Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Neue Premium-Tageslogin-Features - #3159287 - 14.05.2021, 22:09:41
Auffällig unauffällig

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 530
Hey,
ich denke ich bin hier richtig, da es sich ja "Rundum den Chat" dreht. Bei Bedarf bitte nach Kritik, hoppla, Feedback verschieben.

Und zwar geht es mir um den Premiumtageslogin. Ich besitze diesen und war eine Weile lang weder am Handy noch am PC online und habe nicht mitbekommen, das der Login verlängert wurde, weil es mir um ehrlich zu sein aktuell auch nicht wirklich wichtig ist. Nun stelle ich fest das mir der Preis des PTL vom Handy-Guthaben abgezogen wurde, soweit auch okay, ich hab ihn nicht gekündigt und erhalte im Gegenzug ja meine Tageslogins, alles fein, bis hier hin absolut keine Kritik.

Aaaaaaaaber....

Was mich etwas stört ist der Erwerb von Features, insbesondere den Joker-Drehs. Mit meinem Kauf des Premiumtageslogins erwerbe ich das Recht für die kommende Woche täglich an der Slotmachine meinen Gewinn zu erdrehen. Dieses Recht bezahle ich im Voraus . Wieso kann ich dann, wenn ich aus organisatorischen Gründen mal ein paar Tage nicht am Automaten drehen kann, die Drehs nicht gesammelt nachholen, wenn ich sie doch bezahlt habe?! Angenommen man bucht sich den Gold-Login am Montag, dreht am Montag und hat dann keine Möglichkeit mehr vor Sonntag zu drehen, auf Stufe 1 wären die Gewinne für Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag einfach weg, obwohl sie bezahlt sind. Fair ist was anderes.
Und mit dem Aufstieg auf Stufe 2 erwirbt man sogesehen auch kein neues Feature, denn man bekommt lediglich gutgeschrieben, was man ohnehin schon bezahlt hat. Bisschen mau die Aktion, da könnte nachgebessert werden.
Auch denkbar wäre es zum Beispiel, die Möglichkeit einzuräumen, dass man gleich nach Kauf des Logins sieben mal drehen kann. Das aber nur als weniger wichtiges Beispiel. Aber mit den verfallenen Drehs müsst ihr euch was einfallen lassen.


Gruß
Floh


Bearbeitet von Telechatter (14.05.2021, 22:54:47)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert, damit Nachtragspost gelöscht
_________________________
Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel
(Cletus Spuckler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Auffällig unauffällig] - #3159337 - 15.05.2021, 22:17:06
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Ich denke das Wort "Tageslogin" erklärt genau das was Sache ist. Du blechst für einen täglichen Login-Bonus, dann hast du dich auch einzuloggen. Machst du das nicht - selbst schuld. Ist bei anderen Apps oder Games genau das gleiche und erklärt sich definitiv von selbst, dass man sich täglich einloggen muss um alles zu bekommen. Egal ob du was im Voraus oder sonst was blechst.

Sehe nichts was Knuddi hier falsch macht oder was verwerflich wäre. Wenn du dich nicht einloggen kannst (was du mit Sicherheit eh machst) solltest du sowas nicht sinnlos kaufen...


Bearbeitet von Maik1993 (15.05.2021, 22:18:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Maik1993] - #3159374 - 16.05.2021, 10:48:45
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Zitat:
Mit meinem Kauf des Premiumtageslogins erwerbe ich das Recht für die kommende Woche täglich an der Slotmachine meinen Gewinn zu erdrehen.


Du erwirbst das Recht, richtig. Dieses Recht wird dir auch jeden Tag gewährt. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, obwohl es zur Verfügung steht, hat man pech.

Exzellentes Beispiel
Mobilfunkvertrag. Du erwirbst das Recht für 4GB Datenvolumen, verbrauchst im Monat aber nur 2GB. Die 4GB stehen dir dennoch zur verfügung.

Wenn du diese nicht nutzt, verfallen die restlichen. Dein Problem. Nicht das des Anbieters. Du hast für eine Leistung bezahlt die du selbst nicht im vollen Umfang nutzt. Dumm gelaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Holger] - #3159379 - 16.05.2021, 11:40:11
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Holger
Zitat:
Mit meinem Kauf des Premiumtageslogins erwerbe ich das Recht für die kommende Woche täglich an der Slotmachine meinen Gewinn zu erdrehen.


Du erwirbst das Recht, richtig. Dieses Recht wird dir auch jeden Tag gewährt. Nimmt man dieses nicht in Anspruch, obwohl es zur Verfügung steht, hat man pech.

Exzellentes Beispiel
Mobilfunkvertrag. Du erwirbst das Recht für 4GB Datenvolumen, verbrauchst im Monat aber nur 2GB. Die 4GB stehen dir dennoch zur verfügung.

Wenn du diese nicht nutzt, verfallen die restlichen. Dein Problem. Nicht das des Anbieters. Du hast für eine Leistung bezahlt die du selbst nicht im vollen Umfang nutzt. Dumm gelaufen.


Bitte nun nur noch schnell zeigen wo knuddels einem klar und unmissverständlich vor abschluss eines solchen abos auf genau diesen umstand hinweist, dass die drehs die man kauft verfallen wenn man sie nicht am jeweiligen tag einsetzt. Ich konnte zumindest nach kurzer recherche nichts finden was mich vor abschluss eines abos darauf hinweist das ich danach im grunde einen onlinezwang habe wenn ich die von mir erworbene leistung auch nutzen will.

Die einzige stelle die ich gefunden habe wo das erwähnt wird ist hier https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=2741641#Post2741641
Und bereits dort habe ich damals angemerkt das das mit dem verfallen der drehs die man gekauft hat irgendwie doof ist.

Allerdings ist ein Forumsbeitrag der nicht mal während des produktkaufs irgendwo verlinkt ist nicht mal im ansatz eine vernünftige art und weise kunden darüber zu informieren was sie da eigentlich genau kaufen.

Aber vielleicht steht es ja ganz deutlich geschrieben während man ein abo abschließt und ich war nur blind und habs nicht gesehen...
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Kev777] - #3159380 - 16.05.2021, 11:43:13
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Wo genau steht bei meinem Mobilfunkanbieter, dass das nicht genutzte Datenvolumen nicht in den nächsten Monat mitnehmen kann, sondern dieser verfällt? Habe meinen Vertrag explizit studiert, sowie die beigefügten AGB. Leider konnte ich dazu aber nichts finden, kannst du mir eine Empfehlung geben, wie ich da nun vorgehen sollte?
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Professor James Moriarty] - #3159384 - 16.05.2021, 11:56:11
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Dai Moroboshi
Wo genau steht bei meinem Mobilfunkanbieter, dass das nicht genutzte Datenvolumen nicht in den nächsten Monat mitnehmen kann, sondern dieser verfällt? Habe meinen Vertrag explizit studiert, sowie die beigefügten AGB. Leider konnte ich dazu aber nichts finden, kannst du mir eine Empfehlung geben, wie ich da nun vorgehen sollte?


Bei mir steht:

Zitat:
... Nicht genutzte Inklusivleistungen verfallen am Ende des Nutzungszeitraums. ...


Wie das bei dir aussieht weiß ich nicht, kenne deinen Vertrag ja nicht.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Kev777] - #3159387 - 16.05.2021, 12:11:20
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Maik hat es bereits gut ausformuliert. Der Begriff "Tageslogin" beschreibt, worum es einem geht. Nehme ich als Beispiel diverse Games, die mir eine Belohnung für wiederkehrendes Einloggen geben, so erhalte ich diese auch nur unter der Prämisse, dass ich mich auch jeden Tag einlogge. Dementsprechend sagt mir der Zusatzbegriff "Premium", dass ich etwas mehr als das "normale" erhalte. Das sollte auch selbstverständlich sein, denn man bezahlt dafür.

Ebenso ist es nicht nötig, dass mein Mobilfunkanbieter das in die AGB aufnimmt oder in die Vertragsbedingungen. Ich werde bei Abschluss darauf hingewiesen, dass ich zu diesem Vertrag folgende Leistung erhalte, zu denen u.a. ein monatliches Datenvolumen gehört. Also sagt mir schon die reine Logik, dass ich nach Ablauf des Monats wieder volles Datenvolumen bekommen werde.

Auch hier ist der Vergleich zum Tageslogin optimal. Ich logge mich jeden Tag ein, dann kann ich drehen. Logge ich mich nicht ein, kann ich trotzdem drehen - für den aktuellen Tag. Dass man durch die Stufenerhöhung die Joker hat, welche den Dreh speichern ist einfach etwas, was der Login mit sich bringt. Nirgends steht, dass es verpflichtend ist es zu haben und auch nirgends steht geschrieben, dass man den Login genauso anbieten muss.

Es mag sein, dass Knuddels an vielen Stellen nicht unbedingt ganz "Verbraucherkonform" handelt und man die ein oder andere Stelle nachbessern kann. Wirklich alles zum Anlass zu nehmen, den Nutzer hier von einer gewissen Intelligenz zu befreien, die sich eigentlich logisch erklärt ist dann wirklich zu viel. Ich verstehe, dass man diese Argumentation fahren muss, wenn man gegen Knuddels schießen will, anders würde es mit Sicherheit keinen Sinn ergeben - dafür habe ich Verständnis. Aber zeigt mir ein Unternehmen, welches wirklich alles richtig macht. Und da es auch u.a. so schön ist, weil man es gefühlt bei all diesen Diskussionen erwähnt. Wenn ihr Kritiker wirklich alles so scheiße findet, warum verbringt ihr dann eure so wertvolle Zeit hier. Ihr schreibt Beiträge, übt Kritik und chattet. Mir kann keiner von euch erzählen, dass der einzige Grund die netten Menschen sind. Wirklich tolle Bekanntschaften kann ich auch außerhalb von Knuddels kontaktieren, sodass ich nicht auf die Plattform angewiesen wäre, wenn dies wirklich der Grund wäre.

Um auf die Quint-Essenz zu kommen: Anstatt dass ihr euch immer beschwert, wie Kacke doch hier alles ist und läuft - zeigt doch, wie man es besser macht. Ihr scheint ja alle solche Next-Level-Unternehmer zu sein, die alles unternehmerisch direkt im Sinne des Kunden/Nutzers umsetzen können, ohne dabei an eine Gewinn-Verlust-Rechnung denken zu müssen. Der Kunde schlägt euch etwas vor und ihr werdet es sofort in die Tat umsetzen. Das ist doch prima - werdet ihr die neuen Chathelden und zeigt allen, wie man es besser macht!
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Professor James Moriarty] - #3159398 - 16.05.2021, 14:25:50
SSA David Rossi
Nicht registriert


So gerne ich auch auf Knuddels einprügel in Sachen (einkalkulierter) Nutzerunfreundlichkeit: an der Stelle sehe ich nicht, dass Knuddels etwas falsch gemacht hat.
Verkauft wird ein Tageslogin-Bonus. Nicht ein "7 Mal drehen Bonus". Es ist schon dem NAMEN nach glasklar an einen 1) Tag und 2) Log-In gebunden.

Wer das falsch versteht, der versteht es absichtlich und mit Anlauf falsch und für solche Leute fehlt mir einfach jegliches Verständnis.
Das ist 'n bisschen wie wenn man "mindestens haltbar bis" und "zu verbrauchen bis" als ein und dasselbe betrachtet. Und sich dann wundert, wenn das Fleisch nach einer Woche auf der Heizung anfängt mit einem zu sprechen. Mama hat da immer gesagt: dbddhkp. Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: Professor James Moriarty] - #3159408 - 16.05.2021, 16:18:13
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Dai Moroboshi
Maik hat es bereits gut ausformuliert. Der Begriff "Tageslogin" beschreibt, worum es einem geht. Nehme ich als Beispiel diverse Games, die mir eine Belohnung für wiederkehrendes Einloggen geben, so erhalte ich diese auch nur unter der Prämisse, dass ich mich auch jeden Tag einlogge. Dementsprechend sagt mir der Zusatzbegriff "Premium", dass ich etwas mehr als das "normale" erhalte. Das sollte auch selbstverständlich sein, denn man bezahlt dafür.


Ja, das stimmt. Allerdings steht im Kauf-Dialog dieses Premium-Tageslogins auch: Garantiert 1/5/20 Knuddel pro Tag

Bei einer Garantie gehe ich von einer Garantie für den Erhalt aus, auch wenn der Name des Produkts etwas anderes sagt. Ganz so unmissverständlich ist dieses Produkt also nicht und es ist nachvollziehbar, dass der TE überrascht war.

Ansonsten muss ich den Vorpostern zustimmen. Der Name des Produkts erklärt es.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Premium-Tageslogin-Features [Re: ] - #3159409 - 16.05.2021, 16:24:49
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
By the way steht es trotzdem in den AGB.

Beim Payment existiert nämlich eine zusätzlichen AGB, die auch bei den Zahlungsschritten mit angegeben werden:
https://www.knuddels.de/payment/terms

Hier heißt es explizit:
Antwort auf: Payment AGB

5.5 Wird dem Kunden in einem Monat keine Leistung gewährt, weil der Kunde unbeabsichtigt eine Mobilfunknummer/ einen Nicknamen bei der Konfiguration seines Abonnements eingegeben hat , auf die/den er keinen Zugriff hat, so hat er keinen Anspruch auf Gewährung eine entsprechende Ersatzleistung.
[...]


Die AGB gillt für monatliche, als auch wöchtentliche Abonements (ob nun Smiley-Abo oder eben Premiumtageslogin ist irrelevant).

Die Auslegung besagt zu deutsch: Hast du keinen Zugriff darauf, weil du dein Passwort vergessen hast oder schlichtweg offline bist, um die gebuchte Zusatzleistung in Anspruch zu nehmen, hast du keinen Anspruch auf einer Ersatzleistung.

Ist zwar ungünstig formuliert, dass man es nicht auf anhieb findet, aber Konform. Würdest du dagegen Klagen, würde dieser Absatz als Argument angebracht werden.


Bearbeitet von Holger (16.05.2021, 16:25:39)

[zum Seitenanfang]