Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Impressum wichtig? - #2907872 - 04.07.2018, 05:33:38
16Friend16
Nicht registriert


Hi
Ich habe 2 KOSTENLOSE Webseiten von Gratisanbietern.
Auf der einen lade ich von mit gemachte Fotos von Wäldern hoch
die andere ist ein Blog, wo ich eine Geschichte schreibe

Mit keiner Seite verdiene ich Geld!
Bedeute das, dass ich Impressum deswegen nicht zwingend Pflicht ist?
Ich möchte, das mein Blog anonym ist und soweit ich weiß, hat man in DE auch das Recht, ein Pseudonym im Internet verwenden und nicht seinen Realnamen preisgeben zu müssen!? Ich habe nämlich Angst, dass jeder Leser meine Adresse kennt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Impressum wichtig? [Re: ] - #2907875 - 04.07.2018, 08:11:00
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Schaltest du auf den Seiten Werbung oder hast irgendwelche Affiliate-Links auf dieser? Wenn ja müssen die Seiten definitiv ein Impressum haben.

Falls du es bereitstellst muss das Impressum klar eine ladungsfähige Anschrift beinhalten. Das schließt die Nutzung eines Pseudonyms aus (es sei denn, du hast ein Markenrecht auf diesem Namen oder er ist im Personalausweis eingetragen). Nur in diesen Fällen kennen dich die Behörden unter dem Namen.

Ich würde dir raten, dich mit einem Anwalt, der sich mit dem Thema auskennt, in Verbindung setzen und dich dort beraten lassen.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Impressum wichtig? [Re: UltimateG4ming] - #2908470 - 08.07.2018, 04:54:09
Tick Tick Boom
Nicht registriert


Grundsätzlich bist du auch als Privatperson immer auf der sicheren Seite, wenn du Basisangaben angibst (Name, Anschrift, Email). Die Telefonnummer zählt bei natürlichen Personen wie dich nicht zu den Basisangaben.

Es gibt hier direkt vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz eine gute Übersicht, warum man das tun sollte und wann die Impressumspflicht besteht. Und hier hat eine Kanzlei, die auf IT-Recht spezialisiert ist, auch einige Tipps zusammengefasst.

Da du angibst, einen Gratis-Hoster zu nutzen: Diese schalten in der Regel von sich aus schon Werbung (Popups, Overlays oder sowas). Das gilt als Werbung, unabhängig davon ob es deine eigene ist. Demnach gilt hier die Impressumspflicht.
Wird auch grundsätzlich geraten ein Impressum anzulegen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Pflicht zutrifft. Sehe ich übrigens auch so, denn dann ist man auf der sicheren Seite und weh tut es auch keinem (da ein Impressum in der Regel niemals prominent platziert ist).

Viel Erfolg,
ttb

[zum Seitenanfang]