Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Stillen in der Öffentlichkeit - #3091724 - 05.06.2019, 11:45:09
PlueschzombieModerator
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 739
Hallo Freunde. :-)

Gestern hatte ich mit meinem Freund eine kleine Unterhaltung über ein Thema, welches ich sehr interessant finde.

Wie der Titel bereits sagt, geht es um das Thema 'Stillen in der Öffentlichkeit'.

Momentan geht das Thema durch einige Medien. Die Schauspielerin Nina Bott wurde aus einem Café in Hamburg geschmissen, weil sie ihr Baby in der Öffentlichkeit gestillt hat oder stillen wollte - keine Ahnung.

Ich bin der Meinung, dass jeder sein Kind stillen kann/soll wie er möchte. Finde aber auch, dass man andere Menschen respektieren sollte, die nicht unbedingt ständig fremde Brüste sehen wollen (ich zB)..
Man muss sich ja nicht mal irgendwo verstecken oder so. Für mich reicht es schon, wenn man vielleicht ein Tuch überwirft oder ähnliches. Ich weiß, dass das auch viele Frauen so machen und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Erst letztens war ich in einem Café in Hamburg. Da sitzt eine junge Frau mitten im Laden, holt einfach ihre Brust raus und stillt ihr Kind. Das Café war total voll, aber es schien sie nicht zu stören, dass jeder ihre Brust sehen konnte. Naja, nun sagen sicherlich viele, dass es wichtig ist sein Kind zu stillen & es ja auch was total normales sei - was anderes sag ich ja auch nicht, aber wie gesagt, man kann doch ein wenig Respekt an den Tag legen und es nicht ganz so offensichtlich machen - Tuch drüber oder wenigstens in die Ecke setzen.

Also.. versteht man was ich meine?
Ich hole ja auch nicht in aller Öffentlichkeit einfach meine Brust raus - just because I can. :-D

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen dazu und bereite mich schon mal auf ein Shitstorm vor. :-D

_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Plueschzombie] - #3091730 - 05.06.2019, 12:11:39
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
verstehe nicht ganz wo da die respektlosigkeit sein soll wenn das jemand macht.
Wenn es dich stört sowas zu sehen würde ich sagen schau mal nicht da hin?
Und wenn jemand das in einem café macht muss diejenige ggf. eben damit rechnen das der besitzer, wenn er eben damit ein problem hat - wieso auch immer -, gebrauch von seinem hausrecht macht. Seh da nun kein problem und versteh auch nicht wieso da irgendwas durch die medien geht, wobei ich davon nun auch gar nichts mitbekommen habe. kein plan welche medien du da meinst. ^^

meiner meinung nach stimmt aber etwas mit den leuten nicht die sich daran stören das jemand in der öffentlichkeit stillt.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Plueschzombie] - #3091734 - 05.06.2019, 12:43:45
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.620
Hallo,

tatsaechlich war es so, dass sie vom Inhaber rausgeschmissen wurde. Spaeter mit dem Vorwurf konfrontiert gab er an, dass er davon ausging, sie haette nichts mehr bestellen wollen. Kann man glauben oder nicht. Aus Unternehmenssicht wuerde ich Mal behaupten, dass es im eigenen Interesse ist Umsatz zu generieren. Wenn ich also einen Gast habe, der gerade nichts 'verzerrt' wuerde ich eher die Initiative ergreifen und hoeflich fragen, ob es denn noch etwas sein darf.

Ich kann die Seite verstehen, dass man nicht unbedingt live dabei sein moechte oder jenes unbedingt beobachten will, allerdings ist es tatsaechlich gesetzlich geregelt.

Zitat:
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wertet Stillverbote als Diskriminierung von Frauen, gesetzlichen Schutz gibt es hierzulande allerdings nicht. In Cafés gilt das Hausrecht des Betreibers – und der kann jeden rauswerfen. In anderen Ländern, wie zum Beispiel in Großbritannien, genießen stillende Frauen gesetzlichen Schutz. In den USA gibt es in fast allen Bundesstaaten Gesetze, die Frauen das Stillen an öffentlichen Orten ausdrücklich erlauben.


Inwiefern es gegenueber den anderen Personen respektvoll ist, dass man da einfach Mal die Milchbar oeffnet und sein Kind bedient und jeden anwesenden dran teilhaben laesst, sollte erstmal jeder fuer sich entscheiden. Allerdings sollte man sich dann nicht wundern, wenn der Betreiber eines Café dann drum bittet die Lokalitaet zu verlassen und oder man von anderen Leuten etwas unfreundlich angemault wird. Ich gehe Mal davon aus, dass sich irgendwann Mal jemand dazu seine Gedanken machte und mit Sicherheit dafuer auch geeignete Kleidung produziert wird. Dementsprechend wuerde ich den Frauen die auch ohne Probleme in der Oeffentlichkeit stillen raten entsprechende Dinge einzukaufen. Selbstverstaendlich ist auch der Gebrauch eines Tuches nicht verkehrt, allerdings muss man in der Hinsicht auch bedenken, dass viele ihr Kind nicht unbeobachtet lassen wollen. Das waere es in dem Falle.

Ich finde, dass man sich auf beiderlei Seiten mehr Respekt entgegenbringen sollte. Auf der einen Seite sollten die stillenden Muetter soviel Respekt zu Tage foerdern, dass man es nicht unbedingt vor aller Augen macht, und auf der anderen Seite jene, die sich an diesem Verhalten gestoert fuehlen. Wer weiß, wie viele von diesen Personen seinerzeit auch in der Oeffentlichkeit gestillt wurden.

_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Kev777] - #3091736 - 05.06.2019, 12:49:19
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.376
Ort: Bremen
Antwort auf: Kev777


meiner meinung nach stimmt aber etwas mit den leuten nicht die sich daran stören das jemand in der öffentlichkeit stillt.



Gibst nix was dagegen spricht.


#Mütterstilltwasihrkönnt - :-) egal wo !!
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Professor James Moriarty] - #3091737 - 05.06.2019, 12:59:00
PlueschzombieModerator
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 739
Antwort auf: Dai Moroboshi


Ich finde, dass man sich auf beiderlei Seiten mehr Respekt entgegenbringen sollte. Auf der einen Seite sollten die stillenden Muetter soviel Respekt zu Tage foerdern, dass man es nicht unbedingt vor aller Augen macht, und auf der anderen Seite jene, die sich an diesem Verhalten gestoert fuehlen. Wer weiß, wie viele von diesen Personen seinerzeit auch in der Oeffentlichkeit gestillt wurden.



So seh ich das auch. Respekt ist in dieser Sache das Wichtigste.


Antwort auf: Kev777
verstehe nicht ganz wo da die respektlosigkeit sein soll wenn das jemand macht.
Wenn es dich stört sowas zu sehen würde ich sagen schau mal nicht da hin?
Und wenn jemand das in einem café macht muss diejenige ggf. eben damit rechnen das der besitzer, wenn er eben damit ein problem hat - wieso auch immer -, gebrauch von seinem hausrecht macht. Seh da nun kein problem und versteh auch nicht wieso da irgendwas durch die medien geht, wobei ich davon nun auch gar nichts mitbekommen habe. kein plan welche medien du da meinst. ^^

meiner meinung nach stimmt aber etwas mit den leuten nicht die sich daran stören das jemand in der öffentlichkeit stillt.


Du scheinst da was missverstanden zu haben. Ich meinte nicht, dass die Frauen ihre Babys nicht in der Öffentlichkeit stillen sollen, sondern dass sie es evtl etwas diskreter machen sollten.
Und zum Thema Medien: Da es in Hamburg passiert ist, ging es wohl ehre durch die hamburger Medien (Hamburger Abendblatt usw. Kann dir gerne einen Link zukommen lassen, wenn du den brauchst. :-D).
_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Plueschzombie] - #3091777 - 05.06.2019, 18:17:53
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.495
Ort: Nürnberg
Generell find ich die Diskussion albern, weil die Frau ihre Brust nicht rausstreckt, um jemanden zu nerven oder irgendwie zu belästigen, sondern um ihr Kind zu stillen. Das Hunger hat. Was ganz normal ist. Aber irgendwie scheint es in vielen Ecken der Gesellschaft ein Tabuthema zu sein oder der Frau möglichst viel Scham bringen, das tun zu wollen. Finde das mehr als lächerlich.

Klar, kann der Wirt selber entscheiden, was er in seinem Lokal sehen will und was nicht. Finde dennoch, dass man da anders rangehen kann. Zum Beispiel die Mutter bitten, sich an einen ruhigeren Ort zurückzuziehen, sofern es die Möglichkeit gibt. Wobei viele das wohl auch täten, wenn es denn eine passende Räumlichkeit gibt (was nicht überall der Fall ist). Ansonsten die kurze Zeit aussitzen, ist ja nicht so, dass das Stunden dauert.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: sweet-chica24] - #3091843 - 06.06.2019, 08:18:17
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Ich wüsste nun auch nicht, was dagegen spricht, sein Kind in der Öffentlichkeit zu stillen. Wo soll sich denn sonst hingehen, wenn sie gerade in der Stadt unterwegs ist? - Auf die öffentlichen Toiletten die stinken wie hulle? - Ne Ne. Finde das völlig in Ordnung, da das Kind ja keine zwei Stunden gestillt wird, sondern vielleicht ein paar Minuten.. da muss man dann auch nicht hingeiern oder die Mama rausschicken. Wenn der Wirt das macht ist das sein Recht, schädigt aber vielleicht seinen Ruf, weil er das nötige Fingerspitzengefühl nicht gezeigt hat.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Vicktori] - #3092792 - 17.06.2019, 02:35:38
Dave20009
Nicht registriert


Stillen in der Öffentlichkeit empfinde ich persönlich nicht als schlimm. Vor einigen Jahren, als ich mal in der Stadt unterwegs war und wieder zum Bahnhof ging, um nach Hause zu fahren, saß eine Frau an der Bushalte oder Bus-Bahnhof (oder wie man das auch immer nennt??) vor dem richtigen Bahnhof und stillte dort ihr Kind. Bei der Frau hat man ihre komplette Brust inkl. Brustwarze (oder wie die Ghetto-Gangster Kiddies es nennen: Nippel) gesehen, was ich aber weder schlimm noch belästigend fand, auch alle anderen Menschen, die da auf den Bus warteten haben nichts dazu gesagt. Natürlich könnte man das auch diskreter machen aber hey: Wir leben im 21. Jahrhundert! Wer heutzutage das Thema Sex, Erotik o.ä. noch als schlimm und tabu ansieht und in einen metertiefen, schallgeschützten Keller geht, um über das Thema zu sprechen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Von mir aus kann eine Mutter ihr Kind stillen, wo sie möchte, mich stört es jedenfalls nicht. Wenn das Baby hunger hat und sich keine andere Möglichkeit bietet, es an anderer Stelle zu stillen, dann ist das halt eben so und sollte auch so akzeptiert werden (sofern man nicht verklemmt ist - siehe Keller...).

Erinnert mich irgendwie an den Mist da, wo ein Wirt ab 16Uhr (war das 16Uhr?) Kindern verbietet, sein Lokal zu betreten -facepalm- wenn man sich an Kinderlärm und spielenden Kindern oder allgemein an Kindern stört, sollte man sich ernsthaft fragen, was bei einem selbst im Leben schiefgelaufen ist (da ist garantiert so einiges ganz gewaltig schiefgelaufen im Leben!).

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: ] - #3092804 - 17.06.2019, 10:47:29
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.845
Ort: Geheimversteck
Hey,

Das Thema hat mich noch nie beschäftigt, bis sich vorige Woche eine Mutter mit Kind zu mir gesetzt hat im Zug.
Alles okay gewesen, Zug rappel voll und das Kind weinte, weil Hunger.
Sie hat auch gestillt und man hat natürlich irritiert geschaut.
Ich gehöre eigentlich zum verklemmten Spektrum und dachte mir: Hey eine Vorwarnung wäre toll gewesen, weil sie plötzlich ihre Brüste auspackte.
Andererseits und das haben hier ja genug Leute angesprochen und so weit denke ich auch: Wo soll sie sonst hin? An den vielen Leuten vorbei mit weinendem Kind aufs versiffte Zugklo? Eher nicht.
An dieser Stelle fiel mir jedoch auf, dass es wie ein Unfall ist. Man sollte nicht hingucken und start trotzdem aufs brustsaugende Kind... Hier stelle ich mir die Fragen, und das meine ich ernst, ob einer Mutter das egal ist, wo sie stillt und ob es ihr vielleicht unangenehm ist, weil man sowas nicht alltäglich draußen macht.
Wie gesagt, ich habe das vorige Woche im Zug zum ersten Mal direkt wahrgenommen, einfach nur, weil sie mir gegenüber saß, willst solche Fragen aber nicht stellen, da die Situation so schon 'seltsam' genug ist.


