Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Watchlist - #2902403 - 26.05.2018, 18:00:10
nbgboy5
Nicht registriert


Hello,

einigen Usern ist aufgefallen, dass die Watchlist nur einseitig verwendet werden kann.
Dies Bedeutet das ich zwar User XYZ auf meine Watchlist setzen kann, er es aber weder sieht also einen kleinen Hinweis bekommt dass er nun auf der Watchlist eines anderen Users steht noch kann er sich von dieser Watchlist selbst entfernen oder entfernen lassen durch administrative eingriffe.

Dies alles hat zur Auswirkung das der Begriff "Stalking" ein ganz neue Definition bekommt und ist nicht wirklich förderlich bei der Einhaltung der friedlichen Einhaltung der Knigge, AGB usw..

Mir ist durchaus bewusst das die Watchlist von der damaligen /f entstand und es bis heute "einfach" nur übernommen wurde, allerdings ist es mir rätselhaft warum dies nicht schon geändert wurde?!

ich schlage also vor:

- Ein Popup oder ein Vermerk, sobald ich auf eine Watchlist gesetzt werde
oder aber
- Die Abschaffung der Watchlist zur Minimierung der Stalker Tätigkeiten.

Was haltet ihr davon?


ps. Rechtschreibfehler dürfen in kompletten behalten werden :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2903797 - 07.06.2018, 15:20:05
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Hey,

ich schätze mal, es wurde bis heute nichts am aktuellen Zustand geändert oder geändert hat (du bist ja nicht der erste mit dieser Kritik), weil die Watchlist in keinster Weise die Stalking-Tätigkeit fördert und die Abschaffung die durchschnittliche Anzahl der Stalking-Fälle nicht mindern würde. Von der Abschaffung halte ich als User und besonders als Admin übrigens überhaupt nichts. Deine Argumentation gibt es schon seit ewigen Zeiten, aber die Watchlist abzuschaffen wird Stalker nicht davon abhalten, ihre Opfer weiter heimzusuchen und zu bedrängen. Alle Informationen, die die Watchlist gebündelt anzeigt, kann man auch ganz einfach im Profil abfragen. Und wenn der Hauptnick blockiert wird, dann nutzt man einen anderen. Wie auch vorher schon denke ich nicht, dass die Abschaffung der Watchlist großartig Einfluss darauf hat, wie die Community sich untereinander stalkt.

Im Gegenteil, ich glaube eher, dass viele die Watchlist für positive Aspekte nutzen. Administrativ tätige Mitglieder nutzen sie u. a. auch dafür, um im Chat besser für ein angenehmes Klima sorgen zu können, z. B. indem man seine Adminkollegen auf der Watchlist hat und so direkt (ohne Nutzung der /FA) zu sehen, wer online ist.

Mal abgesehen von eventuell entstehenden Nachteilen hat sie ja auch Vorteile: Man sieht auf die Schnelle, wenn wichtige Ansprechpartner (bspw. ein CM, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat) online sind, oder als Admin auch, welche Kollegen online sind, wenn man sich ein paar auf die Watchlist gepackt hat. Auch kann man die Watchlist als Mittel nutzen, um nur ausgewählte Freunde anzeigen zu lassen. Wer 1.500 Freunde hat, aber nur mit 30 davon regelmäßig Kontakt, kann diese 30 auf die Watchlist setzen und einstellen, dass nur Kontakte auf der Watchlist angezeigt werden sollen.


Meinungen dazu sind natürlich gern gesehen. :-)
Chris

PS: "Stalking" find ich hier echt hart, denn zwischen Stalking und ich geh dem jetzt ein bisschen auf die Nerven, liegen schon ein paar Kilometer. Wer wirklich ernsthaft einem Menschen nachstellt, dem werden die Mittel, die er hier bei Knuddels hat, unter Garantie nicht reichen. In dem Fall ist die Watchlist aber auch das geringste Problem des Opfers.

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Misterious] - #2903799 - 07.06.2018, 16:11:00
Der Benny Do
Nicht registriert


Bei der Watchlist von Stalking zu sprechen halte ich für ausgemach...... ziemlich fragwürdig.

Stalking, das englische Wort für den deutschen Begriff Nachstellung ist eine Form der Belästigung. Ich behaupte, dass man dadurch, dass man auf einer Watchlist ist, nicht belästigt wird. Auch das mehrmalige Anschauen einer Person ist meines Erachtens noch weit davon entfernt.

Und wer wirklich belästigt wird, sollte das Melden des Belästigenden oder gar eine Anzeige in Betracht ziehen. Ansonsten gibt es dafür auch die Blockliste.Dann kann das Profil auch nicht mehr angeschaut werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2903863 - 08.06.2018, 08:13:38
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

ich persönlich sehe hier auch kaum einen Grund von Stalking auszugehen. Die Watchlist in dieser Form gibt es schon von Beginn an - sie war mir z.B. immer hilfreich. Ja, man kann Leute auf die Watchlist packen und sieht dann in welchen Channel derjenige gerade geht oder wann er das letzte Mal online war, aber.. was bringt es? Nicht viel. Wenn ich mit einem User nichts zu tun haben will, blockier ich ihn.

Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, ehrlich gesagt. Nach 18 Jahren Watchlist ohne Veränderung (bis auf die Größe), wäre das schon verwunderlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: xXsmartlXx] - #2903884 - 08.06.2018, 13:31:46
nbgboy5
Nicht registriert


Hey, also ich verstehe eure Argumentation, vorallem bin ich selbst CM und benutzt selbst die watchlist bei den admins und der cl.. allerdings fällt es trzdm auf das die watchlist gerne von Stalkern usw genutzt wird.. viele stressuser benutzen ebenso die watchlist bei cms usw damit sie sehen wann sie mist bauen können.. ja klar /his /nr bla bla bla allerdings kommen wir nicht drumherum dass es für Stalker ein Vorteil ist.. das ist wie für nen dieb einen laden ohne Mitarbeiter und Kameras.. ich hoffe ihr versteht was ich damit aussagen möchte.. durch die Watchlist wird es einen leichter gemacht zu stalken, jedoch wie ihr auch richtig gesagt habt wird es auch leichter administartive Teams usw schneller zu finden.. Ich bin dennoch gegen diese Watchlist^^

Ich finde es sogar schade das diese Funktion so verändert wurde aber nungut, wenn die cl sich da auch nichts einfallen lässt wie z.b das blockieren der Watchlist von jeden einzelnen Nutzer kann ich da auch nicht mehr beitragen :D



Euch noch nen Schönen Tag und Genießt die Sonne :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2903974 - 08.06.2018, 23:11:13
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Nabend.

Ich persönlich mag die Watchlist sehr, da ich hier Nutzer parke, mit denen ich nicht unbedingt befreundet sein möchte, aber aus anderem Anlass sie ggf. mal etwas fragen möchte, z.B. könnte dies bei mir ein Admin sein.

Anderseits könnten es auch Nutzer sein, mit denen ich ggf mal befreundet werden möchte und schaue aber vorab erst, was sie so machen, bzw. ob es sich überhaupt lohnt. =)

Somit ist die Watchlist, zumindest aus meiner Sicht, eine hilfreiche Funktion. Wer dies sichtlich negativ ausnutzt, na ja, dann ist es halt so. Wir befinden uns immerhin nur in einem virtuellen Leben. Virtuelles Stalking kann schnell unterbunden werden, mit block ig und co......, zumindest schneller als in der realen Welt.

Das die Watchlist aber zum stalken instrumentalisiert wird, ist bestimmt nur ein extrem kleiner Nutzerkreis.

P.S.
Heute gab's hier keine Sonne.
Tz
LG
DSL

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Dein DSL Freund] - #2904011 - 09.06.2018, 12:32:23
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Bevor ich auf die Watchlist eingehe, gehe ich kurz auf die Freundesliste ein: Diese finde ich in der jetzigen Form unschön und unpraktisch gelöst. In den letzten Jahren haben sich einige Freunde bei mir angesammelt, bei denen ich die Hälfte nicht mal kenne. Ich lehne Anfragen grundsätzlich nie ab, sondern stimme diesen immer zu. Es stört mich schließlich nicht, wenn ich auf meiner Freundesliste einen Freund mehr habe. Was ich aber nicht mache ist, zwischen beste Freunde und Partner zu unterscheiden. Ich finde diese Unterscheidungen konfliktreichlich und störend. Wenn ich jemanden besonders mag, zeig ich ihm das anders, aber nicht durch einen beste Freunde-Eintrag.

Da sich die Freundesliste also ziemlich vergrößert hat, habe ich die James-Benachrichtigung verhundertfacht. Also habe ich diese grundsätzlich bei der Freundesliste deaktiviert. Lediglich die Channelwechsel der Watchliste sind bei mir aktiv. Die nutz ich dann entsprechend, um die Leute auf die /f zu setzen, denen ich gerne folge bzw. dessen Aktivität ich sehen möchte, weil diese mich interessiert.
Die aktuelle Form der Watchlist gefällt mir so wie sie ist. Sie ist praktisch gelöst und fördert meiner Meinung nach nun nicht das Potential zum Stalken. Wenn ich von einer Person nicht gestalked werden will, setze ich diese auf /block. Generell ist aber die Frage, wie stalking durch sowas gefördert wird? Die Person kann mir schließlich nur in den Channels folgen, in denen ich auch gehe. Wo genau ist dort das Problem?

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Daemmerung] - #2904025 - 09.06.2018, 17:11:27
nbgboy5
Nicht registriert


Hello,

Ein Problem sehe ich darin das die Teamler wie CM´s zwar user Blockieren dürfen, dies sollten sie aber nur in Notfällen die extrem sind machen, dies bedeutet das ich als CM nicht jeden Blockieren kann der mich nicht sehen soll..

z.B haben mich einige Stressuser auf ihrer Watchlist um so zu sehen wo ich mich aufhalte um so stress anzuzetteln.. Ich lass mir ungern auf der Nase rumtanzen, selbst wenn ich kein CM bin ^^


Desweiteren folgen mir diese Leute dauerhaft in andere channels um so nochmal eine Provokation zu zeigen, klar sollte ich als CM darüber stehen, allerdings sind teamler wie cms admins usw auch nur Menschen und müssen sich nicht alles gefallen lassen, natürlich könnte ich das auch mit den hzm´s usw besprechen aber mehr als sperren können sie diese nicht und diese user heißen nicht umsonst stressuser denn sie wissen wie man eine Ip sperre umgeht^^


Ich glaube das ist der Punkt der mich zurzeit am meisten stört..
dazu kommen halt Mäddels die unter 18 sind die von Über 18 Jährigen gestalkt werden o. diese haben die Jugendliche oder Kinder auf ihrer Watchlist um zu sehen wo diese sind. Ich rede hier von ca 14 - 17 Jährigen die von Usern 30+ gestalkt und verfolgt werden usw. Klar könnte man hier das Juschu Team einschalten und die könnte da Nochmal genauer alles nachvollziehen, allerdings passiert da auch nicht viel.. Ich mein sind wir ehrlich, Die Watchlist hat keine Frage ihre Guten seite die ich genauso sehe und so nutze und ihre Schlechten Seiten und diese Überwiegen in meiner Sicht denn sie bietet eine Angriffsfläche wenn man das so sagen kann, bis einen Anhaltspunkt..

Ich bin nach wie vor der Meinung das die Watchlist von jeden User eingeschrängt oder abgeschaltet werden sollte, auch wenn jetzt z.b Teamler wie CM´s und Admins davon ausgeschlossen wären, wäre dennoch andere User es selbst überlassen wer sie sehen soll und wer nicht, genauso wird es bei den Profilbildern gehandhabt, also Man sollte z.b als teamler ein Bild hochladen ist aber kein muss.., also kann man hier selbst entscheiden von wem man gesehen werden möchte und nicht (auch wenn ich der Ansicht bin das teamler immer ein Profilbild hochladen sollten, aber dies ist eine andere Diskussion^^)

Ich finde es gut das ihr euch so Zahlreich an dieser Diskussion mit Konstruktiver Kritik beteiligt und verstehe durchaus eure Meinungen. Danke dafür
Ich hoffe ihr versteht auf was ich Hinaus möchte :-)

Schönen Abend zusammen.

Rechtschreibfehler dürfen wie immer behalten werden xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904047 - 09.06.2018, 19:04:57
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Die Idee selber zu entscheiden, ich möchte auf keiner Watchliste landen, finde ich persönlich nicht schlecht. Ausgenommen sollten jedoch CM und Admin, da diese bewußt ein ehrenamtliches Amt ausüben möchten und mit (ggf.) Stalker umgehen sollten.

Das Problem gestalkt zu werden verstehe ich von nbgnoy5 so:
Mit der Watchlist sieht mein potenzieller Stalker wo ich gerade bin. Diese/r Nutzer/In kann nun öffentlich mich beleidigen, provozieren etc. Da nützt natürlich auch keine Blockfunktion mehr.
Würde es nunmehr keine Watchtlist geben, kann "Stalker" mich nicht finden, bzw. nicht sehen, wohin ich hin hüpfe.

Der Haken an der Sache. Ich kann so oder so jedes Profil öffnen und sehe wo sich dieser Nutzer gerade aufhält, unabhängig von einer Watchlist. Die Watchlist ist nur ein wenig einfacher, als permanent ein Profil zu öffnen.

Es würde somit, meiner persönlichen Meinung nach, nichts mit oder ohne Watchlist am stalken sichtlich verändern.

Schöööö.
=)

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Dein DSL Freund] - #2904050 - 09.06.2018, 19:30:17
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.517
Ort: Berlin
Also ich kann durchaus verstehen, dass man sich von einigen Leuten schnell gestört fühlen kann, gerade dann, wenn der Eindruck entsteht, man wurde von einem "Stress-Nutzer" auf die Watchlist gepackt, damit jene Nutzer es einfacher haben, einen zu finden, um dann provozieren zu können, aber ich finde, die Watchlist trägt in keinster Weise dazu bei, dass solche Nutzer erfolgreich sind, denn diese Liste erleichtert es einem nur, jemanden zu finden bzw. zu schauen, wer online ist/online war und wo. Ob solche Nutzer nun die Watchlist nutzen oder beispielsweise sich Nutzer, die man auf dem Kieker hat, irgendwo aufschreiben, macht keinen Unterschied und einem Stress-Nutzer ist es so ziemlich egal, ob ein Profil vorher aufgerufen werden muss oder nicht. Und wie viel Erfolg ein solcher Stress-Nutzer hat, hängt ganz vom Verhalten des "Opfers" ab, aber das ist wieder ein etwas anderes Thema. Fakt ist für mich: Die Watchlist ist nicht der ausschlaggebende Faktor für das hier erwähnte Problem, weswegen ich ehrlich gesagt keinen Nutzen/Sinn drin sehe, die Funktionsweise dieser Liste zu ändern, geschweige denn, diese ganz abzuschaffen. Ganz abschaffen wäre ohnehin keine optimale Sache, denn gerade administrativ tätige Nutzer (CMs, Teamler, Admins etc) können diese Liste durchaus gut gebrauchen.

Ich denke, der Kern des Problems, welches angesprochen wurde, ist ganz woanders zu suchen, jedoch nicht bei der Watchlist. Und ich finde, ein bisschen sollte man auch selbst mal überlegen/drüber nachdenken, wie man am besten vor solchen Leuten Ruhe hat, die einen bewusst versuchen zu provozieren. Und eventuell auch, ob man gewisse Dinge nicht einfach ein bisschen zu dramatisch sieht. Denn wenn man von einem Nutzer ständig "verfolgt" wird, ist das eigentlich nichts, wovon man sich direkt gestört oder belästigt fühlen muss. Und sobald öffentliche Provokationen etc entstehen, so wird jeder CM / Admin weiterhelfen, dass wieder Ruhe einkehrt. Für alles andere empfiehlt es sich ohnehin, das Geschehen einfach nicht zu beachten (was natürlich von Fall zu Fall immer unterschiedlich ist, ich weiß).
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Blackblood] - #2904143 - 10.06.2018, 16:02:50
nbgboy5
Nicht registriert


Dein DSL Freund, Ja genau so sehe ich das.. es ebnet nunmal einen potentiellen Stalker den weg und vereinfacht einen dies, wenn ein "Stalker" mehrere "opfer" hat, müsste er dauerhaft mehrere profile öffnen .. ich glaub wir verstehen aneinander :D

abki,, ich muss dir leider widersprechen da jemanden zu finden und dauerhaft zu sehen wo diese Person sich aufhält ist nichts anderes als wenn dir im realen leben ein gps gerät an die hose hänge und ich immer sehe wo du bist.. also ebnet und vereinfacht es einen potentiellen Stalker durchaus den weg sein "Ziel" flexibler, schneller und mit weniger aufwand zu verfolgen.
Wir wissen auch beide mit den Bezug zu den Stressuser, das diese einfach nur ne Grund suchen um wieder stress zu machen..
Tatsache ist: Es vereinfacht für jedermann, ob es Stressuser, Stalker oder Normale, Anständige User, cms, admins oder andere Teamler sind den weg um schneller, flexibler und mit weniger aufwand an ihr ziel zu kommen, ob es nun wirklich stress, Stalking oder andere doofe dinge oder ob es positive dinge sind um schneller z.b nen teamler von z.b des Juschu anzuschreiben,

Die Abschaffung der Watchlist finde ich wie du es erleutert hast mittlerweile auch unsinng jedoch finde ich immernoch das jeder User selbst entscheiden sollte ob dieser von einer anderen Person gefunden und auf die watchlist gesetzt werden möchte oder nicht, also einfach eine zusatzfunktion einbauen wäre ne richtig gute Option um hier einfach alles einheitlich zu sehen, wenn ich da .b sehe das bei der date such Funktion man ebenso diese ausschalten kann und verhindern kann das man gefunden werden kann, ist es überhaupt nicht abwägig diese ebenso bei der Watchlist zu implementieren um einfach jeden Nutzer das Recht auf die Freie Entscheidung hierbei zu ermöglichen, wie jeder diese benutzt kann man ja z.b in einer mehrwöchigen Testphase herausfinden und analysieren, sollte diese Funtkion nicht den Gewünschten erfolg bringen könnte man diese ja auch wieder einstellen und dann sollte sich das Thema auch erledigt haben. :D

Wie auch immer ich hoffe immernoch das die CL sich das als anreiz nimmt und darüber nachdenkt dies wenigstens als testphase einzuführen :-)


Schönen Tag zusammen

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904169 - 10.06.2018, 18:20:18
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Ich kann deine Bewegpunkte nachvollziehen. Es gibt Leute, die können diese "Stresser" mental ignorieren. Dann gibt es Leute, die durchaus auf diese Provokationen eingehen, bzw. sich provozieren lassen. Wenn jemand also ständig neue Nicks macht, schaut in welchen Channel ich gehe, kann er mich quasi immer verfolgen. Wenn ich jemand bin, der sich davon gestört fühlt,, kann das durchaus für Unruhe sorgen. Ob nun im Channel oder für mich selbst sei erstmal dahingestellt.

Ich könnte mir als Kompromiss gut vorstellen, dass man die Watchliste so implementiert, dass jeder selbst entscheiden kann, ob dieser darauf gesetzt werden möchte oder nicht. Vielleicht sogar gekoppelt am Kontaktfilter, sodass man administrative Mitglieder direkt ausschließt, wie es der Kontaktfilter ja auch tut.
Man hätte dann eine Option "Nur Mitglieder, die meinem Kontaktfilter entsprechen, dürfen mich auf die Watchlist setzen", die man wahlweise de- oder aktivieren kann. Standardmäßig ist sie deaktiviert, wobei bei Jugendlichen man andersrum denken könnte. Vielleicht stellt man die Option auch nur ab Family-Status zur Verfügung, um diesen Status wieder attraktiver zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904172 - 10.06.2018, 18:34:57
misanthr0pix
Nicht registriert


Hallöchen zusammen,

Zitat:
weil die Watchlist in keinster Weise die Stalking-Tätigkeit fördert und die Abschaffung die durchschnittliche Anzahl der Stalking-Fälle nicht mindern würde. die Watchlist abzuschaffen wird Stalker nicht davon abhalten, ihre Opfer weiter heimzusuchen und zu bedrängen.

Da bin ich genau der selben Meinung, unabhängig ob mit oder ohne Watch-List, der "Stalker" findet einen schon, insofern derjenige weiß, wie der Account heißt.

Zitat:
Ich denke, der Kern des Problems, welches angesprochen wurde, ist ganz woanders zu suchen, jedoch nicht bei der Watchlist.

Ganz genau, dass Problem liegt an den jeweiligen Stress-Usern und wie man mit diesen umgeht und oder sanktioniert. (anderes Thema)

An sich finde ich es aber gut, dass man eine Art Erlaubnis braucht, ob man denn selbst auf einer sogenannten Watch-List landen möchte oder nicht. Denn schließlich sieht man ja auch, von wen man blockiert worden ist. %-)








[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: Daemmerung] - #2904197 - 10.06.2018, 21:33:23
nbgboy5
Nicht registriert


Cooler Albaner 007, danke für diesen Post. Besser hätte ich es nicht sagen können! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904262 - 11.06.2018, 14:04:30
misanthr0pix
Nicht registriert


Irgendwie sehe ich den Beitrag von cooler Albaner nicht? ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904264 - 11.06.2018, 14:08:34
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.258
Antwort auf: misanthr0pix
Irgendwie sehe ich den Beitrag von cooler Albaner nicht? ^^


Antwort auf: cooler Albaner 007

Ich kann deine Bewegpunkte nachvollziehen. Es gibt Leute, die können diese "Stresser" mental ignorieren. Dann gibt es Leute, die durchaus auf diese Provokationen eingehen, bzw. sich provozieren lassen. Wenn jemand also ständig neue Nicks macht, schaut in welchen Channel ich gehe, kann er mich quasi immer verfolgen. Wenn ich jemand bin, der sich davon gestört fühlt,, kann das durchaus für Unruhe sorgen. Ob nun im Channel oder für mich selbst sei erstmal dahingestellt.

Ich könnte mir als Kompromiss gut vorstellen, dass man die Watchliste so implementiert, dass jeder selbst entscheiden kann, ob dieser darauf gesetzt werden möchte oder nicht. Vielleicht sogar gekoppelt am Kontaktfilter, sodass man administrative Mitglieder direkt ausschließt, wie es der Kontaktfilter ja auch tut.
Man hätte dann eine Option "Nur Mitglieder, die meinem Kontaktfilter entsprechen, dürfen mich auf die Watchlist setzen", die man wahlweise de- oder aktivieren kann. Standardmäßig ist sie deaktiviert, wobei bei Jugendlichen man andersrum denken könnte. Vielleicht stellt man die Option auch nur ab Family-Status zur Verfügung, um diesen Status wieder attraktiver zu machen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Watchlist [Re: ] - #2904265 - 11.06.2018, 14:14:02
misanthr0pix
Nicht registriert


Lieben Dank, Sysadmin. :-)

Zitat:
Ich könnte mir als Kompromiss gut vorstellen, dass man die Watchliste so implementiert, dass jeder selbst entscheiden kann, ob dieser darauf gesetzt werden möchte oder nicht.
Bin ich total dafür.

Wann fangen wir damit an? :-D


[zum Seitenanfang]