Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? - #2903004 - 01.06.2018, 05:50:36
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Mein Pc wird nach einer Weile immer sehr langsam. Darum setzte ich das System oft zurück und installiere alles neu. Wenn ich ihn dann einschalte und erhochgefahren ist, kann ich sofort anfangen zu arbeiten. Nach ungefähr einem halben Jahr verdoppelt sich diese Zeit, sodass ich nach dem hochfahren immer etwas warten muss, bis er die Programme endlich öffnet. Die Festplatte läuft und läuft. Die typischen Tricks wie Virenscan oder Autostartprog. entfernen habe ich schon durchgeführt. ...

Nach dem Zücksetzen ist das System immer erst aktiviert, sobald die Internetverbindung steht. Dann melde ich das Konto an und die digitale Lizenz ist autom. aktiviert.
Ich habe 3 Laptops mit diesem Konto verknüpft. Auf allen war Win10 beim Kauf dabei.

Nun habe ich gehört: Wenn der Key zu oft (25mal) aktiviert wurde, sperrt Microsoft diesen mittlerweile komplett

Die Lizenz sollte doch im Bios gespeichert sein. Wenn ich das System zurücksetze, ist dies dann trotzdem jedes mal ein neuer Aktivierungsvorgang, sodass ich es irgendwann nichtmehr aktivieren kann?



[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Mindy] - #2903072 - 01.06.2018, 20:12:40
Ultravox
Forumuser

Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 139
Moin,

wäre mir persönlich neu, dass Microsoft die Lizenz nach einer gewissen Summe an Aktivierungen sperrt. Wo hast Du das denn gehört? Die Lizenz sollte durch die digitale Berechtigung immer wieder automatisch neu aktiviert werden. Eine generierte Hardware-ID liegt übrigens auf Aktivierungsservern von Microsoft, weshalb man auch eine Internetverbindung benötigt, um die Aktivierung durchzuführen. Man darf die Lizenz lediglich nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden.

Das mit dem AntiViren-Programm verstehe ich nicht so richtig. Gehst Du nach einer gewissen Zeit davon aus, dass Du Viren auf deinem Gerät hast? Wenn man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten herumsurft, keine unseriösen Mailanhänge öffnet und sich seine Programme immer beim Hersteller oder alternativ bei Softwarehostern wie zum Beispiel Heise herunterlädt, die einem nicht noch einen versuchten Downloadmanager anhängen wollen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich irgendwas einfängt.

Außerdem solltest Du bei Softwareinstallation immer die benutzerdefinierte Installation auswählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf "Weiter", was viele unerfahrene Nutzer gerne machen, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Auch wenn Du kein sogenanntes „Tuning-Programm" wie zum Beispiel den CCleaner erwähnt hast, rate ich Dir von der Verwendung solcher Anwendungen ab - nur mal als kleiner Hinweis. Der CCleaner ist bei vielen Personen recht beliebt. Solche Programme sind allerdings komplett unnötig. Die meisten Funktionen beinhaltet Windows bereits. Und so lustige Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen, die auch der CCleaner anbietet, sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein relativ hohes Risiko, dass solche Programme was kaputt machen. Andere Anwendungen wie z. B. TuneUp sollte man erst recht nicht verwenden.

Hast Du mal darüber nachgedacht, ob es nicht eventuell an deinem Laptop bzw. um genau zu sein, an deiner Hardware liegt? Ich habe mein Gerät bereits seit 2013 und Neuinstallationen führe ich relativ selten durch. Vielleicht einmal im Jahr oder noch später. Bei mir läuft trotzdem alles wunderbar. Was hast Du denn für Hardware verbaut? Wenn Du irgendwann mal nach einem neuen Gerät suchst, ich kann dir da gute Empfehlungen entsprechend deiner Ansprüche machen. Man sollte sich auf jeden Fall keine Notebooks bei Saturn oder Media Markt kaufen, die sind so ziemlich immer überteuert, aber wenn ich Nutzer sehe, die nach Laptopempfehlungen suchen bzw. wissen wollen, ob ein bereits rausgesuchtes Gerät gut ist, was dann oftmals aufgrund des Bekanntheitsgrades von Saturn oder Media Markt stammt, finde ich so ziemlich immer ein deutlich leistungsfähigeres Gerät.

Hast du eigentlich eine HDD oder eine SSD? Eine SSD würde unter Windows und beim Ausführen von Programmen für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgen.

Des Weiteren wäre es noch gut zu wissen, wie Du die Neuinstallation durchführst. Verwendest Du die dafür angebotene Funktion unter Windows 10? Wenn ja, dann würde ich persönlich davon abraten. Eine saubere Neuinstallation ist empfehlenswerter. Die geht deutlich schneller und dabei wird auch wirklich alles entfernt.

Einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) für Windows 10 kann man sich kostenlos über das MediaCreationTool von Microsoft erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Am Ende hast Du einen einsatzfähigen Datenträger, den Du für die Installation von Windows 10 verwenden kannst. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird! Wenn dort eine Partition „Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Liebe Grüße


Bearbeitet von Astaroth666 (01.06.2018, 20:18:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Ultravox] - #2903111 - 02.06.2018, 08:04:01
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Das mit dem AntiViren-Programm meinte ich, weil einige behaupten, dass der PC durch Viren langsamer wird und das wollte ich hier ausschließen.
CCleaner benutze ich manchmal. Andere GratisSoftware lade ich mir nicht, aber auch wenn ich sonst viele Programme installiere oder wieder entferne, nutze ich CCleaner, um die datenreste zu entfernen.

Dass es an der Hardware liegt glaube ich nicht, denn wenn ich das System neu installiere, läuft es ja trotz HDD ganz flüssig, und wenn es an der Hardware liegen würde, wäre es doch dauerhaft langsam. Dieser i5 Rechner ist relativ neu.

Für die Neuinstallation nutze ich meistens die angebotene Funktion unter Windows 10. Habe es aber auch einmal mit einer ISO gemacht und dabei alles formatiert. Dennoch wurde das System mit der Zeit langsamer.

[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Mindy] - #2903113 - 02.06.2018, 10:42:52
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Tatsächlich gibt es eine Begrenzung bei möglichen Aktivierungen. Irgendwann erhält man die Meldung, dass diese Lizenz zu oft aktiviert ist und man möge bei Microsoft zum AKtivieren anrufen. Bei den HUP-Lizenzen, wie ich sie bei meinem Office-Paket über meinen Arbeitgeber habe, ist es so, dass diese max. 5 mal aktiviert werden kann, bis man dann anrufen muss.Fragt mich jetzt aber nicht wo ich das gelesen habe. Es war auf irgendeiner Microsoft-Seite. :-D

Nach einem Neuaufsetzen erfolgt aber keine Neuaktivierung, denn die Lizenz ist für diesen Computer ja bereits aktiviert worden. Ansonsten beachte die Ausführungen meines Vorposters, die sehr detailiert und gut aufgeführt sind. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Daemmerung] - #2903454 - 04.06.2018, 17:06:52
Mindy
Forumuser

Registriert: 08.03.2014
Beiträge: 141
Ok.
Aber eines verstehe ich dennoch nicht: Pro PC darf 1 Lizenz verwendet werden. Dies geschieht über den Online Server, der die Mehrfachnutzung erkennt und sowieso sofort blockiert. Wie ist es da überhaupt möglich, eine Lizenz mehrfach zu aktivieren, sodass diese irgentwann gesperrt wird?

Wenn ich Win10 zurücksetze, steht da, das System sei nicht aktiviert. Erst wenn ich das WLAN einschalte geschieht dies. :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Mindy] - #2903456 - 04.06.2018, 17:24:07
Ultravox
Forumuser

Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 139
Ich habe es noch nie ausprobiert, eine Lizenz gleichzeitig auf mehreren Geräten zu aktivieren, da diese Prozedur gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft verstößt. Ich vermute aber, dass Windows auf dem Gerät, wo es bereits aktiviert ist, dann irgendwann nicht mehr aktiviert ist, sobald man die Lizenz noch auf einem zweiten Gerät aktiviert hat. Das mehrfache Aktivieren bezieht sich dann vermutlich darauf, wenn man die Lizenz auf verschiedenen Geräten nutzt, aber vorher eben die Lizenz beim alten/vorherigen Gerät deinstalliert. Dir ging es jetzt um letzteres und nicht um das gleichzeitige Aktivieren, oder?

Zu deiner letzten Aussage sagte ich dir ja bereits, dass es normal ist, dass Windows 10 ohne Netzwerkverbindung noch nicht aktiviert ist, da ohne Netzwerkverbindung nicht auf die Aktivierungsserver von Microsoft zugegriffen werden kann.




Bearbeitet von Astaroth666 (04.06.2018, 17:25:56)

[zum Seitenanfang]  
Re: Win. 10 nach zurücksetzen neu aktivieren? [Re: Daemmerung] - #2904129 - 10.06.2018, 13:43:26
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Antwort auf: cooler Albaner 007

Tatsächlich gibt es eine Begrenzung bei möglichen Aktivierungen. Irgendwann erhält man die Meldung, dass diese Lizenz zu oft aktiviert ist und man möge bei Microsoft zum AKtivieren anrufen. :-)


Das beste Paradebeispiel ist hier doch der legendäre XP Code FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8
Ich glaube, das ist immer noch der meist verbreitetste Windows Key.

Es ist einfach eine Sicherheit, mehr nicht. Deine Aktivierung wird wenn, du es auf demselben Rechner machst mit selbiger Hardware nicht anerkannt/angerechnet.

Weil selbst Windows kann und geht nicht davon aus das du, deren Software 1x installierst und alles ist gut.
Was jedoch anerkannt/angerechnet wird, ist, wenn du die Lizenz auf einem weiterem Gerät oder mehreren, eingibst (je nachdem für wie viele Geräte die Lizenz ist.) oder du dein Board austauscht.

Aber ich kann dich beruhigen. Ich habe meinen Win 10 Key schon sicherlich 15 oder 16x benutzt. Weil Boardtausch oder neu installiert etc. Und es geht immer noch.

Also alles Cool!

[zum Seitenanfang]