Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar - #2885468 - 19.01.2018, 02:07:56
tdu89
Forum​user​

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.476
Huhu,
habe seit dem 16.01.2018 folgendes Problem und zwar wenn ich länger on bin (tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf) kann ich im Chat keine Sonderzeichen wie z.B. @ , ) , ? usw. schreiben, das war vor dem neuen Java Update (was am 16.01.2018 raus kam) noch nie aufgetreten ist.

Weiß einer was das ist? Bei anderen Dokumenten kann ich noch wie gewohnt alle Sonderzeichen normal schreiben nur im Chat und /m's nicht

ich nutze IE 11
/version
Knuddels - Java ChatApplet - Version: V9.0bzi; Java-Version: 1.8.0\_161 (unknown); OS-Version: Windows 7 (6.1); User-Agent: \"Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C; .NET4.0E; InfoPath.3; rv:11.0) like Gecko\"

Ich vermute das es was mit dem neuen Java zu tun hat denn davor bei der Java Version hatte ich das Problem gar nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: tdu89] - #2885469 - 19.01.2018, 02:33:48
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 217
Ort: RLP, DE
Versuch mal ob dies nur auftritt, wenn du [ ALT GR ] + Q drückst, oder ob es auch auftritt bei [ STRG ] + [ ALT ] +Q beide lösen die Alternativeingabe aus. (In dem Falle @)

Falls es dann noch immer auftritt, prüfe ob das Layout auch auf Deutsch steht, das siehst du unten in der Taskleiste direkt neben der Uhr mit "DEU" gekennzeichnet, wenn alles auf den Standardeinstellungen ist.

Sollte dort etwas anderes stehen wie EN drück mal ALT+Shift, das wechselt das Tastaturlayout.

MfG
_________________________
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: tdu89] - #2885510 - 19.01.2018, 11:39:47
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 217
Ort: RLP, DE
Klingt nach einer ähnlichen Herausforderung wie hier beschrieben.

Ich hab mich mit dem Nutzer im Chat mal in Verbindung gesetzt und zu einem Downgrade zu Java 1.8.0_144 geraten. Ebenso auch dies weiter zu beobachten und eine kurze Rückmeldung zu geben, wenn es weiterhin auftreten sollte/nicht mehr auftreten sollte.

Bisher sieht es allerdings danach aus, dass es mit an der aktuellsten Java 1.8.0 Version liegt. Nach ~10 Minuten ist die Herausforderung mit 144 nicht aufgetreten. Vorher allerdings während des Gesprächs, binnen weniger Sekunden.

MfG
_________________________
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Sephiroth ME] - #2885514 - 19.01.2018, 12:19:07
Plato030986
Forumuser

Registriert: 10.10.2010
Beiträge: 15
--UPDATE--

Bin im Videochannel, und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Aber ein weiterer User hat ebenfalls bekundet, ein Problem mit den Sonderzeichen zu haben.

Auf den Vorschlag es zu ändern, reagierte er gereizt und meinte ''dann eben ohne die Sonderzeichen''

Aber es haben mehrere dieses Problem

Lösungsansatz: Downgraden auf eine ältere Version, und die neue löschen.


LG Plato

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Sephiroth ME] - #2885546 - 19.01.2018, 14:04:28
tdu89
Forum​user​

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.476
Antwort auf: Sephiroth ME
Versuch mal ob dies nur auftritt, wenn du [ ALT GR ] + Q drückst, oder ob es auch auftritt bei [ STRG ] + [ ALT ] +Q beide lösen die Alternativeingabe aus. (In dem Falle @)

Falls es dann noch immer auftritt, prüfe ob das Layout auch auf Deutsch steht, das siehst du unten in der Taskleiste direkt neben der Uhr mit "DEU" gekennzeichnet, wenn alles auf den Standardeinstellungen ist.

Sollte dort etwas anderes stehen wie EN drück mal ALT+Shift, das wechselt das Tastaturlayout.

MfG


Die Tastatur ist die ganze Zeit auf DE also sie stellt sich nicht auf EN um und egal ob [ ALT GR ] + Q oder [ STRG ] + [ ALT ] +Q nutze es ist bei beiden das gleiche. Wollte darauf nur antworten :-)

Dann werd ich gleich mal wieder auf 144 downgraden :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: tdu89] - #2885704 - 20.01.2018, 17:09:58
Svenja-14
Alter​ Hase​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 472
Ort: Deutschland - Schwäbische Alb
Habe den Fehler seit dem 17.12.2017. (Siehe auch hier)

Allerdings erstreckte er sich erst nur über Knuddels, später über den ganzen PC. D.h. bei Word & Co. gingen die Tasten dann auch nicht mehr. Abhilfe schaffte mir nur ein neuer Laptop :-( Seitdem keine Probleme mehr. Allerdings nutze ich den neuen Laptop nun auch nicht mehr mit nem alten Firefox und Java, sondern ganz klassisch mit dem Mini-Chat.
_________________________
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Svenja-14] - #2887072 - 30.01.2018, 08:39:58
SilverFalcon
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 310
Ort: Wien
Problem tritt unabhängig von dem Tastaturlayout auf, das war das erste was wir probiert haben.

