Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? - #3093819 - 30.06.2019, 09:59:41
Knuddelbärli
Forumuser

Registriert: 17.03.2014
Beiträge: 287
Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern?

Einen neuen Nick anlegen ist KEINE Option bei Leute die viele Smileys und einen Hohen Tauschbörsen Rang haben!

Man könnte ja vielleicht sogar eine Gebühr von 10 Euro dafür erheben, so dass ein solcher wechsel gut überlegt werden muss, von den einzelnen Personen.
So würden die Leute auch nicht ständig die Nicks umbenennen.
Es wäre zu dem eine neue Einnahmequelle für Knuddels!
Freunde könnte man mit einen Rund /m informieren, das einer der Freunde den Nickname gewechselt hat.
James Infomiiert --> Mr. X heißt ab sofort Mr. Z wäre alles kein Problem.

Ich würde gerne meinen Nickname wechseln, weil der Nick irgendwie nicht zu mir passt.
Kann es aber nicht, ich werde gezwungen diesen weiter zu nutzen.
Einen anderen Nick anlegen geht auch nicht, wegen meiner ganzen Smileys und dem hohen TB Rang.
In anderen Chats und Plattformen geht das doch auch warum ist Knuddels die einzige Ausnahme?


Bearbeitet von THe SeNsiTivE MaN (30.06.2019, 10:01:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: Knuddelbärli] - #3093820 - 30.06.2019, 10:19:35
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 935
Ort: Rendsburg
Ist Knuddels zu kompliziert, der Nickname ist an zuvielen Stellen der Key unter dem die Daten gespeichert werden statt der UserID. Alle stellen vermag selbst das Knuddelsteam nicht zusammenzutragen und in einem Script zu vereinen.

Es gab damals sogar ein UserVoice dessen größter Wunsch die Nickänderung war, doch es wurde als zu aufwendig abgetan und nie umgesetzt.

Mit K3 seh ich da auch keine Besserung, selbst kleinere Hürden werden da eher mit Limits umgangen (siehe Freundebegrenzung) als technisch gelöst. Also mach dir keine Hoffnung dass wir hier irgendwann Grundfunktionalität erreichen.
_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: djchrisnet] - #3093830 - 30.06.2019, 13:11:50
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 260
Ort: Medamana
Man sollte sich VOR der Registrierung überlegen ob der Nick zu einem passt oder nicht.
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: Knuddelbärli] - #3093839 - 30.06.2019, 17:08:04
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Ich finde es faszinierend, dass der Wunsch, den Nicknamen ändern zu können, noch immer vorhanden ist, und das mit Sicherheit nicht nur bei dem ein oder anderen Nutzer, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit bei so einigen. Ich selbst habe mir auch oft gesagt, dass ich diese Möglichkeit sicher nutzen würde, wenn es diese geben würde, habe mir jene auch oft genug gewünscht, aber wie bereits korrekt erwähnt wurde: Der Aufwand ist einfach zu gigantisch und zu viel müsste berücksichtigt werden, dass eine solche Änderung auch funktioniert (ohne Bugs etc.). Und auch wenn Knuddels mit einer solchen Möglichkeit mit Garantie noch zusätzlich eine menge Geld einnehmen könnte, lohnt es sich einfach nicht. Und ich finde es auch besser so, dass jene Möglichkeit aufgrund des Aufwandes schlussendlich von Knuddels als ""Nicht realisierbar"" abgetan wurde und Zeit und Energie eher in wichtige Projekte gesteckt wurde/wird.

@TE: Du bist nicht gezwungen, einen Nicknamen zu nutzen, du nutzt ihn, weil du es offenbar möchtest. Denn: einen neuen Hauptnick registrieren und nutzen geht nahezu immer. Viele Dinge vom alten Nick sind dann zwar so gesehen weg (Kiss, Rosen, Spiel-Ränge etc.), aber wenn man den alten Nick nicht zwingend löschen lässt, nicht direkt verloren. Aber ich denke, da kann man drüber streiten, wie man das finden würde und ob man so gesehen mit einem Nicknamen nochmal neu anfangen möchte, was ich auch nachvollziehen kann.

Übrigens: Ich denke nicht, dass es mit K3 die Möglichkeit geben wird, den Nicknamen zu ändern. Auch wenn K3 wohl vieles vereinheitlichen soll, beinhaltet Knuddels einfach zu viele Parallelen, was sich auch mit K3 nicht ändern wird. Also ich würde mir da keine Hoffnungen machen, welche dann am Ende eh nur vergebens waren.

Antwort auf: SchnarchSchaf
Man sollte sich VOR der Registrierung überlegen ob der Nick zu einem passt oder nicht.


Das Argument ist ein bisschen daneben gegriffen, weil: Was man vor x Jahren noch cool, passend etc. gefunden hat, kann sich durchaus über die Jahre geändert haben. Vielleicht mag es auf DICH nicht zutreffen, nur solltest du diese Ansicht nicht verallgemeinern. ;-)


Bearbeitet von abki (30.06.2019, 17:10:30)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: Knuddelbärli] - #3094085 - 03.07.2019, 17:37:01
Knuddelbärli
Forumuser

Registriert: 17.03.2014
Beiträge: 287
Ich denke das unbenennen ist bei Knuddels ( als einzige Plattform nicht möglich ), weil Knuddels ja eine regelrechte Datenkrake ist und scheinbar kein richtigen Datenschutz hat.
Wenn ich mir diesen neuen K3 Messanger anschaue.. da sind Gespräche noch immer gespeichert die ich vor vielen Jahren mal geführt habe. Es wird also scheinbar niemals irgendwas gelöscht.

Und würde man den Nickname unbenennen, könnte man diese ganzen Jahrelangen Chatprotokolle natürlich nicht mehr den User zuordnern.. ich denke nur darum geht es hier....

Alles andere würde sich sehr leicht bewerkstelligen lassen.


Antwort auf: abki

@TE: Du bist nicht gezwungen, einen Nicknamen zu nutzen, du nutzt ihn, weil du es offenbar möchtest.


Ich nutze ihn nicht, weil ich es möchte!
Ich nutze ihn, weil ich es muss!
Ich habe schließlich sehr viele Smileys GEKAUFT.
Ich habe den Tauschbörsen Rang Dark Knight ( was Jahrelang gedauert hat !!! ).
Ich habe darauf über 400 Geschenke!
Alles das wäre mit einen neuen Nick weg!
Ich wäre gezwungen neue Smileys zu kaufen, um die wertvollen rüber zu nehmen!
Ich müsste alles von vorne beginnen Family, Stammi und Co.
Ich könnte also nicht mal Rosen verschicken usw.
Und NEIN ich mag meinen jetzigen Nick garnicht mehr haben.. ich würde ihn gerne unbenennen!
Ich brauche keine 2 Nicks, habe ich noch nie gebraucht.

Und JA damals dachte ich der Nick wäre ganz Ok.
Aber dann im laufe der Zeit fand ich ihn einfach nur noch schlecht.


Bearbeitet von THe SeNsiTivE MaN (03.07.2019, 17:42:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: Knuddelbärli] - #3094087 - 03.07.2019, 17:47:26
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: THe SeNsiTivE MaN
... als einzige Plattform nicht möglich )

gibt noch andere wo das auch nicht geht...


Zitat:

, weil Knuddels ja eine regelrechte Datenkrake ist

So wie so ziemlich jede andere firma auch

Zitat:

und scheinbar kein richtigen Datenschutz hat.

hm, wie kommst du darauf?

Zitat:

Wenn ich mir diesen neuen K3 Messanger anschaue.. da sind Gespräche noch immer gespeichert die ich vor vielen Jahren mal geführt habe. Es wird also scheinbar niemals irgendwas gelöscht.

wurde auch nie irgendwo zugesichert, oder?

Zitat:

Und würde man den Nickname unbenennen, könnte man diese ganzen Jahrelangen Chatprotokolle natürlich nicht mehr den User zuordnern.. ich denke nur darum geht es hier....

unsinn

Zitat:

Alles andere würde sich sehr leicht bewerkstelligen lassen.

leider, leider, leider ist das nicht so einfach eben auf grund der tatsache wie knuddels den ganzen kram in seinen datenbanken gespeichert hat.
Es wurden damals (uservoice wunsch) die unterschiedlichen möglichkeiten durchgerechnet und die schicke lösung, also alles auf die userid umzustellen ist praktisch nicht umsetzbar und die nicht so schicke möglichkeit alle stellen an denen der nick irgendwo angezeigt wird so umzustellen das man das nach aussen hin flexibel gestalten kann aber nach innen hin weiterhin mit dem originalen usernick als anker gearbeitet wird würde irgendwas mit 6 monate vollzeit kosten. weiß aber nicht mehr wieviele entwickler da dann beschäftigt wären. stand aber glaube ich auch in dem post damals von kolloid wieviele entwickler da dann 6 monate lang in vollzeigt nur damit beschägtigt wären genau das eine ding umzusetzen. Alles in allem wäre das also eine richtig teure aktion.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man Eigentlich nicht seinen Nickname ändern? [Re: Kev777] - #3094091 - 03.07.2019, 18:43:09
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,

es gab bereits mehrere Beiträge darüber, wieso weshalb und warum man einen Nicknamen nicht ändern kann. Hier mal einige:

- 2010
- 2012
- 2014

Ansonsten hier einmal eine Begründung aus dem Knuddels-Wiki

Ich würde die Diskussion dann hier gerne schließen, da es alle paar Monate / Jahre vorkommt, dass nach einer Möglichkeit gefragt wird, womit man den Nicknamen ändern kann. Es gibt auch immer die selben antworten! :)

Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]