Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Frage zwecks Kontaktfilter * - #2892048 - 05.03.2018, 19:23:06
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.618
Ort: Deutschland
Hey,

leider ist der andere Thread schon geschlossen, sonst hätte ich meine Frage dort rein geschrieben.
Bezüglich des Kontaktfilters habe ich eine Frage, die sich aus einer Situation heute ergeben hat.

Eine Dame hat meine Pflanze gegossen, ich wollte mich bedanken konnte ich aber aufgrund des Filters nicht.
Soweit funktioniert hier ja der Filter dann ganz gut :-D.
Daraufhin wollte ich mich öffentlich bedanken, was aber in einem 200+ Channel gar nicht so einfach ist.

Nun zu meiner Situation:

Als ich auf Ihr Profilbild gegangen bin, habe ich gesehen dass ich Fan von Ihr werden konnte/kann. Somit habe ich mich dann über die Fan Möglichkeit bedankt. Darauf kamen wir dann auch ins Gespräch. Da sie das mitbekommen hat. Aber darum geht es ja nicht.

Die Frage ist eher: Wieso kann ich von jemanden trotzdem Fan werden, wenn der Kontaktfilter aktiv ist und ich Ihr auch nicht schreiben konnte, das ist für mich quasi eine kleine Lücke im Filter.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (05.03.2018, 19:24:06)
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sunnyboyy17] - #2892120 - 06.03.2018, 08:19:47
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.470
Ich hab das ganze mal unter Bug ID 16985 notiert. Allerdings heißt das nicht zwingend, dass das ungewolltes Verhalten sein muss, das entscheide ich nicht.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892146 - 06.03.2018, 11:39:27
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.618
Ort: Deutschland
Hey Toby,

Danke für das Feedback.
Klar verstehe ich, aber für mich wäre ungewollt die sinnvollste alternative.
Dafür spricht nämlich auch etwas, was ich gleich zeige.

Fakt ist aber, wenn ich den Filter so einstellte, dass mich Personen X nicht kontaktieren sollen, dann soll das auch so sein und nicht über Umwege möglich sein.

Auch habe ich schon das Argument gehört das der Filter nicht greift weil ich die Instanz verlasse, und auf der Foto seite bin. Widerspricht sich aber, da ja ein Foto Kommentar nicht möglich ist.

Das ganze habe ich heute wieder an einer Person getestet, welche ich nicht Kontaktieren kann.
Bei Screen 1 siehst du, dass ich über die Buttons Fan werden & Nachricht schreiben Kontakt aufnehmen kann.
Bei Screen 2 siehst du, dass beim Foto.Kommentar der Filter greift.

Mir stellt sich natürlich jetzt auch die Frage und bitte das ganze mal beim Jugendschutzfilter zu prüfen.
Nicht das man da auch so die Kontaktmöglichkeit umgehen kann.

Warnung! Spoiler!


Warnung! Spoiler!


Grüße
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sunnyboyy17] - #2892174 - 06.03.2018, 15:00:06
Sysadm
Oh Ca​ptain​, my ​Capta​in!​

Registriert: 26.06.2015
Beiträge: 2.129
Ich finde du siehst das falsch.

Ich meine wo nimmt eine Person Kontakt zu dir auf wenn sie dein Fan wird?
Du bekommst eine Nachricht von James das Person X dein Fan wurde und das war es dann auch, also gab es nie einen persönlichen und direkten Kontakt auf dessen Vermeidung der Kontaktfilter auch ausgelegt ist.

Ich kann ja auch Fan von deinem Wildspace sein, anderen Profilangaben oder sonstiges aber nur weil ich dein Fan werde habe ich keinen Kontakt zu dir.
Und wenn man deinen Fall jetzt mal genauer anschaut war es doch cool das du Fan werden konntest obwohl es gewisse Einstellungen dafür gibt und ihr im nachhinein sogar noch ins Gespräch gekommen seid obwohl es die Einstellungen gab.
Nachteil wäre halt das man den Kontaktfilter dann auch auf Smileyfeatures etc. beziehen kann.
Warum kann mir X eine Devilsbomb zuwerfen obwohl er nicht zu meinen Kontaktfiltereinstellungen passt?
Weil das Feature in meinen Augen genauso wenig mit den Einstellungen zutun hat wie das Fan werden.
_________________________
Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sunnyboyy17] - #2892184 - 06.03.2018, 15:23:33
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.470
Haben es besprochen. Ist als "ungewolltes Verhalten" aufgenommen.
Danke fürs melden!

PS: Das "Nachricht schreiben" wird übrigens gefiltert.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892185 - 06.03.2018, 15:26:42
Sysadm
Oh Ca​ptain​, my ​Capta​in!​

Registriert: 26.06.2015
Beiträge: 2.129
Muss mich korrigieren, ich finde Knuddels sieht es falsch! :-D
_________________________
Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sysadm] - #2892194 - 06.03.2018, 15:53:30
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.066
Antwort auf: Sysadm
Muss mich korrigieren, ich finde Knuddels sieht es falsch! :-D

Nop.

Wenn ich mich recht entsinne (bin schon ewig kein fan mehr von irgendwem geworden) dann kann man zum ''fan werden'' auch eine nachricht schreiben. Entsprechend kann darüber ein versuch gestartet werden kontakt aufzubauen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Kev777] - #2892200 - 06.03.2018, 16:20:04
Sysadm
Oh Ca​ptain​, my ​Capta​in!​

Registriert: 26.06.2015
Beiträge: 2.129
Antwort auf: Kev777
Antwort auf: Sysadm
Muss mich korrigieren, ich finde Knuddels sieht es falsch! :-D

Nop.

Wenn ich mich recht entsinne (bin schon ewig kein fan mehr von irgendwem geworden) dann kann man zum ''fan werden'' auch eine nachricht schreiben. Entsprechend kann darüber ein versuch gestartet werden kontakt aufzubauen.


Das weiß ich auch nicht um ehrlich zu sein, aber selbst wenn wäre es höchstens ein Problem wenn man das Fan beliebig oft zurückziehen und neu setzen kann.
Vielleicht ab K3 selbst bestimmen lassen ob das Fan werden für Kontaktfilter Einstellungen greift oder nicht :-D
_________________________
Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sysadm] - #2892216 - 06.03.2018, 18:24:26
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.618
Ort: Deutschland
Man kann über Fan werden eine Nachricht schreiben und über den Button Nachricht schreiben unter dem Foto.

Antwort auf: TobyB
Haben es besprochen. Ist als "ungewolltes Verhalten" aufgenommen.
Danke fürs melden!

PS: Das "Nachricht schreiben" wird übrigens gefiltert.


Eben nicht ich kann Ihr ne Nachricht schreiben obwohl der Filter aktiv ist. Das wurde mir auch bestätigt von der Dame.


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (06.03.2018, 18:29:43)
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Sunnyboyy17] - #2892310 - 07.03.2018, 08:21:24
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.470
Ich hab eine Umstimmigkeit in meinem Test-Szenario entdeckt. Ich werde das noch mal genauer prüfen ob der Kontaktfilter beim "Nachricht schreiben" in der Fotogalerie doch nicht greift.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892317 - 07.03.2018, 10:32:58
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.470
Update: Tatsache, der Filter greift dort nicht. Ist dokumentiert unter der Bug ID 17002. Ein Fix ist in Arbeit.

PS: Das betrifft nur das "Nachricht schreiben", nicht Foto-Fan werden.


Bearbeitet von TobyB (07.03.2018, 10:35:49)
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892336 - 07.03.2018, 11:43:31
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.618
Ort: Deutschland
Ja doch :D

Es gibt 2 Möglichkeiten.

- Ich klicke auf Fan werden. Dort werde ich Fan von der Person und kann einen kleinen Fan Text hinterlassen.
Tada, ich habe Kontakt mit der Person erfolgreich aufgenommen .

- Ich klicke auf Nachricht senden. Dort kann ich dann eine Nachricht eingeben. Tada, auch hier Kontakt zur Person aufgenommen.

Im übrigen funktioniert das ganze auch wenn diese Person dich Blockiert :-).
Allerdings da nur beim Nachrichten schreiben.

Bedeutet, aktuell kann ich zu Personen Kontakt aufnehmen wenn der Filter aktiv ist und sogar wenn sie mich blockieren. Aber da nur beim Nachrichten schreiben.

Grüße


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (07.03.2018, 11:44:43)
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892361 - 07.03.2018, 15:16:00
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.470
Antwort auf: TobyB
PS: Das betrifft nur das "Nachricht schreiben", nicht Foto-Fan werden.

Da es scheinbar Verwirrungen verursacht: ich meine damit ausschließlich den Bugfix für Kontaktfilter-checks bei "Nachricht senden".
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: TobyB] - #2892371 - 07.03.2018, 15:59:24
Svenja-14
Alter​ Hase​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 394
Ort: Deutschland - Schwäbische Alb
Selbiges Verhalten ist auch im Fotomeet zu finden. Da bekommen Ü30 durchaus auch Minderjährige angezeigt. Ob dann eine Kontaktaufnahme möglich wäre weiss ich nicht, da ich Fotomeet bei mir ausgestellt habe. Gehe aktuell aber davon aus, dass solche Kontaktaufnahmen und Meldungen wie "XY möchte dich gerne kennenlernen" gefiltert werden würden.
_________________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Svenja-14] - #2893309 - 13.03.2018, 15:35:23
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 891
Antwort auf: Svenja-14
Selbiges Verhalten ist auch im Fotomeet zu finden. Da bekommen Ü30 durchaus auch Minderjährige angezeigt. Ob dann eine Kontaktaufnahme möglich wäre weiss ich nicht, da ich Fotomeet bei mir ausgestellt habe. Gehe aktuell aber davon aus, dass solche Kontaktaufnahmen und Meldungen wie "XY möchte dich gerne kennenlernen" gefiltert werden würden.

Finde ich auch etwas seltsam.. Auch ein Grund warum ich dieses nicht mehr nutze. Mir wurden zu 50% Frauen unter 18 angezeigt.

Vor allem im Hinblick auf den Jugendschutz finde ich dies etwas bedenklich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Narkol] - #2893316 - 13.03.2018, 16:18:12
Ampelmännchen+wAdministratorForumssprecher
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.846

Hallo,

Es ist nicht richtig, dass jemand Ü30 jemanden U18 in Fotomeet angezeigt bekommt. Unsere Altersverteilung sieht das nicht so vor. Im konkreten Fall: Mit 30 wäre das jüngste Alter für Fotomeet 19 Jahre.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Ampelmännchen+w] - #2893346 - 13.03.2018, 18:20:33
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 891
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Hallo,

Es ist nicht richtig, dass jemand Ü30 jemanden U18 in Fotomeet angezeigt bekommt. Unsere Altersverteilung sieht das nicht so vor. Im konkreten Fall: Mit 30 wäre das jüngste Alter für Fotomeet 19 Jahre.


Cheerio,
Dana

Auch mit 27 in dem Fall wurden bei mir noch jüngere (u18) angezeigt. Was ich auch schon nicht nachvollziehen kann. Über 23 sollte sollte eigentlich alles unter 18 ausgeschlossen sein. (Vor allem wenn dies im Kontaktfilter so vorgegeben ist.)

Hatten vorhin(als Frage an die CM) erst jemand der mit 25 noch auch 16 Jährige bekommt, trotz das der Kontaktfilter 18+ sagt. Er wollte sich auch noch hier im Thread dann melden. ;)


Bearbeitet von Narkol (13.03.2018, 18:23:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Ampelmännchen+w] - #2893404 - 13.03.2018, 22:51:17
Xion 82
Not F​ast! ​- Not​ Furi​ous!​

Registriert: 09.08.2007
Beiträge: 1.307
Ort: Bremen
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Es ist nicht richtig, dass jemand Ü30 jemanden U18 in Fotomeet angezeigt bekommt. Unsere Altersverteilung sieht das nicht so vor. Im konkreten Fall: Mit 30 wäre das jüngste Alter für Fotomeet 19 Jahre.



Wie sieht das mit Schützlingen aus?

Weil dort bekomm ich zB auch hin und wieder 16 jährige vorgeschlagen, Ich denke mal das das nicht gewollt ist oder, weil wenn für Fotomeet das jüngste Alter 19 ist für jemanden ü30 sollte das gleiche auch für die Schützlinge gelten.


lg
Ich
_________________________

"Habt Ihr auch das Verlangen, sobald man einen Hang hinunter schaut,
dort auch hinunter zuspringen? - Ich habe es nicht!" :-D



[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Xion 82] - #2893529 - 14.03.2018, 22:12:41
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 865
Antwort auf: Xion 82
Antwort auf: Ampelmännchen+w

Es ist nicht richtig, dass jemand Ü30 jemanden U18 in Fotomeet angezeigt bekommt. Unsere Altersverteilung sieht das nicht so vor. Im konkreten Fall: Mit 30 wäre das jüngste Alter für Fotomeet 19 Jahre.



Wie sieht das mit Schützlingen aus?

Weil dort bekomm ich zB auch hin und wieder 16 jährige vorgeschlagen, Ich denke mal das das nicht gewollt ist oder, weil wenn für Fotomeet das jüngste Alter 19 ist für jemanden ü30 sollte das gleiche auch für die Schützlinge gelten.


lg
Ich

Sehe ich anders, denn: Beim Fotomeet geht es explizit darum, jemanden kennenzulernen. Beim Mentorsystem geht es allerdings darum, dem User (egal wie er alt er nun sein mag) den Einstieg in Knuddels zu erleichtern und ggf. als erster Ansprechpartner da zu sein. Da sollte das Alter in erster Linie keine Rolle spielen. Und ich denke, so gut wie jeder, der dieser Aufgabe ernsthaft nachgeht, sollte den Umgang mit Jugendlichen kennen. Und da es ja nur hin und wieder vorkommt, ist das so auch vollkommen in Ordnung. Es muss also nicht zwangsläufig ungewollt sein.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Frage zwecks Kontaktfilter [Re: Maexxchen] - #2893956 - 18.03.2018, 00:08:58
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.618
Ort: Deutschland
Hey,

habe das angesprochene vom Knuddels-Team eben mal getestet.
Also wenn jemand den Filter eingestellt hat kann ich keine Nachricht mehr über der Foto Seite hinterlassen.
Auch ein Fotokommentar ist nicht möglich.

Jedoch ist über den Fan-Button immer noch ein vermeindlicher Kontakt möglich.
Aso bedeutet Fan kann ich weiterhin werden.
Will man das so lassen, oder schaut man sich das ganze nochmal an ?

Grüße
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  lutz39, Vicktori, xXsmartlXx