Was uns in Videogames noch aufgefallen ist, drückt man SHIFT + ` (Neben ß) und danach das ? so taucht das ` und das ? auf. Ein sehr mühsamer Workaround da man selbst für /p nickname: den Workaround 2x benötigt. Sowohl für das / als auch den Doppelpunkt.

Wir dachten zuerst, dass es am Browser für den Videochat nutzen, aber scheinbar haben das Problem einige andere auch.
_________________________
Knuddelige Grüße
SilverFalcon - LordLex

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: SilverFalcon] - #2887084 - 30.01.2018, 10:39:23
Zuckerwattenprinz
Nicht registriert


Das Problem tritt unter Java 8, Update 161 soweit ich weiß auf. Zumindest ergaben das meine eigenen Test.

Da Knuddels in der StandAlone-App noch Java 8 Update 144 nutzt, ist diese in der Regel noch nicht betroffen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: ] - #2887719 - 03.02.2018, 23:43:36
teddi 23
​Flirt 18+ Legende

Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 376
Ort: Hamburg
ich habe das problem neuerdings aus allerdings tritt das immer
erst auf wenn ich _> bzw < _ versuche einzugeben
solange ich keine der beiden symbole verwende passiert auch
nichts das ganze bleibt auch auf knuddels begrenzt und tritt in
keinem anderen programm auf
_________________________
Verachtet,Verraten & Verkauft©teddi 23



[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: teddi 23] - #2890909 - 27.02.2018, 08:04:46
LiebeMia2001
Forumuser

Registriert: 01.09.2016
Beiträge: 12
Bei mir tritt das Problem auch auf seit ich die neueste Java-Version habe (nur in Knuddels). Da ich diese aber für andere Programme benötige ist ein Downgrade leider nicht möglich... Wird das Problem von Seiten Knuddels behoben oder bleibt nur das Abwarten auf die nächste Version? Als CM ist es etwas mühsam wenn kein / verwendet werden kann xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: LiebeMia2001] - #2890935 - 27.02.2018, 11:41:29
Uranus237
Knudd​els M​itgli​ed​

Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 425
Hallo,

leider habe ich das gestern bzw. vorgestern auch gehabt.
Nach einigen Minuten konnte ich dann auch keine Sonderzeichen noch Smileys machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Uranus237] - #2891072 - 28.02.2018, 09:04:34
ant
​antman

Registriert: 09.09.2006
Beiträge: 1.961
Huhu,

ich bin irgendwie erleichtert, weil ich dachte nur ich habe dieses Problem :-D In der Regel hilft mir das schließen des Channelfenster und einfach ein relog zu machen. Was auf Dauer nervig sein kann. Deshalb öffne ich meist ein /pp-Fenster und gebe dort die Befehle ein dir ich benötige. Dort funktioniert es komischerweise :-D

Werde bei Gelegenheit mein Java auch auf 144 downgraden, vielleicht hilft das ja.
_________________________
Wer mischt - der fischt

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: ant] - #2891235 - 01.03.2018, 18:44:36
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 935
Huhu,

ich habe diesen Fehler mal unter dem Ticket 0016962 aufgenommen, da ja doch einige davon betroffen sind. Sowie Zuckerwattenprinz schrieb, scheint dies ein Problem mit der Java Version zu sein. Ein Downgrade auf die Version 144 wie von ant vorgeschlagen, könnte das Problem vorübergehend lösen.

Gruß,
Max
[Bugs-Team]
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Maexxchen] - #2891290 - 01.03.2018, 21:17:53
Sunnyboyy17
​Stammchatter

Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 2.771
Ort: Deutschland
Aber Maexxchen...

Es wurde, immer von offizieller Seite davor ich nenn es mal gewarnt. Man sagte immer das Java in der App nicht aktualisieren, weil die Komponenten untereinander abgestimmt sind und das Java mit ausgeliefert wird, wo knuddels am besten mit läuft. Und das ist eben Version 144 und nicht 161.

Ich kann doch nicht selbständig etwas aktualisieren, was gar nicht freigegeben worden ist, und dann Mimimmimi wenn etwas nicht funktioniert.

Meiner Meinung nach sollte der Java Ordner dicht gemacht werden und sich nur bei einem offiziellem Update von Knuddels öffnen und ggf. aktualisieren.

In der Regel könnten die Entwickler sagen, beheben wir nicht. Wurde nicht von uns getestet bzw. Freigegeben.
Da es ja scheinbar mit 144 läuft.


Bearbeitet von Sunnyboyy17 (01.03.2018, 21:19:26)
_________________________
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Sunnyboyy17] - #2891306 - 01.03.2018, 21:58:28
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 935
Das steht hier doch gar nicht zur Debatte. Und eine solche Warnung ist mir z.B. nicht bekannt und mitbekommen habe ich das auch nicht. So wird es sicherlich auch dem Großteil der User gehen.

Und mit Mimimi hat das hier einfach gar nichts zu tun. Wenn man von solch einer Warnung nun einmal nichts weiß, meldet man dies eben, weil es ein offensichtlicher Fehler ist und es somit für einige User eine Herausforderung darstellt, ordentlich chatten zu können. Und da es User gibt, die davon betroffen sind, ist es durchaus auch sinnvoll, dies so weiterzugeben.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: Maexxchen] - #2891370 - 02.03.2018, 13:18:04
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.570
Ort: Wolfsburg
Hey,
wenn ich den Thread richtig verfolgt habe geht es hier doch gar nicht um die StandAlone App sondern um die lokale Java Installation und Nutzung des Web Applets? Zumindest war dies die Ursprungsmeldung. Zuckerwattenprinz selber bezieht sich ja auch auf die Java Installation, bestätigt nämlich dass das Problem in der StApp nicht auftritt.

Lieben Gruß
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: WoB BoY 24] - #2893292 - 13.03.2018, 14:11:06
martin070476
​Knuddelsteam

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 563
Hallo zusammen! :-)

Wir empfehlen dringend die Knuddels Version für PC/Mac zu verwenden (https://www.knuddels.de/windows-vx) anstelle des Java-Applets auf sicherheitsbedenklichen alten Browsern. Die Version der PC/Mac-App bringt ihr eigenes Java mit und ist daher am besten auf die Anforderungen von Knuddels angepasst. Die Applet-Version (für den Browser) ist zwar noch verfügbar, wird aber aktuell nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: martin070476] - #2893296 - 13.03.2018, 14:48:29
tdu89
Forum​user​

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.476
Antwort auf: martin070476
Hallo zusammen! :-)

Wir empfehlen dringend die Knuddels Version für PC/Mac zu verwenden (https://www.knuddels.de/windows-vx) anstelle des Java-Applets auf sicherheitsbedenklichen alten Browsern. Die Version der PC/Mac-App bringt ihr eigenes Java mit und ist daher am besten auf die Anforderungen von Knuddels angepasst. Die Applet-Version (für den Browser) ist zwar noch verfügbar, wird aber aktuell nicht mehr aktiv weiterentwickelt.


Würde die App ja nutzen nur dann updatet ihr sie erst einmal so dass man dauerhaft in der Fotogalerie angemeldet ist denn bei jeden Foto Notruf darf/muss man sich erneut in der Galerie anmelden um adminitrativ tätig zu werden was beim Browser nicht der Fall ist, darum nutze ich den Browser mehr als die App weil man sich da nicht dauerhaft anmelden muss was als Profil (Foto) Teamler nicht vermeidbar ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: martin070476] - #2894707 - 22.03.2018, 15:07:02
SilverFalcon
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 310
Ort: Wien
Antwort auf: martin070476
Hallo zusammen! :-)

Wir empfehlen dringend die Knuddels Version für PC/Mac zu verwenden (https://www.knuddels.de/windows-vx) anstelle des Java-Applets auf sicherheitsbedenklichen alten Browsern. Die Version der PC/Mac-App bringt ihr eigenes Java mit und ist daher am besten auf die Anforderungen von Knuddels angepasst. Die Applet-Version (für den Browser) ist zwar noch verfügbar, wird aber aktuell nicht mehr aktiv weiterentwickelt.


Wenn Ihr mal die Probleme in den Videochanneln beheben würdet, würden wir dem gerne nach kommen. Solange dies nicht der Fall ist, werden die User weiterhin den HTML Chat oder ganz andere Clienten benutzen um den Chat zu betreten.
_________________________
Knuddelige Grüße
SilverFalcon - LordLex

[zum Seitenanfang]  
Re: Nach längerem on sein keine Sonderzeichen wie z.B ) oder @ schreibbar [Re: SilverFalcon] - #2917379 - 18.09.2018, 17:46:12
Knuddlboy1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 8
Moin,

ich habe seit gerade genau das gleiche Problem.
Sobald ich dieses Sonderzeichen auf der Tastatur eingebe "^", funktioniert kein anderes mehr.
Da ging bis gerade noch. Dann habe ich eine Tastenkombination gedrückt, die ich nicht mehr weiß. Ich glaube es war Alt und Shift um das Layout der Tastatur zu ändern. Ich bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich einmal rausgehe und neulade, dann geht es wieder, bis ich die ^ Taste drücke.

Es funktioniert danach kein einziges Sonderzeichen mehr, dass mit Shift verwendet werden muss ( !, =, ? usw.).
Da es bis vorhin normal funktionierte (auch wenn ich ^ drückte), gehe ich davon aus, dass es an irgendeiner Tastenkombination liegt. Vielleicht findet jemand eine Lösung.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, xXsmartlXx