Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 - #3090550 - 26.05.2019, 16:04:52
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Zitat:

Liebe Forumsuser,

wie hier schon angekündigt, haben wir das Forum noch etwas umstrukturiert.

Die Kategorie Themen des Alltags wurde aufgeräumt und übersichtlicher gemacht. Viele Foren wurden zusammengelegt.
Hier eine Übersicht für euch.

Talkrunde zusammengelegt aus Talkrunde & Schule, Beruf, Ausbildung & Studium.
Gesundheit & Lifestyle zusammengelegt aus Sport, Beauty & Lifestyle und Essen & Trinken.
Freundschaft & Liebe zusammengelegt aus Freundschaft, Flirt & Liebe & Sex & Sorrows.
Humor bleibt so bestehen.
Kettenthreads bleibt ebenfalls so wie gehabt.
Multimedia zusammengelegt aus Computer, Multimedia und Technik & TV, Musik, Kunst & Literatur.
Weltgeschehen & Politik bleibt bestehen, der Name wurde nur etwas verkürzt.

Alle "alten" Foren findet man nun in unserem Archiv.
Wir hoffen, dass die Struktur für alle eine Erleichterung mit sich bringt.

Das Forumsteam

Gesundheit & Lifestyle - fehlt
Freundschaft & Liebe - fehlt
Multimedia - fehlt. Und vor allem, was haben Kunst und Literatur mit Multimedia zu tun?

Und dann braucht ihr für diesen Quatsch über eine Stunde und vergesst dabei noch die Hälfte? Anfänger. Und obendrein ziemlich peinlich.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Maexxchen] - #3090551 - 26.05.2019, 16:06:21
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Das fiel mir auch schon auf. Warten wir mal auf den dritten Teil der Umstrukturierung.
Was Literatur in Multimedia zu suchen hat ist für mich auch sehr suspekt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090555 - 26.05.2019, 16:24:01
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Aloha,

Literatur ist doch nunmal auch ein "Medium", das ist nicht alles nur auf die digitale Welt bezogen. Ich kann das also durchaus nachvollziehen und wüsste auch nicht, wo jetzt ein besserer Platz dafür wäre. Wir müssen auch nicht so tun als wäre Literatur das Nonplusultra der absolut frequentierten und wichtigen Subs, ich bitte euch.

Dass es nicht auf Anhieb alles klappt, finde ich jetzt auch nicht wahnsinnig peinlich, meine Güte. Fiel mir auch eben auf, als ich in dem Ankündigungsthread in Talkrunde versucht habe eins der Subforen auszuwählen. "Oh, kommt wohl noch" war dann mein erster Gedanke. Spannend, dass andere Gedanken dann sind "Oh, IST NOCH NICHT DA. KASS PEINLICH. HOLY SHIT. ERSTMAL MECKERN."
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: BloodyRebirth] - #3090560 - 26.05.2019, 16:35:58
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Multimedia bezieht sich auf Dinge die aus mehreren Bereichen der Medien bestehen. Das trifft auf Literatur eher nicht zu. Deswegen passt es nicht.

Wenn ein Literatur-Forum hier nicht benötigt wird, dann schafft man es einfach ab und quetscht es nicht in einen Bereich, wo es schlicht nichts zu suchen hat.

Das auf Anhieb nicht alles klappt mag in Ordnung sein. Aber nicht, wenn die einzige Änderung eben diese Foren sind und genau die nicht da sind, nachdem man das Forum über eine Stunde deaktiviert hat. Das ist dann schon peinlich. Es stellt sich die Frage, was in dieser Stunde passiert ist? Denn die Umstrukturierung war es wohl nicht.

Wenn ich in die Küche gehe und sage ich Koche jetzt, habe aber nach einer Stunde nichts zu zeigen außer den Stuhl auf dem ich saß, dann ist das einfach peinlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090561 - 26.05.2019, 16:40:27
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Das auf Anhieb nicht alles klappt mag in Ordnung sein. Aber nicht, wenn die einzige Änderung eben diese Foren sind und genau die nicht da sind, nachdem man das Forum über eine Stunde deaktiviert hat. Das ist dann schon peinlich. Es stellt sich die Frage, was in dieser Stunde passiert ist? Denn die Umstrukturierung war es wohl nicht.

Das Forum existiert nicht seit gestern, das heißt, es ist nicht nur ein Thread, sondern vielleicht ein paar Hunderte, die in ein neues Subforum verschmolzen werden. Und das in mehreren Fällen. Abgesehen davon, dass das Forum alleine dafür vielleicht ein paar Minuten braucht (ohne manuelle Korrekturen), müssen noch Rechte gesetzt und entzogen werden und diverse Kleinigkeiten, die einfach interner Natur sind. Daher fällt mir hierzu nicht viel mehr ein als: Auf dem Teppich bleiben. Das Forum ist keine lebensnotwendige Medizin, sondern ein Freizeitvertreib.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Misterious] - #3090562 - 26.05.2019, 16:50:03
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Auf dem Teppich bleiben. Das Forum ist keine lebensnotwendige Medizin, sondern ein Freizeitvertreib.


Dem kann ich ebenfalls zustimmen. Das ändert aber nichts daran, dass die einzige Änderung wegen derer das Forum deaktiviert wurde nicht vorhanden ist, nach über einer Stunde dieser Deaktivierung. Da ist die Frage "Was habt ihr in dieser Stunde eigentlich getrieben?" durchaus berechtigt.

Was die Rechte angeht, so weiß ich dass diese in dieser Software vererbt werden. Da diese Foren öffentlich zugänglich sind, muss man also eigentlich nur die Rechte einer Gruppe anpassen. Auch das ist eher eine Kleinigkeit.

Themen und Beiträge in der Masse zu verschieben braucht tatsächlich ein paar Minuten. In einer Stunde hätte man aber auch das schaffen können.

Statt auf diese arrogante Art zu reagieren, sagt doch einfach "wir haben es leider etwas verrissen und korrigieren das jetzt". Das wäre immerhin ein wenig sympathisch und ehrlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Misterious] - #3090563 - 26.05.2019, 16:52:55
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Ein Umbau kostet durchaus etwas Zeit, zumal nun viele Foren verschmolzen und auch verschoben wurden. Die Peinlichkeit, dass hier Fehler passieren, ist aber um Gottes Willen nicht nur der Unfähigkeit des Forumsteams zuzuschieben, sondern auch der Forumssoftware, an der wir alle bereits seit Jahren ziemlich wenig Freude haben. Da sich diese schon seit geraumer Zeit in zahlreichen Fehlern und Problemen äußert, die auch Moderatoren keinen Spaß machen, schlägt sich das leider auch in einen mehr oder weniger simpel gedachten Umbau nieder.

Bzgl. Multimedia: Literatur IST ein Medium. Ein Buch IST ein Medium. Diese hat also sehr wohl etwas in dem Bereich zu tun. Das alte Forum beinhaltete nun mal auch Literatur und Kunst, es wäre unsinnig alles nochmals aufzusplitten und nochmal separat zu benennen. Ich gehe mal davon aus, wenn jemand über Kunst in Talkrunde sprechen möchte, wird hier niemandem der Kopf abgerissen. Die Foren sind jetzt sehr weitläufig und wenn sich jemand unsicher ist, ist Talkrunde ja generell nicht verkehrt oder man spricht uns Moderatoren an.
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: sweet-chica24] - #3090568 - 26.05.2019, 17:15:00
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Die Peinlichkeit, dass hier Fehler passieren, ist aber um Gottes Willen nicht nur der Unfähigkeit des Forumsteams zuzuschieben, sondern auch der Forumssoftware, an der wir alle bereits seit Jahren ziemlich wenig Freude haben.


Ich habe auch nie behauptet, dass das nur eure Schuld wäre. Mag ja sein, dass der Hinweis hier nicht der freundlichste war, aber da sagt man dann eben einfach "Jup, ist dumm gelaufen. Wir kümmern uns drum. Danke für den Hinweis." und fertig ist die Geschichte.

Zitat:
Ein Buch IST ein Medium.


Eine Zeitung auch. Darf ich dann dort auch zukünftig das neuste aus der Bild-Zeitung diskutieren?
Es geht nicht darum ob das ein Medium ist. Ein Medium ist nicht automatisch Multimedia. Multimedia setzt sich aus mehreren Medien zusammen. Dazu können Computerspiele gehören, ein Film, eine Webseite, ... Das sagt schon der Name: MULTImedia. Entweder habt ihr das Forum also falsch benannt (denn in dem Forum ging es auch laut Beschreibung immer um MULTImedia) oder ihr habt euch auch hier einfach vertan.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090569 - 26.05.2019, 17:16:53
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Antwort auf: sweet-chica24
Ein Umbau kostet durchaus etwas Zeit, zumal nun viele Foren verschmolzen und auch verschoben wurden. Die Peinlichkeit, dass hier Fehler passieren, ist aber um Gottes Willen nicht nur der Unfähigkeit des Forumsteams zuzuschieben, sondern auch der Forumssoftware, an der wir alle bereits seit Jahren ziemlich wenig Freude haben. Da sich diese schon seit geraumer Zeit in zahlreichen Fehlern und Problemen äußert, die auch Moderatoren keinen Spaß machen, schlägt sich das leider auch in einen mehr oder weniger simpel gedachten Umbau nieder.

Dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, die Software zu wechseln/aktualisieren, was auch immer. Aber man kann sich das Leben natürlich auch unnötig schwer machen. Man scheint ja seit Jahren schon Freude daran zu haben. Ansonsten frage ich mich ernsthaft, warum da bisher nichts passiert ist und man jetzt auf die Idee kommt, irgendwelche Foren zusammenzupacken. Man hätte es auch lassen können. Dann hätte man zumindest diese peinlichen Fehler (wer auch immer nun dafür verantwortlich ist), vermieden, denn eine qualitative Verbesserung des Forums ist es nicht. "Man kann es so machen, aber dann ist es halt scheiße.".

Antwort auf: sweet-chica24

Bzgl. Multimedia: Literatur IST ein Medium. Ein Buch IST ein Medium. Diese hat also sehr wohl etwas in dem Bereich zu tun. Das alte Forum beinhaltete nun mal auch Literatur und Kunst, es wäre unsinnig alles nochmals aufzusplitten und nochmal separat zu benennen. Ich gehe mal davon aus, wenn jemand über Kunst in Talkrunde sprechen möchte, wird hier niemandem der Kopf abgerissen. Die Foren sind jetzt sehr weitläufig und wenn sich jemand unsicher ist, ist Talkrunde ja generell nicht verkehrt oder man spricht uns Moderatoren an.

Hier scheint irgendwie niemand zu wissen, was Multimedia bedeutet. In erster Linie handelt es sich dabei um digitale Medien oder Medien, die aus mehreren (multi) Medien bestehen, z.B. Filme (Video u. Audio). Ich möchte aber nicht näher auf die Definition davon eingehen. Fakt ist, dass Literatur und Kunst dort in der Regel eher fehl am Platz sind. Ansonsten:

- Menschen mit außersinnlichen Fähigkeiten bezeichnet man auch als Medium,
- Nachrichten werden auch als Medien bezeichnet, sparen wir uns also das Forum Weltgeschehen,
- (Nähr)medium als Nährboden für Organismen,
- (Transport)medium als Fortbewegungsmittel,
usw.

Medium kommt lediglich aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Mittel". Aber ich denke, wir sind uns da einig, dass eben nicht all diese genannten Punkte in dieses Forum gehören. Wenn man hier schon aufräumen will, dann sollte man das auch sinnvoll und richtig machen.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090571 - 26.05.2019, 17:25:18
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Moin,
mit Multimedia ist hier eher ein kleines 'Wortspiel' entstanden. Kurz gesagt meinten wir damit, dass es sich dort um viele Medien dreht (Welche man der Subbeschriebung entnehmen kann). Das es laut Definition primär um digitale Werke geht ist uns bewusst, aber dennoch passen die Medien, sowohl die online als auch offline, gut zusammen.

Des weiteren ist ein Forum leider nicht etwas, was man von einem auf den anderen Tag erneuern könnte bzw. auch nichts was wir alleine ändern könnten. Das heißt jedoch nicht, dass wir es aufgrund der schlechten Software komplett den Bach runterlaufen lassen möchten. Wir versuchen nach wie vor es so angenehm wie möglich hier zu machen.
Grüüüße!
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090572 - 26.05.2019, 17:26:35
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.805
Ort: RLP
Antwort auf: Maexxchen
Dann sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, die Software zu wechseln/aktualisieren, was auch immer.

Das ist seit Jahren unser Wunsch, der uns aber mangels Nutzung des Forums nicht erfüllt wird. Und an dieser Stelle fängt die Diskussion an, unverhältnismäßig weiträumig zu werden.

Antwort auf: Maexxchen
Man hätte es auch lassen können. Dann hätte man zumindest diese peinlichen Fehler (wer auch immer nun dafür verantwortlich ist), vermieden

Ich glaube kaum, dass irgendwer von uns mit diesem "Fehler" gerechnet hat, und ich finde ehrlich gesagt die Art und Weise, wie du gerade mit uns darüber sprichst, was hier passsiert ist, ziemlich anmaßend und unhöflich, Max. Wir sind keine Visionäre, wir sind ein kleines Forumsteam, das sich darum bemüht, den Spaß am Forum zu halten. Und da ist so eine Diskussion, wie diese hier, einfach nicht förderlich. Es ist eine reine Gewöhnungssache, dass jetzt weniger Subforen vorhanden sind, die aber dennoch den gleichen Spielraum bieten. Es braucht einfach keine 20 Foren, wenn sie alle nicht gut genug besucht sind, daher haben wir uns gedacht, dass eine Verschmälerung der Subforenauswahl weniger unsinnig als unnötig ist.

Antwort auf: Maexxchen
Hier scheint irgendwie niemand zu wissen, was Multimedia bedeutet.

Wenn ich ganz stumpf "Multimedia" in die bekannteste Suchmaschine der Welt haue, kommt dort folgende Definition raus:
Zitat:
das Zusammenwirken, die Anwendung von verschiedenen Medien (Texten, Bildern, Computeranimationen, -grafiken, Musik, Ton) [mithilfe von Computern]
Ich glaube kaum, dass die größere Masse auf die Idee kommt, dass mit Multimedia Menschen mit höheren geistigen Fähigkeiten gemeint sind oder dasss man unbedingt über den Nährboden von sonstwelchen Organismen sprechen möchte - wer das aber tun will, kann das gern tun. Dass wir mit dem Begriff Multimedia davon aber nicht sprechen, sieht man am angepinnten Thread des jeweiligen Subforums und ich denke kaum, dass sich jemand bei Knuddels löscht, nur weil das Thema nicht in dem Subforum bleibt, in das er es gepostet hat, weil er im ersten Moment diesen abwegigen Gedanken hatte. Da wird gerade meiner Meinung nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht, Max.


Eine Zeitung auch. Darf ich dann dort auch zukünftig das neuste aus der Bild-Zeitung diskutieren?

Wenn du über die Zeitung als Zeitung diskutierst und das Thema nicht besser in Weltgeschehen aufgehoben ist: Ja, warum nicht? Ich sehe den Grund für den Aufriss hier einfach nicht... tut mir leid, wenn das auf dich arrogant wirkt. Dass ein solcher Fehler korrigiert wird, ist meiner Meinung nach selbstredend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090573 - 26.05.2019, 17:35:16
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
seit tagen nichts spannendes im forum passiert und nun rum jammern das es eine Stunde ohne das erreichen von allen zielen offline war.. ich glaube das gejammer finde ich um welten peinlicher :-D

anstatt normal zu fragen was los ist gibts direkt mecker mecker mecker..
da bin ich ernsthaft froh das solche personen kein admin mehr sind und auch sonst keinem team mehr angehören.


Wenn ich in die Küche gehe und sage ich Koche jetzt, habe aber nach einer Stunde nichts zu zeigen außer den Stuhl auf dem ich saß, dann ist das einfach peinlich.


naja.. kommt drauf an.
wenn der Herd nicht so wollte wie du und deine Freundin dann in die Küche kommt und dich blöd anmacht warum du denn noch nichts gekocht hast, wäre ihre reaktion peinlicher als dein Grund oder?


_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Misterious] - #3090574 - 26.05.2019, 17:35:17
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 930
Ort: Rendsburg
Meinetwegen lasst die ganzen Foren im Archiv, diese Diskussion ist doch schon wieder mehr Inhalt als in dem Multimedia-Foren zusammen....

Und wenn es nötig wird eine tote Sprache (Latein) zu zitieren, um am Ende recht zu behalten dann muss man merken dass da was keinen Sinn macht. Den wenn man überlegt... Wo schreib ich nun ein Beitrag über mein neues Lieblingsbuch und muss ins Latein rezitieren damit ich in Multimedia richtig bin. Glückwunsch - so wünscht man sich ne Forenstruktur!

Alles was nicht genutzt wird, kann meinetwegen gerne weg.





Bearbeitet von djchrisnet (26.05.2019, 17:36:20)
_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: kimschi] - #3090578 - 26.05.2019, 17:54:14
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Das es laut Definition primär um digitale Werke geht ist uns bewusst, aber dennoch passen die Medien, sowohl die online als auch offline, gut zusammen.


Dann nennt es doch einfach "Medien"? Allerdings findet dann der Technik-Bereich dort kaum noch seinen Platz. Ich würde Technik und Medien dann einfach trennen. Technik und Multimedia macht ja noch Sinn. Aber Technik und alle Medien zusammenwürfen, das macht dann nicht mehr so viel Sinn.

Zitat:
ich glaube das gejammer finde ich um welten peinlicher :-D


Gejammer sehe ich hier tatsächlich überhaupt nicht. Das eine war eine harsch formulierte Kritik und das andere war nur die Diskussion über Detailfragen und den Umgang mit diesen Fragen und der Kritik.
Aber heutzutage wird ja ohnehin jede Anmerkung als Gejammer bezeichnet. Ein wahrlich schrecklicher Trend.

Zitat:
wenn der Herd nicht so wollte wie du und deine Freundin dann in die Küche kommt und dich blöd anmacht warum du denn noch nichts gekocht hast, wäre ihre reaktion peinlicher als dein Grund oder?


Nein, eigentlich wäre ihre Reaktion nicht peinlich. Warum sollte sie? Auch das müsste dann eher mir peinlich sein, dass ich den (seit Jahren kaputten) Herd nicht schon längst repariert oder ausgetauscht habe.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090580 - 26.05.2019, 17:59:14
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241

Nein, eigentlich wäre ihre Reaktion nicht peinlich. Warum sollte sie? Auch das müsste dann eher mir peinlich sein, dass ich den (seit Jahren kaputten) Herd nicht schon längst repariert oder ausgetauscht habe.


Ist aber nicht dein Herd.
Du darfst ihn mal zum kochen nutzen, mehr aber auch nicht.. wenn er denn funktioniert :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090586 - 26.05.2019, 18:29:38
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Du darfst ihn mal zum kochen nutzen, mehr aber auch nicht.. wenn er denn funktioniert :-D


Dann reden wir also eher von einem Herd in einem Restaurant wo ich (freiwillig) als Koch mithelfe. In diesem Fall würde ich mir schleunigst mein Rückgrat suchen und die Biege machen, wenn mir nicht einmal die Grundfunktionalitäten einer Küche zur Verfügung gestellt würden.
Außerdem würde ich meine Freundin fragen, wie dämlich sie ist, dass sie hier überhaupt eine warme Mahlzeit erwartet. Nach dieser Analogie, sollte ich dann diesen Browser-Tab auch wieder schließen und hoffen, dass ich baldmöglichst mein Passwort vergesse.

Ich wünsche euch was in eurer kaputten Küche!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090596 - 26.05.2019, 19:30:13
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.642
Hallo,

da ich leider unterwegs war, kann ich erst jetzt etwas dazu schreiben.

Auf das meiste wurde ja schon durch andere eingegangen, weshalb ich mich nun lediglich zum technischen äußere.

Antwort auf: Maexxchen
Und dann braucht ihr für diesen Quatsch über eine Stunde und vergesst dabei noch die Hälfte? Anfänger. Und obendrein ziemlich peinlich.

Dieser "Quatsch" dauerte (ich habe nicht auf die Uhr geguckt), weil das nicht mit zwei Klicks getan ist sondern viele Dinge beachtet und umgestellt werden müssen. Auch das verschieben von vielen Threads dauert trotz Datenbanktool einige Zeit, zumal ich hier immer wieder mit Fehlermeldungen zu kämpfen hatte, die das ganze noch schwieriger machten.

Die Foren selbst wurden schon vor einiger Zeit erstellt, deshalb ist es bei der Umstellung auch untergegangen, diese für alle User freizuschalten, was ich dann vorhin direkt erledigt hatte, als man mir schrieb. Dass mir das bei den ganzen Einstellungen, welche ich vorhin tätigen musste, passiert ist, tut mir leid. War mit Sicherheit keine Absicht, ärgert mich auch - aber peinlich finde ich das nun nicht ;-)
Fehler passieren nun mal, dass es ausgerechnet dieser war, der alle betrifft - shit happens.
Es konnte aber mit wenigen Klicks korrigiert werden. Offensichtlich ist man also, wenn man einen Fehler macht, ein Anfänger. Naja gut... ich hoffe du hast noch nie einen Fehler gemacht.

Es stellt sich die Frage, was in dieser Stunde passiert ist? Denn die Umstrukturierung war es wohl nicht.

Doch, genau die war es.
Threads verschieben, alte Foren verschieben und einsortieren etc.. klingt nach wenig, ist aber selbst mit den Tools hier im System nicht mal eben so gemacht, gerade wenn die Datenbank so groß ist und ziemlich viele Daten beinhaltet.

Themen und Beiträge in der Masse zu verschieben braucht tatsächlich ein paar Minuten. In einer Stunde hätte man aber auch das schaffen können.

Falsch. Ich musste den Zeitraum schon arg eingrenzen, da es bei älteren Threads beim verschieben auch zu Fehlern kam. Wären diese Fehler nicht gewesen, hätte das ganze verschieben jedoch auch weit über eine Stunde gedauert, da es massig viele Threads sind und die Datenbank mit dieser Forenversion da leider nicht die schnellste ist.

Also ja - dass die Foren für euch nicht sichtbar waren, war mein Fehler. Es lag einzig und alleine an einem fehlenden Recht. Da sowohl das Forumsteam als auch ich die Foren gesehen haben, ist mir das leider nicht aufgefallen. Es ist einfach in den ganzen Dingen, die ich zu beachten hatte, untergegangen. Sorry dafür.

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3090603 - 26.05.2019, 20:03:02
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.908
Ort: Dresden
Eine vernünftige Diskussion im richtigen Tonfall ist immer gewünscht. Vorrallen wenn dann auch noch gute Vorschläge/Alternativen genannt werden.
Was die alte Forensoftware angeht ist es nicht nur eine Frage der Kosten, sondern viel mehr muss eine neue Forensoftware an Knuddels angepasst werden und das nicht nur im Design.
Zur Zeit arbeitet man am Umbau des Chatsystems, so das es auf allen Endgeräten gleich aussieht, damit ist einfach das Personal gebunden. Das Knuddelsteam muss abwägen wie das vorhandene Personal am sinnvollsten eingesetzt wird. Da die Aktivität im Forum immer weniger wurde, der Support heute mehr über andere Kanäle läuft(direkt übers Knuddelsteam/für alle zugängliche Teamlisten,..) ist auch das Forum als erste Anlaufstelle für Hilfen nicht mehr so stark gefragt.
Ich denke eine neue Forensoftware wird noch ein wenig dauern. Die Prioritäten liegen nun mal an anderen Stellen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Misterious] - #3091186 - 01.06.2019, 08:43:57
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Das ist seit Jahren unser Wunsch, der uns aber mangels Nutzung des Forums nicht erfüllt wird. Und an dieser Stelle fängt die Diskussion an, unverhältnismäßig weiträumig zu werden.


Und da kommt die Frage aller Fragen: Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Oder in diesem Fall: Das Desinteresse der User wegen der schlechten Software oder die schlechte Software wegen dem Desinteresse der User?

Wenn ich mal im Forum herumstöber dann kann ich erkennen, dass das Forum durchaus einmal eine Blütezeit hatte. Und schon zu dieser Zeit scheinen sich einige User an diesem Forum gestört zu haben (ob es dasselbe ist kann ich da nicht rauslesen, nehme es aber einfach mal an). Also meinem, nun rein oberflächlichen, Urteil nach scheint es so, als wäre das Forum für die User unattraktiv wegen der Software. Was vollkommen verständlich ist. Laut Statistik benutzen heute über die Hälfte der Knuddelsuser ein Handy und da ist das Forum kaum nutzbar - da muss man schon sehr viel Interesse haben, wenn man sich da durchkämpft um nur einen Beitrag zu verfassen.

Und wenn dann nicht einmal die Moderatoren des Forums noch Interesse am Forum haben, dann verliert der geneigte User auch sein Interesse. Da bringt auch alle Umstrukturierung nichts, wenn man als User dann feststellt:

1. Da wartet jemand seit über einem Monat darauf, dass sein Beitrag geändert wird, ohne jede Reaktion
https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3085626#Post3085626

2. In dem tollen neuen "Willkommensbeitrag" (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3082459) hat sich jemand so viel Mühe gegeben, dass

2.1 er Beiträge in einem archivierten Forum verlinkt, in dem man nicht schreiben kann, das aber genau der Sinn des Beitrags war

2.2 er Beiträge verlinkt, die auf über 6 Jahre alte Technik-Beiträge verweisen (6 Jahre! Das ist in dieser Branche in etwa so, wie wenn ich dir ein Medizinbuch aus dem Jahr 1960 vorlege) in dem dann wieder "nützliche Webseiten" verlinkt werden, aus dem Jahr 2006, die schon seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurden und von denen ein Großteil schon gar nicht mehr existiert oder mittlerweile einen anderen Sinn haben

Nun kann man natürlich wieder sagen "Fehler passieren", aber das ist kein richtiger Fehler - sondern einfach nur die Auswirkung massiven Desinteresses.

Sicher könnte man das so oder ähnlich auch in anderen Foren finden, aber ich habe mich mal (da es hier ja schon um das Multimedia-Forum ging) mal nur auf dieses Forum fixiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091197 - 01.06.2019, 14:06:47
Holger

Registriert: 21.09.2013
Beiträge: 311
Jeder sitzt vor dem Internet. Niemand kommt auf die Idee, nachzuschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia

Antwort auf: Wikipedia
Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.


Antwort auf: Wikipedia
Es gibt keine eindeutige Definition für den Begriff Multimedia.


Antwort auf: Wikipedia
Der Begriff Multimedia kam mit der digitalen Vermittlung von Inhalten auf.


Unter "Medium" gibt es keinerlei Definition, die zutreffen könnte (https://de.wikipedia.org/wiki/Medium).

Jetzt Diskussionsstoff:
Literatur ist ein Medium, eine CD ist ein Medium. Wenn E-Books zu Multimedia gehören (digital), kann eine Literatur auch zu Multimedia gehören, immerhin gibt es auch E-Book-Literatur?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091228 - 01.06.2019, 22:20:33
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll

1. Da wartet jemand seit über einem Monat darauf, dass sein Beitrag geändert wird, ohne jede Reaktion
(https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3085626#Post3085626)

Ich habe bislang keine Meldung vom TE bekommen, dass er es gerne geändert haben will. :)

2. In dem tollen neuen "Willkommensbeitrag" (https://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=3082459) hat sich jemand so viel Mühe gegeben, dass

2.1 er Beiträge in einem archivierten Forum verlinkt, in dem man nicht schreiben kann, das aber genau der Sinn des Beitrags war

2.2 er Beiträge verlinkt, die auf über 6 Jahre alte Technik-Beiträge verweisen (6 Jahre! Das ist in dieser Branche in etwa so, wie wenn ich dir ein Medizinbuch aus dem Jahr 1960 vorlege) in dem dann wieder "nützliche Webseiten" verlinkt werden, aus dem Jahr 2006, die schon seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurden und von denen ein Großteil schon gar nicht mehr existiert oder mittlerweile einen anderen Sinn haben
Zum ersten Punkt, dass liegt / lag daran, dass die Threads im Archiv gelandet sind, nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte. Sie sind einfach beim ändern des Subs nicht mitgekommen. Änder ich aber morgen am PC. :)
Zum zweiten Punkt: Da gebe ich dir recht, da habe ich einen Fehler gemacht. Auch das änder ich morgen direkt!

Nun kann man natürlich wieder sagen "Fehler passieren", aber das ist kein richtiger Fehler - sondern einfach nur die Auswirkung massiven Desinteresses.
- Ich verspreche dir, dass ich dir sofort Bescheid gebe, sobald ich desinteressiert bin. :-)

Im übrigen schreibe ich diesen Beitrag gerade mit meinem Handy, weil mich dein Beitrag angeregt hat, direkt darauf zu antworten und nicht erst morgen.
Schönen Abend dir noch. :-)
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Vicktori] - #3091463 - 03.06.2019, 13:30:40
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Ich habe bislang keine Meldung vom TE bekommen, dass er es gerne geändert haben will. :)


Das meinte ich mit Desinteresse. Verrückte Idee: Wie wäre es, wenn man die Beiträge in seinem Forum auch mal lesen würde?
Und es ist nun nicht so, dass in diesem Forum täglich 500 Beiträge geschrieben werden, so das man da nicht nachkommen könnte. Einen Beitrag in 2 Monaten sollte man als Moderator dann doch schon irgendwie bewältigen können.

Zitat:
- Ich verspreche dir, dass ich dir sofort Bescheid gebe, sobald ich desinteressiert bin. :-)


Musst du nicht. Das ist ja für jeden ersichtlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091467 - 03.06.2019, 13:37:30
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Jeder sitzt vor dem Internet. Niemand kommt auf die Idee, nachzuschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia


Und du kamst nicht auf die Idee den Artikel richtig zu lesen? Eindeutige Definition: Zusammenspiel mehrerer Medien.
Was es nicht gibt ist eine Definition in Form von "Ein Buch mit Soundeffekten ist kein Multimedia, denn für den Begriff Multimedia müssen explizit folgende Bedingungen erfüllt sein: ...".
Eine Zeitung ist aber kein Multimedia. Das sagt ja schon der Name: MULTI = Mehrere/Viele

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091471 - 03.06.2019, 13:50:54
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241

Eine Zeitung ist aber kein Multimedia. Das sagt ja schon der Name: MULTI = Mehrere/Viele


Genau aus dem Grund müsste eine Zeitung aber Multimedia sein.
Es hat doch mehrere Medien.. Bilder und Texte.. und das diese nicht digital sein müssen weiß man auch.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091479 - 03.06.2019, 14:48:31
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich war bei der Namensfindung dabei und finde "Multimedia" nach wie vor am besten gewählt. Im Text ist ja auch nochmal alles erklärt, ich denke wenn man hier Haarspalterei betreibt und versucht gewisse Medien wie Zeitung o.ä. nicht als Multimedia zu sehen, schießt man über das Ziel hinaus, es gibt definitiv sinnvoller gestaltete Diskussionen. Über Namen kann man bekanntlich ja immer streiten. :-)

bzgl. des angepinnten Threads - man hat wohl ein wenig überstürzt reagiert und diesen so veröffentlicht, ja. Hindert aber keinen User daran direkt den/einen Moderator anzuschreiben und auf Fehler/Verbesserungen hinzuweisen. Dazu braucht man keinen Forumsbeitrag mit zynisch ausgeschmückten Adjektiven um jemanden bzw. etwas herabzuwürdigen. Kein Mensch ist fehlerfrei und wir haben uns bisher für jede Hilfe und für jede Verbesserung bedankt und ggf. auch umgesetzt. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091481 - 03.06.2019, 15:08:53
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Zitat:
Ich habe bislang keine Meldung vom TE bekommen, dass er es gerne geändert haben will. :)


Das meinte ich mit Desinteresse. Verrückte Idee: Wie wäre es, wenn man die Beiträge in seinem Forum auch mal lesen würde?
Und es ist nun nicht so, dass in diesem Forum täglich 500 Beiträge geschrieben werden, so das man da nicht nachkommen könnte. Einen Beitrag in 2 Monaten sollte man als Moderator dann doch schon irgendwie bewältigen können.
Wir ändern keine Beiträge von Usern, die nicht darum bitten, oder wie würdest du das finden, wenn ich deine Beiträge einfach mal änder und irgendwas reinschreibe? - Ich würde das nicht gut finden.

Zitat:
Musst du nicht. Das ist ja für jeden ersichtlich.
Ich denke, dass ich das gut selber beurteilen kann, ansonsten habe ich Teamkollegen die mich auch drauf ansprechen würden, wäre es so. Wir sind nämlich so viel Team, dass wir uns auch um die anderen kümmern.

Der Name wurde im übrigen im gesamten Team besprochen und ausgesucht. - Wir finden den Namen passend. :)
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Vicktori] - #3091484 - 03.06.2019, 15:18:02
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Hallo,

worauf man sich hier mit der Beitragseditierung bezog, war folgender Beitrag.

_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Vicktori] - #3091489 - 03.06.2019, 16:05:10
--- geloeschter Benutzer ---
Nicht registriert


Zitat:
Wir ändern keine Beiträge von Usern, die nicht darum bitten, oder wie würdest du das finden, wenn ich deine Beiträge einfach mal änder und irgendwas reinschreibe? - Ich würde das nicht gut finden.


Mir fällt gar nichts mehr dazu ein außer: Wow.

Ich habe einfach keine Worte mehr. Du hast gewonnen. Ich bin raus. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: ] - #3091500 - 03.06.2019, 17:03:31
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hey,
das war mein Fehler. Mein Handy hat mir den halben Thread angezeigt, weshalb ich dachte, du meintest diesen Beitrag. Ich gebe es zu, ich bin mit meinen Augen nur drüber geflogen. Nun stellt sich trotzdem die Frage, wieso ich das damals nicht geändert habe. - Liegt ganz einfach daran, dass ich für eine längere Zeit "inaktiv" war, da ich außerhalb von Knuddels viel Stress hatte. :) - Meine Schuld! :)

Zur Änderung des Beitrages: Ich kann diesen nicht ändern, da er im Archiv ist. Dort habe ich keinerlei Zugriff auf administrative Funktionen. Habe eben Jag gebeten dies zu tun, dann änder ich das.


Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warten auf Umstrukturierung - Teil 3 [Re: Vicktori] - #3091506 - 03.06.2019, 17:13:03
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Der Beitrag wurde anscheinend kopiert und es gibt eine zweite Version im Multimedia Forum. Hier der "kopierte" im Multimedia Forum. - Habe den Link soeben aktualisiert. - Ansonsten wäre es natürlich super, dass solch ein langes warten auf eine Änderung verhindert werden kann, in dem man den jeweiligen Forumsmoderatoren vielleicht einfach eine /m schreibt, sollte er es überlesen haben oder nicht darauf reagieren. :)

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39