Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? - #2923145 - 12.11.2018, 18:44:50
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo :-)

ich suche eine neue PC-Maus. Hintergrund dieser Suche ist, das mein Hand-Nagetier, langsam das zeitliche segnet - hat aber auch schon 10? Jahre aufm Buckel. :-|

Derzeitig benutze ich noch folgende Maus:
Logitech MX518

Ich selber habe die Maus damals für sehr viel weniger Geld gekauft (glaube das waren um die 50€ maximal).

Mein Budget was ich gerne für die PC-Maus ausgeben möchte, liegt bei 30-50€ . Selber zocke ich so gut wie nur mit einem XboxOneController bzw. einen weiteren XBox-ähnlichen Controller von Speedlink - so das mir hohe dpi-Zahlen oder programmierbare Sondertasten für Spiele nicht wichtig sind. Jene Maus soll nur für das normale browsen und der normalen Windows-Nutzung herhalten. Am liebsten wäre mir eine PC-Maus, die ähnlich aufgebaut ist, wie die oben benannte. Ohne LED, Kabelgebunden, aber mit Daumenauflage und Vor-&Zurücktaste (an den Seiten). Benutz wird diese Maus auf einem Bürotisch: Massivholz (anthrazitgrau, glatt, einfarbig ohne Einkerbungen oder Muster). Ich vermute daher das hier ein Laser (statt optischer Sensor) von Vorteil sein könnte.

Mir ist u.a. die Logitech LGT-M500 ins Auge gefallen als erster Favorit. Habe aber in verschiedenen Rezessionen, desöfteren gelesen, das die günstigeren Mäuse von Logitech angeblich(!) nicht mehr so die Qualität aufweisen sollen, wie vllt. ältere Modelle. Gerne würde ich falls machbar, auch eine "bessere" Maus eines anderes Herstellers nehmen, wenn es da was gibt.

Daher meine Frage:
Könntet ihr mir vllt. was Tolles empfehlen? Bzw. habt ihr da einen eigenen Favouriten, der ein Blick wert wäre?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2923297 - 14.11.2018, 01:41:50
Siun
Nicht registriert


Wo liegt denn das Problem, einfach mal ins nächste Kaufland oder den Woolworth zu gehen und dort eine Maus für zehn-20€ zu kaufen?
Falls es nur für das "normale Browsen" sein soll, dürfte das doch genügen.
Ich kaufe mir nur noch billige Mäuse und Tastaturen, da die bei mir eh kein halbes Jahr durchhalten.
Meist fliegen sie gegen die Wand oder meine Fäuste machen den Tastaturen den gar aus.
Da sind mir die teuren zu schade.


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2923322 - 14.11.2018, 12:05:20
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Wer behauptet denn, das dies ein Problem ist oder war? :-)

Selber war ich tatsächlich schon bei den üblichen "Verdächtigen" wie Media Markt, Medi Maxx & Saturn. Bis auf die benannten Alternativen in meinem oberen Beitrag, habe ich bisher noch nichts passenderes gefunden; weswegen ich mir hier vor einen Kauf gerne Input von Anderen geholt hätte, ob jemand vllt. was "Besseres" zu den benannten empfehlen könnte.

Für 10-20€ habe ich bisher auch nichts gefunden, was den gewünschten Anforderungen meinerseits entsprechen würde (insbesondere da das Budget ja etwas weiter höher angesiedelt war). Jedoch eine Maus oder Tastatur - die nur ein halbes Jahr hält: Dafür möchte ich kein Geld ausgeben: ich hätte schon etwas gerne was länger hält. Bzw. sie sollte schon die nächsten 3-5 Jahre überstehen. Muss natürlich jeder selber wissen, wie man mit etwaigen Aggressionen umgeht - aber ich für meinen Teil kann mir sinnvolleres vorstellen als sie gegen die Wand zu kloppen oder diese gar mit Fäusten zu bearbeiten.

Danke trotzdem für deine Meinung. ^^


[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2923329 - 14.11.2018, 14:10:16
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Mit den Anforderungen Qualität + Haltbarkeit, muss tu dein Budget schon deutlich höher stecken. Für dein angegebenes Budget, kannst du jede, x-beliebige 0815 Guffelmaus kaufen. Wenn es was Richtiges sein soll, musst du zweifelsfrei tiefer in die Tasche greifen.

Eine Maus, die preislich nicht schlecht liegt und solide verarbeitet ist, wäre die Corsair M65 Pro. Die ist sogar RGB beleuchtet. (https://www.alternate.de/Corsair/Gaming-...vxoCR2MQAvD_BwE) (Liegt mir persönlich nicht gut in der Hand)

Meine ganz persönliche Empfehlung wäre die Logitech G900 Chaos Spectrum. Die nutze ich auch seit 2 Jahren und bin mit der absolut top zufrieden. Allerdings kostet diese dann auch mehr. (https://www.alternate.de/Logitech-Gaming/G900-Chaos-Spectrum-Maus/html/product/1314158?event=search)


Und sonst versuch doch mal die Einsteigermodelle von Patriot, oder Roccat.

