Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Katzenfutter und Co - #2903980 - 08.06.2018, 23:32:31
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Nabend.
Nach langem hin und her, habe ich mich nun doch für 2 Kater entschieden. Beide noch sehr jung. Haben sich sehr gut eingelebt, fühlen sich mehr als wohl und die Entscheidung für die Brüder war sichtlich auch die richtige.

Fragen:
Da ich hier bewußt keine Werbung für irgendeine Firma machen möchte, sollte dies vorab von eine Admin abgesegnet werden. Gerne nehme ich die Antworten per Mail im Chat entgegen. =) Wenn erlaubt, veröffentliche ich hier die Marke.

Mir ist schon bewusst, dass jede Katze anders isst und lebt und nicht jedes Top Produkt für alle geeignet ist. Aber es gibt Futter, was definitiv nicht verfüttert werden sollte.

Welches Katzenstreu findet ihr am besten und warum? Ich habe nunmehr teures gegen Discounter getestet und sehe bislang keinen Anlass, weiterhin das überteuerte Produkt zu kaufen. Das extrem billigste was es derzeit auf dem Markt gibt, werde ich noch testen, lach.

Nassfutter. Derzeit kaufe ich bewusst Kittennassfutter, lediglich aber auch nur bis zum ca. 5 Lebensmonat. Danach werde ich auf normales umstellen. Nassfutter ist jedoch nicht gleich Nassfutter. Die Testsieger lt. Stiftung Warentest sind erstaunlich und beinhalten keine teure Produkte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Discounter Futter gemacht?

Trockenfutter ist derzeit gut geregelt. Hier kombiniere ich die 3 Testsieger zu einem, sodass die Katzen hier eine ausgewogene Ernährung im Bereich Trockenfutter bekommen, wohl gemerkt, dass Nassfutter deckt den größten Anteil, da Katzen nicht gerne viel trinken.

Für tolle Infos etc. freue ich mich.
Bild der Jungs im Album zu sehen
Gruß
MAX

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenfutter und Co [Re: Dein DSL Freund] - #2904002 - 09.06.2018, 09:50:00
Quing

Registriert: 23.01.2013
Beiträge: 437
Hey,

wenn es dein Geldbeutel erlaubt und deine zwei Kater es auch vertragen würde ich barfen. Dazu gibt es auch schöne Bücher. Ich bin immer kritisch, wenn es um Dosenfutter geht. Sonst kannst du ja zwischendurch mal Hühnerherzen oder ähnliches kaufen als Snack, wenn du nicht barfen solltest.

Was für ein Katzenstreu ich damals gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr.
_________________________
"The man who kills the animals today is the man who kills the people who get in his way tomorrow."
Dian Fossey

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenfutter und Co [Re: Quing] - #2904006 - 09.06.2018, 10:44:32
Der Benny Do
Nicht registriert


Einfach selber leckere Gerichte zaubern, Hühnerherz abkochen oder so etwas.
Irgendwas, was Katzen mögen. Das muss nicht einmal teurer sein als Dosenfutter ist aber häufig besser als der billige Müll bei dem statt Fleisch meinetwegen 50, 60, 70 % "Füllstoff" sind, also (ich glaube Getreide) schön zusammengematscht um auszusehen wie Fleisch.

Leider gehen Katzen sehr schnell nur noch an die teuren Sachen dran wenn man es ein- oder zweimal gefüttert hat. Schließlich werden auch große Summen für guten Geschmack ausgegeben. Und hängen die Tierchen einmal daran, rühren sie das Billige nicht mehr an und verweigern das Essen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenfutter und Co [Re: ] - #2904049 - 09.06.2018, 19:12:10
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Hey.
Ja die Füllstoffe sind in der Tat ein Dorn im Auge, wobei ich anderseits aber auch sagen muss, dass auch gewisse Füllstoffe wie z.B. Mais von Katzen gegessen werden. Zwar nicht in direkt Form, aber so eine lecker Maus vom Bauer (schmatz) frisst sehr gerne Mais vom Bauer. So hat auch die Katze nicht nur 100% Fleisch gegessen, sondern auch gewisse Nebenprodukte.
Worauf ich sehr achte sind Zusatzstoffe oder Zucker oder Sonstige.
Etwas selber mal kochen finde ich nicht schlecht. Sollte ich mir mal genauer durchlesen, wie und was gesund ist. Und das mit dem "barfen" hört sich recht interessant an.

Danke für die Beiträge.
LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzenfutter und Co [Re: Dein DSL Freund] - #2904059 - 09.06.2018, 20:11:41
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.068
Ort: 25813 Husum
Hallo,

bei Katzenstreu scheiden sich die Geister. Das kommt am Ende auch darauf an, was man will (und was man seinem Tier zumuten möchte) und letztendlich auch was für eine Katze man hat. Gerade die "billigen" und nicht klumpenden Streus vom Discounter stauben so sehr und greifen dabei auch gerne die Atemwege etc. der Katze an, das ich davon abraten würde.

Das Klumpstreu von Tigerino (Canada oder Nuggies, müsst ihr mal testen was für euch passt) ist spitze, allerdings tragen gerade Rassen wie Maine Coon durch ihre "Puschel" an den Pfoten das trotzdem gern quer durch die Wohnung.

Zum Futter: Den ganzen Müll aus dem Laden kann man eigentlich nicht mit gutem Gewissen Füttern. Beispiele? Felix (18% Fleisch), Whiskas 8% Fleisch... etc. pp! Natürlich frisst die Katze auch das minderwertige Futter. Teilweise sogar sehr gerne - oder lieber als hochwertiges. Aber warum ist das so? Das ist ähnlich wie bei uns Menschen, wir leiden leider auch i.d.R. unter Geschmacksverstärker-Verirrungen :-D

Tut eurem Tier etwas gutes und BARFT. Wem der Aufwand zu groß ist (das ist nicht einfach "mal so eben gemacht", das muss auf das Tier abgestimmt sein, gerade was Zusätze angeht) der greift zu Marken wie MACs, Feringa, CARNY etc. - die alle einen hohen Fleischanteil haben und auch bezahlbar sind. Man bekommt, je nach Sorte und Angebot, die Dosen (800g) für unter 2 € pro Kilo - frei Haus! :-)

Gute Grüße,
RigoSH 8-)

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie