Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Brand im Krefelder Zoo *** - #3113537 - 02.01.2020, 19:39:20
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Sicher habt auch ihr mit Erschrecken und Entsetzen die Nachricht vom Brand im Krefelder Zoo zu Kenntnis genommen.
In der Silversternacht sind über 30 Tiere in oder durch die Flammen verendet. Ausgelöst wurde der Brand, wie ich heute im Radio gehört habe, wahrscheinlich durch eine Himmelslaterne die durch drei Frauen leichtfertig gestartet wurde. Dabei wurde sie offensichtlich vom Wind erfasst und auf das Dach des Affenhauses gelenkt das daraufhin, eventuell bauartbedingt, schnell Feuer fing welches sich dann ausbreitete.

In der Bevölkerung herrscht große Trauer, Wut und Anteilnahme.
Was haltet ihr davon? Seid ihr auch von großer Trauer betroffen? Welche Strafe sollte die Verursacher treffen?
Werdet ihr zu der geplanten Trauerfeier gehen? Wie findet ihr es das die Tiere nicht bestattet werden dürfen?
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Kipo14] - #3113542 - 02.01.2020, 19:55:05
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Hallo,

wenn ein Zoodach durch eine Himmelslaterne in Brand gerät dann sollte sich erstmal der Zoo hinterfragen. Das Ding wird nämlich bei Weitem nicht so heiß wie z.B. ein Blitzeinschlag, ergo, es war eine Frage der Zeit.
Die 3 Frauen, eine Frau mit ihren 2 Töchtern, haben sicherlich nicht beabsichtigt, das Affenhaus in Brand zu setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle 3 unter tiefen Schuldgefühlen leiden. Natürlich rechtfertigt dass nicht das Geschehen, jedoch geschah das Unglück nicht mit Vorsatz. Wäre der Zoo seiner Pflicht nachgekommen, dass diese derartige Bauanfälligkeit nicht gegeben gewesen wäre, so wäre es gar nicht dazu gekommen. Ich sehe hier also die Schuld NICHT NUR bei den 3 Damen sondern am Meisten beim Zoo. Dafür könnt ihr mich nun gerne prügeln. :-)
Wer sollte denn nun eine Strafe bekommen? Der Zoo ? Die 3 Damen ? Natürlich hat der Zoo den Brand nicht gelegt ABER, er hat Sorge zu tragen, dass baulich alles okay ist und die Tiere nicht durch bauliche Mängel/Fehlversagen in Gefahr geraten. Aus meiner Sicht hat hier der Zoo also versagt.
Was die 3 Damen betrifft... ich weiß es nicht. Vermutlich fällt das Anzünden einer solchen Laterne eher unter eine Ordnungswidrigkeit. Allerdings weiß ich auch nicht, wie da die Gesetze in Krefeld sind, ob es da gänzlich verboten ist, nur in Teilgebieten... bla. Ich weiß auch nicht ob sie eine Genehminung dafür hatten. Demzufolge will und kann ich auch kein Strafmaß eingrenzen.

Lg
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: CreativeChaos] - #3113543 - 02.01.2020, 19:59:04
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Passiert. Muss man keine große Welle draus machen. Schuld ist die Natur mit ihrem widerlichen Wind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Kipo14] - #3113546 - 02.01.2020, 20:02:05
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: Kipo14
Welche Strafe sollte die Verursacher treffen?


Ich denke mal im großen und ganzen sind die Verursacher für den Rest ihres Lebens bestraft genug.
Mit so einer Schuld muss man erstmal den Rest seines Lebens auskommen können.
Viele wollen die Frauen für das was sie gemacht haben bestimmt gerne hängen sehen bla bla, Deutschland halt.
Es war ein bitter ausgelöster Unfall mit totaler unabsicht und die Strafe die neben des "damit lebens" noch kommen wird, wird wahrscheinlich auch weh tun.


Antwort auf: Kipo14
Werdet ihr zu der geplanten Trauerfeier gehen?


Nö. Habe die Tiere weder jemals gesehen, noch eine Verbindung zu ihnen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: ] - #3113556 - 02.01.2020, 21:50:59
vahitos

Registriert: 04.10.2019
Beiträge: 61
Trotzdem eine sehr Traurige Nachricht am Neujahres Tag. RIP

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: vahitos] - #3113566 - 03.01.2020, 00:35:53
Glorreiche Macht
​Jaja. :-)

Registriert: 16.09.2012
Beiträge: 419
Silvester allgemein ist der Horror. Ich selber arbeite bei der Berufsfeuerwehr, wurde dieses, Bzw letztes Jahr mit dem Dienst verschont.

Zur Statistik: Meine Kollegen waren ungefähr 30x wegen Feu 0 draußen. (Kleinbrände).
Die Sanis haben ungefähr um 22 Uhr Nachts angefangen und waren vor 6 nicht in der Wache.

Also, es passiert wirklich jedes Jahr was. Wie hier schon erwähnt wurde hat der Zoo nun ein Problem, da seitens mangelnder Brandschutz es erst zu diesem Unfall kommen konnte.
Dennoch wirklich sehr schade um die Tiere die keine Möglichkeit hatten zu flüchten.
_________________________

Zitat:
Wer glaubt, dass mit "Abwarten und Tee trinken" ein geduldigerer Mensch entsteht, der liegt vermutlich falsch


Seibold, Klaus

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Glorreiche Macht] - #3113575 - 03.01.2020, 07:38:13
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452

Ich bin insofern fasziniert, dass diese Anzahl von Tieren (+ Sachschaden) so sehr durch die Medien geht, wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viele Tiere täglich sonst von/für Menschen getötet werden (Gibt verschiedene Zahlen dazu: Beispiel 1, Beispiel 2). Was nicht heißt, dass ich es nicht traurig finde.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Ampelmännchen+w] - #3113592 - 03.01.2020, 11:47:53
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hey,
ich frage mich natürlich auch, wie ein Haus SO schnell in Brand geraten konnte. Auch warum die Tiere in einer Silvesternacht alleine waren. Ich kenne es nur von meiner Katze, aber die dreht an Silvester komplett frei. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es also diesen Tieren ging.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Dana an. Täglich werden Tiere getötet, nur für unseren eigenen Konsum. Warum das aber bei weitem nicht so 'schlimm' ist, wie der Tod von 30 Affen, verstehe ich noch nicht so ganz.

Liebe Grüße
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: kimschi] - #3113598 - 03.01.2020, 13:15:39
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: kimschi
Warum das aber bei weitem nicht so 'schlimm' ist, wie der Tod von 30 Affen, verstehe ich noch nicht so ganz.



Ich glaube da hast du was missverstanden. :o)
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Ampelmännchen+w] - #3113602 - 03.01.2020, 15:51:47
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Ich bin insofern fasziniert, dass diese Anzahl von Tieren (+ Sachschaden) so sehr durch die Medien geht, wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viele Tiere täglich sonst von/für Menschen getötet werden. Was nicht heißt, dass ich es nicht traurig finde.


Findest du wirklich faszinierend?
Ich meine also Konsument wäre es nun ziemlich schräg wenn ich einem Tier hinterher trauer das ich heute Abend auf dem Teller liegen habe. Also ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Tod von Tierarten die wir als etwas "besonderes" betrachten Medial hervorgehobener wird als der Tod von Tieren dessen Konsument man am ende ist. Wird ja auch oft genug gezeigt das Schweineställe oder sonstiges gebrannt haben wobei X Tiere zu Tode kamen, aber das empfinden dafür ist glaube ich ein ganz anderes, zumindest habe ich hier noch nie einen Beitrag gesehen der sich schockiert darüber zeigt wenn Konsumtiere bei solch einem Vorfall den Tod finden.