Viel Erfolg. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: whitekitty] - #2923332 - 14.11.2018, 14:59:36
Der Benny Do
Nicht registriert


Die MX580 hatte ich selber mal, die war echt gut und hat lange gehalten.
Im Moment habe ich eine Tesoro Shrike, Lasermaus. Die ist soweit auch super, wobei mich nur das Mausrad minimal stört, denn es ist zu leichtläufig bzw. dieses Einrasten ist zu schwach für mich.
Die dpi lassen sich hier einzeln einstellen, also x- und y-Achse sind voneinander unabhängig.
Sie zeigt außerdem das jeweilige genutzte Profil in einstellbarer Farbe an. Ansonsten halte ich Beleuchtung an einer Maus für nutzlos (außer zum gut aussehen natürlich *.*)
Die Maus läuft schon mehrere Jahre über ein Kunststoffmauspad, bezogen mit Stoff (Steelseries WOTLK Frostwing). Die Teflonauflagen sind nur ansatzweise abgenutzt. Und ja, man sollte schon ein Mauspad nehmen, nicht den Tisch.

Die Maus gibt es auch von a4tech, knapp 20 Euro günstiger, hab aber den Namen vergessen und es war damals zu spät zum Umtausch ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2924279 - 24.11.2018, 01:56:55
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo whitekitty und Benny :-)

Vorab ein Dankeschön für euren Input, sowie für die von euch gemachten Vorschläge eines möglichen Handnagers. Ich habe mich schlussendlich für eine Revision der MX 518: der sogenannten Legenday Edition entschieden - welche gestern bei mir erfolgreich eingetrudelt ist. Ob diese Maus auch in Zukunft weiterhin für mich die beste Wahl ist, wird sich hoffentlich zeigen; habe aber in jedem Fall eure Vorschläge weiterhin im Hinterkopf. Insbesondere die benannte Logitech G900 Chaos Spectrum, sowie die Tesoro Shrike H2L Gaming sind Kandidaten, welche mein Interesse sehr geweckt haben.

Auch wenn mein Kauf, (erstmal) zu einem anderen Ergebnis geführt hat; bedanke mich recht herzlichst für eure Bemühungen, sowie eurer hilfreichen Ideenanreize. Ich finde eure beiden Vorschläge in jedem Fall sehr interessant und aber auch ebenso hilfreich. Diese waren & sind mir eine gute Hilfestellung. Danke dafür ! Als kleine Geste diesbezüglich, habe ich euch beiden jeweils 10 Knuddel auf eurem Account gutgeschrieben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2924292 - 24.11.2018, 05:26:29
Der Benny Do
Nicht registriert


Vielen Dank für die Knuddel, aber die möchte ich dafür gar nicht, freut mich schon, dass wir dir helfen oder einfach Anreize geben konnten, daher sind sie schon wieder bei dir ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: ] - #2925975 - 09.12.2018, 11:19:14
Assembler
​Hamburg <3

Registriert: 14.08.2012
Beiträge: 158
Ort: Hamburg
Hallo Keemo,

Ich kann dir die Sculpt Comfort Maus von Microsoft empfehlen:

https://www.microsoft.com/accessories/de...vkit-highlights

Bekommst du schon ab 30€.

Sie liegt sehr gut in der Hand, sieht hübsch aus und tut seit Jahren was sie soll.

Kannst du mir sagen, warum du gegen drahtlose Verbindung und LED bist?

Diese Maus hier funktioniert dank BlueTrack auf eigentlich allen Oberflächen (deswegen wohl die blaue LED) und ist verbunden per Bluetooth.
Die Windowstaste links lässt sich drücken, aber auch wischen (nach oben und unten, um z.b. zu blättern)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neue PC-Maus gesucht. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? [Re: Assembler] - #2926446 - 14.12.2018, 11:48:43
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey Chromo :-)

Danke auch für deinen Vorschlag, hatte aber aufgrund der anderen Vorschläge mich schon für einen anderen Nager in diesem Post entschieden gehabt. Nichts desto trotz auch dir ein liebe Danke für deine Bemühungen. Ist in jedem Fall ein sehr schönes Gerät was du dir angeschafft hast.

Zitat:
Kannst du mir sagen, warum du gegen drahtlose Verbindung und LED bist?

Ich muss zugeben, das ich ehrlich gesagt nicht bereit (vllt. auch etwas faul bin) alle paar Wochen/Monate die Akkus zu laden & zu wechseln (wie dies etwa bei meinem Controller oder meiner Ezig jeden Tag der Fall leider ist); finde daher für mich selber die Kabel-Lösung bisher am Optimalsten (bei den ganzen Ladegeräten die hier schon rumstehen *schmunzel*).

LED ist sicherlich für den ein oder anderen Nutzer ein berechtigtes, sinnvolles und gewünschtes Feature (in den Verkaufsläden habe ich sehr viele davon gesehen, weswegen ich auch von ausgehe das jene sich sehr gut verkaufen müssen, weil der Absatzmarkt dafür vorhanden ist). Jene extra LEDs (nicht die unteren Sensoren) bei einer Maus haben aber leider für mich keinen Mehrwert (da ich dieses Feature nicht nutzen bzw. eher abschalten würde, wie ich dies bei meinem Mainboard tat).

Das einzige Gerät wo ich LEDs als Feature nutze, ist bei meiner Tastatur und deren Tastenbeleuchtung (finde ich in der Nacht ganz praktisch). :-)

[zum Seitenanfang]