Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 12 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger *** [Re: König Gil-Galad] - #2920076 - 15.10.2018, 11:05:16
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: König Gil-Galad
Falls die Frage untergangen ist: Ich würde immer noch gern wissen, ob es ein Fehler ist, dass man privat angeschrieben werden kann, während man sich in einem unsichtbaren Channel befindet. Die Chatter waren auch nicht off, sodass es eine Messengerbenachrichtigung gewesen sein könnte


Sorry, die Frage ist wirklich untergegangen. Dies ist bewusstes Verhalten. Da der Messenger nicht mehr zwischen Online und Offline unterscheidet (Nur wie man die Nachrichten sieht) werden Nachrichten wenn man Online ist nun immer dargestellt.


Ich könnte das Verhalten ja verstehen, wenn der Chatpartner off ist. Aber wenn beide on sind und es trotz unsichtbarem Channel zu einer /p Nachricht kommt, finde ich das ehrlich gesagt etwas komisch


Es ist auf jeden Fall ungewohnt, da es nicht dem bekannten Verhalten entspricht, das stimmt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920078 - 15.10.2018, 11:28:24
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: Sunnyboyy17
Über die iOS getestet:


Den ersten Punkt haben wir getestet und konnten es nicht reproduzieren. Kannst du mir sagen von welcher Plattform du schreibst?

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ] - #2920079 - 15.10.2018, 11:32:39
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Sunnyboyy17
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: Sunnyboyy17
Über die iOS getestet:


Den ersten Punkt haben wir getestet und konnten es nicht reproduzieren. Kannst du mir sagen von welcher Plattform du schreibst?

via GIPHY

_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920127 - 15.10.2018, 16:07:56
AngelThaliel
Scave​nger​

Registriert: 12.11.2014
Beiträge: 429
gibt es eigentlich schon eine Zeitangabe, wann der messenger auf dem desktop eingeführt wird?
_________________________
Levi is best robot

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: AngelThaliel] - #2920136 - 15.10.2018, 16:45:26
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: AngelThaliel
gibt es eigentlich schon eine Zeitangabe, wann der messenger auf dem desktop eingeführt wird?


Aktuell möchte ich hier noch keine Angabe machen die genauer ist als "When it is done".
Das Knuddelsteam kann intern schon eine früher Version im Applet nutzen, diese ist aktuell allerdings noch in keinem Zustand der vorzeigbar wäre. Bzw vorzeigbar schon, aber nur wenn man es nicht nutzen möchte.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920210 - 15.10.2018, 23:40:22
Ärztefan908
​Hi, auch hier?

Registriert: 28.05.2005
Beiträge: 559
Ort: Bei Düsseldorf.
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Neo-Kamui
[quote=2920072:König Gil-Galad] Falls die Frage untergangen ist: Ich würde immer noch gern wissen, ob es ein Fehler ist, dass man privat angeschrieben werden kann, während man sich in einem unsichtbaren Channel befindet. Die Chatter waren auch nicht off, sodass es eine Messengerbenachrichtigung gewesen sein könnte


Sorry, die Frage ist wirklich untergegangen. Dies ist bewusstes Verhalten. Da der Messenger nicht mehr zwischen Online und Offline unterscheidet (Nur wie man die Nachrichten sieht) werden Nachrichten wenn man Online ist nun immer dargestellt.


Ich könnte das Verhalten ja verstehen, wenn der Chatpartner off ist. Aber wenn beide on sind und es trotz unsichtbarem Channel zu einer /p Nachricht kommt, finde ich das ehrlich gesagt etwas komisch


Es ist auf jeden Fall ungewohnt, da es nicht dem bekannten Verhalten entspricht, das stimmt.[/quote]

