Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Der Raum der Wünsche **** - #3099248 - 31.08.2019, 23:58:50
Arialicious
Nicht registriert

in den letzten Monaten mussten wir viele Steine aus dem Weg räumen und wie einige von euch mitbekommen haben, sind wir aktuell dabei unseren Channel komplett umzugestalten.
Leider ist es uns nicht mehr möglich den Raum der Wünsche so aufzubauen, dass man in Hogwarts unterrichtet wird und das hat leider urheberrechtliche Gründe.
Geschützte Namen, Orte und Grafiken mussten entfernt werden und dieser Bitte kamen wir natürlich nach.

Zufällig hatten wir Ende des Frühjahrs ohnehin beschlossen unseren MyChannel einmal generalzuüberholen und sämtliche Inhalte aus unserem Archiv endlich final umzusetzen.
Auch hier mussten wir erst im Vorfeld viel planen, sortieren und intern besprechen – das führte zu weiterem Stillstand und bremste uns aus verschiedenen Gründen wieder aus.
Am Ende dieser Planung kam dann der wohl größte Rückschlag – das große Copyright-Problem.

Nun stehen wir wieder am Anfang aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch da die perfekte Lösung hätten!

Es gab mehrere Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Grafiken austauschen, schnell ein paar Eigennamen aus der Luft greifen – fertig.
Aber das ist nicht das, was wir wollten. Wir wollten etwas Eigenes, etwas was man neu entdecken kann und zu dem Plan passt, den wir uns vor dem Copyright-Dilemma zurechtgelegt hatten.

In einem größeren Team aus Stammnutzern, Freunden, MCM und Entwicklern haben wir in den letzten Wochen diverse Möglichkeiten durchgesprochen.
Was wäre wohl das Beste für den RDW?

Zu diesem Schluss sind wir letztendlich gekommen:

Wir sind Magieliebhaber und mit Leib und Seele Harry Potter-Fans.
Unser Anspruch ist über die Jahre gewachsen und wir haben uns weiterentwickelt und Ihr genauso, deshalb ist der Raum der Wünsche nun der Durchgang zu einer völlig neuen, magischen Welt,
angelehnt an das Universum welches wir so sehr lieben. Eine neue Schule mit neuen Geheimnissen, Herausforderungen und Geschichten!

Diese neue Schule für Hexerei und Zauberei wird im Schwarzwald liegen.
Gegründet von drei deutschen Hexen in einer Zeit in der die Magier in unserem Land so dringend einen Ort brauchten an dem sie das lernen konnten, für das sie seit ihrer Geburt vorbestimmt waren.

Hogwarts 2.0? Der Name unserer Schule lautet…

Warnung! Spoiler!

Zur Auswahl standen folgende frei erfundene Namen:
Fyrward, Intabia, Akadelis, Avenoctis
Für welchen hättet Ihr Euch entschieden? Interessieren Euch die Bedeutungen der anderen Namen?

Was bedeutet »Avenoctis« eigentlich?

Warnung! Spoiler!
Grob gesagt: Flügel der Nacht
Nachdem wir einen deutschen Schulnamen ausgeschlossen haben, puzzelten wir mit lateinischen Silben diverse Namen zusammen.
Bei Avenoctis vereinen wir das lateinische Wort für Vogel und Nacht. Und weil wir Mehrdeutigkeiten lieben, begrüßen wir diese mit Avenoctis zusätzlich noch. Gegrüßt sei die Nacht!

Und nun zur Gründung - wie wurde Avenoctis eigentlich gegründet? Und was bedeuten die verschiedenen Elemente auf dem Wappen?

Gründung · Die Geschichte von Edda, Ferun & Gwendolin:

Warnung! Spoiler!
Deutsche Hexen und Zauberer neigten dazu ihre Magie zu unterdrücken oder begaben sich in seltenen Fällen in die rettenden Hände der europäischen Zaubererschulen.

Das Waisenkind Ferun, die junge Mutter Gwendolin und die in die Jahre gekommene Witwe Edda jedoch hatten unabhängig voneinander beschlossen einen Weg zu finden (ungesehen von Nichtmagischen) ihre Magie zu praktizieren und einen sicheren Raum für andere Magier zu schaffen.

