Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Gehackt von WhatsApp und Facebook - #2903546 - 05.06.2018, 05:45:37
kocham cie skarby 2
Nicht registriert


Öfters bekomme ich in WhatsApp und Facebook Nachrichten, dass man bestimmte Kontakte nicht annehmen soll, weil das "Viren" sind oder man von denen Gehackt wird wenn man die als Kontakt annimmt.

Darin steht dann
Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt mit 'Hannes ***' nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über WhatsApp usw.), der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Also kopier und schicken!!! Wenn dich die Nummer *** anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute Morgen auch von Antenne Bayern und RTL bestätigt worden! Weiterleiten

Ich habe mir dabei nie etas gedacht, weil es doch nicht sein kann, dass jemand aus meiner Liste auf meine Festplatte zugreifen kann, außer er schickt mir eine .exe Datei!?
Sind das alberne Kettenbriefe oder was steckt dahinter?

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: ] - #2903551 - 05.06.2018, 08:30:29
Der Benny Do
Nicht registriert


Das sind schwachsinnige Kettenbriefe/Hoaxes.
Gibt es schon seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten.

Rein durch Aufnehmen eines Kontaktes kann nichts passieren, wenn man mal davon absieht, dass Facebook und Whatsapp einfach scheiße sind und jeder der dort ist, immer alles Mögliche über sich UND SEINE FREUNDE preisgibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: ] - #2903784 - 07.06.2018, 08:37:39
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Hier geht es ja nun nicht um die Debatte, wie Leute mit Ihren Daten umgehen.

Zu deiner "Besorgnis", ohne dass du auf einen Link klickst, oder eine Datei annimmst und runterlädst, kann keiner Zugriff auf deine Festplatte bekommen.

Gruß Paul
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: Vicktori] - #2903990 - 09.06.2018, 01:02:25
Siun
Nicht registriert


Antwort auf: Vicktori

Zu deiner "Besorgnis", ohne das du auf einen Link klickst, oder eine Datei annimmst und runterlädst, kann keiner Zugriff auf deine Festplatte bekommen.


Das geschieht schon auf ganz andere Art und Weise ganz ohne Facebook und Co.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: ] - #2904127 - 10.06.2018, 13:28:56
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Also,

selbst die meisten *Links* sind nicht schädlich. Solange du dort keine abgefragten Daten eingibst.
Wenn ich lese, durch einen Anruf einen Hacker :-D wie soll bitte ein Hacker durch die Telefonie alleine dein Telefon zerstören? Wir sind nicht in einem Film.

Solche Kettenbriefe sind zu 99% von Menschen verschickt worden in WhatsApp, die Aufmerksamkeit brauchen. Da sie sonst keine Antworten bekommen oder sie niemand anschreibt.

Im Übrigen schmeiße ich die Kontakte, die mir so etwas schicken vom Handy und blockiere sie. Damit meine "Freunde" mal nachdenken.

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: ] - #2904249 - 11.06.2018, 10:44:17
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.846
Antwort auf: Sunnyboyy17
selbst die meisten *Links* sind nicht schädlich. Solange du dort keine abgefragten Daten eingibst.

Das stimmt nicht zwingend. Es gibt durchaus das Risiko der Drive-By-Exploits, heißt alleine das aufrufen der Links kann bereits gefährlich sein. Ich würde empfehlen bei derartigen Nachrichten nie auf die Links zu klicken.

Antwort auf: Sunnyboyy17
Solche Kettenbriefe sind zu 99% von Menschen verschickt worden in WhatsApp, die Aufmerksamkeit brauchen.

Auch hier würde ich, mit Verweis auf meinen Hinweis oben, bezweifeln, dass die meisten dieser Nachrichten tatsächlich von Menschen kommen.

Das einfachste ist wirklich diese Nachrichten einfach komplett zu ignorieren.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Gehackt von WhatsApp und Facebook [Re: TobyB] - #2904278 - 11.06.2018, 14:55:46
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Sunnyboyy17
selbst die meisten *Links* sind nicht schädlich. Solange du dort keine abgefragten Daten eingibst.

Das stimmt nicht zwingend. Es gibt durchaus das Risiko der Drive-By-Exploits, heißt alleine das aufrufen der Links kann bereits gefährlich sein. Ich würde empfehlen bei derartigen Nachrichten nie auf die Links zu klicken.


Richtig stimmt nicht zwingend, deshalb ja meine Aussage die meisten :p

Antwort auf: TobyB
Antwort auf: Sunnyboyy17
Solche Kettenbriefe sind zu 99% von Menschen verschickt worden in WhatsApp, die Aufmerksamkeit brauchen.

Auch hier würde ich, mit Verweis auf meinen Hinweis oben, bezweifeln, dass die meisten dieser Nachrichten tatsächlich von Menschen kommen.

Das einfachste ist wirklich diese Nachrichten einfach komplett zu ignorieren.


War etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Menschen. :-D Ich meinte das auf die Umgebung bezogen, nicht der Grundstein des Briefes. Wenn ein Freund mir so etwas in Whatsapp schickt, und noch sagt z mir persöhnlich ich sende dir was. Hat er es ja bewusst verschickt und kein Virus oder so. Das meinte ich damit.


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (11.06.2018, 14:56:24)

[zum Seitenanfang]