Leider geht so schnell vieles unter, übersieht man oder ist einfach (als Admin) überfordert, wenn man so viel zu tun hat. Also keine Chance, dass es trotzdem per /m an kommt?! Wenn man selbst im ? Channel ist. Dann geht irgendwie der Sinn der ? Channel verloren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Ärztefan908] - #2920282 - 16.10.2018, 10:21:13
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Ärztefan908
Antwort auf: Neo-Kamui
Antwort auf: König Gil-Galad
[quote=2920073:Neo-Kamui][quote=2920072:König Gil-Galad] Falls die Frage untergangen ist: Ich würde immer noch gern wissen, ob es ein Fehler ist, dass man privat angeschrieben werden kann, während man sich in einem unsichtbaren Channel befindet. Die Chatter waren auch nicht off, sodass es eine Messengerbenachrichtigung gewesen sein könnte


Sorry, die Frage ist wirklich untergegangen. Dies ist bewusstes Verhalten. Da der Messenger nicht mehr zwischen Online und Offline unterscheidet (Nur wie man die Nachrichten sieht) werden Nachrichten wenn man Online ist nun immer dargestellt.


Ich könnte das Verhalten ja verstehen, wenn der Chatpartner off ist. Aber wenn beide on sind und es trotz unsichtbarem Channel zu einer /p Nachricht kommt, finde ich das ehrlich gesagt etwas komisch


Es ist auf jeden Fall ungewohnt, da es nicht dem bekannten Verhalten entspricht, das stimmt.[/quote]

Leider geht so schnell vieles unter, übersieht man oder ist einfach (als Admin) überfordert, wenn man so viel zu tun hat. Also keine Chance, dass es trotzdem per /m an kommt?! Wenn man selbst im ? Channel ist. Dann geht irgendwie der Sinn der ? Channel verloren.[/quote]

Das kann ich nachvollziehen. Ich bin allerdings überzeugt davon das dies nur kurzfristig der Fall ist. Sobald wir das Messenger-Frontend veröffentlichen wird dies die Dinge für euch (meiner Meinung nach) deutlich vereinfachen.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920291 - 16.10.2018, 11:26:14
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hey,

nur eine Frage, warum wird das nicht alles dann gemeinsam und vollendet veröffentlicht, statt immer häppchenweise? Es zuerst so zu machen, dass es schlechter ist um es dann besser zu machen ist für die Administrative in der Zeit wirklich nicht einfach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Hilx] - #2920292 - 16.10.2018, 11:40:18
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Hilx
Hey,

nur eine Frage, warum wird das nicht alles dann gemeinsam und vollendet veröffentlicht, statt immer häppchenweise? Es zuerst so zu machen, dass es schlechter ist um es dann besser zu machen ist für die Administrative in der Zeit wirklich nicht einfach.


Es ist für die Allgemeinheit jetzt schon deutlich besser. Zudem kann ich zwar verstehen das man es schlechter finden kann, das heißt nicht das es im Schnitt für alle administrativen schlechter ist.

Die Schrittweise Veröffentlichung sorgt dafür, dass wir schneller lernen was funktioniert und wo es noch Probleme gibt. Zudem können wir die größten Unsicherheiten beseitigen bevor wir es an alle Releasen. Dadurch steigt die Qualität insgesamt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920350 - 16.10.2018, 20:45:24
ypeter
Forumuser

Registriert: 17.05.2015
Beiträge: 1
Habe den Thread jetzt durchgelesen und aus Softwareentwicklungssicht habt ihr das "Kundeninterview" durchgeführt und irgendwas programmiert. Habt ihr daraus ein Pflichtenheft erstellt, eine Anforderungsspezifikation und Tests abgeleitet?
Das wäre nämlich super, weil man daran 1. gut verhindern kann, dass neue, widersprüchliche Wünsche/Anforderungen während der Entwicklung bekommt und 2. den Fortschritt gut vermessen kann.
Falls ihr das vielleicht doch so gemacht habt: Wieviel von wieviel Anforderungen erfüllt die App denn jetzt schon?

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr immer wieder auf Java setzt? Liegts daran, dass die Entwickler da die meiste Erfahrung mitbringen? Javascript fände ich eine schöne Lösung.

Unterstützt die App Video oder verabredet man sich dann im Knuddels zum Treff in einem anderen Messenger?

