Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
/m Nachrichten - Option: Löschen? - #2904700 - 13.06.2018, 14:33:13
misanthr0pix
Nicht registriert


Irgendwann werden Nachrichten gelöscht von sich aus, aber ich hätte gerne gefragt, wie es damit aussieht, ob man die Möglichkeit bekommt, selbst seine Nachrichten zu löschen, sprich manuell?

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: ] - #2905400 - 17.06.2018, 13:49:13
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.814
Ort: RLP
Hey,

Nachrichten werden von Knuddels nicht automatisch gelöscht. Wie kommst du darauf? Es ist höchstens so, dass du über das Applet nicht an alle vergangengenen Nachrichten rankommst, weil das Postfach am Applet nur begrenzt zurückgeht. In der Android App wirst du alle Verläufe mit jedem Nutzer finden, die du je kontaktiert hast oder die dir eine Nachricht geschrieben haben. Aufgrund eines Synchronisierungsfehlers fehlen dabei manche Gespräche, allerdings tauchen diese auf, sobald du den Nicknamen über die Suche auswählst und dort dann den Verlauf öffnest (das sorgt dafür, dass der Verlauf nachlädt und dann auch in der Gesprächsübersicht aufgeführt wird).

Die manuelle Löschung ist nur über die Android App möglich, und dort auch nicht endgültig. Der Verlauf taucht wieder auf, sobald du die Appdaten auf deinem Gerät löschst und die Nachrichten neu geladen werden. Die konkrete Frage nun: Was für einen Wunsch genau möchtest du äußern?

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Misterious] - #2905401 - 17.06.2018, 14:08:22
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Hey.
Ich kann mir gut vorstellem, was damit gemeint ist.
Es kann ja z.B. sein, dass ich jemanden etwas schreibe, vielleicht sehr privat, Ö.Ö., und stelle dann fest, Ö.Ö., war sehr privat und möchte dies nun aus meinem Postfach löschen, bzw. aus dem System.
Immerhin ist es ja mein geistiges Eigentum und möchte auch selber entscheiden, wer wann warum darauf zugriff hat.

Sollte ich natürlich falsch liegen, wäre meine Idee ja auch nicht schlecht in der Umsetzung, :P

Gruß
DSL

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Dein DSL Freund] - #2905454 - 17.06.2018, 19:40:41
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.520
Ort: Berlin
Antwort auf: Dein DSL Freund

Es kann ja z.B. sein, dass ich jemanden etwas schreibe, vielleicht sehr privat, Ö.Ö., und stelle dann fest, Ö.Ö., war sehr privat und möchte dies nun aus meinem Postfach löschen, bzw. aus dem System.
Immerhin ist es ja mein geistiges Eigentum und möchte auch selber entscheiden, wer wann warum darauf zugriff hat.


Verstehe ich das richtig, dass wenn du eine Nachricht verschickst, dass du diese noch aus dem System so raus löschen können möchtest, dass Empfänger diese Nachricht nicht mehr lesen kann? Sowas braucht man doch gar nicht, weil wenn man eine Nachricht schreibt und abschickt, dann hat man in dem Moment ja schon selbst entschieden, wer diese Nachricht zu lesen bekommt/bekommen soll. Wenn man erst hinterher merkt, die Nachricht war zu privat, ja dann ist das einfach persönliches Pech. Wie sagt man so schön? Erst denken, dann schreiben. :p

Ich denke, es geht sicher viel mehr drum, dass wenn man eine Nachricht bekommt, diese direkt manuell selbst löschen kann, sodass diese gar nicht mehr im System drin ist (nicht mehr unter /m old und ebenfalls nicht in der Übersicht in der Android- und/oder iPhone-App). Allerdings denke ich nicht, dass man sowas unbedingt braucht, weil im Applet verschwindet eine /m-Nachricht mit der Zeit eh und in einer App kann man einen Verlauf sehr schnell manuell löschen. Gut, nicht für immer, aber sehe ich auch nicht das Problem bei, dritte haben eh keinen Zugriff auf solche Nachrichten. Außer man leitet Nachrichten weiter etc.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Blackblood] - #2905572 - 18.06.2018, 16:19:49
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.860

@abki: Da bin ich froh, dass du bei den großen Messenger-Firmen wie Skype, WhatsApp und Facebook nicht arbeitest, denn die sehen das nicht so wie du, dass man vorher gründlich nachdenken sollte, bevor man eine Nachricht abschickt.
In meiner perfekten Welt machen Menschen nämlich Fehler, vor allem dann, wenn eine Nachricht aus einem emotionalem Kontext versendet wird.

Die Möglichkeit zu bieten, die Nachricht wenigstens innerhalb eine bestimmten Zeit zu löschen wäre durchaus angebracht und die hätte ich vermutlich das ein oder andere Mal auch genutzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Daemmerung] - #2905575 - 18.06.2018, 16:28:58
misanthr0pix
Nicht registriert


Zitat:
Die konkrete Frage nun: Was für einen Wunsch genau möchtest du äußern?

Puh, eigentlich hab ich das ja schon konkret gesagt. :-D
Ich nutze Knuddels über die Desktop App am Laptop und eben am Handy (iOS).
Kann auf beiden Optionen, die ich nutze, keine /m Nachrichten löschen.
Man gab mir mal die Antwort darauf, dass das nur Administratoren könnten.

Naja und ob das nötig ist oder nicht, ist Ansichtssache.
Ich habe schließlich überall auf jeder Plattform, die Möglichkeit alte oder neue Nachrichten selbst manuell zu löschen.


[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Daemmerung] - #2905576 - 18.06.2018, 16:31:41
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.086
Ort: Deutschland
Guten tag meine lieben,

Ich habe diesen Beitrag verfolgt und möchte nun auch was sagen.

Mir wäre lieber das man die /m nachrichten auch mit der Windows App löschen kann, damit meine ich die Gesendeten oder bekommende nachrichten.

Den momentan ist es so das es nur über Android die nachrichten auch löschen kann.

Den viele haben mich auch schon gefragt deswegen warum man die nicht einfach so löschen kann.

z.b so eine Funktion einbauen:

/m sent delete oder
/m old delete

so ungefähr den die Funtkion mit den Freunden entfernen wurde ja auch später mit eingebaut mit
/friends delete:nick :-)


Bearbeitet von enricoreiss (18.06.2018, 16:35:56)
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Lieber Enrico] - #2905582 - 18.06.2018, 16:49:07
Der Benny Do
Nicht registriert


Ob man nun abgesendete Nachrichten gelöscht werden können, damit der eigentliche Empfänger sie nicht lesen kann, ist ein streitbares Thema.

Skype, Whatsapp, Furzbuch und Telegram unterstützen es.
IRC, E-Mail und ICQ unterstützen es nicht.

Klar, wenn man gerade emotionalisierte Mails schreibt oder den falschen Empfänger angegeben hat, wäre eine Löschung absolut begrüßenswert. Aber wer frei nach Schnauze redet bekommt auch keinen Löschbutton, da muss man schon Blitzdingsen. Ich fände die Möglichkeit aber durchaus gut. Jedoch sollte es dann auch keine Nachricht mehr an das E-Mail-Postfach geben, denn dort stehen die Nachrichten ja auch drin.

Außerdem sollten über JEDEN Client Nachrichten löschbar sein. Nicht nur über Android sondern auch ips, html und Windowsknuddelsprogramm. Dieses bescheuerte Rumgeflicke ist extrem nervig, hier kann man /e benutzen aber keine Nachrichten löschen, dort kann man Nachrichten löschen aber sein scheiß Profil nicht einstellen.

Nachrichtenlöschung: Bitte endlich überall und Anzeige auch und zwar ALLE auf JEDER Plattform.

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Daemmerung] - #2905721 - 19.06.2018, 01:15:34
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: cooler Albaner 007

@abki: Da bin ich froh, dass du bei den großen Messenger-Firmen wie Skype, WhatsApp und Facebook nicht arbeitest, denn die sehen das nicht so wie du, dass man vorher gründlich nachdenken sollte, bevor man eine Nachricht abschickt.
In meiner perfekten Welt machen Menschen nämlich Fehler, vor allem dann, wenn eine Nachricht aus einem emotionalem Kontext versendet wird.

Die Möglichkeit zu bieten, die Nachricht wenigstens innerhalb eine bestimmten Zeit zu löschen wäre durchaus angebracht und die hätte ich vermutlich das ein oder andere Mal auch genutzt.

zumal es diese option schon in ansätzen in der standalone app gibt.

Unterhält man sich im /p mit einem user und der user geht off und man schickt ihm kurz danach eine weitere /p so wird diese dem anderen per /m zugestellt und ich bekomme angeboten eben dieses zustellen per /m abzubrechen.

