Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Laptop - Wärmeleitpaste erneuern? - #2899157 - 27.04.2018, 07:37:40
Thaifee
Nicht registriert


Hey!
Ich habe ein Netbook ohne Lüftung. Ich habe mich oft gefragt wie das trotzdem mit der Kühlung funktioniert und erfahren, dass das mit Wärmeleitpaste funktioniert. Die kann vertrocknen und muss irgendwann ausgetauscht werden. Ich möchte das Netbook möglichst lange erhalten und wüsste gern mal, ob ich etwas bestimmtes wegen der Kühlung beachten muss, die Temperaturen im Auge behalten oder wie man erkennt, wann die Wärmeleitpaste dringend erneuert werden muss?
Noch schaltet sich das Netbook nicht wegen Überhitzung ab, wird jedoch schon etwas heiß. Das kann aber auch daher kommen, dass ich es oft im Bett liegen habe. Es ist knapp 2 Jahre alt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Laptop - Wärmeleitpaste erneuern? [Re: ] - #2899168 - 27.04.2018, 08:48:22
Der Benny Do
Nicht registriert


Das Problem wird höchstwahrscheinlich nicht die Wärmeleitpaste sein.
Manche Computer laufen 10 Jahre ohne dass sie je erneuert wurde.
Meine CPU hat mittlerweile auch 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel ohne, dass ich Paste gewechselt hätte.

Sehr viel wichtiger sind Sauberkeit des Lüfters, der Kühlkörper, freie Lüftungsschlitze. Gerade Betten oder Sofas sind für Laptops die miserabelste Umgebung die du ihnen bieten kannst. Entweder werden die Lüftungsschlitze durch Stoffe verdeckt, oder der Laptop zwischen die Beine geklemmt, auf die Beine gelegt .... und schon ist unter dem Boden des Laptop kein Platz mehr.

Mach das Gerät erst einmal ordentlich sauber, das bewirkt Wunder. Falls du nicht überall drankommst kann Druckluftspray helfen. Solltest du einen Sauger benutzen, halte die Lüfter fest, damit sie nicht drehen während du sie saugst. Dadurch erzeugst du Strom der zu Kurzschlüssen führen könnte.

Wenn dann der Lappi immer noch zu warm wird, solltest du einmal nicht benötigte Programme stoppen oder deinstallieren. Man glaubt es vielleicht nicht, aber selbst ein Adblocker kann die Temperatur minimal senken, einfach weil weniger Leistung für die Anzeige von Werbedreck verschwendet wird. CPU und Grafikkarte arbeiten dann weniger, ergo: Es wird kälter (reicht aber nicht für coke bei 3°C)

[zum Seitenanfang]