Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
windows 7 aktivierung - #2891155 - 01.03.2018, 06:20:05
PLayah89
Nicht registriert


Nur mal ne kurze frage..
Ich möchte mein windows 7 home neu installieren, habe die CD jedoch nichtmehr. Auf dem Gehäuse befindet sich der Aufkleber mit dem Lizenz Key. Genügt es, wenn ich die windows 7 home CD von einem Freund benutze oder mir einfach eine herunterlade, sodass ich meine Lizenz danach einfach nur eingeben muss, oder muss ich die ganz neu kaufen?

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: ] - #2891156 - 01.03.2018, 06:44:49
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: PLayah89
Nur mal ne kurze frage..
Ich möchte mein windows 7 home neu installieren, habe die CD jedoch nichtmehr. Auf dem Gehäuse befindet sich der Aufkleber mit dem Lizenz Key. Genügt es, wenn ich die windows 7 home CD von einem Freund benutze oder mir einfach eine herunterlade, sodass ich meine Lizenz danach einfach nur eingeben muss, oder muss ich die ganz neu kaufen?


Rein technisch reicht das so. Du hast offenbar einen gültigen lizenzkey der nicht schon x fach irgendwo rumgereicht wurde und das entsprechende ISO kannst du dir direkt von microsoft downloaden. Damit hat sich das.

Aus lizenzrechtlicher sicht ist ohne originalen datenträger bzw. einem entsprechend von diesem gerät aus angefertiges installationsmedium diese lizenz erloschen und nicht mehr nutzbar.
Im alltag juckt das ms aber im regelfall herzlich wenig und wird auch eher selten bis nie bei privatpersonen irgendwie kontrolliert geschweige denn verfolgt.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: Kev777] - #2891158 - 01.03.2018, 07:22:45
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 257
Ort: Medamana
Kurz und Knapp:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Dort kannste über DEINEN LizenzKey eine ISO downloaden.
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: SchnarchSchaf] - #2891329 - 02.03.2018, 05:25:42
PLayah89
Nicht registriert


auf dem notebook war zwischendurch auchmal windows 10 drauf. Die partitionen wurden bei der letzten insatllation von windows 7 alle gelöscht. Stimmt es, dass die Lizenz von windows 10 im BIOS gespeichert wurde und könnte die immer noch da erhalten sein, sodass ich auch windows 10 neu installierne könnte?

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: ] - #2891347 - 02.03.2018, 11:06:37
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.132
Ort: Nordpol
Ich weiß nur das Windows 10 aus der Lizenz und der Hardware eine eigene Art Hash macht, welche ab dort als Lizenz gilt. Wenn du also MS Konto genutzt hast, sollte dies auch deine Lizenz beinhalten und dadurch sollte das neu aufspielen von Windows 10 kein Problem darstellen, solange man nicht zu viel an der Hardware ändert.

Hatte da schon mal ein sehr nettes Gespräch mit dem Support wegen..
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: Königspinguin] - #2892040 - 05.03.2018, 18:54:29
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

Solang du kein Bios-Tausch, Mainboard-Tausch durchführst geht das. Sofern du das aber machst erkennt Windows einen Hardware-Tausch und das Windows ist plötzlich auch nicht mehr aktiviert.

Allerdings kann man aber in so einem Fall die Telefonische Aktivierung nehmen und da die Installations-ID eingeben. Schon aktiviert sich Windows wieder und der neue Lizenz-Key ist da.

Wenn du aber wie oben geschrieben den Win 7 Key hast, kannst du wie von den anderen erwähnt schon dir die Vollversion egal wo runterladen, und installieren.



Bearbeitet von Sunnyboyy17 (05.03.2018, 18:56:48)

[zum Seitenanfang]  
Re: windows 7 aktivierung [Re: ] - #2902352 - 26.05.2018, 03:43:35
Ultravox
Forumuser

Registriert: 03.04.2016
Beiträge: 139
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, werde ich mal noch etwas dazu schreibe, falls irgendwann mal jemand dieselbe Frage hat. Fakt ist schon mal, dass nicht neu gekauft werden muss.

Antwort auf: SchnarchSchaf
Kurz und Knapp:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Dort kannste über DEINEN LizenzKey eine ISO downloaden.


Das wird nicht funktionieren. Da der Produktschlüssel auf dem Gerät klebt, war Windows sehr wahrscheinlich bereit vom Hersteller vorinstalliert. Demzufolge hat er eine OEM-Lizenz und das MediaCreationTool von Microsoft kann für Windows 7 aus welchem Grund auch immer nur mit einer Retail-Lizenz verwendet werden.

Eine passende ISO-Datei kann man sich hier herunterladen:

Windows 7 Home: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Windows 7 Pro: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Ab Windows 7 gibt es dann auch bereits eine entsprechende Funktion, um eine ISO-Datei auf eine DVD brennen zu können. Dafür macht man einen Rechtsklick auf die ISO-Datei und wählt „Datenträgerabbild brennen" aus.

Was die Tatsache betrifft, dass zwischendurch mal Windows 10 installiert war: Wenn Windows 10 einmal auf dem Gerät installiert wird, wird Windows 10 jederzeit über die vorhandene „digitale Berechtigung" neu aktiviert. Windows 10 kann bei Bedarf weiterhin verwendet werden, nur eben nicht gleichzeitig mit derselben Lizenz. Ich persönlich würde kein Windows 7 mehr verwenden, sondern zu Windows 10 umsteigen, da Windows 10 sowohl sicherer als auch deutlich leistungsfähiger ist.

[zum Seitenanfang]