Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chat hängt zu Stoßzeiten immer wieder - #3141579 - 28.10.2020, 20:48:36
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo,

vermehrt kommt es aktuell dazu das zu Stoßzeiten der Chat immer extrem lagt und sehr nach hängt.
Beste Beispiel jetzt gerade wieder.
Das Hängen taucht meistens sonntags auf und in den Abendstunden.
Wurde das mal analysiert?

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt zu Stoßzeiten immer wieder [Re: ] - #3141580 - 28.10.2020, 20:59:38
SSA David Rossi
Nicht registriert


.........und in der nächsten Folge sehen Sie: "Warum sind im Feierabendverkehr so viele Fahrzeuge?"


Gut, Witz gemacht, dann jetzt mal 'n kurzer ernster Einschub. Es heißt STOßzeit, weil zu diesen Zeiten ungewöhnlich mehr Leute gleichzeitig aktiv sind. Für diese Zeiten lohnt es sich aber offensichtlich nicht, zusätzliche Kapazitäten bereitzustellen, denn auch sowas kostet halt Geld.
Knuddels verplempert für einen Chat irgendwie ungewöhnlich viel Bandbreite, warum auch immer. Das merken wir teilweise, je nachdem, was unsere Rechner so können, an unserem Arbeitsspeicher/unserer CPU. Und ich vermute, dass das dann auch am Knuddels-Server nicht spurlos vorbeigeht.

Warum Knuddels teilweise mehr Leistung saugt als ein durchschnittliches Videospiel sei den Entwicklern überlassen....

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt zu Stoßzeiten immer wieder [Re: ] - #3141584 - 28.10.2020, 21:13:39
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Danke für deinen Einwand und Humor.
Aber mein Anliegen war ernst gemeint ;-)

Das hängen beeinflusst ja nicht nur das Chatten sondern den kompletten Chat.
Spielen, Video, Administration etc.

Das Problem scheint sich auch von selbst wieder zu lösen, ohne das irgendwas gemacht wurde.
Quasi so ein kleiner Schluckauf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Chat hängt zu Stoßzeiten immer wieder [Re: ] - #3141586 - 28.10.2020, 21:22:10
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

das Problem ist der Chatleitung natürlich bekannt, wird auch immer wieder an Plex weitergegeben - und Plex ist auch quasi jeden Abend "aktiv" (am Problem), was natürlich nichts bringt, wenn die Ursache (jedenfalls offensichtlich) nicht angegangen wird.


Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, Misterious