Edda war eine Anima und konnte sich in einen prachtvollen Raben verwandeln. Als sie sich auf die Suche nach Gleichgesinnten machte, entdeckte sie in der siebten Nacht Gwendolin und ihren wenige Wochen alten Sohn Wido, in der dreizehnten Nacht dann die junge Ferun. Mit Hilfe von Irrlichtern lockte Edda die beiden Frauen auf eine Lichtung mitten im Schwarzwald und gab sich schließlich zu erkennen.

Die drei Frauen tauschten ihre unterschiedlich entwickelte Magie miteinander aus, schufen aus derselben Tanne drei Zauberstäbe und planten den Bau einer Zaubererschule. Unterstützung bekamen sie von vier Magiern, die sich in die Tiefen des Schwarzwaldes zurückgezogen hatten, dort in der Gestalt ihrer Anima lebten und sich auch nicht mehr zurückverwandeln konnten, weil sie nie gelernt hatten wie dies funktionierte.

Ein ???*, ein ???*, ein ???* und ein ???* – sind die Wappentiere von Avenoctis, deren Geister noch heute die Schüler in ihre Häuser einteilten. Bei der Häuserzeremonie verneigt sich der jeweilige Tiergeist vor einem Schüler und wählt ihn mit dieser respektvollen Geste in das für ihn geeignete Haus.

Über viele Jahrzehnte siedelten sich Magier aus ganz Deutschland an und gründeten das Dorf Avenstein. Die Lichtung auf der die drei Gründer einst zusammen kamen, ist heute der Eingang zum Irrlichthain und beherbergt eine Vielzahl magischer Geschäfte. Nichtmagische können weder die Lichtung, noch Avenoctis oder Avenstein entdecken.

*Wir wollen noch nicht alles ausplaudern! Lasst Euch überraschen welche Wappentiere Euch erwarten!

Ein paar Fakten · Neugierig?:

Warnung! Spoiler!
1. Die Alchemiemeisterin Edda hatte ihren beiden Mitgründerinnen viele Jahrzehnte im Alter voraus und verstarb zweiundzwanzig Jahre nach dem Bau von Avenoctis.
Um sie zu ehren, ziert ihre Anima-Gestalt das Wappen der deutschen Magierschule – der Rabe. Im gesamten Schloss findet man Holzstatuen in Form des Raben (oft mit eingeschlagenen Flügeln und in sich ruhend) an den Enden von Zugängen und Treppen.

2. Gwendolin und Ferun haben keine bekannten Anima-Gestalten, doch Gwens Sohn Wido soll laut Überlieferungen ein Hase gewesen sein und noch heute auf den Geisterfeldern hinter dem Schloss sein Unwesen treiben.

3. Die deutsche Schule praktiziert auch schwarze Magie und geht viel offener mit verbotenen Flüchen oder Tränken um als internationale Schulen. Missbrauch dieser Magie ist jedoch strengstens untersagt und wird nicht selten mit dem Tod bestraft.

4. Es heißt, dass Avenoctis einen unterirdischen See hat und dass die Höhle von blauen fluoreszierenden Ranken beleuchtet wird aber nur wenige Schüler entdecken diese Grotte und behalten das Geheimnis gerne für sich, damit sie den See für sich alleine haben.

5. Derzeitiger Schulleiter ist Professor Hubertus Abeling, er pflegt einen längeren spitzgeformten Bart, dessen Ende sich leicht wellt und hat seine grauen Haare immer penibel nach hinten gekämmt.
Sein Markenzeichen sind maßgeschneiderte Umhänge von Fräulein Gretchen, die stets lila oder tannengrüne Elemente haben. Professor Abeling gilt als humorvoll, direkt und eitel.
Er hat die Angewohnheit immer aus seinem eigenen Kelch zu trinken. Der Schulleiter besuchte Avenoctis im Hause ??? und fiebert immer heimlich bei Schulsportturnieren für seine ehemalige Hausmannschaft mit.

6. Avenoctis hat eine Schuluniform in dunklem Rauchblau. Die Socken und Kniestrümpfe sind jedoch immer in Farbe des jeweiligen Hauses gefärbt. Genauso wie Winterkleidung (Mützen, Schals, Handschuhe).
Vertrauensschüler tragen einen silbernen Pin mit einem großen V auf einer Tanne an ihrer Brust.

Zum neuen Wappen:

Warnung! Spoiler!

Wie Ihr der Gründergeschichte entnehmen konntet, haben wir den Animagus ein wenig entfremdet.
In unserem Universum heißt die Seelengestalt Anima/Animus und muss auch nicht (wie im britischen Zaubereiministerium üblich) bei der magischen Regierung angemeldet werden.
Mehr Details gibt es dann später in unserem Channel.

Die Anima-Gestalt von Edda ziert unser Wappen. Den Raben haben wir gewählt, weil er Weisheit und Stärke symbolisiert.
Im Hintergrund sieht man eine Gebirgskette und Tannen. Die Berge symbolisieren die starke und furchtlose Ferun, die Bäume als Symbol des Lebens, repräsentieren Gwen und am Himmel zählen wir 13 Sterne.
Diese Sterne stehen für die 13 Nächte in denen Edda auf der Suche nach ihren Gefährtinnen war.

Es wird natürlich auch neue Häuser geben!
Vier neue Wappentiere, vier neue Namen! Mehr Infos zur neuen Häuserwahl werden demnächst folgen!

Ihr habt noch mehr Fragen? Dann stellt diese doch gerne hier im Forum oder schreibt einem unserer MCM direkt im Raum der Wünsche. Ein paar häufig gestellte Fragen beantworten wir Euch direkt jetzt in unsem kleinen Mini-FAQ!

FAQ · Häufig gestellte Fragen!

Warnung! Spoiler!
Wann genau wird der neue Channel online gehen?
· Es gibt kein festes Datum, allerdings arbeiten wir aktuell in jeder freien Minute daran und wollen Euch regelmäßig in unserem Topic und auch hier updaten. Die App bleibt aber erstmal weiterhin offline.

Behalten wir unser Inventar und das investierte Gold, die Patroni und Rubbellose?
· Viele Dinge werden sich ändern aber Euer Inventar bleibt erhalten. Sollten Features abweichen, sich Ränge verschieben oder Patroni wechseln, dann werdet Ihr für alles ausreichend entschädigt oder eben mit entsprechenden ähnlichen Features ausgestattet: Kein Nutzer erhält einen Nachteil und Euer Fortschritt wird nicht einfach gelöscht.

Wird das wieder 1 Jahr dauern?
· Dadurch, dass wir nach und nach alles veröffentlichen wollen, werdet Ihr sehr schnell Veränderungen wahrnehmen und entdecken können. Versprechen können wir hier nicht geben aber wir haben uns vorgenommen erst dann Projekte anzuteasern, wenn sie auch wirklich umgesetzt werden, so dass Ihr nicht wieder 1 Jahr auf etwas wartet, was wir dann wieder aus diversen Gründen umplanen müssen.

Warum kamen eigentlich keine Rangbelohnungen und wird es diese nun sofort geben?
· Manchmal treffen so viele Dinge aufeinander, dass man den Überblick verliert. Wir haben wirklich viele technische Rückschläge gehabt und dann war jeder mit sich privat beschäftigt.
Und ja, die Rangbelohnungen sind mit Einführung der neuen App sofort wirksam!

Ist die Ausrede mit dem Privatleben nicht langsam lächerlich?
· Nein. Ausreden sind Ausreden. Tatsachen sind Tatsachen. Niemand anderes außer wir selbst können einschätzen wie wichtig es war den Channel auf Eis zu legen, um andere Dinge zu regeln und manche Situationen möchte man auch gar nicht groß erwähnen.
Dazu kommt, dass das hier ein Freizeitprojekt ist und so kann es durchaus sein, dass aus Wochen Monate werden. Unser Anreiz ist es nicht möglichst viele Nutzer an uns zu binden, sondern die Leute bei uns Willkommen zu heißen, die uns auch wirklich zu schätzen wissen und Harry Potter genauso sehr lieben wie wir.
Natürlich soll sich das in dieser Form nicht wiederholen, allerdings mussten wir erst intern auf einen grünen Zweig kommen und allem voran die Kommunikation im Team in den Griff kriegen, bevor sie nach außen hin besser werden konnte.

Zusammenarbeit ist ein Prozess und wir mussten diesen Prozess eben zu unterschiedlichen Zeiten irgendwie vorantreiben, weil wir unterschiedliche Menschen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Jobs sind.
Ihr müsst Euch das wie eine Treppe vorstellen und auf jeder Stufe liegt ein Puzzleteil: Wir stehen unten – Ihr oben. Wir mussten jede Stufe zu Euch nehmen, damit ihr uns das letzte Puzzleteil geben konntet. Wären wir gesprungen, hätten wir auf den anderen Stufen unsere eigene Entwicklung übersprungen und auch das Puzzle nicht vollständig beenden können.

Wann kommt die neue Phönixfeder und kommt sie noch?
· Vorerst gar nicht. Wir haben das Team-Icon entfernt im Channel. Da aktuell auch dort gar keine Kommunikation stattfindet und sich niemand regt, müssen wir als Entwickler auch dort einiges vorantreiben bzw. schauen in wie fern es sich lohnt das Projekt in dieser Form weiterzuführen.

Bleibt der Raum der Wünsche als Channel bestehen?
· Ja. Erstmal ist es geplant, dass wir den Channel so beibehalten. Wir haben sogar schon eine passende Idee was dann als Willkommensnachricht im Channel stehen kann! Ihr dürft gespannt sein.

Kann ich neue Ideen für den RDW 2.0 einreichen?
· Könnt Ihr, ja. Seid Euch aber bewusst, dass die Arbeiten bereits im vollen Gange sind. Jede neue Idee, vor allem wenn sie komplex ist, sorgt dafür, dass wir sie Lesen, bearbeiten und eventuell mit einbauen müssen. Macht Euch bitte ausreichend Gedanken und sprecht dann mit einem unserer MCM, ob es Sinn macht diese Idee wirklich einzureichen.

Und ganz zum Schluss muss ich an dieser Stelle einfach nochmal einer Menge Menschen danken.
Ich weiß gar nicht wo uns der Kopf stehen würde, wenn wir EUCH nicht hätten.

Warnung! Spoiler!
Kazuha To · ScherbenSammlerin · Wolfsgöttin Moru · buja1 · Plueschzombie

Ich könnte mir keine besseren Gefährten vorstellen um mir Namen für eine fiktive magische Schule auszudenken. Ihr seid dafür verantwortlich, dass ich nächtelang Wappen zeichne, mir Geschichten ausdenke und eine Welt schaffe in der wir gemeinsam dem Alltag entfliehen können. Ohne Euch wären wir nie soweit gekommen und ohne Eure stundenlangen Brainstorming-Runden und Euer Durchhaltevermögen könnte ich diesen Beitrag gar nicht verfassen.
Ihr seid Helden. Und die treusten Nutzer, die man sich wünschen kann.

Warnung! Spoiler!

Ypsilon – dafür, dass Du nie aufgibst und uns vertraust.

DdvOiD – dafür, dass Du meinen ganzen Schmus immer programmierst und Dir 20 Seiten Konzept durchliest und mich danach immer noch nicht hasst.

SchlechteOnkelz – dafür, dass Du Muna mit dem Scheiß nicht allein lässt und mich mit ausgedachten Geschichten über diverse Leute gleichzeitig zum Brechen und Lachen bringst (das schaffst bisher nur Du).

Maxigirl90 – dafür, dass Du bei allem Feuer und Flamme bist und uns mit Leidenschaft ansteckst.

A Monster Calls – dafür, dass Du mich lobst und mir Kraft gibst, mich zum Lachen bringst und Nuggets vom Balkon wirfst.

DrachenFlüsterer – dafür, dass Du mir das wohl coolste Spiele-Konzept in die Arme gelegt hast und dafür, dass Du so bedingungslos geduldig bist.

Pandastic & Martini Sprite – dafür, dass Ihr meinen wirren Gedanken immer wieder Gehör schenkt, einfach Sachen spontan Korrektur lest und immer da seid, wenn man Euch braucht.

Sei Mein & Sword of Promised Victory – dafür, dass Ihr die Stellung haltet, unsere Projekte mit soviel Liebe testet und bestaunt und einfach Halt gebt.

Und nochmal buja1 – dafür, dass Du jeden Tag daran erinnerst was noch zu tun ist, dass Du mir zuguckst, wenn ich im Photoshop-Nimbus hänge und dass Du mich die viele Zeit nicht allein verbringen lässt. Ohne Dich geht gar nichts mehr.

Und nochmal ScherbenSammlerin – weil Du immer noch da bist. Und verzeihst. Und stärker bist als wir alle zusammen. Und weil du ständig Sachen machst, die verworfen werden müssen (das ist nicht unsere Schuld – wirklich nicht!)

Das wars jetzt aber wirklich. Lasst die vielen neuen Informationen sacken und stellt uns gerne Fragen!
Schreibt uns an – seid neugierig! Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: ] - #3099329 - 01.09.2019, 18:51:25
fire and ice 2
Famil​ymitg​lied​

Hallo ihr lieben wollte mal schreiben das ich es total heroisch von euch finde weiterzumachen und was neues zu schaffen.
Und uns nicht einfach allein zu lassen ohne channel :)
ich denke es wird wieder was ganz tolles mit viel liebe und power erschaffenes neues Spektakel und freue mich schon sehr drauf .

leider kann ich weder programmieren noch in einer anderen form helfen ....hmnmm ok bin dann cheerleader und bring Kaffee :D

in diesem Sinne weiter so

euer Fire

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: fire and ice 2] - #3099688 - 04.09.2019, 21:50:18
MexicanPrincess
Forumuser

Schön das zu hören!
Ich liebte diesen Channel und war sehr enttäuscht als die App deaktiviert wurde.

Wenn ihr (fast) alles neu macht ... kommt dann wieder so ein Spiel wie Confundo? Das habe ich nämlich besonders gerne gemocht, müssen ja auch nicht die gleichen Symbole sein ... wobei ich mir sowieso nicht vorstellen kann, dass diese bis auf das Hogwarts-Wappen und die Wappen der 4 Häuser ein Problem mit dem Copyright darstellen könnten. :-)

Und ich finde es echt klasse, dass ihr weiter macht! Dankeschön!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: MexicanPrincess] - #3099701 - 05.09.2019, 01:22:57
Arialicious
Nicht registriert

Hi there!

Confundo bleibt natürlich erhalten und bekommt auch nur ein paar neue Symbole - und damit auch wirklich gar nicht mehr angekreidet werden kann, benutzen wir keine alten Pottermore Grafiken und hoffen, dass wir so einfach frisch neustarten können.

Ich danke dir, dass du hier geantwortet hast und vielleicht sehen wir uns ja bald im RDW wieder <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: ] - #3103878 - 14.10.2019, 14:39:44
Arialicious
Nicht registriert

So lange ist es schon wieder her seitdem es handfeste News für euch alle gab und soviel Neues ist entstanden in den letzten 5 Wochen.
Wir haben an der App gearbeitet, uns Unterstützung hinsichtlich der Programmierung gesucht und sehr viel gezeichnet, gewerkelt und geplant!

Das ist der nächste Schritt:
Wir programmieren die neue App-Oberfläche und passen sie an das neue Design an – und das hat es diesmal wirklich in sich!

Wie bereits angekündigt, wollen wir unser komplettes Design nicht nur an die neue Schule und das neue Paralleluniversum neben Hogwarts angleichen,
sondern auch direkt moderner und vor allem magischer werden – die Herausforderung besteht hier natürlich darin, dass wir unsere alte Farbgebung beibehalten
wollen aber dennoch neue Illustrationen und Elemente einfügen werden.

Hier stellen wir euch heute die neue Nutzeroberfläche vor:

Warnung! Spoiler!

Wie ihr erkennen könnt ist nichts mehr wie es war! Wir nutzen nun den oberen Bereich des Channels und passen ihn an verschiedene Bildschirmgrößen an.
Im Fokus der App stehen die Hauspunkte, das war uns dieses Mal besonders wichtig, weil unser alter Hauspokalkampf sich eher auf die letzten drei Tage des
Monats beschränkte und das wollen wir gerne durch viele neue Spiele, Events und Quests ändern. Wir haben übrigens beschlossen bei den Stundengläsern
als Darstellungsvariante der Hauspunkte zu bleiben &#128522;

Und dann habt ihr sicher bemerkt, dass da ein Banner mit einem großen goldenen S zu sehen ist.
Ich möchte diesen Post nutzen, um euch unsere Häuser endlich vorzustellen.
Aber wir verraten euch noch nicht welches Wappentier hinter den neuen Namen steht und was diese zu bedeuten haben!
Alle Häuser sind angelehnt an die vier originalen Hogwartshäuser und behalten ihre Farbgebung, auch wenn wir diese etwas dunkler angesetzt haben.

Warnung! Spoiler!

Salvena, Fidevora, Vulpartum und Luporia ersetzen Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin!

Die Bedeutung der neuen Namen und die finalen Wappentiere erfahrt ihr, sobald unser Channel wieder geöffnet hat! Erst dann stellen wir euch auch unsere neuen Hauswappen vor!
So langsam wird es richtig ernst und wir freuen uns schon sehr euch bald wieder in unserem Channel begrüßen zu dürfen!

Bis zum nächsten Update!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: ] - #3106582 - 01.11.2019, 20:28:41
fire and ice 2
Famil​ymitg​lied​

WOW tolle Arbeit sieht sooooooooo klasse aus gefällt mir kolossal !!!!!!!!!

Ihr habts halt drauf es macht jetzt schon Lust auf den neuen Raum.

Hufflepuff --Fidevora= schick ;)

Weiter so ihr Recken :)

LG Euer Fire

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: fire and ice 2] - #3107510 - 08.11.2019, 09:07:45
Arialicious
Nicht registriert

Firelein du Gammel <3
Danke schön für die lieben Worte! Ich glaube aktuell haben wir wirklich wahnsinnig Spaß beim Zusammensetzen der vielen Puzzleteile und freuen uns wahnsinnig auf alles was noch so kommt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: ] - #3123760 - 13.04.2020, 20:01:17
fire and ice 2
Famil​ymitg​lied​

Hallo ihr lieben und total ganz lieben :)

Wollte mich mal wieder melden und vermelden und zugeben das ihr mir richtig fehlt.

all die lieben tollen Leute .das flair und die Aura diese besonderen außergewöhnlichen Channels.

was gibt es neues ihr schnuffies? Bin voll Neugierig und warte brav das der channel wieder voll wird.

1000und einen liebe Grüße vom alten fire :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: fire and ice 2] - #3123787 - 14.04.2020, 10:31:08
crlty
Ethic​al Ha​cker​

Huhu, ich kann aktuell nur so viel Infos dazu geben, dass die arbeiten am "neuen" rdw angelaufen sind.

Wir betreuen momentan sehr viele Projekte dadurch hinkt alles etwas hinterher. Die arbeiten sind aber keineswegs eingestellt.

DdvOid ist in erster Linie für das Projekt RdW verantwortlich deshalb kann er dir dazu auch mehr Infos geben.
[Ethical Hacker]

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: crlty] - #3123885 - 15.04.2020, 18:28:36
Plueschzombie
Krüme​l.​

Mir fehlt es auch, mein lieber Firechen. <3 :-(

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Raum der Wünsche [Re: Plueschzombie] - #3125284 - 03.05.2020, 02:36:10
Arialicious
Nicht registriert

Wir sind aktuell wieder bei :)
Die App wurde nochmal überarbeitet und wir sind jetzt dabei die Spiele und Inhalte nach und nach reinzustellen.

Zaubertränke ist heute als Komplettpaket zu Muna auf den Server gewandert, um Programmiert zu werden.
Diesmal dann richtig umfangreich mit "Rezepten" und allem drum und dran :D

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Misterious