[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Lokino] - #3092853 - 17.06.2019, 18:46:01
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Lokino, ich kann verstehen, dass man da automatisch irgendwie "hinstarrt", vorallem wenn man es nicht gewohnt ist. Die Frage, die du dir stellst, stelle ich mir auch schon sehr lange. Nicht jede Frau zieht sich ja gerne freizügig an, mich würde es da auch interessieren ob es diesen Damen nicht sehr unangenehm ist.

Lg Sanne
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: CreativeChaos] - #3092865 - 17.06.2019, 20:46:17
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Wer zeigt wildfremden Menschen schon gerne ungewollt die Brust..
Aber ich denke mal wenn es ums kinderwohl geht, hat dies eindeutig vorang.
Mutter-Kind Gefühle sind unberechenbar.

Mich stört es an egal welchem Ort nicht ob eine Mutter stillt.. Wenn mir der Appetit im Restaurant vergeht, schaue ich halt nicht hin.. Wenn ich es nicht lassen kann ist es mein Problem.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Lokino] - #3092880 - 18.06.2019, 01:55:43
Colamonster
​Zimtherzchen.

Registriert: 10.05.2008
Beiträge: 1.524
Antwort auf: Lokino
Hey,

An den vielen Leuten vorbei mit weinendem Kind aufs versiffte Zugklo? Eher nicht.



Unabhängig davon, ob es versifft ist. Isst du auf dem Klo? Es ist die Nahrungsaufnahme....


--
Ich glaub, ich hätte auch so einen "Huch, okay"-Moment, aber ich habe nichts dagegen.


Bearbeitet von Colamonster (18.06.2019, 01:57:25)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: ] - #3092885 - 18.06.2019, 07:16:00
Niveauvoll
​Susitionell.

Registriert: 16.04.2014
Beiträge: 816
Huhu,

wie jede Mutti auch die ihr Baby gestillt hat, musste ich mich vor Jahren auch mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es für einige von euch wie ein Unfall wirkt, wenn in der Öffentlichkeit gestillt wird. Das traurige daran ist aber eigentlich, dass Müttern schon im Krankenhaus eingetrichtert wird, dass stillen in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat. Mir hat es im direkt nach der Geburt schon Diskussionen mit Schwestern und Hebammen eingebracht, dass ich auf meinem Krankenzimmer gestillt habe und mich dafür nicht im Stillzimmer verstecken wollte. Wenn man das Stillen als außenstehender betrachtet wirkt es immer wie etwas wahnsinnig intimes zwischen Mutter und Kind, wo man nicht stören sollte. Fakt ist jedoch - und das hat mein Vorposter sehr schön gesagt - es ist nichts anderes als die natürliche Nahrungsaufnahme eines Säuglings.

Gerade während der Schwangerschaft zerbricht man sich dann doch den Kopf darüber ob es in Ordnung ist das Baby zu stillen wo man sich gerade befindet. Hier stellte ich mir dann die Frage "Warum eigentlich sollte ich das nicht tun?" Nur weil unser gesellschaftlicher Trümmerhaufen es eher akzeptiert, wenn Babys mit künstlich hergestelltem Milchpulver versorgt werden als mit Muttermilch? Das ergab für mich absolut keinen Sinn. Zumal sich beim Flasche geben tatsächlich viele darum reißen, dass Baby selbst füttern zu dürfen. Warum also verstecken, wenn mein Säugling hunger hat? Nur weil ich als Mama die Einzige bin die es Füttern kann?

Antwort auf: Lokino


Hier stelle ich mir die Fragen, und das meine ich ernst, ob einer Mutter das egal ist, wo sie stillt und ob es ihr vielleicht unangenehm ist, weil man sowas nicht alltäglich draußen macht.


