Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: App unter Mac OS X Update Bug [Re: master6474] - #2933877 - 26.02.2019, 19:55:35
Brause-Junior
​Brause-Junior.net

Registriert: 08.11.2006
Beiträge: 83
Ort: Korbach
Bedeutet also ich muss Java installieren? Ich hatte Java nie auf dem Mac installiert und am Anfang kam diese Meldung nicht.

Auf einem Windows Rechner ohne Java kommt auch keine solche Meldung (Falls das hilft).



=== Zweiter Beitrag ===

Ich habe gerade ein Trend gelesen gehabt, wo stand, dass die Desktop App alles weitere übernimmt. Ich werde mal versuchen mich da durch zu fuchsen, ohne Kenntnisse...

Da ich keine Apple Tastatur habe:
Wie gebe ich cmd + R ein?[/quote]



=== Dritter Beitrag ===

Folgendes versucht:

Warnung! Spoiler!
Das ist die System Integrity Protection ("SIP" auch rotless - Mode genannt). Dadurch verhindert das System, das irgendjemand Systemdateien ändert.

Du kannst folgenden Weg gehen:

Starten den Mac im Recover Mode (beim Starten die cmd + R Tasten drücken.
Öffne das Terminal (Du kannst es über einen Menüeintrag erreichen)
Gebe dort
csrutil disable
ein (dies deaktiviert den Schutz)
Starte den Rechner neu (ganz normal) und anschließend das Terminal
Gebe nun den Befehl ein: sudo ln -sf /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/Current/Commands/javaws /usr/bin/javaws
Nachdem Du dies erfolgreich mit Deinem Passwort bestätigt hast, starte den Mac wieder im Recover Mode (beim Starten die cmd + R Taste drücken)
Öffne wieder das Terminal und gebe dort csrutil enable ein (dies aktiviert wieder den Schutz)
Nun kannst Du Deinen Mac wieder Neustarten.


Wie bei dem anderen User auch ohne Erfolg!


Es muss durch ein Update gekommen sein also denke ich liegt es an der App, nicht am mac(OS).
(Denke die Desktop App installiert kein Java mehr oder so. Es war nie Java installiert und ist es auch jetzt nicht. Unter Windows (Was man auch auf dem Mac installieren kann) gibt es ohne Java keine Probleme![/quote]


Bearbeitet von Misterious (27.02.2019, 02:16:53)
Bearbeitungsgrund: Beiträge zusammengefügt, bitte Doppel-/Mehrfachpostings vermeiden!
_________________________
Liebe Grüße

Brause-Junior
[Profilteam'ler]

[zum Seitenanfang]  
Re: App unter Mac OS X Update Bug [Re: master6474] - #2937920 - 31.03.2019, 11:47:26
master6474
​# Daniel

Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 549
Ort: Mönchengladbach
Hallo,

nachfolgend der eigentliche Grund für das Problem und wie ich es (für mich) lösen konnte:

Wenn man über das Terminal versucht z.B. die Version von Java zu bekommen (java -version), wird einem die Fehlermeldung "No Java runtime present, requesting install." angezeigt und es öffnet sich das selbe Fenster zur Installation des Entwicklerpakets wie beim Update Check der App.

Ich selbst habe über Homebrew (Cask) nun das JDK 12 installiert, sodass ich die Kommandozeilenbefehle im Terminal verwenden kann. (Eine manuelle Installation des JDK 12 - also nicht über Homebrew - sollte den selben gewünschten Effekt haben.)

Im Anschluss habe ich die App erneut geöffnet und siehe da: Das Update war erfolgreich, die Exception ist verschwunden und das Fenster zur Installation des Entwicklerpakets wird nicht mehr angezeigt.

Der Fehler tritt also auf, weil "java" auf der Kommandozeile nicht zur Verfügung steht.

Ob es nun das gewünschte Verhalten ist, dass Java auf der Kommandozeile operiert, muss geprüft werden.


Grüße,

Daniel
(Bugs-Team)


Bearbeitet von master6474 (31.03.2019, 11:49:50)

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle


Moderator(en):  Blackblood, Misterious