aktivieren lässt, aber aufgrund von (zbsp.) Fingerabdrücken sich nicht einwandfrei beim Provider zurückmeldet.
> Evtl. ist auch eine (falsche) bestehende RufnummerWeiterleitung aktiv, die vom (ggf. bisherigen(neuen) Provider ausgeschlossen wird, da diese nicht zugehörig ist - oder zur Blockierung führt.
> längerspezifische Diskrepanzen zwischen der registrierten Simkartennummer bzw. der Zugehörigkeit zum Kartenträger (IMSI), bzw. zur Geräteerkennung (IMEI)
> Irgendwas am Gerät selber (Hardwaredefekt) oder ggf. eine Einstellung die möglicherweise "dazwischenfunkt" oder ggf. nicht mehr unterstützt wird (siehe 3G-Abschaltung)
> die (aktuelle) Sim-Karten-Registrierung wurde mit den Ausweisdaten des Käufers bisher noch nicht erfolgreich verifiziert/endgültig vollzogen
> ggf. was (aber mehr als mehr als absolut unwahrscheinlich ist) irgendwas an der EFS-Partition nicht mehr richtig läuft.

Im Endeffek bleiben - neben anderen vielen weiteren (bisher unbenannten) Möglichkeiten die hier als Fehlerursache eine mögliche Rolle spielen könnten; nur das "Raten ins Blinde" übrig. :-|

Meine Empfehlung wäre daher (da du beim Provider keine Lösung finden konntest) :
  • Wenn du jemanden in deinen Bekanntenkreis haben solltest, der sich da ggf. besser auskennt > diesen mal rüberschauen lassen. Vllt. kann er da was nicht korrektes bzw. einen möglichen "Fehler" erkennen.
  • Sollte das ggf. ein Android-Gerät sein, finde ich persönlich das Android-Hilfe-Forum oder ggf. XDA (leider nur englishsprachig) als mögliche Anlaufstelle nicht verkehrt. Ich selber habe an beiden Anlaufstellen immer sehr gute Hilfe erhalten.
  • Ist es ein IOS-Geröt, wie das Iphone - hilft wahrscheinlich der Besuch im Apple-Store weiter.
  • Sofern du ein Backup deiner Daten angelegt haben solltest, würde ich tatsächlich (bevor du dort Kosten investiert) - probieren, ob man durch zurücksetzen des Handys, benannten Fehler möglicherweise beheben kann.
  • ggf. bei einer "Handy-Werkstatt" (die sicherlich Geld kosten wird), wo Fachmänner/-Frauen sich das ggf. anschauen - vorbeizuschauen. MediaMarkt oder Saturn als große (bekannte) Märkte bieten eine solche Unterstützung sehr oft an, ggf. ebenso kleinere (private) Anbieter bei den diversen Kleinanzeigen-Dienstleistern.

Viel Erfolg dir - und das du hoffentlich bald auch wieder wie gehabt (raus-)telefonieren kannst.

Besten Gruß. :-)

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  lutz39