Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neue Wahlregeln? - #3157027 - 21.04.2021, 10:51:18
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
"Alle Kandidaten, die das Adminexamen bestanden haben werden von uns dazu aufgefordert, eine kurze Vertraulichkeitserklärung zu unterzeichnen, die wir per E-Mail zusenden werden."


Seit wann ist das denn so? Unterzeichnen und dann? Was macht man mit dem unterzeichneten Ding? Schickt man per Post an euch? Auf eigene Kosten? Man macht ein foto davon und schick das euch? Was steht da drin? Welche Angaben muss man da machen?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3157031 - 21.04.2021, 11:52:55
Kapsonfire
Forumuser

Registriert: 08.03.2021
Beiträge: 25
Ist nicht neu. Haben Teamleiter/VAs etc auch schon seit Jahren. Geht hier vor allem um DSGVO Sachen und ähnliches.

Ist auch erstmal nicht relevant was genau da drin steht. Unterschreibst du es nicht, bekommst du keine Rechte und gut ist. Zwingt dich ja dann auch keiner zu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3157033 - 21.04.2021, 12:15:38
Tiger307
​Raubkatze

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.946
Ort: Krefeld
Antwort auf: Kev777

Wasmacht man mit dem unterzeichneten Ding? Schickt man per Post an euch? Auf eigene Kosten? Man macht ein foto davon und schick das euch?


Ein Versand per Email ist ausreichend, als Foto oder als Scan.
Wenn man es als Brief versendet, fallen 0,90€ Porto an, die sicher niemanden arm machen. :-)
_________________________
So long.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kapsonfire] - #3157037 - 21.04.2021, 13:12:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Kapsonfire
Ist nicht neu.

Für admins ist das neu!

Zitat:
Haben Teamleiter/VAs etc auch schon seit Jahren.

Danke. War aber nicht meine Frage.

Zitat:
Geht hier vor allem um DSGVO Sachen und ähnliches.

Ach und Datenschutz gibts erst seit dieser Adminwahl oder wie?

Zitat:
Ist auch erstmal nicht relevant was genau da drin steht.

Wäre es für mich nicht relevant hätte ich nicht gefragt.

Zitat:
Unterschreibst du es nicht, bekommst du keine Rechte und gut ist. Zwingt dich ja dann auch keiner zu.

Danke, das wußte ich nicht. Ich dachte ich würde unter gewaltandrohung dazu gezwungen werden. Hab ich ja nochmal glück gehabt.



Antwort auf: Tiger307
Antwort auf: Kev777

Wasmacht man mit dem unterzeichneten Ding? Schickt man per Post an euch? Auf eigene Kosten? Man macht ein foto davon und schick das euch?


Ein Versand per Email ist ausreichend, als Foto oder als Scan.

Super.


Zitat:
Wenn man es als Brief versendet, fallen 0,90€ Porto an, die sicher niemanden arm machen. :-)

Dann erstattet Knuddels die einem ja sicher gern wenn die nicht arm machen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3157038 - 21.04.2021, 13:52:07
Tiger307
​Raubkatze

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.946
Ort: Krefeld
Antwort auf: Kev777
Antwort auf: Kapsonfire
Ist nicht neu.

Für admins ist das neu!


Ja, das ist wahr. Aufgrund diverse Vorkommnisse wurde dies nun eingeführt.

Zitat:
Geht hier vor allem um DSGVO Sachen und ähnliches.

Antwort auf: Kev777
Ach und Datenschutz gibts erst seit dieser Adminwahl oder wie?

Nein, das natürlich nicht.

Zitat:
Ist auch erstmal nicht relevant was genau da drin steht.

Antwort auf: Kev777
Wäre es für mich nicht relevant hätte ich nicht gefragt.

Der genaue Inhalte ist mir auch nicht bekannt, es wird aber sowas drin stehen - wie z.B. Dinge, die man als Admin einsehen kann, die "normale" User nicht sehen, dürfen nicht an andere weitergetragen werden. Das ist natürlich auch nichts Neues, aber man hat sich dazu entschlossen, dies nun einzuführen.

Zitat:
Unterschreibst du es nicht, bekommst du keine Rechte und gut ist. Zwingt dich ja dann auch keiner zu.

Antwort auf: Kev777
Danke, das wußte ich nicht. Ich dachte ich würde unter gewaltandrohung dazu gezwungen werden. Hab ich ja nochmal glück gehabt.

Schonmal nachgedacht, bei Titanic als Redakteur anzufangen? :-D

Antwort auf: Kev777

Wenn man es als Brief versendet, fallen 0,90€ Porto an, die sicher niemanden arm machen. :-)

Dann erstattet Knuddels die einem ja sicher gern wenn die nicht arm machen
Du könntest es - falls es dazu kommt, eine Erstattung anfragen. Dann bekommst du vielleicht 15 Knuddel, welche umgerechnet 0,99 € entsprechen. :-P
_________________________
So long.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tiger307] - #3157040 - 21.04.2021, 15:11:19
AlexGMN
Das A​uto!​

Registriert: 27.11.2005
Beiträge: 1.359
Ort: Meck-Pomm
Moinsen!

Zu meiner Zeit damals war ein bereits frankierter Rückumschlag dabei. Ob das dann wieder so sein wird, keine Ahnung.
Ich finde es allerdings gut, dass man den Schritt nun auch bei den Admins macht. Für mich gehören dort Teamler auch noch dazu, die erweiterte Ansichten haben (Juschu, Profil, Bugs, AET). Das kommt dann vielleicht ja noch, wenn das mit den Admins organisatorisch klappt.

LG Alex
_________________________
Carpe noctem!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: AlexGMN] - #3157045 - 21.04.2021, 15:46:33
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.059
Ort: Deutschland
Antwort auf: AlexKiel87
Moinsen!

Zu meiner Zeit damals war ein bereits frankierter Rückumschlag dabei. Ob das dann wieder so sein wird, keine Ahnung.
Ich finde es allerdings gut, dass man den Schritt nun auch bei den Admins macht. Für mich gehören dort Teamler auch noch dazu, die erweiterte Ansichten haben (Juschu, Profil, Bugs, AET). Das kommt dann vielleicht ja noch, wenn das mit den Admins organisatorisch klappt.

LG Alex



Hallo, es ist momentan nur für die Admins so eine Erklärung, da die ja mehr Einsichten haben als Teamler, und man muss nix per post zurück senden.

Zitat:
Was passiert nach dem Adminexamen?
Alle Kandidaten, die das Adminexamen bestanden haben werden von uns dazu aufgefordert, eine kurze Vertraulichkeitserklärung zu unterzeichnen, die wir per E-Mail zusenden werden. Ist dies geschehen folgt eine ca. 2 stündige Einführung in das Adminamt und damit auch die Setzung des Adminstatus. Ab diesem Zeitpunkt geht der Spaß dann los!


Das geschieht alles per E-Mail, das heißt man kann es ausdrucken unterschreiben, einscannen und wieder an Knuddels zurück schicken. Ich finde das ne gute lösung. Da es ja als Admin Amt sehr viele einblicke sind die Intern sind und nicht an dritte weitergeleitet werden darf.

Und wer halt nicht unterschreiben will, dann kann der oder die jenige halt kein Status gesetzt bekommen. :-)


MFG Enrico
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Lieber Enrico] - #3157050 - 21.04.2021, 16:42:47
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: enricoreiss
Hallo, es ist momentan nur für die Admins so eine Erklärung, da die ja mehr Einsichten haben als Teamler, und man muss nix per post zurück senden.


Ich denke, dass es hier nicht auf die Anzahl an einsehbaren Informationen ankommt. Diese Richtlinie würde ich für fragwürdig halten, denn Teamler erhalten ebenso Einsicht in sensible Informationen. Deshalb finde ich die Anmerkung nachvollziehbar.

Und ich finde diese Regelung auch super. Von mir daher ein Lob an Knuddels dafür!
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: root] - #3157053 - 21.04.2021, 16:54:23
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
TOP!
Das ist gut, dass man die Daten besser schützen möchte.

Die Erfahrung lehrt mich allerdings das vermeintlich Gute mit viel Vorsicht zu genießen. Ich kenne das Schreiben nicht, aber vielleicht soll dieses Schreiben nicht nur dem Schutz der User dienen, sondern vor allem dem Schutz des Unternehmens, weil die Admins nicht über die Missstände sprechen dürfen. ?-)
Ich denke gerade an die RTL Reportage, in der auch Admins befragt wurden, und frage mich, ob diese eine Verzichterklärung unterzeichnet haben oder nicht.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3157061 - 21.04.2021, 17:27:02
AaliyahShane

Registriert: 03.12.2016
Beiträge: 194
Man kann mittlerweile Dokumente auch online unterschreiben per spezieller App. Ich habe meine Verlängerung für meinen Arbeitsvertrag auch per E-Mail erhalten, unterschrieben und per E-Mail zurück geschickt. Das macht das Programm sogar fast automatisch mit der rücksende-mail.

Ich würde mal vermuten, dass das Prinzip hier ähnlich sein wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: AaliyahShane] - #3157065 - 21.04.2021, 18:24:39
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Eine digitale Unterschrift kannst du nur dann durchführen, wenn ein entsprechendes Zertifikat besitzt, welches bspw. durch Post-Ident erhältlich ist. Die Anbieter müssen dafür ebenfalls rechtliche Vorgaben erfüllen.

Diese Vertraulichkeitserklärung hat mit Datenschutz nichts zu tun. Bei der Vertraulichkeitserklärung geht es darum, dass man "verspricht" interne Informationen auch intern zu behalten. Macht man das nicht, könnte die Konsequenz rechtliche Schritte sein.
In dieser steht auch nicht viel drin, sofern sich da nichts geändert hat. Als ich noch Entwickler einer größeren Anwendung war musste ich derartiges auch mal unterschreiben. Dort stand dann sinngemäß drin, dass man Entwickler von XYZ ist und man die Daten vertraulich behält, die man einsehen kann. Analog bei den Admins wären es wohl nicht nur Daten, sondern auch Informationen, da Admins mit Datenschutz an sich nicht viel zu tun haben (sie arbeiten mit Nicknamen und laut Knuddels gibt es dort keine personenbezogene Daten).

In der Vertraulichkeitserklärung wird auch u.a. der Vor- und Zuname sowie die aktuelle Adresse des Nutzers erfasst. Ob das für die Admins ebenfalls der Fall sein wird weiß ich nicht, aber ich denke mal schon, sonst würde diese nicht all zu viel sinn machen. Damit könnte man dann auch die Fake-Admins ausfindig machen, falls mal jemand auf die Idee kommt, man müsse seine Identität faken. ;-)

Schade, dass in dem Posting keine Informationen hierzu geschrieben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit Infos bedeckt hält, damit man potentielle Kandidaten nicht direkt abschreckt.

Die Informationspolitik ist schlecht, aber die Art kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich wäre nur anders vorgegangen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3157120 - 22.04.2021, 02:19:49
SSA David Rossi
Nicht registriert


Zitat:
Die Erfahrung lehrt mich allerdings das vermeintlich Gute mit viel Vorsicht zu genießen. Ich kenne das Schreiben nicht, aber vielleicht soll dieses Schreiben nicht nur dem Schutz der User dienen, sondern vor allem dem Schutz des Unternehmens, weil die Admins nicht über die Missstände sprechen dürfen. ?-)
Ich denke gerade an die RTL Reportage, in der auch Admins befragt wurden, und frage mich, ob diese eine Verzichterklärung unterzeichnet haben oder nicht.


Das halte ich für die wahrscheinlichste Theorie. Quasi ein Whistleblower-Schutz, bei dem man potenziellen Petzliesen vorsorglich mit rechtlichen Konsequenzen droht.
Das ist halt einfacher, als die Firmenpolitik dem gesellschaftlichen Moralkompass anzupassen - darauf hat man ja schon einige Jahre defäkiert und das Ergebnis war dann RTL. ;-)

Denn die reine "Internas bleiben intern"-Sache ging ja vorher auch schon ohne solche aufgeblasenen Dokumente.


Übrigens sollte diese Vereinbarung aber definitiv öffentlich sein - dann weiß man als interessierter Kandidat nämlich vor der Annahme der Nominierung, zu was man sich verpflichtet. Aber dann würden ja vielleicht 2-3 Kandidaten abspringen, die, wenn sie erstmal gewählt wären, auf ihre Skepsis verzichten würden durch ihre euphorischen Gefühle.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: ] - #3157122 - 22.04.2021, 04:40:00
Tiger307
​Raubkatze

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.946
Ort: Krefeld
Antwort auf: SSA David Rossi
Übrigens sollte diese Vereinbarung aber definitiv öffentlich sein - dann weiß man als interessierter Kandidat nämlich vor der Annahme der Nominierung, zu was man sich verpflichtet. Aber dann würden ja vielleicht 2-3 Kandidaten abspringen, die, wenn sie erstmal gewählt wären, auf ihre Skepsis verzichten würden durch ihre euphorischen Gefühle.


Ich verstehe gerade nicht, weswegen man eine Skepsis haben muss. Man erklärt sich bereit, alle Informationen, die man als Admin bekommt, die nicht für die Allgemeinheit sind, für sich zu behalten. Das ist glaube ich allgemein und verständlich. Wie genau es aussieht, ist ja erstmal VOR dem Examen egal. Jemand der gewählt wird und das Examen besteht, der hat die Admindoku etc gelesen und weiß, was er darf und was er nicht darf.

Wie die Vorposter bereits schrieben - es ist einfach nur eine Absicherung.

Bestes Beispiel:
Bekommst du beim vor dem Vorstellungsgespräch bereits einen Arbeitsvertrag zum Durchlesen? Nein - diesen bekommt man auch erst, wenn man alle Hürden überwunden hat.

LG
Benny
_________________________
So long.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tiger307] - #3157126 - 22.04.2021, 07:31:07
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Hey,

wie einige hier schon gesagt haben: Ihr könnt es unterschreiben und scannen/fotografieren oder digital unterschreiben und uns er Mail schicken. Kev, wenn du mir gern einen Brief schicken möchtest, kannst du das aber auch gern tun, ich geb dir das Porto gern aus meiner eigenen Tasche zurück. :-)

Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist. Aber ihr habt recht, es wäre besser gewesen, das vor Nomi-Start zu machen. Bitte entschuldigt das. Es geht uns dabei vor allem darum, einfach bewusster zu machen, dass das Admin-Amt sensible Rechte beinhaltet und ein wichtiger Bereich der Community ist. Das ist den meisten Admins absolut bewusst und sicherlich würden die allermeisten, die in den letzten 20 Jahren Admin waren, so ein Dokument wirklich nicht brauchen, aber hin und wieder scheint so eine Erinnerung schon ganz nützlich zu sein.

Wie einige auch schon gesagt haben: Für VA und TL gibt es so eine Vertraulichkeitserklärung schon lange, dort sogar mit Adresse und Brief (und frankiertem Rückumschlag). Bei Admins wird es eine etwas abgespeckte Version sein.

Liebe Grüße,
Inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3157130 - 22.04.2021, 08:01:32
Lokino zufrieden
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.823
Ort: Geheimversteck
Wow. Kev, man könnte wenigstens ansatzweise versuchen, freundlich zu sein, oder sich Antworten bzw. unqualifizierte Bemerkungen klemmen. Das verdirbt einem ja echt den Blick am Morgen ins Forum. :-(

Aber zum Thema:
Finde das grundsätzlich nicht schlecht. Klar, wäre der Inhalt vorher interessant gewesen. Dass Interna-Weitergabe in Knuddels existiert, braucht man nicht zu verheimlichen (Man erinnere an die Ausnutzung von Infos ausm Team oder der Verkauf von Informationen). Dass sich Knuddels da nun absichern möchte, ist berechtigt.
Wer ein Problem damit hat, einen Wisch zu unterzeichnen und ggf. seine Echtheit (!) mit Namen zu beweisen, muss ja nicht (mehr) antreten. Bei vielen Online-Games ist das heutzutage normal, wenn man intern mitarbeiten möchte.
Hier wünsche ich mir nur noch, dass man dann mit den Daten, was immer abgespeckt bedeuten soll, keinen Unsinn treibt, auch wenn mich das nicht betrifft.

Loki

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Lokino] - #3157136 - 22.04.2021, 08:26:13
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: Lokino
dass man dann mit den Daten, was immer abgespeckt bedeuten soll, keinen Unsinn treibt

Was für Unsinn sollen wir damit treiben? Die Fotos der unterschrieben Erklärungen an Facebook weiterleiten damit sie euch Werbung für Vertraulichkeits-Features wie z.B. Blickschutzfilter anzeigen können? :D
Ne ernsthaft, die Dokumente kommen zu den Akten und dort bleiben sie hoffentlich für immer, weil wir sie nicht brauchen wollen, da ihr alle rechtschaffende Menschen seid. Genau so läuft es mit den anderen bereits existierenden Vertraulichkeitserklärungen auch.

Und auch wir Mitarbeiter haben natürlich Vertraulichkeitserklärungen unterschrieben, und damit wird auch nichts angestellt was nicht notwendig ist für den normalen Verwaltungsablauf in einem Unternehmen.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: TobyB] - #3157155 - 22.04.2021, 10:42:52
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: TobyB
Was für Unsinn sollen wir damit treiben? Die Fotos der unterschrieben Erklärungen an Facebook weiterleiten damit sie euch Werbung für Vertraulichkeits-Features wie z.B. Blickschutzfilter anzeigen können? :D
Ne ernsthaft, die Dokumente kommen zu den Akten und dort bleiben sie hoffentlich für immer, weil wir sie nicht brauchen wollen, da ihr alle rechtschaffende Menschen seid. Genau so läuft es mit den anderen bereits existierenden Vertraulichkeitserklärungen auch.

Und auch wir Mitarbeiter haben natürlich Vertraulichkeitserklärungen unterschrieben, und damit wird auch nichts angestellt was nicht notwendig ist für den normalen Verwaltungsablauf in einem Unternehmen.


Für mich persönlich ist wichtig, dass diese Verpflichtungserklärung transparent formuliert ist und ich nicht nach irgendwas suchen muss, was ich ggf. nicht unterschreiben möchte. Knuddels teile ich diese wirklich sehr privaten Informationen mit, wenn ich gewählt werde und bestehe. Mir ist aber sehr wichtig zu betonen, dass ich diese Informationen ausschließlich in den Händen von offiziellen Mitarbeitern von Knuddels wissen möchte und nicht bei ehrenamtlichen Mitgliedern.

Dass ihr als Mitarbeiter solche Erklärungen unterschreibt ist natürlich klar, aber nicht wirklich vergleichbar, denn ein Ehrenamt im Web unterscheidet sich doch ein wenig von einem rechtlich gesicherten Anstellungsverhältnis.

Ich für meinen Teil wüsste gerne, auf was sich diese Verpflichtungserklärung bezieht. Geht es da um Nutzerdaten und / oder Handlungsanweisungen an Admins? Ich war natürlich nicht derjenige, der sich an RTL gewandt hat, ich mag den Sender nicht einmal, aber ich würde es super finden, wenn man dies bereits vor dem Adminexamen erfährt, denn letztendlich entscheidet diese Verpflichtungserklärung mit darüber, ob man überhaupt Admin werden will. Wäre also für alle Parteien ärgerlich, wenn man sich erst nach bestandendem Examen gegen diese Erklärung und somit gegen das Adminamt entscheidet, denn

Antwort auf: Innerlichboese
Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist. Aber ihr habt recht, es wäre besser gewesen, das vor Nomi-Start zu machen. Bitte entschuldigt das.


wird wohl dazu geführt haben, dass einige ihre Nominierung wieder abgeben und umsonst nominiert wurde. In der anschließenden Wahlphase wäre das ebenso ärgerlich.


Bearbeitet von its good (22.04.2021, 10:46:13)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: root] - #3157156 - 22.04.2021, 10:59:43
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Hey,

wie genau die Verschwiegensheitserklärung (oder wie wir diese auch immer nennen wollen) aussehen wird, ist mir sowie den meisten hier unbekannt. Allerdings glaube ich nicht, dass man hier von dem üblichen Schema abweichen wird, wie sie üblicherweise Anwendung findet. Unternehmen welche mit diversen "Datenstämmen" arbeiten sind ihrem Kunden (analog Nutzer) zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Zum einen betrifft es hier in diesem Kontext die ehrenamtlichen Nutzer, welche mit diversen Einsichten betraut werden - zum anderen geht es hier auch dem Unternehmensschutz. Alle Einsichten, die man aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erhält unterliegen dem Betriebsgeheimnis. Wie die Vergangenheit zeigte, wurde der Punkt "Interna" aber von vielen nicht sehr ernst genommen. Dass man sich hier nun aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in besonderer Form zu schützen gedenkt, finde ich also absolut legitim.

Grundlegend sollte man vielleicht erstmal den normalen Usus einer Verschwiegensheitserklärung definieren:
Zitat:
Eine Verschwiegenheitserklärung dient der Sicherung der tatsächlichen Verschwiegenheit und darauf folgende Geheimhaltung sensibler Informationen und Daten. Geschützt wird die Weitergabe von Informationen, wie zum Beispiel vertraulichen Betriebsgeheimnissen, spezifischen Know-hows und natürlich geschützten personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten, an Dritte. Eine Vereinbarung über eine Schadensersatzverpflichtung dient hierbei als wirksame Abschreckung, um die Informationen effizient zu schützen und seine Interessen durchzusetzen.

Verschwiegenheitserklärungen sind auch aus kartellrechtlicher Sicht extrem relevant für die Geltendmachung seiner Rechte, beispielsweise dient diese als Eigentumsnachweis über das geheime Know-how. Es ist daher erstrebenswert Verschwiegenheitserklärungen in den Unternehmensablauf zu integrieren und somit sein Unternehmen vor rechtswidrigem Erwerb, rechtswidriger Nutzung und Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen zu schützen.


Wann braucht man eine Verschwiegenheitserklärung?
Zitat:
Im alltäglichen Geschäftsbetrieb gibt es etliche bedeutsame Informationen die nicht ohne weiteres an Dritte bzw. nach Außen gelangen sollen. Situationen in denen potenziell Informationen nach Außen gelangen können sind beispielsweise bei Geschäftsverhandlungen mit Kooperationspartnern, denen vorerst Informationen offengelegt werden müssen, damit eine Zusammenarbeit in Betracht gezogen werden kann, oder bei der Beauftragung eines externen Dienstleisters, der zum Beispiel Geräte wartet oder Videomaterial von Sicherheitskameras kontrolliert. Oder sei es einfach nur eine standardmäßige Reparatur oder Routine-Untersuchung, bei der Dritte Zugang zu Ihren Räumlichkeiten erhalten und eventuell Informationen erlangen können.

Außerordentlich wichtig für den ordentlichen Abschluss einer Verschwiegenheitserklärung ist der Zeitpunkt der Unterzeichnung. Denken Sie in jedem Fall daran die Erklärung im Vorfeld, also vor der Übermittlung der vertraulichen Information, unterschreiben zu lassen. Sollte es ungewollt zu einer Informationsübermittlung gekommen sein, besteht zuletzt noch die Möglichkeit den Empfänger eine Verschwiegenheitserklärung mit dem Zusatz “dies gilt auch für im Vorfeld erlangte Kenntnisse” vorzulegen und unterschreiben zu lassen.


Wer sich im Vorfeld davon abschrecken lässt das Amt auszuführen, der sollte sich im Zweifel darüber Gedanken machen, wieso. Wenn ich weiß, dass ich mit der mir anvertrauten Aufgabe und die damit einhergehenden Daten keinen Unfug treibe und diese nicht unbefugten zugänglich mache, dann geschieht mir auch nichts.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Professor James Moriarty] - #3157161 - 22.04.2021, 12:10:01
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Was mich auch noch interessieren würde, ist die Gültigkeit. Muss man diese nach jeder Wahl unterzeichnen oder jedes Mal, wenn man das Examen neu abgelegt hat? Oder wird es wie beim Verify-Foto einmalig genügen?
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: root] - #3157162 - 22.04.2021, 12:19:24
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: its good
Was mich auch noch interessieren würde, ist die Gültigkeit. Muss man diese nach jeder Wahl unterzeichnen oder jedes Mal, wenn man das Examen neu abgelegt hat? Oder wird es wie beim Verify-Foto einmalig genügen?


Hier kommt es auf drauf an, wie man diese gestaltet. Gemäß dem Hintergrund der Einführung dieser, sollte sie eigentlich niemals ihre Gültigkeit verlieren - also auch nicht nach Ende der "Geschäftsbeziehung". Folglich sollte dies bedeuten, dass man diese - sofern man irgendwann eine abgab - diese auch nicht erneuern sollte. Dies dem Usus entsprechend, wenn man nicht möchte, dass die Erklärung an Wirksamkeit verliert. Zu beachten bei dieser ist jedoch, dass immer noch von einer "abgespeckten" Variante die Rede ist. Folglich ist hier also die Frage, ob man es darauf beschränkt z.B. auf die Dauer der Einsicht und somit die Dauer, die man sich im Amt befindet - oder es so umschreibt, dass diese zu jederzeit gilt, sofern man über interne Einsichten verfügt.

Wie auch immer man es gestalten wird. Wer sie einmal unterschrieben hat, wird sie doch sicher auch ein weiteres Mal unterschreiben? Oder wieso sollte es beim zweiten Mal ein Problem darstellen?
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Professor James Moriarty] - #3157163 - 22.04.2021, 12:21:27
succi07
Forum​user​

Registriert: 04.10.2007
Beiträge: 11
Guten Morgen,

ich als langjährige Userin bin meistens nur stille Mitleserin aber habe diesen Threat sehr aufmerksam verfolgt .

Ich frage mich allerdings ob JEDER Admin diese Verschwiegenheitserklärung unterzeichen muss...also auch diejenigen die schon ewig lange im Amt sind und auch bleiben und kein neues Examen mehr ablegen müssen?

Wäre schön wenn es dazu eine Rückmeldung geben könnte

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: succi07] - #3157164 - 22.04.2021, 12:23:41
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
So wie ich das verstanden habe, nur alle, die ab jetzt neu gewählt werden.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: root] - #3157165 - 22.04.2021, 12:46:59
succi07
Forum​user​

Registriert: 04.10.2007
Beiträge: 11
hmmmm....also gewählt werden ja auch die langjährigen Admins wieder, nur mit dem Unterschied das sie kein Examen wieder ablegen müssen .

Was dann ja heissen würde das ab der kommenden Adminperiode ALLE , auch die wiedergewählten ohne Examensprüfung , dies unterzeichen müssen.

oder sehe ich das falsch ? ich würde es nur als ungerecht empfinden wenn man die ...ich sag mal Frischlinge....im vorfeld etwas unterschreiben lässt und den alteingesessenen dieses Vertrauen uneingeschränkt entgegen bringt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3157174 - 22.04.2021, 15:05:57
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Innerlichboese
Es geht uns dabei vor allem darum, einfach bewusster zu machen, dass das Admin-Amt sensible Rechte beinhaltet und ein wichtiger Bereich der Community ist. Das ist den meisten Admins absolut bewusst und sicherlich würden die allermeisten, die in den letzten 20 Jahren Admin waren, so ein Dokument wirklich nicht brauchen, aber hin und wieder scheint so eine Erinnerung schon ganz nützlich zu sein.


Also, wenn ich diese Aussage richtig interpretiere, hat Knuddels wohl den gleichen Gedankengang wie du, weil ja eine Erinnerung nützlich zu sein scheint.


Bearbeitet von its good (22.04.2021, 15:06:13)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3157229 - 22.04.2021, 20:18:44
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Innerlichboese
Hey,

wie einige hier schon gesagt haben: Ihr könnt es unterschreiben und scannen/fotografieren oder digital unterschreiben und uns er Mail schicken.

Na das ist doch schonmal was.

Zitat:
Kev, wenn du mir gern einen Brief schicken möchtest, kannst du das aber auch gern tun, ich geb dir das Porto gern aus meiner eigenen Tasche zurück. :-)

Gern, aber ich kann nicht versprechen dass da nicht noch ein Liebesbriefchen mit dabei ist. :-P

Zitat:
Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist.

Ich bin gespannt. =)

Zitat:
Aber ihr habt recht, es wäre besser gewesen, das vor Nomi-Start zu machen. Bitte entschuldigt das.
Ich kann und will einfach nicht glauben dass sich darüber vorher keine bei euch gedanken gemacht hat. ?-)

Zitat:
Es geht uns dabei vor allem darum, einfach bewusster zu machen, dass das Admin-Amt sensible Rechte beinhaltet und ein wichtiger Bereich der Community ist. Das ist den meisten Admins absolut bewusst und sicherlich würden die allermeisten, die in den letzten 20 Jahren Admin waren, so ein Dokument wirklich nicht brauchen, aber hin und wieder scheint so eine Erinnerung schon ganz nützlich zu sein.

Finde ich grundsätzlich gut das ihr die leute dafür sensibilisieren wollt. Wird aber niemanden abhalten mit missständen an die öffentlichkeit zu gehen wenn derjenige bei euch auf taube ohren trifft.


Zitat:
Wie einige auch schon gesagt haben: Für VA und TL gibt es so eine Vertraulichkeitserklärung schon lange, dort sogar mit Adresse und Brief (und frankiertem Rückumschlag).

Was in der vergangenheit den ein oder anderen auch nicht davon abgehalten hatte zu plauden wie ein wasserfall bzw. seine position zu missbrauchen. Aber das ist ein anderes thema.

Zitat:
Bei Admins wird es eine etwas abgespeckte Version sein.
Wie gesagt, ich bin gespannt.

Zitat:

Liebe Grüße,
Inni

bis denne
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3157272 - 23.04.2021, 06:16:42
Auffällig unauffällig

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 530
Antwort auf: TobyB
Was für Unsinn sollen wir damit treiben? Die Fotos der unterschrieben Erklärungen an Facebook weiterleiten damit sie euch Werbung für Vertraulichkeits-Features wie z.B. Blickschutzfilter anzeigen können?


Ganz so krass würde ich es nun nicht formulieren. Ich würde auch soweit gehen und sagen, das Knuddels die Daten die durch die Erklärungen gewonnen werden nicht aktiv "zweckentfermdet" aber nach dem Datenskandal, wo ihr einfach mal völlig auf jeden Datenschutz gepfiffen habt, müsst ihr euch meiner Meinung nach derartige Fragen was mit den Daten passieren soll schon gefallen lassen, auch wenn sie euch natürlich alles andere als schmecken. Da ist es dann übrigens auch egal ob man Besserung gelobt oder nicht.

Generell halte ich die Unterzeichnung einer solchen Erklärung nicht für falsch, wenn die dort anzugebenden Daten in einer gesunden Relation zu den zusätzlichen Einsichten stehen. Nur weil ich sehe, wie lange ein User von wem für was gesperrt wurde, braucht es zum Beispiel meiner Meinung nach keine Angabe von Adresse, Telefonnummer etc. Aber hier wollte man ja noch "nachliefern" indem man die Erklärung mal online stellt. Finde ich übrigens auch fair, denn wer sich aufgrund dieser Erklärung dazu entschließt, nicht am Adminexamen teilzunehmen, sollte diese Chance frühzeitig bekommen und nicht erst, nachdem er / sie mitunter viel Energie in die Vorbereitung gesteckt hat.



Gruß
Floh
_________________________
Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel
(Cletus Spuckler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Auffällig unauffällig] - #3157686 - 28.04.2021, 12:10:12
regiosprinter
​Born to win

Registriert: 21.01.2007
Beiträge: 2.436
Ort: 08606 Oelsnitz/Vogtl.
Hallo,

ist es gewollt, das man kein Minus mehr vergeben kann. Ist mir heut aufgefallen da ich heut mal wieder minus vergeben wollte.

Lg
_________________________
Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.
Wer ein Problem anpackt, hat es halb gelöst!

Teams: Foto, Smileys, HZE-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: regiosprinter] - #3157687 - 28.04.2021, 12:13:29
lolli1995
​Who do you think you are?

Registriert: 07.06.2009
Beiträge: 2.782
Ort: Köln
Antwort auf: regiosprinter
Hallo,

ist es gewollt, das man kein Minus mehr vergeben kann. Ist mir heut aufgefallen da ich heut mal wieder minus vergeben wollte.

Lg


Ja ist es :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: lolli1995] - #3157688 - 28.04.2021, 12:17:33
SSA David Rossi
Nicht registriert


Hat ja auch lange genug gedauert, bis da wem im Headquarter ein Licht aufgegangen ist. Aber man muss ja auch mal loben: gute Änderung!
Miese Gewählte wird man auch so wieder los, die muss man nicht mit seinen ganzen Homies downvoten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: ] - #3157689 - 28.04.2021, 12:25:36
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: SSA David Rossi
Hat ja auch lange genug gedauert, bis da wem im Headquarter ein Licht aufgegangen ist. Aber man muss ja auch mal loben: gute Änderung!
Miese Gewählte wird man auch so wieder los, die muss man nicht mit seinen ganzen Homies downvoten.


Und eine Qualitätssteigerung ist damit gewährleistet.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Professor James Moriarty] - #3157690 - 28.04.2021, 12:39:35
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Die minusstimmen waren schon immer nutzlos, denn auch die miesen admins hatten und haben ihre fanboys und -girls von denen sie gepusht wurden.
Allerdings empfinde ich auch hier die art der einführung der regeländerung nur als schlechten witz für eine plattform die sich bisher damit geschmückt hat die nutzer in derartige entscheidungsprozesse einzubinden. Nun wird man nicht mal mehr im vorfeld dazu informiert geschweige denn das nach der ansicht der user gefragt wird wie die diese änderung empfinden würden. Zumal sich knuddels selbst ja bisher vehemend dagegen gewehrt hatte die minusstimmen abzuschaffen aus angeblich guten gründen. All ihre argumente dafür sind wohl in rauch aufgegangen. :D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: ] - #3157693 - 28.04.2021, 13:53:55
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich hoffe, dass diese Änderung auch für das CM-Amt kommt.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: root] - #3157695 - 28.04.2021, 14:09:23
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Auch wenn ich mich an der Adminwahl nicht beteilige, gut zu wissen, dass es auch mal positive Veränderungen nach jahrelanger Kritik gibt.

Mich interessiert das CM-Amt mehr und ich wünsche, dass hier auch mal Änderungen gibt. Die CM-Wahl müsste neu gedacht werden, weil es zu viele CMs gibt, die dieses Amt missbrauchen und ausnutzen.
Ich bin vorsichtig optimistisch.


Bearbeitet von Tepesch (28.04.2021, 14:09:50)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Tepesch] - #3157711 - 28.04.2021, 15:10:56
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Tepesch
Die CM-Wahl müsste neu gedacht werden, weil es zu viele CMs gibt, die dieses Amt missbrauchen und ausnutzen.


Inwiefern neu überdacht und was meinst du mit missbrauchen/ausnutzen?
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: root] - #3157728 - 28.04.2021, 19:05:11
Sualc
Forum​user​

Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 15
Ich habe die Minusstimmen nicht als nutzlos empfunden - gibt ja nicht nur gute Adminkandidaten.
Die Änderung der Wahlregeln ohne Ankündigung ist auch daneben.
Liebe Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Sualc] - #3157740 - 28.04.2021, 20:09:45
clownsfisch
​Teilzeitfisch

Registriert: 21.09.2017
Beiträge: 208
Antwort auf: Sualc
Ich habe die Minusstimmen nicht als nutzlos empfunden - gibt ja nicht nur gute Adminkandidaten.
Die Änderung der Wahlregeln ohne Ankündigung ist auch daneben.
Liebe Grüße


Lass es mich mal so sage , es wurden sicherlich in der vergangenheit einige nicht gewählt, weil schlicht und ergreifend die minus-stimmen gesammelt wurden, dies obwohl diese als Admin recht gut gewesen wären, aber irgendwer konnte irgendwen nicht leiden … weil wegen Baum.

Daher … weg mit den Minusstimmen, braucht kein Mensch.
_________________________
E=mc²

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: clownsfisch] - #3157743 - 28.04.2021, 20:37:49
Heiki

Registriert: 30.08.2014
Beiträge: 1.193
Huhuu zusammen,

ich finde die Abschaffung positiv. Minusstimmen haben noch nie schlecht arbeitende Admins rausgefiltert, da muss man dann sowieso andere Wege gehen.

Allerdings hätte ich mir auch schon eine Ankündigung gewünscht und eine entsprechende Änderung des Wahlfensters, was noch das Alte ist. ^^ Das hätte ja auch im Zuge dieser Wahl direkt passieren können. Neues Outfit mit entsprechender Erklärung. Hätte hätte....

Euch einen schönen Abend.

LG Heike

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Heiki] - #3157764 - 28.04.2021, 23:58:37
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Zumal, wie soll man einen schlechten Admin als Chatter erkennen? Die Meldungsbearbeitung bekommt man nicht mit und wenn man gesperrt wurde, dann ist der Admin aus Prinzip ja schon schlecht. :-D Man kann es lediglich am Verhalten im Chat abschätzen und dafür muss man den Admin erst mal kennen. Ein gutes Maß ist meiner Meinung nach das menschliche Handeln. Man muss nicht immer um der Regel Willen sanktionieren, wenn man auch anders eine geeignete Lösung für ein Problem herbeiführen kann.

Die Wahl hat meiner Meinung nach den positiven Nebeneffekt, dass man die Entscheidungen eines Admins eher akzeptiert, wenn man ihn selbst gewählt hat oder für geeignet hält. Minusstimmen dafür braucht man nicht, die Meinung der Community lässt sich auch aus den Plusstimmen ableiten - ebenso beim CM-Amt. Wenn ich da an einige Channels denke, aus denen bekannt ist, dass man einfach jeden CM down votet, damit es dort keine gibt...

Und ja, das Fenster könnte man anpassen und es ist etwas verwirrend, dass der Knopf deaktiviert wurde bzw. die Funktion dahinter entfernt wurde. Ich glaube aber nicht, dass man diese Änderung noch vor K3 vornehmen wird. Sowas kann mehr Zeit rauben als man denkt. Ich finde, die Zeit sollte man in andere Dinge stecken, die auch mit der Adminwahl zu tun haben...
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: root] - #3157777 - 29.04.2021, 06:51:48
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
Antwort auf: its good
Zumal, wie soll man einen schlechten Admin als Chatter erkennen? Die Meldungsbearbeitung bekommt man nicht mit und wenn man gesperrt wurde, dann ist der Admin aus Prinzip ja schon schlecht. :-D Man kann es lediglich am Verhalten im Chat abschätzen und dafür muss man den Admin erst mal kennen. Ein gutes Maß ist meiner Meinung nach das menschliche Handeln. Man muss nicht immer um der Regel Willen sanktionieren, wenn man auch anders eine geeignete Lösung für ein Problem herbeiführen kann.


Hierrauf möchte ich gerne eingehen :-)
Mich loben Chatter oft, wenn man auf gewöhnliche Fragen eingeht. Für mich selbstverständlich, dass man Fragen beantwortet, aber scheinbar gibt es wohl Kollegen, die das nicht für nötig halten :-O

Ein zweiter Aspekt ist der Umgang bei Verstössen, ein guter Admin sucht bei Erstverstössen oder leichten Vergehen erstmal den Kontakt zum Beschuldigten, aber hier scheinen auch oft welche sofort zu sperren oder zu muten und reagieren dann nicht mehr auf Nachfragen.

Besonders wenn ein Verstoss bereits mehrere Stunden zurück liegt, weil eine Meldung mehrere Stunden in der Warteschleife war, kann es gut sein, dass ein Chatter nicht mehr weiss, was er falsch gemacht hat.


Das sind solche Punkte, woran ein Chatter Unterschiede zwischen guten und schlechten Admins zieht.
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: 0011 Deny 1100] - #3157785 - 29.04.2021, 10:35:43
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hallo,

die abgeschaffenen Minusstimmen hat meiner Meinung nach nichts mit Umdenken im HQ zu tun, sondern waren ein Schritt den sie jetzt gehen mussten. Anhand der Möglichkeit 5 Leute zu nominieren und der Wahl zum Admin ab 3 Stimmen sieht man, dass der Arsch auf Grundeis liegt und man dringendst Admins benötigt.

Der Chat funktioniert nur ausreichend, wenn es genügend Admins gibt - man versucht so viele wie möglich zu motivieren sich für das Amt zu bewerben, damit die, die es sowieso dann sind nicht ausbrennen und dann hinschmeißen weil sie keine Lust mehr haben. Wenn man zwei Freunde hat, die jeweils einem 2 Stimmen geben ist man schon als Admin gewählt - man geht eher der quantitativen Weg statt der Qualität.

Grundgedanke dahinter wird auch sicher sein, dass man einen schlechten Admin immer noch entamten kann, er aber zumindest bis zur Entamtung zumindest einige Arbeit gemacht hat.

So leicht wie dieses Mal ist es mir noch nie vorgekommen gewählt zu werden. Ob es auch Einfluss auf das Examen hat, kann man zwar nicht sagen, aber ich denke schon, dass hier nicht mehr ganz so streng mit der Punktevergabe gehandelt wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: Hilx] - #3157794 - 29.04.2021, 15:08:44
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Hilx
Wenn man zwei Freunde hat, die jeweils einem 2 Stimmen geben ist man schon als Admin gewählt - man geht eher der quantitativen Weg statt der Qualität.


Äh nö.
Was haben Minusstimmen denn mit Qualität zutun?
Als ob die Möglichkeit der Vergabe von Minusstimmen irgendwas an der Qualität der späteren Admins ändert..
Im Gegenteil, vorher war es möglich jemandem die Chance auf das Adminamt mittels Minusstimmen zu nehmen, heißt dass manche nie die Chance bekommen haben egal wie gut sie als Admin letztendlich wären.
Also ist es jawohl besser dass jeder die Chance hat ohne Gefahr down gevotet zu werden und wenn man dann doch nicht geeignet ist wird einem das Amt halt wieder entzogen.
Ich will nicht wissen wie oft Admins das Amt in 22 Jahren entzogen wurde.. deswegen ist es totaler quatsch dass die Minusstimmen nun ein Qualitätsräuber sein sollen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? - Minusstimmen abgeschafft? - [Re: 0011 Deny 1100] - #3157797 - 29.04.2021, 15:22:44
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: 0011 Deny 1100
Ein zweiter Aspekt ist der Umgang bei Verstössen, ein guter Admin sucht bei Erstverstössen oder leichten Vergehen erstmal den Kontakt zum Beschuldigten, aber hier scheinen auch oft welche sofort zu sperren oder zu muten und reagieren dann nicht mehr auf Nachfragen.


Ja, das sollte man unbedingt. Hab des öfteren miterlebt, wie man erst jemanden provoziert und ihn dann meldet. Genauso kann dahinter monatelanges Mobbing liegen.

Antwort auf: Hilx
Wenn man zwei Freunde hat, die jeweils einem 2 Stimmen geben ist man schon als Admin gewählt - man geht eher der quantitativen Weg statt der Qualität.


Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ich wüsste nicht, wie man daran festmachen kann, dass das weniger mit Qualität zu tun hat. Die Eignung wird im Adminexamen geprüft und nicht während der Wahlphase.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3158282 - 04.05.2021, 16:56:27
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Innerlichboese
...
Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist. ...


Wann isser denn soweit?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3158290 - 04.05.2021, 17:20:20
SSA David Rossi
Nicht registriert


Antwort auf: Kev777
Wann isser denn soweit?



Demnächst ™.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: ] - #3158863 - 09.05.2021, 12:59:09
Auffällig unauffällig

Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 530
Antwort auf: innerlichboese
Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist. Aber ihr habt recht, es wäre besser gewesen, das vor Nomi-Start zu machen. Bitte entschuldigt das.


Wollte auch mal freundlich anfragen, wann wir denn cirka mit der Veröffentlichung der Erklärung rechnen dürfen? Die Nomiphase ist ja nun doch schon ein bisschen rum.


Gruß
Floh
_________________________
Und wenn ihr mich braucht - ich sitz auf der Veranda und trinke Dichtungsmittel
(Cletus Spuckler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3159598 - 18.05.2021, 20:32:58
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: Innerlichboese
Hey,

wie einige hier schon gesagt haben: Ihr könnt es unterschreiben und scannen/fotografieren oder digital unterschreiben und uns er Mail schicken. Kev, wenn du mir gern einen Brief schicken möchtest, kannst du das aber auch gern tun, ich geb dir das Porto gern aus meiner eigenen Tasche zurück. :-)

Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist. Aber ihr habt recht, es wäre besser gewesen, das vor Nomi-Start zu machen. Bitte entschuldigt das. Es geht uns dabei vor allem darum, einfach bewusster zu machen, dass das Admin-Amt sensible Rechte beinhaltet und ein wichtiger Bereich der Community ist. Das ist den meisten Admins absolut bewusst und sicherlich würden die allermeisten, die in den letzten 20 Jahren Admin waren, so ein Dokument wirklich nicht brauchen, aber hin und wieder scheint so eine Erinnerung schon ganz nützlich zu sein.

Wie einige auch schon gesagt haben: Für VA und TL gibt es so eine Vertraulichkeitserklärung schon lange, dort sogar mit Adresse und Brief (und frankiertem Rückumschlag). Bei Admins wird es eine etwas abgespeckte Version sein.

Liebe Grüße,
Inni


haaaaaaaaaaaaaaaallooooooooooooooo knuddels. lebt ihr noch?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Kev777] - #3159599 - 18.05.2021, 20:35:06
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Was den genauen Inhalt angeht, so geben wir euch den gern noch, sobald er soweit ist.

> Ich geh davon aus das Sie einfach noch nicht soweit sind ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: ] - #3159617 - 18.05.2021, 22:37:01
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Moin,

davon kannst du auch gern ausgehen, aber nach mehreren Wochen sollte man zumindest mit einer kurzen Rückmeldung rechnen können - auch dann, wenn man eben noch nicht so weit ist. Das kann ja auch durchaus sein, dass man sich mit der Antwort auf die Diskussion hier noch nicht beschäftigt hat, allerdings sollte man sich entsprechend der bereits bestehenden Termine für die Einführungen der Neuadmins schon mal eine zeitlich angemessene Frist setzen, bis wann man sich hier denn mal final geäußert haben möchte. Und wenigstens diese Frist kann und sollte man, dem Zeitdruck nach, auch hier erwähnen, um die Gemüter zu beruhigen. Logischerweise erfüllt das jedoch auch nur dann seinen Zweck, wenn die Frist dann auch eingehalten wird.

Als ehemaliger Teamleiter kenne ich die Vertraulichkeitserklärung, letztlich steht da IMHO nichts drin, das man unbedingt unter Verschluss halten müsste. Es kann meiner Einschätzung nach auch nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, sich mit der Sache hier auseinander zu setzen und ein passendes Statement für den Thread zu verfassen. Von daher verstehe ich, dass Kev da so intensiv nachfragt. Gerade eben auch, wie schon erwähnt, in Anbetracht der sehr zeitnah anstehenden Einführungstermine sollte die Erklärung bereits vorliegen und für die Anwärter fertig sein, damit man sich nicht auf den letzten Drücker mit der Sache auseinandersetzen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Misterious] - #3159631 - 19.05.2021, 09:29:14
Innerlichboese
​ChaosQueen

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 17.851
Ort: irgendwo im nirgendwo
Hey,

sorry. Tatsächlich ist uns noch etwas dazwischen gekommen. Wir wollten die neue Vertraulichkeitserklärung rechtlich abklären, dabei hat sich herausgestellt, dass die Datenschutzlage komplizierter ist, als wir ursprünglich dachten, deswegen haben wir diesen Punkt erstmal wieder zurückgestellt.
Stand aktuell ist also: Es wird allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Erklärung kommen, das müssen wir aber technisch umsetzen, da umfangreicher als erwartet. Genaue Infos gibts dann wieder, wenn wir soweit sind. Es wird nun aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis wir euch was konkretes Sagen können.


Es tut mir leid, dass ich hier erst so eine Unruhe ausgelöst habe, ich dachte tatsächlich, dass das ganze etwas einfacher ist. Vorerst müssen die neuen Admins also nichts unterschreiben sondern das Verfahren bleibt, wie bisher bekannt.

Liebe Grüße,
Inni

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Innerlichboese] - #3159641 - 19.05.2021, 11:46:58
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Innerlichboese
Hey,

sorry. Tatsächlich ist uns noch etwas dazwischen gekommen. Wir wollten die neue Vertraulichkeitserklärung rechtlich abklären, dabei hat sich herausgestellt, dass die Datenschutzlage komplizierter ist, als wir ursprünglich dachten, deswegen haben wir diesen Punkt erstmal wieder zurückgestellt.
Stand aktuell ist also: Es wird allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Erklärung kommen, das müssen wir aber technisch umsetzen, da umfangreicher als erwartet. Genaue Infos gibts dann wieder, wenn wir soweit sind. Es wird nun aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis wir euch was konkretes Sagen können.


Es tut mir leid, dass ich hier erst so eine Unruhe ausgelöst habe, ich dachte tatsächlich, dass das ganze etwas einfacher ist. Vorerst müssen die neuen Admins also nichts unterschreiben sondern das Verfahren bleibt, wie bisher bekannt.

Liebe Grüße,
Inni



Hallo Inni,

du schreibst, dass die Umsetzung wegen denn Datenschutzrichtlinien komplizierter ist. Heißt es nicht im Umkehrschluss, dass es ein Lücke gibt?
Es werden Admins ernannt, die nicht an den Datenschutz gebudenn sind. Wenn es vorher "unklar" war, so ist dein Statement ein eindeutiger Hinweis dafür.

Macht sich Knuddels nicht rechtlich angreifbar, wenn es jetzt schon die neuen Admins in das Amt einführt?


Bearbeitet von Tepesch (19.05.2021, 11:47:56)
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3159751 - 20.05.2021, 08:41:17
Hard EnduroGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 2.238
Antwort auf: Tepesch
Es werden Admins ernannt, die nicht an den Datenschutz gebudenn sind. Wenn es vorher "unklar" war, so ist dein Statement ein eindeutiger Hinweis dafür.

Macht sich Knuddels nicht rechtlich angreifbar, wenn es jetzt schon die neuen Admins in das Amt einführt?


Was ich absolut nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass man sich selbst erst an den Datenschutz halten muss, wenn man irgendeinem Dokument vorher zugestimmt hat?

Du hältst dich auch nicht erst an das Grundgesetz oder Strafgesetzbuch, nachdem du zugestimmt hast. Das Landesdatenschutzgesetz (BW LDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gelten auch ohne Zustimmung. Die Regelungen sind einzuhalten, egal ob ich diesen zustimme oder sie uncool finde. Kann man Scheiße finden, ist halt nunmal so. Willst du es ändern, kandidiere gerne für den Landtag, Bundestag oder das EU-Parlament.

Es ist für mich selbstverständlich keine Nutzer:innendaten herauszugeben oder irgendwem zu zeigen, wie interne Prozesse ablaufen oder Meldungen bearbeitet werden. Warum auch? Was habe ich davon? Nichts. Wenn Personen wissen wollen, was wie technisch abläuft: community@knuddels.de. Dort sitzen Menschen, die sich über jede Frage mehr oder weniger freuen und sie beantworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3159761 - 20.05.2021, 10:54:40
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Tepesch
du schreibst, dass die Umsetzung wegen denn Datenschutzrichtlinien komplizierter ist. Heißt es nicht im Umkehrschluss, dass es ein Lücke gibt?
Es werden Admins ernannt, die nicht an den Datenschutz gebudenn sind. Wenn es vorher "unklar" war, so ist dein Statement ein eindeutiger Hinweis dafür.


Ich bin mir nicht sicher, ob das darauf bezogen war. Für mich klang das eher danach, als wäre es aus Datenschutzgründen eher unklar, ob man diese Menge an Daten für dieses ehrenamtliche Amt überhaupt aufnehmen/speichern darf. Ich weiß jetzt nicht, was sich an dem Dokument seit meiner TL-Zeit geändert hat (oder an den Gesetzlichkeiten in der Hinsicht, das ist ja einige Jahre her), aber ich denke, dass bei der Prüfung aufgefallen ist, dass die abgefragten Dinge vielleicht nicht unbedingt zulässig sind. Das heißt für mich in keinster Weise, dass sich die Admins nicht an den Datenschutz halten müssen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Hard Enduro] - #3159767 - 20.05.2021, 11:42:27
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Hard Enduro
Was ich absolut nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass man sich selbst erst an den Datenschutz halten muss, wenn man irgendeinem Dokument vorher zugestimmt hat?

Du hältst dich auch nicht erst an das Grundgesetz oder Strafgesetzbuch, nachdem du zugestimmt hast. Das Landesdatenschutzgesetz (BW LDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gelten auch ohne Zustimmung. Die Regelungen sind einzuhalten, egal ob ich diesen zustimme oder sie uncool finde. Kann man Scheiße finden, ist halt nunmal so. Willst du es ändern, kandidiere gerne für den Landtag, Bundestag oder das EU-Parlament.
Irgendwie ist deine Antwort unbrauchbar, denn alles wurde in einen Topf geworfen. :-D Aber das ist ok, denn an einen Hobbyadmin habe ich keine hohen Ansprüche.
Ich weiß über Datenschutz nicht alles. Inni's Antwort lässt jedoch auf irgendein Problem folgern, welches nicht eindeutig ist, daher hinterfrage ich die Vorgehensweise. Und es ist leider so, dass nicht jeder und nicht in jedem Fall an "Datenschutz" gebunden ist, daher ist deine Antwort schon mal einfach falsch.


Antwort auf: BloodyRebirth
Ich bin mir nicht sicher, ob das darauf bezogen war. Für mich klang das eher danach, als wäre es aus Datenschutzgründen eher unklar, ob man diese Menge an Daten für dieses ehrenamtliche Amt überhaupt aufnehmen/speichern darf. Ich weiß jetzt nicht, was sich an dem Dokument seit meiner TL-Zeit geändert hat (oder an den Gesetzlichkeiten in der Hinsicht, das ist ja einige Jahre her), aber ich denke, dass bei der Prüfung aufgefallen ist, dass die abgefragten Dinge vielleicht nicht unbedingt zulässig sind. Das heißt für mich in keinster Weise, dass sich die Admins nicht an den Datenschutz halten müssen.
Da könntest du absolut richtig liegen, daher wäre es eben interessant mehr von Inni zu dem Thema zu lesen. Es könnte wirklich so sein, dass man von den Admins nicht so viele Daten speichern darf, könnte aber auch heißen, dass den Admins ein Dokument vorgelegt werden muss, welches genauer die Pflichten zur Einhaltung des Datenschutzes erläutert.

Mal abwarten und Tee trinken, was Inni dazu schreibt.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3159768 - 20.05.2021, 11:48:05
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Wenn dem so wäre, dann würde man aber doch etwas an der Admineinführung und der Admindokumentation ändern müssen und nicht an dem Formular zur Einwilligung, oder?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue Wahlregeln? [Re: Tepesch] - #3159769 - 20.05.2021, 11:57:22
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Tepesch
Antwort auf: Hard Enduro
Was ich absolut nicht verstehe: Wie kann man auf die Idee kommen, dass man sich selbst erst an den Datenschutz halten muss, wenn man irgendeinem Dokument vorher zugestimmt hat?

Du hältst dich auch nicht erst an das Grundgesetz oder Strafgesetzbuch, nachdem du zugestimmt hast. Das Landesdatenschutzgesetz (BW LDSG), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gelten auch ohne Zustimmung. Die Regelungen sind einzuhalten, egal ob ich diesen zustimme oder sie uncool finde. Kann man Scheiße finden, ist halt nunmal so. Willst du es ändern, kandidiere gerne für den Landtag, Bundestag oder das EU-Parlament.
Irgendwie ist deine Antwort unbrauchbar, denn alles wurde in einen Topf geworfen. :-D Aber das ist ok, denn an einen Hobbyadmin habe ich keine hohen Ansprüche.
Ich weiß über Datenschutz nicht alles. Inni's Antwort lässt jedoch auf irgendein Problem folgern, welches nicht eindeutig ist, daher hinterfrage ich die Vorgehensweise. Und es ist leider so, dass nicht jeder und nicht in jedem Fall an "Datenschutz" gebunden ist, daher ist deine Antwort schon mal einfach falsch.


Würdest du dann bitte näher ausführen, weshalb nicht jeder in jedem Fall an den "Datenschutz" gebunden ist? Immerhin wirfst du Hard Enduro vor, dass die Antwort absolut unbrauchbar ist, allerdings finde ich deine mindestens genauso unbrauchbar, weil sie mich nicht dahingehend informiert, wieso der Datenschutz nicht für alle gilt.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle