Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
seltsame Einladung - #2917096 - 15.09.2018, 11:28:48
El Barto32
Forum​user​

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 9
Hi zusammen,
Ich bekam gestern einen Brief mit einer Einladung. Das komische daran ist, dass der absender mir unbekannt ist und trotzdem einiges über mich zu wissen scheint. Ich habe meine Adresse nie jemandem verraten und nun bekomme ich Post. Offensichtlich muss der absender irgendwas mit knuddels zu tun haben, da ich gebeten wurde eine weitere userin mitzubringen, welche ich nur über knuddels kenne.
Ich bin nicht der einzige in meinem LC, der so einen brief bekommen hat. Wenn noch jemand so einen brief bekommen hat bitte mal melden um darüber zu reden welche Gemeinsamkeiten wir haben um die quelle einzugrenzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: El Barto32] - #2917107 - 15.09.2018, 13:10:53
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo, :-)

Von Außen lässt sich leider ohne genauen Inhalt (wie und in welcher Form wurde was geschrieben) es nur sehr schwer beurteilen, wie derjenige bzw. diejenigen an eure Adressdaten evtl. gelangt sein könnten. Hier gibt es sehr viele Faktoren, Umstände aber auch Möglichkeiten, die eine Rolle spielen könnten.

Sollte euch das suspekt erscheinen, könntet ihr versuchen per Email mit community@knuddels.de in Kontakt zu treten um hier den Fall zu schildern (da ja anscheinend aus eurem LC mehrere betroffen sind).

Vielleicht ist dazu der Chatleitung mehr bekannt , was es mit diesen Briefen auf sich haben könnte.


[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: ] - #2917112 - 15.09.2018, 14:15:56
Der Benny Do
Nicht registriert


War das wirklich ein Brief? Also ein Schriftstück per Post nach Hause?

Wenn du deine Adresse nicht weitergegeben hast, dann wäre eine Möglichkeit, dass man sie durch deine E-Mail-Adresse herausgefunden hat, nachdem die Datenbank mit Passwörtern und E-Mail-Adressen von Knuddels durch einen anonymen Angreifer gecrackt wurde.
Andererseits kann auch dein Foto über eine Suchmaschine gefunden worden sein, ein Abgleich mit unseriösen Diensten wie Facebook könnte auch zur Adresse führen. (Naja, Google denkt, du wärst ein Baum)

Jedenfalls bin ich mir sehr sicher, dass Knuddels dich keinesfalls von sich aus anschreiben würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: ] - #2917113 - 15.09.2018, 15:24:11
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Aloha,

Also ich würd nichtmal unbedingt sagen, dass das auf den Hack zurückzuführen ist. Gerade wenn nur ein einziger Channel betroffen ist, finde ich den Gang ins Forum merkwürdig. Das klingt eher als hätte sich eure Adresse unter Freunden verbreitet, bei dem einer vielleicht nicht ganz so freundlich war. Ich mein, du bist hier seit elf Jahren angemeldet. Das ist eine lange lange Zeit, wahrscheinlich hast du hier Freunde, kennst den einen oder anderen persönlich. Du sagst zwar, du hättest deine Adresse nie rausgegeben, aber ist das denn auch bei Leuten so, die du hier evtl. persönlich kennst? Das klingt für mich jetzt eher nach irgendeinem Troll von Leuten, die du kennst, nicht nach irgendetwas, wofür man sich an Knuddels selbst nun wenden müsste. Daher finde ich den Gang ins Forum auch relativ witzlos, wenn du direkt schon einsortieren konntest, dass es einige Leute in deinem LC sind.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: El Barto32] - #2917196 - 16.09.2018, 13:52:06
El Barto32
Forum​user​

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 9
@ keemo:
Ich wüsste nicht, wie jemand an meine Adresse gelangen könnte. an community@knuddels.de hab ich schon geschrieben.

@ benny:
JA! es war ein Brief mit Marke und Stempel. Das ist genau der Knackpunkt, ich wüsste nicht, wie man über meine E-Mail Adresse auf meinen Wohnsitz schließen soll. Facebook hatte ich unter Falschem Namen mit dem Account war ich aber seit 2 Jahren nimmer eingeloggt und das Passwort weiß ich schon gar nicht mehr. Der absender hat nur nen FB Namen genannt, wo man auch neZu- oder Absage schreiben soll. Dieses Profil scheint ein Fake zu sein, was mich noch skeptischer werden lässt.

@ Bloody:
Ich gehe mal davon aus, dass ich deinen Kommi falsch verstehe. für mich klingt das, als wolltest du in einem harschen aber unverwerflichem ton sagen "mimimi nich so laut, was schreibst du Pfosten das hir ins Forum".

Ich hoffe lediglich herauszufinden, ob das noch mehr Usern passiert ist und ob es was mit Knuddels und dem Leak neulich zu tun haben kann. Da ich die anderen Betroffenen, von denen ich weiß, nur über Knuddels kenne, liegt der Verdacht doch relativ nah.


[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: El Barto32] - #2917203 - 16.09.2018, 14:27:01
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: El Barto32

@ benny:
JA! es war ein Brief mit Marke und Stempel. Das ist genau der Knackpunkt, ich wüsste nicht, wie man über meine E-Mail Adresse auf meinen Wohnsitz schließen soll. Facebook hatte ich unter Falschem Namen mit dem Account war ich aber seit 2 Jahren nimmer eingeloggt und das Passwort weiß ich schon gar nicht mehr. Der absender hat nur nen FB Namen genannt, wo man auch neZu- oder Absage schreiben soll. Dieses Profil scheint ein Fake zu sein, was mich noch skeptischer werden lässt.



Wenn dir elbarto.de gehört und du dann elbarto@elbarto.de nutzt, könnte man eine whois-abfrage machen und erhält deine Adresse.
Hast du elbarto@hotmail.com cönnte man bei Google suchen: "elbarto@hotmail.com" und weiter recherchieren. Denkbar wäre auch, du hast bei deiner Mailadresse dasselbe Passwort wie bei Knuddels, dort könnte man dann jetzt locker deine Mails abfangen und auswerten. Oder einfach mit der Mailadresse woanders sein Glück versuchen.

Das verlorene Facebook-Passwort und der letzte Login sind nicht wichtig. Wichtiger ist, ob man durch deinen Account auf deine Daten schließen lassen könnte. Hast du dort vielleicht mal Fotos mit Geotag hochgeladen? Hast du mal deinen Knuddelsnamen bei Facebook genannt oder umgekehrt?

Natürlich sind auch die Möglichkeiten die Bloody beschrieb ebenso wahrscheinlich. Auch wenn witzlos wohl in anderem Kontext gemeint war, tatsächlich ist er wirklich witzlos, da das Thema ja ERNST ist und du keine WItze machst.

Auch wenn ich mir selber keine Sorgen machen würde, ich verstehe es gut, dass du besorgt bist, schließlich kommt so etwas bei jemandem ja nicht alltäglich vor. Der Einladung würde ich natürlich nicht Folge leisten ;D

Hast du dich denn an die Person bei FB gewandt? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht sinnvoller, es auch weiterhin nicht zu tun, denn es besteht ein minimaler Funke zur Hoffnung, dass die Person FB nur nutzt um deine echte Adresse zu verifizieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: ] - #2917225 - 16.09.2018, 18:47:58
El Barto32
Forum​user​

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 9
Antwort auf: Der Benny Do

denn es besteht ein minimaler Funke zur Hoffnung, dass die Person FB nur nutzt um deine echte Adresse zu verifizieren.


genau das hatte ich auch schon im Kopf. die andere Empfängerin von der ich weiß hat schon drauf geantwortrt und geht wegen des termins am 31.10. von einer Helloweenparty aus. ich trau der sache absolut nicht.
ich selbst habe, da ich FB ja nicht nutze, nicht geantwortet und auf diesem profil sind auch keine geotags.

mal schauen ob ich morgen was von community@knuddels.de zurück bekomme.
dass jemand meinen E-Mail Account mitliest bezweifle ich, da ich über jeden login informiert werde.

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: El Barto32] - #2917282 - 17.09.2018, 17:40:38
PhüLü

Registriert: 03.09.2009
Beiträge: 339
Hallo zusammen,

die ganze Sachlage hab ich aufklären können.

Es geht um eine Halloween Party (grusel grusel) daher ist auch alles Anonym gemacht wurden.

Beste Grüße Phili
_________________________

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: seltsame Einladung [Re: PhüLü] - #2917324 - 17.09.2018, 22:46:24
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Da sich das Problem scheinbar gelöst habe, werde ich hier schließen und mir das Verschieben in einen passenden Forenbereich ersparen(eigentlich keine Frage zum Forum)
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39