Mir fällt gerade kein grund ein wieso man diese option nicht auch grundsätzlich auf /m kommunikation ausweiten sollte.
ganz simpel: jede gesendete nachricht kann 5 minuten lang wieder zurückgezogen werden solang sie der empfänger noch nicht gelesen hat.
Wo wäre da das problem? Ich seh keins.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Kev777] - #2905723 - 19.06.2018, 01:29:29
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.262
Antwort auf: Kev777

ganz simpel: jede gesendete nachricht kann 5 minuten lang wieder zurückgezogen werden solang sie der empfänger noch nicht gelesen hat.
Wo wäre da das problem? Ich seh keins.


wieso dann nicht endlos solange die nachricht noch nicht gelesen wurde?
wäre doch viel schicker
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: ] - #2905744 - 19.06.2018, 09:57:29
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.814
Ort: RLP
Hey

Weil die Nachricht nach diesem Zeitraum zugestellt wird, und man sie dann theoretisch auch offline lesen könnte - wäre ein Wunder, wenn dann die Nachricht plötzlich weg wäre, und es sich nicht um einen Bug handeln würde.

Antwort auf: misanthr0pix
Man gab mir mal die Antwort darauf, dass das nur Administratoren könnten.

Nein.

Antwort auf: misanthr0pix
Ich habe schließlich überall auf jeder Plattform, die Möglichkeit alte oder neue Nachrichten selbst manuell zu löschen.

Also geht es dir um vergangene Nachrichten, die bereits gelesen sind, x Jahre alt sind, keine Bedeutung mehr haben, mit Menschen, die es nicht mehr bei Knuddels gibt, ... wie das schon bei Android mehr oder weniger möglich ist? Oder möchtest du Nachrichten "zurückrufen", die noch nicht gelesen wurden? Möchtest du es analog zu WhatsApp selbst dann können, wenn die Nachricht schon gelesen ist (aber dann nicht beim anderen löschen können, weil er das ja schon gelesen hat)? Darum geht es mir. Wenn ich den Wunsch aufnehmen möchte, muss ich konkret erklären können, worum es geht. Da hilft ein "auf anderen Plattformen geht das, ich will das auch".

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Misterious] - #2905955 - 20.06.2018, 14:57:21
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
@abki,
nein, dass bezog sich nicht auf Nachrichten die ich löschen möchte, weil ich denke, falscher Absender, sondern weil ich ggf. einfach nur der Meinung bin, ich entscheide wann was zu löschen ist und nicht ein System.

Bei z.B. irgendeinen Mailservice kann ich ja auch meine erhaltenen/gesendeten Nachrichten löschen. Hier sollte es zudem nicht unbedingt darum gehen, ob eventuell einer mitlesen könnte, sondern einfach nur um den Aspekt, dass ICH darüber entscheiden kann, was ich mit meinem geistigen Eigentum machen möchte und nicht wie derzeit knuddels.de.
((Und jetzt kommt mir bloss nicht mit dem Argument, knuddels.de tut nichts, den sie tun es so oder so. Speichern und überschreiben. Mindestens.))

Und um zum Ursprung zu kommen: Der Nutzer möchte einfach nur seine Nachrichten löschen. Egal was für Nachrichten. Egal welcher Zaitraum.

=)
DSL

[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: Dein DSL Freund] - #2906022 - 20.06.2018, 20:33:27
misanthr0pix
Nicht registriert


Ob man eine Nachricht innerhalb sagen wir mal 5 Minuten zurückziehen kann, wenn man sie abgesendet hat, ist mir relativ wurscht. Mir geht es einfach darum, dass man die Option Löschen hat.

Zitat:
Also geht es dir um vergangene Nachrichten

Genau.

Zitat:
einfach nur der Meinung bin, ich entscheide wann was zu löschen ist und nicht ein System.

DSL Freund, muss ich da Recht geben und er hat begriffen, was ich eigentlich sagen wollte ^^


[zum Seitenanfang]  
Re: /m Nachrichten - Option: Löschen? [Re: ] - #2906083 - 21.06.2018, 04:39:24
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Ähnlicher Vorschlag wurde von mir damals 11/17 schon Vorgeschlagen. /m Zurückziehen/Löschen


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (21.06.2018, 04:40:04)

[zum Seitenanfang]