Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
23. Dezember: Weihnachtliche Nonogramme - #2927410 - 23.12.2018, 00:00:02
TwoandahalfGIRL
​Anja

Registriert: 25.08.2011
Beiträge: 753
Ort: Titz


Hallo liebe Rätselfreunde!


Mama Mel befindet sich ein wenig im Weihnachtsstress und möchte für das diesjährige Weihnachtsfest neue Dekoration für die Wohnung und den Tannenbaum kaufen sowie einige kleine Geschenke für ihre Gäste beim Adventsessen. Bereits seit zwei Stunden läuft sie von Geschäft zu Geschäft, auf der Suche nach der perfekten Dekoration. Ihre Kinder André und Luca werden schon ganz quengelig, denn sie haben keine Lust mehr zu laufen.

Das Geschäft, in dem sie sich gerade befindet, bietet ein kleines Kinderparadies an, in dem man die Kinder unter Beaufsichtigung abgeben kann. Dorthin schickt sie André und Luca. Die Betreuerin Jenny blickt die beiden gelangweilt dreinschauenden Jungs an und beschließt, ihnen eine Herausforderung zu geben.

Sie setzt die beiden an einen Tisch und holt aus ihren Unterlagen 2 Blätter hervor. Auf diesen befindet sich je ein Nonogramm. Die beiden Jungs fragen sie, wie man denn ein Nonogramm löst und sie erklärt:
"Die Zahlen geben an, wie viele Kästchen ihr in der jeweiligen Spalte oder Zeile einfärben müsst. Je mehr Zahlen am Rand stehen, desto mehr farbige Blöcke sind in dieser Spalte oder Zeile vorhanden.
Bei einem farbigen Nonogramm müssen sich keine leeren Felder zwischen zwei angrenzenden Blöcken befinden, sofern diese unterschiedliche Farben haben.

Bei einer Tasse Kakao fangen die beiden Jungs an, das Rätsel zu lösen ...


Warnung! Spoiler! (Nonogramme)
Das erste Nonogramm


Das zusätzliche Nonogramm


Tipp: Speichert das Bild auf eurem Rechner und fügt es in Paint ein. Dort lässt sich das Nonogramm am einfachsten lösen. Für die Farben könnt ihr die Pipette dort verwenden.
Warnung! Spoiler! (Anleitung für die Bearbeitung mit Paint und Anleitung für Nonogramme)
Anleitung für die Bearbeitung mit Paint und Anleitung für Nonogramme
  • Zuerst machst du einen Rechtsklick auf das Bild und wählst "Grafik kopieren" aus.
  • Öffne Paint und füge das Bild ein. Dies funktioniert beispielsweise mit der Tastenkombination Strg + V.
  • Die Zahlen vor den Zeilen und über den Spalten definieren die auszufüllenden Blöcke von Kästchen:
    Jeder Zahlwert entspricht genau der Länge eines Blockes.
    Bei mehreren Zahlen entspricht ihre Abfolge der Reihenfolge der Blöcke.
    Zwischen zwei Blöcken muss sich mindestens ein leeres Feld befinden, wenn diese die gleiche Farbe haben. Bei unterschiedlichen Farben muss kein leeres Feld dazwischen sein.
  • Mit dem Farbeimer kannst du die Kästchen mit der jeweiligen Farbe füllen.
  • Benutze die Pipette um die Farbe auszuwählen. Eine ähnliche Farbe ist ebenfalls in Ordnung (z. B. statt einem hellen Gelb ein dunkleres Gelb)
  • Am Ende speicherst du deine Grafik (klick oben auf die Diskette). Wähle dafür am besten das .png oder .jpg Format.
  • Nun bist du fertig und kannst die Lösung für das Rätsel bei https://www.directupload.net hochladen und uns den Link schicken!

Hinweis:
Du brauchst nur das erste Nonogramm zu lösen, um einen Gewinn zu erhalten. Wer beide Nonogramme richtig löst, erhält die Chance auf einen Zusatzgewinn.

Du hast bis zum 26.12.2018 um 18 Uhr Zeit, deine Lösungen per /m an den Nick Adventskalender zu senden.
Lade hierfür das Bild am besten bei tinypic.com oder directupload.net hoch und füge den Direktlink in die /m ein. Bitte verwende nicht picload, da die Bilder dort sehr schnell wieder gelöscht werden.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Viel Spaß und Erfolg beim Lösen
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 23. Dezember: Weihnachtliche Nonogramme [Re: TwoandahalfGIRL] - #2928746 - 08.01.2019, 22:29:45
süsses Mäddel 2005

Registriert: 23.09.2006
Beiträge: 276


Gemeinsam mit eurer Hilfe konnten André und Luca das Rätsel lösen.
Vivi betrachtet zufrieden die fertigen Nonogramme:

Warnung! Spoiler! (Lösung)



Insgesamt wurden 31 Lösungsversuche eingesendet.
Als Dank dafür erhalten diejenigen, die beide Nonogramme richtig gelöst haben, jeweils 8 Knuddel: abki, Acid8urn, Arnikin, cirow, denniscrazy, flou93, H0lg3r, Hard Enduro, janu2, lampenstrahl, LuckyStefan, Michael1529478, mikasapikaa, Schuechterne-1989, TH-fan forever92, Tjeri, Triterium, young boy90 und zauberin21

Diejenigen, die einen kleinen Fehler eingebaut haben, bekommen 7 Knuddel: 12-07-1985, Benny1313 , Dr Steve und x Electrobaby <3 x

Bei zwei kleinen Fehlern gab es 6 Knuddel für Frozen Hope, Princess87 und SüßeVanyMaus.

Um zu gewinnen, reichte es auch, die erste Lösung einzusenden. Dafür erhalten Anni maliisch x, Hayetim, rulezgirl und yakize jeweils 4 Knuddel.

Ein kleiner Fehler war dabei, doch auch HeRbAbYgIrL<3 bekommt dafür noch 3 Knuddel.


Vielen Dank für eure Teilnahme!
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]