Das ist aber nicht nur bei den Tieren so.. nehmen wir doch mal verhungern als Beispiel..
Erzählt man in den Medien das in Deutschland 2019 zwei Kinder verhungert sind schütteln fast alle den Kopf und fragen sich wie sowas geht, erzählt man stattdessen, dass in Afrika Jährlich 4 Millionen Menschen verhungern assoziiert man es im Kopf eher als normal, weil man es nicht anders kennt.


Wenn im Schwimmbad ein Kind ertrinkt fragen sich die meisten wie sowas nur passieren kann..
ertrinken tausend Flüchtlinge fragen sich die meisten warum sie nicht Zuhause geblieben sind.

Deswegen fasziniert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass der Tod von 30 Affen Medial mehr anklang findet als Millionen getötete Hühner, Rinder oder sonstiges.
Ich als Tierprodukt Konsument achte zum Beispiel drauf, dass alles was ich kaufe Bio ist.
Als hinterfragender Kunde weiß ich aber auch, dass nicht alles Bio ist was als Bio deklariert ist wobei ich mich da auch einfach aus der Verantwortung ziehe, ich esse gerne Fleisch, Käse, Eier usw. und versuche möglichst nur Produkte zu kaufen bei denen ich weiß, bzw. bei denen mir vorgegaukelt wird, dass es den Tieren dort gut geht.. wenn es am Ende nicht der Fall ist, haben sich ganz andere Quellen dahinter zu klemmen Zwecks Tierschutz, Verbraucherschutz usw.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: ] - #3113612 - 03.01.2020, 17:25:23
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

Ich gehe lieber zu den Trauerfeiern für die menschlichen Lebewesen, die in dieser Nacht verstorben sind. Andererseits tötet man täglich Tiere und plötzlich macht man so eine Welle, weil 3 Frauen nicht mit Absicht ein Haus in Brannt gesetzt haben. Tut mir leid, aber ich hab kein Verständnis für sowas. Kommen Tiere aufgrund von Blitzeinschlägen o.ä. ums Leben, informiert niemand. Sind es plötzlich drei böse Frauen, die es nicht mal absichtlich gemacht haben, werden sogar Trauerfeiern veranstaltet und andere wollen sogar Begräbnisse.

Ich bin dafür, man macht sich mal Gedanken darüber, wie diese Frauen sich fühlen. Die Medien sorgen sehr stilvoll dafür, dass der Hass an diese drei Menschen steigt und das, obwohl sie es nicht mit Absicht gemacht haben.

Lasst uns den Wind verklagen - nur er hat die Schuld und sollte bestraft werden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Daemmerung] - #3113623 - 03.01.2020, 19:03:16
Königskind
​BVB-Suchti

Registriert: 20.02.2011
Beiträge: 730
Schlimm, wirklich schlimm. Für mich tragen hier mehrere Personen eine Mitschuld: Zum ersten wäre da der Verkäufer, der diese verbotenen Himmelslaternen überhaupt an den Mann gebracht hat. Zweitens: Der Zoo muss an solchen Tagen einfach Personal abstellen um auf den Worst case (der ja nun leider eingetreten ist) vorbereitet zu sein. Keiner arbeitet an Silvester oder Weihnachten gerne, das ist mir durchaus bewusst. Und zuletzt hätten sich die Frauen über solche Himmelslaternen erkundigen müssen, bevor man so etwas leichtsinnig steigen lässt. Eine Google-Recherche darüber, ob sie in NRW erlaubt sind hat mich 5 (!) Sekunden gekostet.

Niemand ist frei von Fehlern, das ist klar. Aber so ein Vorfall hätte verhindert werden können. Ich möchte nun nicht in der Haut der drei Frauen stecken. Da kommt finanziell und auch strafrechtlich sicher einiges auf sie zu. Auch die Morddrohungen gegen sie sind absolut zu verabscheuen!
_________________________
Gib der Welt das Beste, was du hast - es wird nicht genug sein. Trotzdem - gib weiter dein Bestes.