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ypeter] - #2920397 - 17.10.2018, 09:51:52
MollyKathiMaus
Forumuser

Registriert: 08.02.2018
Beiträge: 66
Ich weiß nicht, ob es für die Allgemeinheit "besser" ist, wenn man im chat mit jemandem "Privat" reden mag, das aber nicht geht, weil sowohl /p als auch /pp die rückmeldung geben, das Postfach des empängers sei voll.


es ist eher... frustrierend.

zitat James:

James (privat): Das Postfach von NICK ist leider überfüllt. Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Sofern NICK und du gleichzeitig in einem Chatraum anwesend sind, kannst du jedoch direkte, private Nachrichten schreiben.


(Spoileralarm: nein, kann man nicht)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: MollyKathiMaus] - #2920399 - 17.10.2018, 10:10:40
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: MollyKathiMaus
Ich weiß nicht, ob es für die Allgemeinheit "besser" ist, wenn man im chat mit jemandem "Privat" reden mag, das aber nicht geht, weil sowohl /p als auch /pp die rückmeldung geben, das Postfach des empängers sei voll.


es ist eher... frustrierend.

zitat James:

James (privat): Das Postfach von NICK ist leider überfüllt. Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Sofern NICK und du gleichzeitig in einem Chatraum anwesend sind, kannst du jedoch direkte, private Nachrichten schreiben.


(Spoileralarm: nein, kann man nicht)


Dieses Verhalten wird (wie göaube ich bereits in diesem Thread angekündigt) mit dem nächsten Chatserver Update behoben.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Neo-Kamui] - #2920408 - 17.10.2018, 12:15:33
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Nachdem die Umstellung vor einigen Tagen live ging, hatte ich jetzt genug Zeit das ganze auf mich wirken zu lassen. Die positiven Aspekte überwiegen erstmal bei mir persönlich, grade die Speicherung von /m und /p gleichermaßen ist super. Andererseits wird so auch sehr vieles gespeichert und es kann zuweilen sehr unübersichtlich sein, da man keine einzelnen Nachrichten löschen kann.

Auch positiv finde ich, dass man Gespräche im /pp Fenster führen kann, auch wenn der andere offline ist. Empfinde ich als recht angenehm.

Das einzige, was mich bis jetzt sehr stört ist die Tatsache, dass man eben auch /p angeschrieben werden kann, obwohl man sich in einem ?-Channel aufhält.
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: König Gil-Galad] - #2920521 - 18.10.2018, 14:10:29
Hilx

Registriert: 03.12.2012
Beiträge: 345
Hey,

eine Frage, die ich bezüglich Messenger habe ist folgende: Wird es auch eine Suchfunktion dann in den Gesprächen geben? Denke es ist nicht allzu selten, dass man sich über was unterhält oder austauscht, was man vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt wieder braucht, aber dann vielleicht vergisst.

Wäre sicher eine sehr angenehme Funktion.

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: Hilx] - #2920528 - 18.10.2018, 15:50:02
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Antwort auf: Hilx
Hey,

eine Frage, die ich bezüglich Messenger habe ist folgende: Wird es auch eine Suchfunktion dann in den Gesprächen geben? Denke es ist nicht allzu selten, dass man sich über was unterhält oder austauscht, was man vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt wieder braucht, aber dann vielleicht vergisst.

Wäre sicher eine sehr angenehme Funktion.

LG


Dazu wurde im 2 Beitrag etwas geschrieben und zwar:
Antwort auf: Neo-Kamui

FAQs zum Nachrichtenaustausch / -versand / -empfang

Wird der Messenger eine Suchfunktion der Narichten, unabhänig ob gesendet oder empfangen, innehaben?
Diese Funktion wird in den ersten Versionen vermutlich nicht enthalten sein. Wir können uns jedoch gut vorstellen diese Funktion mittelfristig hinzuzufügen [....]
Quelle: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ypeter] - #2920628 - 20.10.2018, 11:10:46
Tick Tick Boom
Nicht registriert


Antwort auf: ypeter
Und gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr immer wieder auf Java setzt? Liegts daran, dass die Entwickler da die meiste Erfahrung mitbringen? Javascript fände ich eine schöne Lösung.

Die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Java ist plattformunabhängig (wenn auch alles andere als sicher oder resourcenschonend), Javascript ist ne nette "Spielerei" für Funktionalitäten auf einer Webseite (und sicher nicht für komplexe Anwendungen).

Ich dneke nicht, daß Knuddels in Zukunft auf eine andere Sprache umsteigt, wenn alle PC-Plattformen unterstützt werden sollen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ] - #2920633 - 20.10.2018, 12:22:04
Bizarrus
Nicht registriert


Antwort auf: Tick Tick Boom
Javascript ist ne nette "Spielerei" für Funktionalitäten auf einer Webseite (und sicher nicht für komplexe Anwendungen).

Da muss ich dir widersprechen. Mit JavaScript ist weitaus mehr Möglich als nur ein kleines "Bling Bling" auf einer Internetseite zu bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ypeter] - #2920648 - 20.10.2018, 17:32:49
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Abend :-)

Antwort auf: ypeter

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr immer wieder auf Java setzt? Liegts daran, dass die Entwickler da die meiste Erfahrung mitbringen? Javascript fände ich eine schöne Lösung.

Auf dem 2.Meet the Team-Event gab es dazu mal eine Aussage von Julian, die in etwa die damalige Planung (sofern sich nichts geändert hat), etwas näher beschreibt.

Zitat:
Neo-Kamui: Ja. Langfristig wollen wir weg von Java. Uns ist aber bewusst, dass dies nicht von heute auf Morgen passieren wird, da unser Java Client unglaublich viele Funktionen hat die zum Teil sehr gerne genutzt werden. Wir werden zunächst den Minichat und iOS auf Basis des neuen K3 Clients vereinen. Danach möchten wir dann Android anpassen. Erst im letzten Schritt, und wenn wir wissen das wir möglichst alle Nutzer zufrieden stellen können werden wir uns von Java verabschieden. Unser neuer Client wird dann nicht mehr auf Java beruhen sondern auf Javascript bzw. Nativ auf Android und iOS laufen. Wir nutzen hier React und React Native.

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ] - #2920664 - 20.10.2018, 20:24:48
Tick Tick Boom
Nicht registriert


Antwort auf: Bizarrus
Da muss ich dir widersprechen. Mit JavaScript ist weitaus mehr Möglich als nur ein kleines "Bling Bling" auf einer Internetseite zu bekommen.

Habe nie Gegenteiliges behauptet - eher die Frage, wie performant das Ende dann noch ist.
Ist dann wohl auch ne Frage des Programmierens, wie gut der Code geschrieben ist.

Meist durfte ich durch übermäßigen Einsatz von JS nur erleben, wie schrecklich lahm eine Seite dadurch wird. (Nicht zuletzt darf vergessen werden, daß die Hälfte gar nicht erst funktioniert, wenn JS vom User im Browser geblockt wird.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger [Re: ] - #2920727 - 21.10.2018, 19:58:15
Galway Boy

Registriert: 29.04.2018
Beiträge: 182
Antwort auf: Tick Tick Boom

Meist durfte ich durch übermäßigen Einsatz von JS nur erleben, wie schrecklich lahm eine Seite dadurch wird. (Nicht zuletzt darf vergessen werden, daß die Hälfte gar nicht erst funktioniert, wenn JS vom User im Browser geblockt wird.)


Ohne Javascript wird so oder so nichts in Knuddels gehen, da nichtmal eine Verbindung zum Chatserver möglich ist. der User muss also so oder so JS für Knuddels erlauben. Und das 50% einen JS Blocker standardmäßig nutzen, ist auch blödsinn. Ohne die Statistiken genau zu kennen, wird es wenn überhaupt vllt bei 10% liegen. Und da würde ich immernoch von einem viel niedrigeren Anteil sprechen. Und wer ein entsprechendes Plugin nutzt, der wird es dann auch hinkriegen es freizugeben.
_________________________
I know you’re dying inside
But it’s just the way it has to be
And if you’re going to survive
You must die and bring them back to me

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 12 < 1 2 3 4 5 6 7 ... 11 12 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious