Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs - #3123448 - 10.04.2020, 13:19:06
Kabauter
Forumuser

Registriert: 25.01.2020
Beiträge: 22
Guten Tag,

Wenn ich zwei Pokerchannel zur selben Zeit offen habe fängt es an zu laggen, ein normaler Channel noch dazu und es ist kaum noch vernünftig spielbar.
Mein PC ist gut genug um GTA 5 auf Maximum zu zocken und 100k Leitung sollten dafür doch auch ausreichen.
Der Befehl /clearimagecache konnte das Problem nicht lösen.
Vielleicht weiß jemand ja, ob man dieses Problem lösen kann.


Bearbeitet von Kabauter (10.04.2020, 13:20:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Kabauter] - #3123464 - 10.04.2020, 17:20:33
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Das ganze liegt (leider) an Knuddels selbst - Knuddels liefert eine Uralte Java-VM mit, die zudem ausschließlich auf 32bit läuft.

Da das ganze ausschließlich auf 32bit läuft und du (höchstwahrscheinlich) eine 64bit-Maschine besitzt, kann die VM nicht auf den vollen Speicher zugreifen.

Zitat:

Can we set more than 4GB as maximum heap size for 32 bit JVM running on 64 bit or x64 operating system?
This is a tricky question as you are running 32 bit JVM on x64 server. In my opinion you can set upto 4GB for 32 bit JVM but not more than that. Though x64 Servers has more memory for his needs and since every process can have upto 2^64 bit it may look perfectly OK for 32 bit JVM to accept 4GB as maximum heap size. In practice, I have tried both Linux and Solaris servers setting maximum heap size as 4G but it didn’t accept. Solaris goes more close to 4GB by allowing upto 3.6G (approx).


Übersetzt:
Zitat:

Können wir mehr als 4GB als Maximum der heap size (Fachbegriff) für 32bit JVM auf einem 64bit/x64 System setzen?
Das ist eine trickreiche Frage, wenn du eine 32bit VM auf einer x64 Maschine laufen hast. Man kann das ganze auf maximal 4GB für 32bit VM's setzen, aber nicht mehr. [...]


Weitere Informationen findest du hier:
https://javarevisited.blogspot.com/2013/...ava-memory.html
https://stackoverflow.com/questions/1434779/maximum-java-heap-size-of-a-32-bit-jvm-on-a-64-bit-os

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Holger] - #3123466 - 10.04.2020, 17:40:19
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Da die Bearbeitungszeit abgelaufen ist,..

Du könntest die VM manuell einstellen, dass diese auf 64bit läuft. Das ganze wird aber weder von Knuddels supported, noch wird dir da geholfen, wenn Probleme auftauchen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme - Und ich nutze das ganze in der Konstellation schon Urlange.

1. Java VM installieren
Downloade dir die neuste Java RE (Runtime Environment) Version von der offiziellen Seite herunter (https://www.java.com/de/download/win10.jsp) und installiere diese.

Ich empfehle dir, unter https://www.java.com/de/download/manual.jsp die 64bit-Variante direkt zu downloaden. Bei der automatischen Installation wird glaube ich nur die 32bit-Variante installiert.

2. Pfad von Knuddels anpassen
Am einfachsten ist, wenn du dir ein neues Shortcut-Icon auf dem Desktop ablegst.

Gehe dazu auf den Installationsordner von Knuddels. Den findest du unter:
Code:
C:\Users\<Benutzer>\Knuddels-Stapp


Dort ist "Knuddels" als Verknüpfung abgelegt. Ein Rechtsklick mit "Senden an > Desktop" sollte da genügen:


Sobald du nun die Verknüpfung auf dem Desktop hast, passt du diese in den Eigenschaften an:


Der ist folgender Inhalt vorhanden:
Zitat:
"C:\Users\adria\Knuddels-Stapp\CommonFiles\Java\bin\javaw.exe" -noverify -client -jar kjupdate.jar


Den roten Pfad änderst du nun zur Installierten Java RE (Beispielsweise zu "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_241\bin"),

Das ganze sieht dann wie folgt aus:
Zitat:
"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_241\bin\javaw.exe" -noverify -client -jar kjupdate.jar


Nun kannst du das ganze speichern und Knuddels ausführen.

3. Prüfen
Starte Knuddels und gehe in einem Channel.
Du gibst nun den Chatbefehl /version ein, es erscheint folgende Meldung:
Zitat:
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0cab (b200305) [alpha]; Java-Version: 1.8.0\_241 (64bit); OS-Version: Windows 10 (10.0); User-Agent: \"standalone\"


Dort steht die verwendete Java-Version und ob es eine 32bit oder 64bit Variante ist. Steht dort 64bit, hast du alles richtig gemacht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Holger] - #3123470 - 10.04.2020, 18:06:52
Kabauter
Forumuser

Registriert: 25.01.2020
Beiträge: 22
Hallo Holger danke für deine Hilfe, ja das stimmt ich habe ein 64bit System.
Als ich den Pfad so geändert habe wie du es beschrieben hast,
kam die Meldung das der angebene Pfad falsch sei.
Hab ihn mehrmals überprüft und er war defentiv richtig.
Hab aber durch zufall rausgefunden das wenn man die Java 64 bit Variante installiert hat, braucht man im Ordner "Knuddels-Stapp" nur die Datei "kjupdate.jar" starten und die Knuddelsapp wechselt darauf hin von Java 32bit auf Java 64bit.

Dennoch Vielen Dank für deine Mühe und ich hoffe das es jetzt mit 64 bit besser läuft


Bearbeitet von Kabauter (10.04.2020, 18:07:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Kabauter] - #3123471 - 10.04.2020, 19:37:44
Kabauter
Forumuser

Registriert: 25.01.2020
Beiträge: 22
Das starten mit der 64bit Variante hat auf jeden Fall funktioniert.
Zwei Pokerchannel und dazu noch Mafia und nichts hat gelaggt.

Danke nochmal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Holger] - #3123701 - 13.04.2020, 13:26:25
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Antwort auf: Holger
Da die Bearbeitungszeit abgelaufen ist,..
(im Bezug auf den kompletten Beitrag...)

Ein kleine Herausforderung gibt es dabei noch und zwar, dass bei jedem Start der StApp dann die JRE 144 heruntergeladen bzw. ersetzt wird, da die StApp davon ausgeht, dass trotz höherer Versionsnummer die JRE veraltet ist. Das kann je nach Internetverbindung sehr nervig sein. Auch bei getakteten Verbindungen kann dies für einen unnötig hohen Verbrauch sorgen. Selbst wenn man die JRE in der 144 x64 nutzt tritt das auf. Hach ja. Logik

Dies kann man mit einer Gruppenrichtlinie umgehen. Eine Anleitung wie man die GPOs einrichtet, hab ich hier mal geschrieben. Es muss dann, anstatt auf den JXBrowser wie in Beitrag beschrieben ist, auf den %userprofile%\Knuddels-Stapp\CommonFiles\jre-switcher\bin\javaw.exe mit einer "Nicht erlaubt"-Pfad-Regel gesetzt werden.

Sodele~
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Zwei Pokerchannel zur selben Zeit -> Laggs [Re: Sephiroth ME] - #3131664 - 27.06.2020, 19:17:32
Kabauter
Forumuser

Registriert: 25.01.2020
Beiträge: 22
Dauert ohne diese Regel in der Gruppenrichtlinie dauert der Start der Knuddelsapp nur circa fünf Sekunden länger.

[zum Seitenanfang]