- Mutter Teresa -

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: kimschi] - #3113631 - 03.01.2020, 19:43:21
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Antwort auf: kimschi
Täglich werden Tiere getötet, nur für unseren eigenen Konsum. Warum das aber bei weitem nicht so 'schlimm' ist, wie der Tod von 30 Affen, verstehe ich noch nicht so ganz.


Wenn ich bei mir zum Pferdemetzger gehe und leckere Wurst kaufe weiß ich das dieses Pferd nicht umsonst geschlachtet wurde.

Die Affen mussten dagegen umsonst sterben. Keiner hat von ihrem Ableben profitiert (ausgenommen vielleicht der Zoo wenn das Gebäude gut versichert war).

Antwort auf: Sysadm
ertrinken tausend Flüchtlinge fragen sich die meisten warum sie nicht Zuhause geblieben sind.


Mir war klar das früher oder später ein Vergleich mit Flüchtlingen kommt. Es steht wohl außer Frage das wir mehr Flüchtlinge brauchen um unseren kulturellen Horizont zu erweitern oder um sie als Fachkräfte in Arztpraxen und Ingenieurbüros einzusetzen. Aber die Eingliederung braucht eine gewisse Zeit und kann nicht auf einmal erfolgen.

Für mich tragen hier mehrere Personen eine Mitschuld: Zum ersten wäre da der Verkäufer, der diese verbotenen Himmelslaternen überhaupt an den Mann gebracht hat


Nach dieser Logik hat also auch der Tankwart Schuld wenn jemand mit dem Auto einen Unfall baut oder der Kioskbesitzer der die nachweislich krebserregenden Zigaretten verkauft.
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Königskind] - #3113638 - 03.01.2020, 20:56:02
TheGreeny
TheGr​eenyG​P​

Registriert: 26.11.2011
Beiträge: 506
Ort: Gießen
Schlimm, wirklich schlimm. Für mich tragen hier mehrere Personen eine Mitschuld: Zum ersten wäre da der Verkäufer, der diese verbotenen Himmelslaternen überhaupt an den Mann gebracht hat.


Der Verkauf von denen ist nicht strafbar. Strafbar ist das entzünden dieser Laternen in NRW oder anderen vereinzelten Bundesländern.
_________________________
“If you no longer go for a gap that exists, you’re no longer a racing driver.” - Ayrton Senna 1990, Japan GP

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Ampelmännchen+w] - #3113639 - 03.01.2020, 21:19:07
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.845
Ort: Geheimversteck
Hey,

ich arbeite selbst in einem Zoo (nicht als Pfleger) und möchte an dieser Stelle nur eins zum Thema Geld und Artenschutz loswerden:
Wenn Zoos (oder meistens dann städtischen Einrichtungen) eins fehlt, dann Geld. Leute, die nun aufschreien und sofortige Baumaßnahmen und Personalaufstockung wünschen, können das zumindest in naher Zukunft vergessen. Zumindest was kleinere Zoos betrifft. Und als Zoo wünscht man sich finanzielle und materielle Unterstützung ständig und ist dankbar über jeden Cent.

Ich finde es sogar in diesem Fall noch trauriger, dass viele nun darauf rumreiten, dass es hoch bedrohte Tiere waren. Bedroht hin oder her: Tier IST Tier.
Die Abstufungen und die Klassen "nützlich" - "nicht nützlich" sind menschengemachte Kategorien und sollten niemals eine Rolle spielen.
Das trifft es eigentlich:
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Ich bin insofern fasziniert, dass diese Anzahl von Tieren (+ Sachschaden) so sehr durch die Medien geht, wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viele Tiere täglich sonst von/für Menschen getötet werden (Gibt verschiedene Zahlen dazu: Beispiel 1, Beispiel 2). Was nicht heißt, dass ich es nicht traurig finde.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das ebenfalls mehr als tragisch, aber so wie die Medien das wieder hochbauschen, ist das Scheiße...
Nehmt selbst Spenden jeglicher Art in die Hand und los geht's. Es gibt genügend Projekte, die man selbst als Anti-Zoomensch oder Zoofreund unterstützen kann, um vor allem vor Ort zu helfen und ggf. beim Wiederaufbau zerstörter Lebensräume zu helfen.

Nur am Rande:
Wer hier generell die Aufgabe der Arterhaltung komplett auf Zoos abschiebt, hat den Sinn von Arterhaltung nicht verstanden. Zoos bringt es nichts, wenn sie die letzten Tiere der Welt beherbergen. (Wer sich dafür interessiert, kann sich mal zum Thema Wisent informieren, falls nun das Argument kommt, dass Zoos sowieso nichts für Arterhaltung tun)

Die Trauer, die die Tierpfleger nun empfinden, aufgrund der Bindung, kann ein Außenstehender sowieso nicht verstehen. Ich bin froh, dass die eine Trauerfeier machen wollen, bin aber auch der Meinung, dass man daraus kein Medienspektakel machen sollte oder das als Publikumsmagnet ausnutzen sollte (Nein, keine Unterstellung, aber Dank Medien wirkt das wie eine superduper Publikumsveranstaltung)

Das sind so meine Gedankengänge. Vielleicht bisschen wirr.

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: Kipo14] - #3113659 - 03.01.2020, 23:41:55
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Antwort auf: Kipo14
Antwort auf: kimschi
Täglich werden Tiere getötet, nur für unseren eigenen Konsum. Warum das aber bei weitem nicht so 'schlimm' ist, wie der Tod von 30 Affen, verstehe ich noch nicht so ganz.


Wenn ich bei mir zum Pferdemetzger gehe und leckere Wurst kaufe weiß ich das dieses Pferd nicht umsonst geschlachtet wurde.


Ein Pferd entscheidet sich aber ja auch nicht freiwillig eine Wurst zu werden.

Ich verstehe, dass es einen mehr bedrückt, weil es eben in Deutschland ist, quasi vor der Haustür.
Aber gerne würde ich noch dieses Beispiel bringen: in Australien wütet gerade ein riesiges Feuer, also wirklich RIESIG. Tausende Koalas und andere Lebewesen sterben. Ja, auch das ist in den Medien, aber bei weitem nicht so groß, wie es sein müsste. Jedoch ist dies weit entfernt, nicht greifbar. Auch der Vorfall in Krefeld ist in dem Sinne nicht greifbar, aber macht fassungslos. Warum genau, dass wäre wohl ein spannendes Thema für jeden Psychologie-Studenten, welcher noch keine Ahnung hat, über was seine nächste Arbeit gehen soll.

Tiere sterben aufgrund von Naturgewalten, Unfällen, Menschen, Konsum, etc.
Letztendlich ist es okay, um diese Tiere zu trauern und um andere nicht, denn ab wann man Trauer/Frust empfindet ist ein individuelles Gefühl und es bleibt jedem selbst überlassen und sollte akzeptiert werden.

Long story short: ich denke bei der Sache in Krefeld gibt es viele 'Schuldige'. Es war eine Aneinanderreihung von Fehlern. Die Frauen, die diese Laterne starteten. Der Zoo, der vielleicht zu wenig Brandschutzmaßnahmen hatte und kein Personal, gerade in einer Silvesternacht bereit hielt, etc. Am Ende bleibt es traurig und es sollte nicht noch einmal passieren.
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Brand im Krefelder Zoo [Re: kimschi] - #3113810 - 05.01.2020, 19:38:15
Glorreiche Macht
​Jaja. :-)

Registriert: 16.09.2012
Beiträge: 419
Gerade einen echt guten Artikel gefunden, da dieser von Facebook kommt kann ich euch leider keine Quelle hinterlassen.

Zitat:
Foto: Süddeutsche Zeitung
Ich denke die ganze Zeit über die Silvesternacht in Krefeld nach.
An diese drei Frauen, die jetzt plötzlich als Haupttäterinnen einer fahrlässigen Brandstiftung dastehen, zivilrechtlich als die drei Individuen, die jetzt plötzlich für dieses Desaster unserer komplett verkehrten Welt allein verantwortlich gemacht und angeklagt werden und für einen ungeheuren Schaden allein einstehen müssen, sowohl finanziell als auch moralisch.
Wahrscheinlich wollten sie ihr Sylvester einfach nur etwas ruhiger und romantischer feiern als andere mit fettem Geböllere und bunten Raketen und viel Alkohol. Kaufen diese Himmelslaternen im Internet und kriegen nicht mit, dass der Einsatz in Deutschland verboten ist, weil sie beim Kauf nicht mal drauf hingewiesen werden (müssen?).
Klar, sorry, selber denken, kann jeder und manchmal hilft einfach auch schon gesunder Menschenverstand. Natürlich haben sie die allerletzte Ursache gesetzt für dieses Drama, keine Frage. Und ich will sie auch nicht freisprechen.
Aber sind nicht in unserem Land noch viel mehr und viel schwerwiegendere Ursachen gesetzt worden für so ein Desaster?
Wie abgrundtief achtungslos und gewalttätig in diesem Land mit Tieren umgegangen wird, schwant ja den meisten Menschen immerhin schon, aber wirklich hinzuschauen und dem endgültig jegliche Unterstützung zu entziehen, trauen sich die wenigsten.
Jetzt zeigt sich der Öffentlichkeit, dass nicht nur Nutztiere und Versuchstiere und Zirkustiere mies behandelt werden und nichts wert sind, sondern sogar Zootiere.
Warum gibt es Zoos? Woher kommen die Tiere? Wie viel sind sie wert? Wie lange leben sie eingesperrt in einem uralten Gebäude (BJ. 1975) ohne Freilauf als Fluchtweg, ohne jeglichen Brandschutz, ohne jegliche Vorsorge, ohne Fürsorge? Ich würde die Tiere, die bei mir leben, niemals an Silvester alleine lassen. Aber bei Menschenaffen im Zoo, da ist niemand da? Kein Pfleger, keine vertraute Person? Niemand?
Aber es läuft ja ein (!) Wachschutz über die 14 Hektar, klar, dass der nicht immer überall sein kann, der eine. Isso und Punkt. Hallo????
Unsere nächsten Verwandten, denen man nur mal ins Gesicht und in die Augen schauen müsste. Mit dem kleinsten Quäntchen an Spiegelneuronen sieht jeder, dass es falsch ist, was wir da tun; diese Wesen, unsere engsten Verwandten einzusperren und in Monotonie untergehen zu lassen, ihnen keinerlei Rechte zuzusprechen und sie zu benutzen, wie man will.
Aber zum Glück haben wir ja das Argument, dass sonst die Tiere aussterben würden. Dank unserer genialen globalen Wirtschaftspolitik, die in aller Welt Lebensräume verwüstet und vernichtet.
Da ist es doch geradezu eine menschliche Großtat, für den Art -Erhalt Gorilla-Sperma rumzuschicken (von der Art der Gewinnung wollen wir lieber nicht reden, oder?)
(„Massa war viele Jahre lang ein fester Baustein im Zuchtprogramm der Westlichen Flachlandgorillas. Der Zoo Krefeld ist Mitglied der European Association of Zoos and Aquaria und beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Massa hatte laut einem Artikel der NRZ aus dem Jahr 2013 damals etwa 60 lebende Nachkommen, 2019 wurde er steril.[4]) Wikipedia)
Wie viel sind denn die Tiere so einem Zoo wert? Mehr? - oder genauso wenig wie die Nutztiere den Landwirten, die tagein tagaus in Ställen ohne Brandschutz und Evakuierungsvorkehrungen ersticken und verbrennen?