Man hat als stillende Mutter immer die Möglichkeit sich einen Privatraum zu schaffen auch wenn kein Platz ist, sprich mit Poncho, Tuch, etc. Hier sollte man aber nicht vergessen das es natürlich auch Kinder gibt, die so nicht Trinken und Freiraum brauchen. Ich kann dir nur von mir sagen das es mir absolut egal war, ob jemand meine Brust gesehen hat. Schließlich hatte ich vor nicht all zu langer Zeit fast vier Kilo Baby in meinem Bauch, fühlte mich wie ein zerkochter Germknödel mit viel zu großen Silikonbrüsten, hatte Augenringen wie ein Pandabär und meine Hormone hatten sich dreimal so schlimm gegen mich verschworen wie zu meinen Pubertätzeiten. Genau deshalb denken Mütter auch gar nicht darüber nach, jemanden vorzuwarnen. Ein weinendes Baby ist Stress pur. Der Urinstinkt einer jeden Mutter brüllt danach das "gestillt" wird. Da macht man sich keine Gedanken jemanden vorzuwarnen. Wenn dieses Thema mehr akzeptanz finden würde, dann wäre es dir vermutlich nichtmal unangenehm gewesen.

Das es der Mutter unangenehm ist, weil sie es nicht alltäglich draußen macht, kann ich auch nicht verstehen. Für eine Mutter gibt es ab dem Zeitpunkt der Geburt nichts alltäglicheres, als sich um das Baby zu kümmern. Da wird Stillen das Alltäglichste überhaupt. Nahrungsaufnahme ist schließlich überlebensnotwendig.

Antwort auf: Plueschzombie


Du scheinst da was missverstanden zu haben. Ich meinte nicht, dass die Frauen ihre Babys nicht in der Öffentlichkeit stillen sollen, sondern dass sie es evtl etwas diskreter machen sollten.


Ich verstehe, dass du so denkst. Aber frag dich ruhig mal selbst ob du es so sehen würdest, wenn unsere Kultur Brüste nicht nur als Sexspielzeug verstehen würde.

Antwort auf: Dave20009

Erinnert mich irgendwie an den Mist da, wo ein Wirt ab 16Uhr (war das 16Uhr?) Kindern verbietet, sein Lokal zu betreten -facepalm- wenn man sich an Kinderlärm und spielenden Kindern oder allgemein an Kindern stört, sollte man sich ernsthaft fragen, was bei einem selbst im Leben schiefgelaufen ist (da ist garantiert so einiges ganz gewaltig schiefgelaufen im Leben!).


Als alleinerziehende Mutter begrüße ich solche Lokale. Das hat auch einen ganz einfachen Grund: Wenn ich mal Zeit habe auszugehen, dann will ich vieles - aber vor allem von meinem Alltag abschalten. Da ich 24/7 ein Kind zu Hause habe, brauche ich das da nicht auch noch. Kinder sind zwar ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft, aber auch Eltern haben das Recht mal Essen gehen zu können OHNE Kindergejammer :-D Wenn ich also mal meinen Sohn mitnehmen will, würde ich mir eben ein anderes Lokal suchen. :-) Außerdem war es mein ich 17 Uhr, ehrlich gesagt muss man da auch nicht unbedingt mit kleinen Kindern essen gehen.
_________________________
Künstliche Intelligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Niveauvoll] - #3092892 - 18.06.2019, 12:18:33
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Wurde auch schon in einem Channel unhöflich behandelt. Dann gehe ich einfach nicht mehr rein.

Zum Thema: Es sind sowohl Vertreter der Pro- als auch der Kontra-Seite zu verstehen. Dem Argument, dass es sich um das "gottgegebene" Recht auf Nahrung für einen Säugling handelt und dieser unbedingt in der Öffentlichkeit gestillt werden muss, kann man wunderbar mit dem ebenfalls natürlichen Recht auf "Entwässerung" entgegnen.

In einer Gesellschaft gibt es Sitten, damit ein gemeinsames Zusammenleben überhaupt erst möglich ist. Wenn ich mich also an einem Ort befinde, den ich kurz mal zum Stillen wechseln kann ("stilles Örtchen"), dann ist es ein Leichtes, mich um etwas Rücksichtsnahme zu bemühen, wenn andere diese "Praktik" als anstößig wahrnehmen.

Ich habe nicht den gesamten Beitrag verfolgt, denke aber, dass der Auslöser der Rauswurf einer Moderatorin aus einem Hamburger Café war, weil sie dort gestillt hat. Cafés haben in der Regel Kunden-WCs, es gab also alternative Möglichkeiten und die werte Dame hätte sich auch denken können, dass andere Gäste das Ganze ganz und gar nicht schön finden (natürlich war die Art des Café-Besitzers/-Mitarbeiters widerlich).

Antwort auf: Niveauvoll
Ich verstehe, dass du so denkst. Aber frag dich ruhig mal selbst ob du es so sehen würdest, wenn unsere Kultur Brüste nicht nur als Sexspielzeug verstehen würde.


Das ist die Ursache für diese Diskussion. Aber tatsächlich sind sie in der Natur eben als Sexspielzeug zu verstehen, denn die Brüste einer Frau dienen eben nicht die meiste Zeit über der Laktation (mal abgesehen davon, dass auch die männlichen Gattungsvertreter über rudimentäre Milchdrüsen verfügen). Biologen haben viele Theorien aufgestellt, wieso die Damenwelt zeitlebens Brüste vor sich "herschleppen" muss und die gemeinhin anerkannte Theorie ist die Schlüsselreiztheorie. Die führe ich nun aber nicht näher aus. Wer neugierig ist, kann entsprechend googlen und wird allerhand zu diesem Thema finden.

Grüße
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: root] - #3092956 - 18.06.2019, 22:53:47
Wolfsgöttin Moru
​Familymitglied

Registriert: 03.04.2006
Beiträge: 95
Antwort auf: its good

Das ist die Ursache für diese Diskussion. Aber tatsächlich sind sie in der Natur eben als Sexspielzeug zu verstehen, denn die Brüste einer Frau dienen eben nicht die meiste Zeit über der Laktation (mal abgesehen davon, dass auch die männlichen Gattungsvertreter über rudimentäre Milchdrüsen verfügen). Biologen haben viele Theorien aufgestellt, wieso die Damenwelt zeitlebens Brüste vor sich "herschleppen" muss und die gemeinhin anerkannte Theorie ist die Schlüsselreiztheorie. Die führe ich nun aber nicht näher aus. Wer neugierig ist, kann entsprechend googlen und wird allerhand zu diesem Thema finden.


Zugegeben habe ich mich nicht mit irgendwelchen Theorien oder Sonstigem beschäftigt, aber mein Wissen über Biologie lautet so:
Menschen sind Säugetiere.
Säugetiere besitzen ... irgendwas zum Säugen (Überraschung, Überraschung) und bei den Menschen nennt man das Brust.
Nur weil in der aktuellen Zeit die wenigsten Frauen ein Kind nach dem anderen "werfen", weil es nicht mehr modern/nötig/angebracht/wasweißichwas ist, sind wir aber wie alle anderen Tiere trotzdem primär darauf ausgelegt (gewesen). In freier Wildbahn sind weibliche Säugetiere nach kurzer Zeit in Relation zu Schwangerschaft und Säugungsdauer wieder empfängnisbereit, um die Art zu erhalten etc. Daraus erschließt sich mir aus ner logischen Konsequenz, dass die Hauptaufgabe der Brust ebenso das Stillen und damit die garantierte Aufzucht von Nachkommen ist, nichts anderes.
Das hat wenig mit 'in der Natur sind Brüste als Sexspielzeug zu verstehen' zu tun.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo da die Verwirrung herkommt, dass das 'ne sexuelle Natur haben soll, ehrlich gesagt.
Die Aussage halte ich persönlich für Schwachsinn, zumindest wenn wir hier über Natur reden. Denn der Lauf der Natur ist eigentlich wie oben genannt und wie gesagt, das auch nur zu dem Thema, was man ethisch, gesellschaftlich oder sonstwie davon hält, ist erstmal n anderes Ding.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Wolfsgöttin Moru] - #3092964 - 19.06.2019, 03:06:19
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von Biologen, die sich mit der Evolution befassen (Paläontologen) und die Schlüsselreiztheorie ist eine sehr verbreitete Theorie, die heute noch an Universitäten anerkannt und vermittelt wird. Wider deiner Ausführung ist zudem das Intervall zwischen dem Beginn der Geschlechtsreife und der natürlichen Menopause, was ein recht frühes Ende der Fortpflanzung darstellt. Zudem findest du bei anderen Säugetieren andere Merkmale zur Ernährung der Säuglinge.

Auch dein Argument mit der heutigen Zeit ist fraglich, denn auch wenn heute weniger Kinder zur Welt gebracht werden, war früher die Sterberate bei Säuglingen deutlich höher (z.B. beim plötzlichen Kindstod). Bringt also eine Frau beispielsweise drei Kinder (habe nun nach keiner Statistik recherchiert) im Laufe ihres Lebens zur Welt, ist ihre Brust die größte Zeit ihres Lebens untätig. Aus diesem Grund gibt es die Theorie, die mit dem aufrechten Gang des Menschen in Verbindung steht. Optische Reize gehen verloren, die nun mal für die Fortpflanzung essentiell sind.

Ich persönlich halte davon auch nicht viel, weil es keinerlei Beweise gibt. Es ist nur die gängigste Theorie, die den meisten Zuspruch aus Wissenschaftskreisen erhalten hat.

Ich hatte damals im Rahmen des Studiums ein recht witziges Hörspiel gefunden, in dem diese Theorie näher erläutert wird. Wer also mehr über die Brust und ihre Notwendigkeit wissen und dabei vor lachen vom Hocker fallen will:

Einige Lacher sind dabei :-D
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: root] - #3092965 - 19.06.2019, 03:13:56
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Ich finds auch nicht richtig, die Brust der Frau direkt als sexuelles Spielzeug anzusehen. Die Brust ist und bleibt dafür da den Nachwuchs zu stillen. Warum sollte man einem Säugling das Essen in der Öffentlichkeit verwehren und wir selbst setzen uns überall hin zum essen, egal ob da jemand bei sitzt oder nicht. Ich finds schwachsinnig, nur weil die meisten Männer die weibliche Brust als Sexobjekt sehen, heißt das nicht, dass unsere Kinder nun hungern müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Anpassungsunfähig] - #3092973 - 19.06.2019, 09:49:42
Glorreiche Macht
​Jaja. :-)

Registriert: 16.09.2012
Beiträge: 419
Also wir haben doch auch keine Lust zu verhungern.

Ich weiß nicht, warum das Thema bei vielen nicht tolleriert wird...
_________________________

Zitat:
Wer glaubt, dass mit "Abwarten und Tee trinken" ein geduldigerer Mensch entsteht, der liegt vermutlich falsch


Seibold, Klaus

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: Glorreiche Macht] - #3092981 - 19.06.2019, 12:21:39
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Glorreiche Macht
Also wir haben doch auch keine Lust zu verhungern.

Ich weiß nicht, warum das Thema bei vielen nicht tolleriert wird...


Das hat Niveauvoll doch schon auf den Punkt gebracht, weshalb es von einigen nicht toleriert wird. :-D
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Stillen in der Öffentlichkeit [Re: root] - #3092999 - 19.06.2019, 17:33:09
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hallo,

man muss sich erstmal vor Augen halten das gegen Öffentiches Stillen in der Öffentlichkeit in der Regel nichts einzuwenden ist. In Deutschland ist Stillen in der Öffentlichkeit nicht verboten.
Die ganze Sache kocht dementsprechend nur hoch da es um sensibles Terrain geht, eine Körperliche Nacktheit.

Das dass Stillen bei dem einen als natürlich, anstößig, sexuell oder ekelhaft angesehen wird ist mir durchaus klar.
Ja ein Baby zu stillen, ist ein sehr intimer Vorgang. Nicht jeder möchte dabei sein.
Aber daraus so eine derartige Diskussion zu machen finde ich bekloppt.

Die Frauen sollten sich dennoch bewusst sein das wenn sie in der öffentlichkeit Stillt sich verletzlich macht.
Sie ist dadurch angreifbar und und gewährt eventuelle Einblicke.

Man sollte generell nicht aus allem ein Kulturkampf machen und direkt alles als störend und Sexuell empfinden.

Grüße





[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie