Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" - #2895834 - 01.04.2018, 12:29:49
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich dabei um einen 1. April Scherz handelt?

Falls nicht, was hat Knuddels vor zu ändern? Sollte der Chat ohne die STAPP nicht mehr funktionieren, bedeutet das den Tod aller Videochannel, da das Streamen in der STAPP ja immer noch nicht funktioniert....
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: V3N0M] - #2895960 - 02.04.2018, 03:17:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey :-)

Bin mir gerade nicht sicher, was du genau meinst. Ist das von dir erwähnte eine Meldung die im Chat auftaucht? Wenn ja, an welcher Stelle und was steht dort genau?



[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: ] - #2896170 - 03.04.2018, 11:39:58
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Beim Login erhielt ich die Meldung (als Popup, keine Userapp) dass ich doch bitte auf die STAPP umsteigen soll, da Knuddels die Unterstützung durch Browser demnächst abschalten wird. Darunter wurden mir einige User
aus meiner Freundesliste aufgeführt welche die STAPP schon benutzen. Ich vermute also eine System-App.

Bin mir nur nicht sicher ob es sich dabei um einen schlechten April-Scherz handelte oder das leider trauriger Ernst war.
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: V3N0M] - #2896185 - 03.04.2018, 13:15:28
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey SilverFalcon, danke dir für deine Rückmeldung. :-)

Bei der StAPP handelt es sich tatsächlich um die ausführbare Knuddels-Standalone Variante, welche auch im MiniChat stark beworben wird.

Bevor ich da eine Vermutung in den Raum reinwerfe:
Kann es sein das du eine Browser-Variante nutzt, die noch Java unterstützt (um damit video zuchatten) ? Zum Beispiel Firefox 51/52, Firefox ESR oder einen anderen nicht mehr aktuellen ggf. unterstützten Browser (wie etwa Chrome 45 usw.) inklusive separater Java-Runtime?


[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: ] - #2896187 - 03.04.2018, 13:43:21
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Was die STAPP ist, ist mir schon klar und ja ich nutze eine angepasste Version eines Browser um den Videochat nutzen zu können (so wie fast alle anderen auch die in Videochannels unterwegs sind).

Die Frage ist nur: Wird der Support über Browser generell eingestellt (so wie es in der Meldung stand) oder ist dies eine veraltete Meldung aus Zeiten als die Browser damit begonnen haben die NPAPI Schnittstellen zu deaktivieren?

Die Frage ist jedoch warum hab ich diese Meldung die letzten 10 Monate nicht erhalten? darum ging ich davon aus, dass es sich dabei um eine neue, kommende Änderung handelt. Aber wie immer findet man im Forum leider keinerlei Informationen dazu.
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: V3N0M] - #2896188 - 03.04.2018, 13:51:10
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Antwort auf: SilverFalcon

Die Frage ist nur: Wird der Support über Browser generell eingestellt (so wie es in der Meldung stand) oder ist dies eine veraltete Meldung aus Zeiten als die Browser damit begonnen haben die NPAPI Schnittstellen zu deaktivieren?


Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Java, bzw. NPAPI ist bereits bei soweit allen Browserentwicklern rausgeflogen und Flash wird bald folgen, da HTML5 einen deutlich sichereren Standard bietet und zugleich die Performance optimiert.
Somit hat Knuddels die Stapp (Im Grunde auch nur ein Firefox Portable) entwickelt, um Knuddels weiterhin wie gewohnt in einer kontrollierten Umgebung nutzen zu können. Vorteil der Stapp ist, dass sie entwicklerseitig gut gepflegt werden kann, da Änderungen immer global gepushed werden können und so alle Endnutzer den gleichen Stapp-Stand haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: whitekitty] - #2896192 - 03.04.2018, 14:27:47
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Dann ist mein Eingangspost ja nicht so untreffend wie ich gehofft hatte. Die NPAPI ist schon lange bei diversen Browsern deaktiviert worden, trotzdem konnte man mit Custombrowsern weiterhin Java nutzen.

Sollte man jetzt den generellen Zugang via Browser unterbinden (was theoretisch garnicht möglich sein sollte (die STAPP ist ja auch nur ein Portable Browser)) wird man damit sämtliche Videochannel töten, immerhin kann
man in der STAPP immer noch nicht Streamen. Ich hoffe dass man sich das gut überlegen wird bevor es entgültig soweit ist. Das Login ist ja inzwischen auf K3 (HTML5) umgestellt, somit sollte der Brower ja keine Probleme machen (Sofern man nicht im html-chat landet).
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: V3N0M] - #2896201 - 03.04.2018, 15:31:17
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Der generelle Zugang via Browser wird auch weiterhin möglich sein um Knuddels zu betreten.

Das PopUp was du da gesehen haben wirst, lässt stark vermuten, das damit der reine Java-Zugang über den normalen Webbrowser gemeint ist. Der Mini-Chat sollte auch weiterhin verfügbar sein (da insbesondere Neuregistrierte sich nicht unbedingt gleich die App runterladen werden).

Sofern Knuddels sich auf längerfristiger Sicht entscheiden sollte, irgendwann wirklich den Java-Zugang im Webbrowser zu entfernen (was möglich und machbar ist) - dann würde auch ein CustomBrowser mit noch vorhandender NPAPI-Schnittstelle + Java, einfach in den MiniChat leiten.

Ob das von dir gesehene PopUp nur ein Fehler war oder ggf. dies tatsächlich in naher Zukunft so sein wird, kann dir aber an dieser Stelle nur ein Mitarbeiter sagen. Derzeitig sind aber noch Osterferien in Baden-Württemberg (26.03. - 06.04) - daher sind wahrscheinlich einige der Betreffenden aus dem Knuddels-Team noch im wohlverdienten Urlaub.

Ich würde an deiner Stelle dich bis nächste Woche gedulden. Ich denke danach sollte sich hoffentlich hier jemand aus dem Team melden und vllt. erfährt man dann mehr dazu. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: ] - #2896203 - 03.04.2018, 15:34:49
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 356
Ort: Niederösterreich, Österreich
Antwort auf: Keemo
Sofern Knuddels sich auf längerfristiger Sicht entscheiden sollte, irgendwann wirklich den Java-Zugang im Webbrowser zu entfernen (was möglich und machbar ist) - dann würde auch ein CustomBrowser mit noch vorhandender NPAPI-Schnittstelle + Java, einfach in den MiniChat leiten.

Dann funktioniert die STAPP auch nicht mehr, die macht nämlich nichts anderes :D Daher eher unwahrscheinlich.

Antwort auf: Keemo

Ob das von dir gesehene PopUp nur ein Fehler war oder ggf. dies tatsächlich in naher Zukunft so sein wird, kann dir aber an dieser Stelle nur ein Mitarbeiter sagen. Derzeitig sind aber noch Osterferien in Baden-Württemberg (26.03. - 06.04) - daher sind wahrscheinlich einige der Betreffenden aus dem Knuddels-Team noch im wohlverdienten Urlaub.

Ich würde an deiner Stelle dich bis nächste Woche gedulden. Ich denke danach sollte sich hoffentlich hier jemand aus dem Team melden und vllt. erfährt man dann mehr dazu. :-)

Na mal sehn ob sich noch jemand zu Wort meldet =)
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: V3N0M] - #2896211 - 03.04.2018, 16:14:54
djchrisnet
​Verified Prototype Hater

Registriert: 27.05.2006
Beiträge: 934
Ort: Rendsburg
Die StApp ist kein Firefox Portable, das war mal und ist schon lange her

Seit der JavaSupport im Browser endgültig eingestellt wurde, startet die StApp direkt einen JavaClienten, ist also eine "reine" JavaAnwendung. Und deshalb läuft der VideoQuatsch auch nicht.

_________________________
» AppEntwickler
» Prototype Hater



[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: djchrisnet] - #2896220 - 03.04.2018, 17:12:12
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Richtig. Das FF-Portable wurde Ende 2015 mit der jetzigen Standalone abgelöst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sehr guter 1.April Scherz - "Bestes Knuddels ohne Browser" [Re: ] - #2896224 - 03.04.2018, 17:18:32
Amicus
​Pepsitrinker.

Registriert: 10.06.2012
Beiträge: 1.316
Hey,

dieses Pop-up erscheint schon seit über einem Jahr (oder 2) in unregelmäßigen Abständen. Damit wollte man frühzeitig den Hinweis auf die StApp lenken. Ich vermute, dass einfach vergessen wurde, das Pop-up zu entfernen oder aber es bewusst so gelassen wurde, um die User, die noch veraltete Browser nutzen, auf die StApp aufmerksam zu machen.
Es ist also kein neuer Hinweis seitens Knuddels.
_________________________
Cogito ergo sum.

[zum Seitenanfang]