Jedenfalls offensichtlich nicht genug, um alte Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen, wenigstens für vernünftige Außengehege und damit Fluchtmöglichkeiten zu sorgen. Nicht genug, um in intelligenten Brandschutz zu investieren. Nicht genug, um das trockene(?) Laub vom Dach zu fegen. Nicht genug, um Pfleger bei den Tieren einzusetzen. Nicht genug, um den Wachschutz auf dem Gelände zu verstärken.
Aber laut Zoo war ja alles legal. Das Gebäude hatte Bestandschutz, da musste brandschutzmäßig nichts gemacht werden. War alles so genehmigt.
Gab es denn um diesen und um andere Zoos eigentlich große Verbotszonen für Hantieren mit Feuerwerk jeder Art? Und wenn schon überall geschossen werden kann, wieso wird dann kein effektiver Brandschutz an Gebäuden angeordnet? Vertraut man den besoffenen Massen immer noch?
Was für ein mit Laub bedecktes Dach fängt denn bitte in einer feuchten, frostigen Silvesternacht einfach mal eben Feuer bis zum Vollbrand in Minuten mit einem besserenTeelicht? Warum liegt überhaupt in solchen Mengen Laub auf dem Dach?
Vielleicht werden ja jetzt endlich private Feuerwerke an Silvester verboten? Zuviel Einsätze der Feuerwehren, zu viel Verletzte, zu viel Rücksichtslosigkeit, zu viel besoffener Exzess, zu wenig Empathie für alle und alles könnten doch Grund genug sein? Wenn Feinstaub, Kinderarbeit und kollektive Zügellosigkeit und Übertreibung, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit und Hemmungslosigkeit noch nicht reichen?
Es ist so ähnlich wie bei den Banken. Sie fahren die Gewinne für ihre Anleger ein, aber die Verluste werden vergesellschaftet, wenn sie sich verzocken.
Hier zeigt ein ganzes System wie falsch es läuft, wie Verantwortung von einem zum anderen geschoben wird. Wie viele Menschen, Gutachter und Behörden haben diese Bruchbude, dieses Gefängnis für unsere engsten Verwandten abgesegnet? Wer in diesem Land segnet diese Feuerwerksexzesse ab? Und wer hat immer noch nicht für Einhalt gesorgt?
Und hey, jetzt sind da drei Frauen; Klasse. Die sind schuld! Ganz alleine für dieses Desaster verantwortlich. Ja super. Dann können wir das Thema ja abhaken, alles gut. Es gibt drei Schuldige. Ende.
Ich wünsche mir sehr, dass sich ein guter versierter Anwalt findet, der diesen Frauen beisteht. Sonst sind sie verraten und verkauft.
Ich wünsche mir, dass alle, die dieses Desaster vor Ort mit verantwortet haben, auch vor Gericht gezerrt werden und einiges akribisch aufgearbeitet wird. Z.B. wieso diese Lampions überhaupt und dann noch ohne deutlichen Warnhinweis verkauft werden durften. Warum es keine Verbotszone um den Zoo gab. Warum die Menschenaffen in einem seit 1975 unveränderten Gehege gehalten wurden mit einem offenbar brandgefährlichen Dach. Wieso kein Außenbereich angebaut werden musste. Woraus das Dachmaterial war. Wieso das Laub nicht vom Dach entfernt wurde. Warum keine Pfleger bei den Menschenaffen waren. Warum der Wachschutz nicht verstärkt wurde etc.pp. Und dann der Brüller: Brandschutz ging nicht, weil Feuermelder dort wegen des Staubs nicht funktionieren? Den Affen macht der Staub aber nichts? Mann, Mann, Mann.
Ein findiger Jurist würde sicher einige Ansatzpunkte finden.
_________________________

Zitat:
Wer glaubt, dass mit "Abwarten und Tee trinken" ein geduldigerer Mensch entsteht, der liegt vermutlich falsch


Seibold, Klaus

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie