Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: ] - #2763300 - 09.12.2015, 15:35:33
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Ich bin eine ganz klare Verfechterin des Nichtrauchens und finde es super, dass man zumindest nicht mehr in Restaurants und Kneipen rauchen darf.
An die Rauchverbote/zonen hält sich z.B. auf dem Bahnsteig leider kaum einer, besonders stört es mich, wenn man da auf ner Bank sitzt und auf den Zug wartet, und sich jemand daneben setzt und seine Zigarette anzündet. Das geht absolut gar nicht und finde ich richtig dreist.
Noch schlimmer finde ich Schwangere oder Mütter mit Kinderwagen, die fröhlich ihre Zigaretten rauchen.

Diese E-Zigaretten sind sicherlich nicht gesünder als das Rauchen an sich. Zwar ist es der Nikotin, in den Zigaretten, der einen süchtig macht, aber die ganzen anderen Stoffe, die entstehen, die krebserregenden und wirklich schädlichen.



Antwort auf: Walking Disaster <3
Da setzt es sich auch nicht so in den Klamotten ab.

Naja, das stimmt nicht ganz. Ich rieche als Nichtraucher ganz klar, wenn die Person neben mir geraucht hat (vor ner gewissen Zeit/in den aktuellen Klamotten). Ich finde es z.B. auch sehr, sehr unangenehm, wenn ich im Bus sitze, und sich neben mich jemand setzt, von dem ich ganz klar diesen Geruch wahrnehme.

Antwort auf: Walking Disaster <3
Ähnliches sieht man teilweise beim Lebensstil bezüglich des Essens. Bio wurde in, weil viele denken, es ist besser für die Gesundheit. Viele ernähren sich bewusst vegetarisch oder vegan. Auch das ist eine freie Entscheidung, aber es sollte niemand dafür angeprangert werden, dass er nun doch gern mal nen Döner isst.

Das kann man meiner Meinung nach auch schlecht vergleichen, Fleisch in gewissen Maßen ist und bleibt gesund - da hat natürlich aber seine eigenen Ansichten. Rauchen ist aber erwiesen im höchsten Maße ungesund und schadet nicht nur einem selbst, sondern auch anderen, falls man zu den rücksichtslosen Rauchern gehört.

Wer Rauchen will oder sonst irgendeinem Laster nachgeht - bitte. Man sollte aber dabei niemand anderen gefährden, was man aber als Raucher in Anwesenheit von anderen bewiesenermaßen tut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Nyanpi] - #2933953 - 27.02.2019, 13:50:06
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey, :-)

hatte durch Zufall diesen etwas älteren Thread wieder gefunden - und musste teilweise schmunzeln bei meinem damals hier geschriebenen alten Beitrag wie sich doch das dampfen bei mir in der Zeit gewandelt hat. Insbesondere musste ich darüber lächeln, mit welchen aus heutiger Sicht eher "einfachen" technischen Geräten der E-Zig glücklich war. Dies hat sich heute tatsächlich doch bei mir geändert, mit dem aufkommen der neuen Generationen von Weiterentwicklungen der E-Zig.

Um auf die Fragen einzugehen des TEs (ein zweites mal):

Glaubt ihr das es Gesünder ist?
Gesünder ist es wohl immer nicht zu rauchen; aber ich denke das bis heute das Dampfen weniger schädlich ist (als das rauchen). Großbritannien als Beispiel setzt in deren Gesundheitssystem auf E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung. Bzw. das dortige Gesundheitssystem sieht hier eine Chance für die Betreffenden, so das eine Förderung durch die PublicHealthEngland gegeben ist. Finde den Ansatz dazu sehr interessant, sofern es die Folgen des Rauchens am Ende für die Bevölkerung mildern könnte.

Ich persönlich (für mich selbst) bin nach 8? Jahren mit der Nutzung des Dampfens immernoch sehr zufrieden und sehr froh sonst nicht mehr zu rauchen (außer auf Partys; wo Alkohol im Spiel ist und ich mir gerne dann mal die ein oder andere bei meinen Freunden an einen Abend schnorre :x :-D ).

Welche E-Zigarette nutzt ihr?
Inzwischen bin ich bei der Joyetech Primo Se (mit 3000(?)ma Akku), sowie mit einen Cubis Verdampfer (0,5Ohm). Jenes nutze ich noch, bis dieses kaputt geht. Die nächste geplante Anschaffung wird wahrscheinlich ein GeekVape Aegis Legend Akkuträger oder der Vaporesso Armour Pro (beide mit einen seperaten Selbstwickler, RTA); wobei ich mich hier noch nicht zwischen den GeekVape Zeus und den GeekVape Ammit 25 oder ggf. von einer anderen Firma entschieden habe.

Welchen Geschmack Dampft ihr am liebsten?
Damals war es Base ohne Aroma in 50/50. Habe aber in den letzten 3 Jahren hier schon mit 100VG, aber auch schon 100% PG gedampft und für mich interessante Ergebnisse feststellt. Insgesamt versuche aber i.d.R. bei 50/50 zu bleiben oder bei 70VG/30PG. Zumindest die letzten beiden Basenvarianten sind mir am liebsten.

Geschmacklich habe ich irgendwann doch wieder Aroma zugemixt. Derzeitig ist das ein Heisenberg- & ein RedAstaire-Klon. Das geht so in die Richtung: Rote Früchte, Menthol, Anis oder Lakritz. Gefällt mir sehr; aber ist eher so ein Aroma der Kategorie: "Entweder man liebt es, oder man hasst es".

Ansonsten dampfe ich gerne Menthol (aus Mentholkristallen) oder ggf. diverse Obstsorten wie Erdbeere, Himberre, Banane (alles mit Menthol - zum aufpeppen,da ich sonst die Aromen selbst leider inzwischen zu lasch finde).

Den Nikotingehalt von damals 0-6mg habe ich inzwischen soweit gesunken, das dieser bei 0-1mg ist. Ich mache meist 1Shot auf 200mlBase, bzw. bin sehr oft auch nikotinfrei unterwegs (so das ich manchmal es auch vergesse zu dampfen; was ich aber total in Ordnung für mich finde).

Persönliches Fazit & Eindruck:
Was mir nur aufgefallen ist, ist das in den letzten Jahren es wohl nen Boom gab. Ich kann mich noch gut aus der Zeit 2010-2014 erinnern - & das mich damals viele fragten an was ich da nuckel (weil viele die E-Zigarette da noch nicht kannten). Inzwischen sehe ich hier in Berlin im Vergleich zu damals sehr viele E-Zigaretten-Nutzer (vermutlich war der größte Teil Raucher). Insofern scheint es hier zumindest gefühlt einen Wandel dessen gegeben zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: ] - #2935867 - 14.03.2019, 00:57:08
Siun
Nicht registriert


Ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, daß
es der Gesundheit nur zuträglich ist von dem Rauchen auf das Dampfen umzusteigen.
Nach zirka 8 Jahren harter Raucherei verschwand nach dem Umstieg auf eine E-Zigarette
mein morgendlicher Husten binnen zweier Wochen nahezu vollständig und im weiteren
Verlauf meiner bis dato sechsjährigen Dampferkarriere bin ich insgesamt körperlich wesentlich
fitter geworden. Da braucht mir keiner was von schädlicher als rauchen und fehlenden
Langzeitstudien erzählen. Wie lange sollen diese Studien denn gehen? 70 Jahre oder.
Angefangen habe ich mit einer Ego CE5 und bin inzwischen bei einer Wismec Gen3
gelandet.
E-Zigaretten kann ich für umstiegswillige Raucher nur empfehlen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #2939242 - 12.04.2019, 20:06:08
Erfurter David

Registriert: 05.01.2007
Beiträge: 82
Ort: Europa, Österreich Niederöster...
Subsilver, du bist mein Held, endlich mal ein Thread darüber! :E)

Ich habe ungefähr 6 Jahre geraucht und mit nun auf's dampfen/vapen umgestiegen!
Rauchen bewiesenermaßen tödlich und meine Rente/Pension möchte ich noch erleben. Genau dass ist auch der Grund, weshalb ich aufgehört habe. Ich weiß, dass das rauchen Stress abbaut und wenn man sich einmal unterhält, was gibt es besseres nebenbei eine zu rauchen und das Gespräch... wie soll ich es schreiben, zu verlockern, viele Raucher wissen bestimmt was ich meine.

Nun gut, ich habe ca. 6 Jahre lang 20-30 Zigaretten geraucht, auch aus dem Grund, weil meine Freundin geraucht hat. Da ich aber nun mehr auf meine Gesundheit achten möchte, bin ich umgestiegen. Ich weiß - Der Umstieg ist schwer. Zum ersten die Umgewöhnung vom Klimmstängel auf ein Gerät, der fehlende Rauch, der mindestens 3 Minuten nach oben steigt und das Nikotin. Aber Hey! Die ersten 3 Tage sind wirklich schwer, aber danach wird es immer einfacher. Mittlerweile liebe ich es zu vapen, für mich gibt es nichts besseres mehr. Alleine schon ein 100er VG-Liquid lässt Wolken/Clouds aufsteigen, welche einen richtig zunebeln, es ist einfach nur WOW! Meine Schwiegermutter hasst es, wenn mein Schwiegervater heimlich in der Wohnung raucht. Dagegen, dass ich in der Wohnung dampfe, hat sie überhaupt nichts, denn der Dampf riecht ziemlich gut, setzt sich nicht an den Wänden ab und macht ganz einfach nicht krank. Es hat bereits einen Test mit 10 Rauchern und 10 Dampfern, sowie einem Nichtraucher in einem engen Raum gegeben. Nach einer halben Stunde wurde bei dem Nichtraucher, welcher passiv den Rauch/Dampf eingeatmet hat die Lungentätigkeiten kontrolliert. Diese waren bei den Rauchern eingeschränkt und bei den Dampfern... waren diese ganz normal! Im Gegensatz zu den Rauchern, gab es bisher noch niemanden, der am Dampfen erkrankt ist und einen "Dampfertoten" gab es bisher auch nicht. Auch wenn die Langzeitstudien für das Dampfen fehlen, schon der Tatsache, dass es bisher noch keinen erkrankten gab, stellt klar, dass das Dampfen in keinster Weise schädlich ist. Ansonsten wäre ja auch jeder Mensch gefährdet, welcher heiß Duschen/Baden geht und den Wasserdampf einatmet.

Zu den Nachrichten mit explodierten Akku's sage ich nur: Selbst schuld. Wer nicht geprüfte Akku's aus China oder "Billgläden" kauft, weiterhin Akku's benutzt, welche bereits Flecken bekommen haben, die Schutzhülle der Batterie abgeblättert ist oder welche ausgebläht sind, ist sich selbst im klaren, dass das gefährlich werden kann. Diese haben nichts im Akkuträger zu suchen. Außerdem sollten spezielle Akkuladestationen verwendet werden. Die Akkus im Gerät zu laden, sollte vermieden werden.

Auch die ganzen Nachrichten die bisher auftauchten, dass dampfen schädlicher wie rauchen sein soll? Einfach nur Blödsinn! Wie ich bereits erklärte, gab es bisher noch niemanden, welcher daran erkrankt ist. Selbst Galileo sagt, dass das dampfen in keinster Weise schädlich ist. Die einfache erklärliche Tatsache, dass Medien derartige Gerüchte verbreiten ist, dass nun sehr viele Menschen auf das Dampfen umsteigen. Dadurch verliert die Zigarettenindustrie natürlich Millionen von Kunden und macht nun ziemlich Verlust. Auch der Staat verliert sehr viel Steuergeld, welches durch den Nichtkauf von Zigaretten fehlt. Ich und auch Betreiber von Vapeshops sind der Meinung, dass die Zigarettenindustrie oder der Staat nun solche Medien rausbringen, um die Vaper zu verunsichern und wieder anfangen zu rauchen.

Nun einmal zum Kostenpunkt:
Der Anschaffungspreis ist natürlich schon etwas höher, aber dieser ist einmalich und somit verkraftbar.

Zu mir: Ich wickle selbst und mische auch mein Liquid selbst. Dadurch verringert sich der Kostenpunkt enorm!

Eine Base: 1L = ca. 18€
Ein Aroma: 30ml = ca. 12€
Nikotin 10ml = ca. 2€

Mische ich mir nun 1L Liquid zum Vape rechnet sich das ganze wie folgt:
10 ml Aroma auf 100ml Base mit 3,33ml Nikotin * 10
(40€ Aroma + 18€ Base + 6,66€ Nikotin = 64,66€)

Mit einer 100ml Flasche komm ich ungefähr 5 Tage aus. Diese 5 Tage mal 10 gemischten Liquid Flaschen sind 50 Tage.
Wenn ich nun am Tag mind. eine Schachtel geraucht habe und diese 5€ kostet, rechne ich diese auch mal 50 Tage, was 250€ ergibt.
Ich spare in diesen 50 Tagen also 185,34€.
Am Tag kostet mich mein Liquid also (64,66€/50 Tage) gesamt 1,29€. Täglich spare ich also 3,70€.
Wie gesagt, an manchen Tagen habe ich auch mehr wie 20 Zigaretten geraucht. Es rechnet sich also ungemein.

Auch durch das selbst wickeln spart man. Anstatt Fertigcoils kaufe ich mir meinen Draht und meine Watte und wickel mir meinen Coil selbst. Ich liebe es einfach.

Vapen wird auch wie bei mir zum Hobby - Ich besitzte nun mittlerweile mehr als 10 Mods, Tröpfler, Tanks und auch Squonker. Unter den Mods geregelte und auch mechanische. Man möchte eben immer einen besseren Akkuträger besitzen, als wie sein Freund. Vor zwei Tagen habe ich mir die neue Fush gekauft. Sie ist einfach nur ein Traum, alleine schon der Lichtwechsel im Mod!

Achja, zu meinem Lieblingsgeschmack, welcher denke ich mal fast jeder liebt:
Heisenberg!
Auch Limonade dampfe ich sehr gerne.

Falls der eine oder andere mehr wissen möchte, ich bin gerne jederzeit im Chat erreichbar und schreibe, sowie diskutiere sehr gerne zum Thema Vapen! Lg. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Erfurter David] - #2940899 - 29.04.2019, 17:48:47
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hallo!

Ich werde mal kurz darauf antworten! :P
Auch wenn keiner denkt, dass ich rauche, tue ich das seit knappen zwei Jahren! Zwischendurch habe ich das "dampfen" ausprobiert, ich fand es gut, dennoch hat mir was gefehlt.. der Zug an der Zigarette oder das entspannte Gefühl, wenn man eine Zigarette geraucht hat, weshalb ich wieder weg vom dampfen bin.

Was ich nun mal ausprobieren will ist dieses "IQOS". - Man raucht normal, allerdings ohne den typischen "qualm". Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir da mal nähere Infos geben? :)

Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Vicktori] - #3081399 - 13.05.2019, 18:52:59
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo Paul, :-)

Ich würde gerne auf zwei Punkte deines Post eingehen:

IQOS - diesbezüglich habe ich das Gerät von einem Bekannten, tatsächlich mal eine Woche in Benutzung gehabt. Aus meiner Sicht, ist jene (also für mich), leider irgendwie so nicht ganz das Wahre. Mein persönlich Eindruck war, das es nichts Halbes & Nichts Ganzes ist.

Begründen würde ich dies u.a. folgendermaßen:
- mir hat bei der IQOS tatsächlich der Dampf gefehlt (also nicht so diese Riesenwolken, die man vllt. mit einer Ezig machen kann), sondern das es um einiges weniger bis fast gar "Wölk.chen" sind - welche man vllt. von einer Zigarette erwarten würde. Das erschien mir recht ungewohnt in jener Testwoche.
- Vom Zuverhalten: Zieht es sich sehr ähnlich(fast gleich wie bei einer Zigarette (ist positiv)
- Von den Geschmacksrichtungen: Haben mir die 4 (die es bei mir damals zumindest gab), leider keine Gefallen. Bzw. ich habe mich in jener kurzen Testphase mit 2en mehr oder weniger "arrangiert".

Hintergrund hier war, das es für mich irgendwie den Beigeschmack von Heu hatte :-| Ohne das Produkt schlecht reden zu wollen, es hat leider meinen geschmacklichen Nerv nicht so ganz getroffen. Hierbei haben mir Red (schmeckt etwas holzig) und Amber (geht so in die Richtung: Nuss?) aber besser gefallen als Bronze (kann den Geschmack nicht beschreiben) und Menthol (wobei mir aber der Name nicht einfällt). Auch hatte ich das Gefühl, das die Nikotinanflutung zwar relativ fix erfolgt; aber irgendwie es preislich exakt die selben Preise sind wie bei Zigaretten. So ganz "befriedigt" war ich persönlich nicht. :/

Ein Tabakstick (ich glaube 20 sind pro Packung) drin - hat bei mir leider nicht so lang gehalten, ich würde schätzen 2-4 Minuten (aber nur mit viel Wohl-Wollen), bzw. ich hab es damals mal gezählt: Bei mir waren es durchschnittlich 10-12 Züge - bevor der Stick alle war.

Ein (für mich) weiterer Nachteil war, das der Akku bei mir nicht lange gehalten hat (ich hatte aber nicht den IQOS der neuesten Generation ausgeborgt, weswegen ich aktuell zu dem Akku bei neuesten Model dir leider nichts mitteilen kann). Seiner hatte ca. 800/900mA - und das hat so für 8-11 Sticks gereicht - und das Gerät musste wieder aufgeladen werden. Positiv erwähnen würde ich hier noch: Die Handhabung ist tatsächlich recht einfach (und ich find die Größe) recht handlich.

Bzw. aber ganz cool fand, war das das Gerät tatsächlich über USB-C als Anschluss verfügte (und auch relativ fix wieder aufgeladen war).

Insgesamt:
Für mich selber wäre es (aus meiner Sicht) kein Produkt, was ich mir kaufen würde - kann aber verstehen, das derzeitige Raucher hier vllt. eine andere Zwischenlösung suchen, als vllt. die normale Ezigarette.Ich schätze mal "gesünder" als das normale Rauchen sollte aber auch das IQOS sein.

Evtl. mein Rat:
In Berlin ist es so, das man in einigen Shops (oder auch den Kiosk´en) das Produkt im Laden antesten kann. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir in der Umgebung ist - aber vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit?

Ansonsten:
Du hattest ja erwähnt, das " der Zug an der Zigarette oder das entspannte Gefühl, wenn man eine Zigarette geraucht hat" dir gefehlt hat. Hier ist natürlich zu sagen, das ich nicht weiß ob du vllt. einen SubOhm Dampfer hattes (zieht sich meisst wie bei einer Shisha > DirectLounge) oder ggf. einen MTL-Verdampfer (Mouth-To-Loung (mit Zwischenstop im Rachenraum, wie beim Zigaretten rauchen). Ich kann hier aber dein Bedanken und dein Empfinden teilen (da das Gefühl bei einer E-Zigarette) natürlich doch was anderes ist.

Daher würde ich dir vllt. eine Alternative vorschlagen (sofern das Thema: Ezigarette) noch nicht für dich abgeschlossen ist:

Falls du jemanden hast mit einer EZig bzw. (vllt. selber noch eine) > Liquids (mit Nikotinsalz) probieren -
und dies auf einen Verdampfer der für MTL ausgelegt ist. Letzteres kommt der Zigarette dann doch ein bisschen "ähnlicher" vom Zuverhalten/Widerstand.

Ich kenn einige, die mit dieser Kombination gute Erfolge erzielt haben (ohne große Wolken dabei zu erzeugen, sondern maximal nur so viel wie bei einer Zigarette). Im SubOhm Bereich diese Liquids aber bitte nicht nutzen (zu viel Dampfmenge = zu viel Nikotin)

Schau mal bei Google (die erste Seite) ganz oben in der Suche bei: "Nikotinsalz Liquids" - dort steht auch ein bisschen was zu, was es allgemein damit auf sich hat. Meine persönliche Erfahrung mit zbsp. "Liquid 555 Tabak" (welches glaube geschmacklich schon Tabakähnlich ist) war u.a. das dies um einiges schneller bei mir anflutet hat - als vllt. andere Liquids ohne Nikotinsalz. Für mich war die Anflutung hier recht nah an einer Zigarette - und ich fand das richtig angenehm (auf einer Party wo getrunken wurde - und evtl. der Ruf nach einer Zigarette nicht weit war).

Was das Thema: Nikotinsalz (Vorteile & Nachteile, gesundliche Bedenken, sowie Hinweise) betrifft, finde ich jene Quelle (VapersGuru) oder diese Quelle (powercigs) ganz gut.

Wünsche dir viel Erfolg, eine für dich gute Alternative zu finden. :-)


[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: ] - #3081546 - 14.05.2019, 10:16:31
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Ich danke dir vielmals, Dennis! Meine Mutter hat nun berichtet, dass sie sich einen IQOS zulegen möchte. - Da werde ich das dann mal bei Gelegenheit auch ausprobieren.

Mit dem "Verdampfer" war es so, dass es einer Shisha sehr nah kam. - Deshalb war das Zugverhalten auch nicht so dolle. - Das einzig "coole" war, dass ich schöne Wolken damit gemacht habe, entspannt hat mich das aber leider gar nicht.

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Beitrag, ich werde berichten, sobald ich es getestet habe! :)

Gruß Paul!
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Vicktori] - #3082449 - 21.05.2019, 15:57:06
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Paul :-)

Erstmal coole Sache von deiner Mutter, das sie vllt. auf eine nicht so ungesunde Alternative umsteigt & du da nebenbei noch die Möglichkeit hast, das über ihr anzutesten. Konntest du das denn inzwischen antesten und wie sind deine Erfahrungen mit IQOS?

Was den von dir beschriebenen Verdampfer betrifft; ja das klingt sehr nach einem SubOhm Gerät (also ein Verdampger mit niedrigen Widerständen, welcher meist bei hoher Leistung betrieben wird). Viele mögen das, den anderen ist das eher ein Graus.

Solltest du in einem E-Laden nochmal sein (und dir das IQOS) deiner Mom doch nicht zusagen, könntest du ja mal einem Laden - einen MTL-Verdampfer testen. Diese haben zum einen oft eher höhere Widerstände und werden dafür aber auch meisst mit relativ wenig Leistung betrieben.

Ich habe seit einigen Tagen als Verdampfer dieser Art, den "Nautilus 2S" von Aspire in meinem Besitz. Dieser unterstützt beide Arten des Dampfens (also DL wie bei einer Shisha mit vielen großen Wolken, sowie MTL mit weniger Wolken und strafferen Zugverhalten). Die Coils sind relativ günstig (5Coils ~8-10€) und gibt es in unterschiedlichen Ohm-Stärken (z.Bsp. 0,4 o. 0,7Ohm für DL-Dampfen bzw. 1,2 - 1,6 & 1,8 Ohm Coils für MTL dampfen).

Ich selber habe nur die 0,7er, sowie die 1,8er getestet - und bin von beiden CoilArten sehr begeistert. Sollten z.Bsp. die 1,8er zu wenig sein, könnte man ggf. hier auf niederomige Coils (BVC heißen die bei dem Verdampfer) wechseln. So betreib ich die 1,8er bei gerade mal 10 Watt und komme mit meinen 3000ma Samsung Akku locker über 1-2Tage, was ich beim DL-Dampfen gar nicht kenne (und hier die Akkus mehrmasl am Tag oft wechseln musste, wobei aber hier der Wattbereich bei einem anderen Verdampfer den ich kurzzeitg mal hatte - weit über 20Watt bzw. sogar 40 oder 50 Watt lag [Ello Verdamofer von Eleaf]).

Persönlich sagt mir der aktuelle Nautilus Verdampfer sehr zu (bzw. der Verdampfer ist nach den Nautilus (1) & Nautilus 2) eine gute Weiterentwicklung der beiden Vorgänger. Was ganz interessant ist; die Verdampfer-Art von Aspire hält sich schon mehrere Jahre in den Läden/Online-Stores - was im Wandel des technologischen Fortschritts bei den E-Zigaretten eher selten ist. Viele Fertigcoil-Verdampfer bzw. deren Coils, verschwinden nach einer gewissen Zeit vom Markt wieder, wärend der Verdampfer von Aspire (bzw. die Nautilus-Reihe) samt deren BVC Coils schon seit etwa 6 Jahren sich hält (und bisher ist da kein Ende wohl in Sicht).

Sollte dir IQOS doch nicht so zusagen; würde ich dir noch empfehlen diesen anzutesten; oder ggf. als weitere (MTL)-Alternative den Verdampfer "Uwell Whirl" (die 24mm Version). Dieser hat ein sehr ansprechendes Stecksystem (man kann den Coil sehr leicht wechseln), einen etwas größeres Tankfvolumen als z.Bsp. der Nautilus 2S. Nachteil hierbei ist, das er zwar beide Arten des Dampfens unterstützt; bisher hier aber nur einmal 0,6Ohm Coils (DL) und 1,8Ohm (MTL) zur Verfügung stehen; insofern hier die Auswahl an unterschiedlichen Ohmstärken bisher noch nicht so gegeben ist. Für MTL (also bei den 1,8Ohm i.d.F. natürlich mit Nikotinsalz, wenn eine schnelle Anflutung hier erwünscht ist). :-)

PS:
Nautilus 2S Reviews von Youtubern:
Kurzreview: ASPIRE Nautilus 2S - Der perfekte Hybride?
Aspire Nautilus 2s - MTL oder DL?

Uwel Whirl Reviews von Youtubern:
Uwell Whirl Tank für Einsteiger oder Umsteiger

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #3094000 - 02.07.2019, 18:00:19
Glorreiche Macht
​Jaja. :-)

Registriert: 16.09.2012
Beiträge: 419
Antwort auf: Subsilver
Aloha,


Warum seid ihr Dampfer,Raucher,Nichtraucher?


Für die Raucher:

Welche Zigarettenmarke raucht ihr?
Würdet ihr das Dampfen mal ausprobieren? Wenn ja, warum habt ihr das bis jetzt noch nicht getan?
Wollt ihr aktuell aufhören?




Ich rauche Lucky Strike ohne Zusätze. Warum ohne Zusätze? Bekomme davon kein Pappmaul. :-D
Ich hab es mal mit dem Dampfen probiert, war mir aber zu nervig. Musste gefühlt alle 5 sec an dem Ding nuckeln, damit es zieht.

Nein will ich nicht, dafür finde ich es zu entspannt.
_________________________

Zitat:
Wer glaubt, dass mit "Abwarten und Tee trinken" ein geduldigerer Mensch entsteht, der liegt vermutlich falsch


Seibold, Klaus

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #3094029 - 02.07.2019, 20:30:41
Shikain

Registriert: 15.04.2017
Beiträge: 57
Ich bin leidenschaftliche Dampferin. Ich habe 3 Boxen und 2 verschiedene Kopfarten zu Hause und unzählig viele Liquids. Am Liebsten dampfe ich von Sique das Ivy (Watermelon Energy Refresher). Aufs Dampfen umgestiegen bin ich deshalb, weil mein Husten sehr schlimm wurde, ich wenig Luft bekam und mir aufgefallen ist, wie heftig ich nach einer Zigarette stinke. Seit dem Dampfen wurde mein Husten besser, ich habe mehr Luft und ich stinke nicht mehr nach Qualm. Nein ich wollte nie aufhören zu rauchen und möchte auch weiterhin nicht auf den Nikotin verzichten, weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe, als es mir mit den Zigaretten zu heftig wurde.

Köpfe:
2 mal Crown 3 (einmal violett, einmal rainbow)
1 mal Crown 4 (rainbow)

Boxen:
Genie P0270 (rainbow)
Aegis Geek Vape (rainbow)
Uwell Ironfist (violett)

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Shikain] - #3097510 - 10.08.2019, 14:23:04
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Der Aegis Geek Vape ist schon ein geiles Teil. :-)

Ich nenne es das Nokia 3210 unter den Akkuboxen :D Im September fällt in DE die TPD2 Regelung für den GeekVape AEGIS Solo. Freu mich schon sehr drauf; insbesondere da die Box keine 30€ kostet. Denke mal werde mir die schwarz/rote Variante holen, da mein Evic Primo 2.0 langsam aber sicher das Zeitliche segnet.

Aktuell bezahle ich für ein Aroma 1,99€ (10er Gebinde, bei freier Auswahl der möglichen Aromen). Dazu 2 Liter Base (ca 20€ für beide). Dazu 10€ für 10 20mg Shots.

Also insgesamt für 2200ml angemischtes Liquid 40€ (1mg Nikotin, 5% Aroma). Dies reicht bei 20ml Verbrauch pro Tag (0,5Ohm @15-30 Watt je nach Laune) rund 100-110 Tage. Also knappe 3 Monate. 40€ / 3 = 13,30€ im Monat (ohne Verdampferköpfe/Wicklungen).

Wenn ich das für Fertigliquids ausrechnen würde (sagen wir mal 3€ pro 10ml Liquid), müsste ich (sofern jetzt nicht falsch berechnet habe (2200ml/10ml = 220 Fertigliquids) ; 3€x 220Liqs ca 660€ zahlen. Bzw. 220€ pro Monat (was natürlich bei SubOhm wenig Sinn macht) & man in meinem Fall gar nicht ums Selber-Mischen mehr rumkommt.

Würde ich MTL dampfen (mit dann höherer Nikotinstärke), könnte ich wahrscheinlich noch etwas mehr "sparen" beim Selbermischen. Hier habe ich damals aber auch nur 4-5ml pro Tag verdampft (so das damals die 15Fertigliquids pro Monat (45-60€, bei 3-4€ pro Stück), immer noch günstiger waren als das Rauchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: ] - #3097526 - 10.08.2019, 18:11:23
kleeneskleen
​Klein - aber fein !

Registriert: 31.10.2015
Beiträge: 71
Schon viel zu lange L&M (rot) Raucherin .... hab das Dampfen mal ausprobiert, aber kam damit einfach nicht zurecht. Hatte das Ding öfter am Mund als eine Zigarette. Dann das ständige Laden des Akkus, war mir alles zu lästig. So stieg ich ein paar Monate später wieder auf meine Zigaretten um und bleib dran kleben.
_________________________
Gruß von der kleenen ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: kleeneskleen] - #3097528 - 10.08.2019, 18:33:34
CreativeChaos
​Chaotisches Menschenkind

Registriert: 29.12.2006
Beiträge: 793
Ich stopfe.

Bin damals aus finanziellen Gründen umgestiegen. Hatte am Tag gut 1 Schachtel geraucht, also knapp 40 Euro in der Woche. Mittlerweile rauche ich gestopfte Ziggis viel lieber als normale.
_________________________
Da wo die Sprache aufhört,
fängt die Musik an!

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: kleeneskleen] - #3097535 - 10.08.2019, 18:55:51
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Oh das ist natürlich sehr schade. Aber cool das du wenigstens den Versuch dahingehend gestartet & dazu deine Erfahrungen gesammelt hast. :-)

Wenn ich das so aktuell lese, klingt es für mich ein bisschen so (da du davon geschrieben hast, das du zu oft an der EZig dampfen musstest) - das vllt. die Nikotinkonzentration für dein Rauchverhalten vllt zu wenig war :-| Vielleicht daher als kleiner Anreiz, wenn du in später Zukunft dies nochmal ausprobieren magst - Liquids zu wählen, die hoffentlich dich besser vom Nikotin sättigen. Leider kenne ich deine alte Nikotinkonzentration nicht; aber aus meinem Umfeld (wo es viele Ex-Raucher gibt) habe ich die Erfahrung gemacht das viele mit 12mg-18mg beim MTL-Dampfen gute Erfolge zielen konnten. Auch kann ich hier nach wie vor, Nikotinsalz (in einem selbst angemischten Liquid) sehr empfehlen; da dies ein bisschen näher am Sättigungsgefühl einer EZig dran kommt & angeblich "schneller die Hirnschranke passieren soll" im Gegensatz zu den normalen NikotinShots (wo es ein bisschen länger dauert).

Was die Akkus betrifft, ist das natürlich immer so eine Sache. In der Regel (aber nicht immer) bedeutet: Viel Dampf = viel Watt = viel Akkuverbrauch.

Solltest du MTL gedampft haben (was dem rauchen sehr Nahe kommt) und nochmal später einen neuen Versuch starten wollen > empfehle ich einen Akkuträger mit ggf. 2 Akkus (also 2x 3000mA LG/Sony Akkus), sowie hochomigen Coils (1,2Ohm bis 2,0 Ohm). In dem Fall, sollte bei moderator Leistung von 5-15 Watt i.d.R. das Laden der Akkus nur alle 2-4Tage erfolgen. Vllt. wäre das ja eine Option für dich? :-)

Letzteres ist aber natürlich sehr individuell, und manche mögen die Akkuträger kleiner (so das es auch welche gibt mit nur einem auswechselbaren Akku). So müsstest du aber nur alle 2 Tage it einem externen Ladegerät laden (bzw. könntest bei 2-3 vorhanden Akkus) im Verbund laden, so das dies vllt. angenehmer für dich wäre?)

Ansonsten, kann ich aber auch sehr verstehen das man vllt. doch das Feeling einer normalen Zigarette sehr mag. Auch wenn ich selber nicht mehr rauche - ist es bei mir manchmal so, das wenn ich auf Partys bin (und es dort Alkohol gibt) ich sehr gerne eine normale Zigarette rauche bzw. mir schnorre. Letzteres sättigt mich in diesem seltenen Fall dann doch mehr - und macht mich in diesen Ausnahmen um einiges glücklicher. Die Kombination Bier + Nikotin ist hier vllt. natürlich sehr anreizend für mein bzw. das Belohnungssystem. Wie dem auch sei; ich drücke dir sehr die Daumen das vllt. in ferner Zukunft du natürlich von den Zigaretten loskommst - natürlich nur wenn du das selber für dich möchtest (egal mit welchem Hilfsmittel). :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #3097773 - 13.08.2019, 19:38:30
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Oh Gott, den Thread gibt`s immer noch :-D

Aber Update: Mittlerweile Rauchfrei xD
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #3097787 - 13.08.2019, 20:44:07
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 257
Ort: Medamana
Ja den Thread gibt es ^^


Und ich gehör zu den DAMPFERN <3

Gibt nix besseres beim LKW fahren als anner Dampfe zu nuckeln ^^

aber => NIKOTINFREI <= ^^
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: SchnarchSchaf] - #3103672 - 13.10.2019, 11:49:04
vahitos

Registriert: 04.10.2019
Beiträge: 61
Ich mache beides manchmal Dampfe ich, manchmal Rauche ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: vahitos] - #3144978 - 03.12.2020, 18:14:38
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo in die Runde, :-)

kleines Update meinerseits:
Nach einigen Ausflügen in den Sub-Ohm Bereich (bzw. DL), bin ich seit einigen Monaten komplett wieder auf Hoch-Ohm (bzw. MTL) zurückgeswitcht.

Tatsächlich haben mich die die sehr großen Wolken immer mehr gestört (auch wenn ich Anfangs viel Freude daran hatte). Schlussendlich überwog jedoch das Gefühl, das insbesondere VG-lastige Basen einen klebrigen Film (besonders auf den Fensterscheiben/Autoscheibe) hinterlassen. Zumindest wenn die Intensität des Dampfes sehr groß ist. Daher wollte ich wieder etwas Kleineres, bzw. was dem ursprünglichen "rauchen" näher kommt.

Der aktuelle Nachfolger meiner ehemaligen VDs, ist daher ein ganz einfacher geworden: Innokin T18 II (mit 1,5Ohm)

Keine wechselbare Airflow, kein veränderbarer Gegenpol & das selbige Gewinde wird durch die Coils selber jedes mal neu mitgeliefert. Im Grunde eigentlich ein "Einsteigergerät", welches mir aber auch noch Jahren des dampfens mit diverser, unterschiedlicher Hardware aktuell sehr viel Freude bereitet.

Preislich liegen die Coils bei 7,70€ für 5 Stück (Offliner), bzw. 4-6€ bei Fasttech. Jene müssten damit einer der günstigen FVs auf den Markt sein. Das ist zwar letztendlich immer noch teurer als Selbstwickeln, jedoch bevorzuge ich aktuell den Komfort" dort nicht groß hantieren zu müssen.

Akuell dampfe ich als Aroma nur noch in PG aufgelöste Mentholkristalle (1zu1), welche ich in einer 50/50 auf 3% dazu mische. Nikotinstärke ist mal 0mg oder 6mg (je nach Laune, bei ca 5-7,5ml am Tag. Alle anderen ehemaligen "Lieblings-Aromen" bzw. AllDays die ich für gut befand; hatte ich irgendwann "über". Wattbereich sind bei mir lächerliche 8 Watt (wobei der 18650er Akku ca 2 Tage hält).

Wie schaut es denn bei euch aus? Was dampft ihr so bzw. auf welchen Setup?
Bzw. habt ihr vllt. auch so mit dem rauchen (ohne Hilfmittel aufgehört) oder gar vllt. sogar (wieder?) angefangen? (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: Subsilver] - #3166161 - 02.08.2021, 03:43:23
Cumhuriyet-Halk-Partisi-08

Registriert: 19.08.2013
Beiträge: 30
Ort: NRW
Also ich bin Aktuell seit 10 monaten Dampfer , Mit dem Rauchen an sich hab ich seit 2 jahrn Aufgehört , und nach ca, über 1 jahr rauchfrei , wieder dann mit dem Dampfen angefangen aus purer langweile weil ich 2 wochen im KH lag ^^ also dampfen finde ich besser weils einfach kostengünstiger ist für mich , und auch geschmack habe was mir bei der kippe fehlt , und ich immer wieder ein neues geschmack ausprobieren kann , und die stärke und den nikotin bei dem dampfen einstellen kann was ich bei der kippe nicht tun könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Raucher vs. Dampfer? [Re: SuperStar x <33] - #3166312 - 03.08.2021, 23:54:04
Kabauter
Forumuser

Registriert: 25.01.2020
Beiträge: 22
Ich bin Raucher und rauche Camel, habe mal bei Kollegen Dampfen probiert und direkt lust auf eine Zigarette bekommen. Seit dem hab ich das eigentlich für mich gestrichen, bis auf letzte Woche wo ich vor einem Dampfershop stand und schon überlegt habe ob ich Equipment kaufen soll.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie