Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Google Chrom in die App eingebaut ? - #3155668 - 07.04.2021, 01:52:26
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Nabönd.


Hat man heute Google Chrom in die App eingebaut ?

Ich habe nichts von Google installiert ....

trotzdem bekam ich nach dem Update der App folgendes Popup.




Macht bitte diesen Googlemüll da wieder raus ]-(
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: clownsfisch] - #3155674 - 07.04.2021, 08:38:54
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Das ist Chromium, nicht Google Chrome. Wenn du mehr über die Unterschiede lernen willst, dann schau hier.

Wir setzen Chromium innerhalb der PC-App ein um euch viele wichtige Teile von Knuddels anbieten zu können. Wir haben gestern eine neue Version ausgerollt, die wir vor einiger Zeit hier angekündigt haben.
Dass diese Meldungen auftauchen ist allerdings vermutlich nicht gewollt, das gebe ich weiter. Aber kannst du uns vielleicht sagen wann genau diese kleinen Popups aufgetaucht sind? Und was passiert wenn du drauf klickst?

Danke für deine Meldung. :)


Bearbeitet von TobyB (07.04.2021, 08:40:32)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: TobyB] - #3155684 - 07.04.2021, 12:06:56
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208

Hallorio

Zitat:
Das ist Chromium, nicht Google Chrome. Wenn du mehr über die Unterschiede lernen willst, dann schau hier.

Wir setzen Chromium innerhalb der PC-App ein um euch viele wichtige Teile von Knuddels anbieten zu können. Wir haben gestern eine neue Version ausgerollt, die wir vor einiger Zeit hier angekündigt haben.
Dass diese Meldungen auftauchen ist allerdings vermutlich nicht gewollt, das gebe ich weiter. Aber kannst du uns vielleicht sagen wann genau diese kleinen Popups aufgetaucht sind? Und was passiert wenn du drauf klickst?

Danke für deine Meldung. :)



Jetzt stell ich mir frage .:

Wenn ich sämtliche Chromium Prozesse unterbinde / Blockiere / Beende und es funktioniert trotz alle dem, alles weiter ... kann es dann wirklich so wichtig sein oder ist es wieder einfach nur ein Datenkrankending.


Die Meldung erschien direkt nach dem Update und dem Öffnen der App,

passiert ist nicht viel da ich sämtliche Mitteilungen (bis auf einige wenige) auf "Blockieren" bzw "Aus" gestellt hab, anschließend verschwand es wieder.

In den Einstellungen wird es ebenfalls als "Aus" dargestellt

_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: clownsfisch] - #3155685 - 07.04.2021, 12:21:10
SSA David Rossi
Nicht registriert


Weißt du, wenn du deinen Postkasten zuklebst verhinderst du ja auch nicht das Eintreffen von Rechnungen, sondern nur, dass der Postbote sie einwerfen kann.
Und wenn ich dich gerade richtig verstanden habe, dann hat du nur die Benachrichtigungen ausgestellt, nicht aber die Funktionalität. Also beglückwünsche ich dich zum erfolgreichen Anbringen von Panzertape an deinem Briefkasten. :-D

Falls ich dich falsch verstanden habe und du tatsächlich die bloße Existenz dieser Prozesse blockiert hast: mea culpa. Dann hätte ich allerdings verdammt gerne dein Rezept dafür. Zur Anwendung am Briefkasten. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: ] - #3155688 - 07.04.2021, 13:05:03
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Zitat:
Weißt du, wenn du deinen Postkasten zuklebst verhinderst du ja auch nicht das Eintreffen von Rechnungen, sondern nur, dass der Postbote sie einwerfen kann.
Und wenn ich dich gerade richtig verstanden habe, dann hat du nur die Benachrichtigungen ausgestellt, nicht aber die Funktionalität. Also beglückwünsche ich dich zum erfolgreichen Anbringen von Panzertape an deinem Briefkasten. :-D

Falls ich dich falsch verstanden habe und du tatsächlich die bloße Existenz dieser Prozesse blockiert hast: mea culpa. Dann hätte ich allerdings verdammt gerne dein Rezept dafür. Zur Anwendung am Briefkasten. :-D


Diese App ... hängt und Buggt ja sowieso schon rum ...und dieser Chromiummüll macht es nicht besser ... eher im Gegenteil ... es hängt und laggt heut noch mehr als gestern eh schon.

Und zum besseren Verständnis, nein, ich habe nicht nur die Benachrichtigung ausgestellt .... ich habe sämtliche Prozesse geblockt / abgebrochen .... sowas geht. ;-)

ergo kann es so wichtig nicht sein wenn trotzdem alles funktioniert ... ergo stellt sich mir die frage ... Datenkracke ?
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: clownsfisch] - #3155706 - 07.04.2021, 15:47:20
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: clownsfisch
Datenkracke ?

Interessante Unterstellung. Wüsste auch nicht wie eine Web-Rendering-Enginge uns als Datenkrake helfen sollte. Also nein, dafür nicht.

Wir verwenden den JxBrowser (der Chromium enthält) dafür um Apps innerhalb von Knuddels anzubieten. Das ist unsere technische Plattform für diesen Zweck. Beispiele für solche Apps sind: Weltreise, VIP, Hausknuddel, K3Messenger, oder auch UserApps/Channel Spiele wie z.B.: Picasso, Crash, HeroPark, DiceOne, BeastFight und viele mehr.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: TobyB] - #3155804 - 08.04.2021, 14:40:45
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Es gibt eine Antwort zu deiner Beobachtung.

Wir haben mit dem Support des JxBrowsers gesprochen (das ist das was wir einsetzen was den Chromium Browser mit bringt). Und die haben uns gesagt, dass das ein bekanntes und nicht zu verhinderndes Verhalten von Chromium auf macOS ist. Es taucht anscheinend auch bei "echten" Browsern die Chromium nutzen auf (z.B. Google Chrome). Man kann es leider auch nicht so konfigurieren, dass diese Notifications nicht kommen. Allerdings kommen sie wohl nur einmalig. Da du sie jetzt gesehen hast sollten sie nicht ernaut auftauchen.

Wir können hier also leider nichts machen. Es ist aber nichts um das ihr/du euch Sorgen machen müsst.

Für Interessierte hier entscheidende Teil der Antwort von JxBrowser im O-Ton.
Warnung! Spoiler!
It is a known issue. macOS shows this notification when an app wants to send desktop notifications. Chromium has a mechanism of desktop notifications that we cannot disable or suppress via a command-line parameter. We have just one option - to disable all desktop notifications patching Chromium inside, however, it will break the Chromium desktop notifications functionality. Therefore we cannot disable it.

Please note that this notification will be displayed only on the first run. If you allow/don't allow Chromium to send notifications, the OS will remember your response and won't display it the next time you run the app.

Furthermore, if you run Google Chrome (or any other application that uses desktop notifications) on macOS for the first time, you will see the same notification. So, this is a common practice on macOS for all applications that need to show notifications to end-users.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Google Chrom in die App eingebaut ? [Re: TobyB] - #3157684 - 28.04.2021, 10:58:39
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Zitat:
Interessante Unterstellung. Wüsste auch nicht wie eine Web-Rendering-Enginge uns als Datenkrake helfen sollte.


Das einzige ... was sich für mich ... geändert hat ... seit dem es diesen "Müll" gibt ... ist Werbung, welche auf der rechten Seite des Fensters dazu gekommen ist ... ausgerechnet Powerd by ...DatenschutzexperteGoogle %-)

mehr ... ist nicht passiert, ... es Buggt genau so rum wie vorher, die App hängt genau so wie vorher und jetzt kommst du mit Unterstellung ... deine Medikamente möchte ich auch mal haben :-D
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Chromium - #3166113 - 01.08.2021, 18:18:52
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Nabönd.

Nach so ziemlich jedem Neustart werde ich gefragt




Wenn ich einmal ablehne, sollte man doch meinen das es mal gespeichert wird.

Aber nein, stattdessen wird man jedesmal auf das neue gefragt.

Nervt langsam %-)
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: clownsfisch] - #3166114 - 01.08.2021, 18:36:45
LenaQu
​Hakuna Matata - möp!

Registriert: 26.10.2017
Beiträge: 114
Ort: München
Was hat das mit Knuddels zutun? :-)

Da musst du Dich bei "Chromium" von Google in deren Forum/Bugtracker melden das der ihr Programm hier nicht arbeitet wie gewünscht! :-)
_________________________
Räschtshraihbunk ihßd aihnä Kuhnzd di Nihmahnt viehrklisch behährschd! :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: LenaQu] - #3166124 - 01.08.2021, 19:59:08
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

du hast das ganze doch vor 3 Monaten hier schon einmal gefragt und entsprechende Antworten erhalten.


Gute Grüße
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: Helge] - #3166144 - 01.08.2021, 20:54:51
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Antwort auf: RigoSH
Hallo,

du hast das ganze doch vor 3 Monaten hier schon einmal gefragt und entsprechende Antworten erhalten.


Gute Grüße
RigoSH 8-)



Dass diese Meldungen auftauchen ist allerdings vermutlich nicht gewollt, das gebe ich weiter

Zitat ende ... 3 Monate ...
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: LenaQu] - #3166146 - 01.08.2021, 20:57:11
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Antwort auf: LenaQu
Was hat das mit Knuddels zutun? :-)

Da musst du Dich bei "Chromium" von Google in deren Forum/Bugtracker melden das der ihr Programm hier nicht arbeitet wie gewünscht! :-)


Weil ich schlicht und ergreifend nichts nutze was diesen (sorry wenn ich das so sage) Müll haben könnte und dies nur von der Knuddels-App kommt
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: clownsfisch] - #3166157 - 02.08.2021, 00:01:00
LenaQu
​Hakuna Matata - möp!

Registriert: 26.10.2017
Beiträge: 114
Ort: München
In deinem Screen sehe ich aber nur Bezug zu "Chromium" und nichts von Knuddels wie "Knuddels-Nachrichten können XY an Töne usw. enthalten"...
Und selbst WENN du diese Mitteilungen kriegst bei der Nutzung - wird diese nicht von Knuddels, sondern auch von "Chromium" erzeugt... also wie du es drehst und wendest - wirst Dich da mit "Chromium" mehr auseinander setzen müssen! :-)
_________________________
Räschtshraihbunk ihßd aihnä Kuhnzd di Nihmahnt viehrklisch behährschd! :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: clownsfisch] - #3166179 - 02.08.2021, 09:04:05
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: clownsfisch
Dass diese Meldungen auftauchen ist allerdings vermutlich nicht gewollt, das gebe ich weiter

Zitat ende ... 3 Monate ...

Hast du auch die anderen beiden Antworten von mir dazu gelesen? Besonders diese hier. Da habe ich bereits vor den besagten 3 Monaten dein Problem erklärt.
Wenn diese Notifications nun öfter kommen als ein mal, dann kann das daran liegen, dass du bzw dein Mac irgendwelche Daten löschen in denen sich "gemerkt" wird, dass du diese Notifications schon mal gesehen hast. Wie und warum genau das bei dir aber so ist müsstest du vermutlich selbst rausfinden. Ich schließe aus dem nicht-vorhandensein anderer Meldungen zu dem Thema, dass andere das Problem nicht haben. Mit Sicherheit sagen kann ich das aber natürlich nicht.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: TobyB] - #3166187 - 02.08.2021, 11:53:45
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

Antwort auf: TobyB
Ich schließe aus dem nicht-vorhandensein anderer Meldungen zu dem Thema, dass andere das Problem nicht haben. Mit Sicherheit sagen kann ich das aber natürlich nicht.
doch doch, ich habe das gleiche "Problem" und es auch schon mal irgendwo gemeldet / angemerkt. Meiner Auffassung nach liegt das auch nicht am Nutzer(verhalten), sondern an Updates intern in der Stapp, weil immer dann kamen diese Meldungen erneut.


Gute Grüße
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: Helge] - #3166263 - 03.08.2021, 14:39:11
xx Niico <3 xx
​_

Registriert: 25.01.2013
Beiträge: 1.474
Kann ich bestätigen - mir wird dies auch ständig angezeigt. Liegt also nicht am Nutzer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chromium [Re: xx Niico <3 xx] - #3166322 - 04.08.2021, 08:03:33
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Ich hab die Info mal weitergegeben, dass das anscheinend nach jedem Update der PC-App für Mac wiederkommt. Ob wir da was machen können weiß ich allerdings nicht.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]