Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden - #2886614 - 26.01.2018, 22:14:47
crazy-d1982
Nicht registriert


Wer kennt es nicht....man ist mit jemanden nicht mehr so befreundet, wie man es einst war und wird dann von einer Person beobachtet, bishin auch gestalkt.

Nun kann man zwar /block verwenden, man kann auch mit einigen Apps eine /blacklist nutzen, oder man stellt per /mychannel den Channel so um, dass er geschlossen ist und von aussen nicht sichtbar ist, wer sich im Channel befindet. Man sieht nur die Anzahl an Nutzer.

Problem jedoch ist.....es kommt dann kein Nutzer außer die MCM in den Channel.

Daher kam mir die Idee, dass man dochin den /mychannel Einstellungen eine Erweiterung einpflegen könnte, die es ermöglicht, dass man dort Nutzer und deren Nickname angibt, die von aussen weder sehen sollen wer sich im Channel befindet und auch die Nutzeranzahl verborgen bleibt.

So könnte man sich selbst vor Belästigungen und Stalking schützen und zugleich auch die Nutzer im Channel vor unschönen Nachrichten schützen, denn leider ist es oft so, dass dann Nutzer angeschrieben werden und Verleumdungen, Beleidigungen usw. an der Tagesordnung stehen.

Ich empfinde dies als eine sinnvolle Ergänzung.

lg Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: ] - #2886635 - 27.01.2018, 08:56:04
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo crazy-d1982,

um ganz ehrlich zu sein kann ich der Problematik bei deinem Anliegen nicht so ganz folgen - speziell was das Stalken anbelangt?! Sicher ist allen (auch mir) bekannt, was du damit meinst, wenn man mit jemandem nicht mehr so befreundet ist, doch ab wann und wo kann dann wirklich von Stalken die Rede sein? Auch das mit den Verleumdungen und Beleidigungen in der Hinsicht verstehe ich nicht so ganz. Werden diese gezielt an die Person heran getragen, die dann "gestalkt" wird? Weil in dem Fall würde es doch gar keine Rolle spielen, wie ein MyChannel eingestellt ist, denn /ms schreiben kann man ja auch weiterhin problemlos. Auch finde ich, dass gerade in solchen Fällen das Blockieren wirklich die beste Lösung ist, als eine neue Möglichkeit zu bieten, wie man den MyChannel einstellen kann.

Allgemein sehe ich persönlich daher nun auch nicht wirklich einen Nutzen drin, eine Möglichkeit zu haben, wie du sie beschrieben hast, denn wirklich bringen tut es auch nichts, wenn ein bestimmter Nick nun nicht mehr sehen kann, in welchem Channel sich jemand befindet. Auch wirkt es so, als wenn deine Idee ausschließlich dafür sorgen sollte, dass das Folgen in den Channel nicht mehr "so einfach möglich" sein sollte, um jemanden zu "stalken", was ich doch recht unangebracht finde, denn verboten ist es nicht, wenn man jemanden in einen Channel folgt. Dadurch entsteht doch nicht automatisch ein regelwidriges Verhalten. Gewiss kann sowas durchaus vorkommen, aber dann ist einem selbst doch eigentlich am besten geholfen, wenn man dies für sich einfach ignoriert und gar nicht erst groß beachtet.

Alles weitere gehört wie ich finde nicht zu einer Möglichkeit in den Einstellungen für den MyChannel, sondern viel mehr obliegt dies dann der Moderation des Channels. Speziell weil du gesagt hast, den Channel vor unschönen Nachrichten schützen. Da ich mal davon ausgehe, dass du öffentliche Nachrichten meinst? Dafür sind dann wohl eher die MCMs zuständig, um dort dann entsprechend vorzugehen und zu handeln.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: Blackblood] - #2886636 - 27.01.2018, 09:07:08
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Glaube eher, dass gemeint war, dass Freunde nicht unter dem "Stalker" leiden sollen. Wenn man nun einer Person zutraut, so scheiße zu sein, dann könnte man eben denken, dass sie, wenn sie einen schon nicht direkt beleidigen kann (wegen Block), das dann entsprechend bei den Leuten tut, mit denen man zu tun hat.

Kann das prinzipiell nachvollziehen, bezweifle aber, dass der Nutzen hier den Kostenfaktor übersteigt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: Blackblood] - #2886637 - 27.01.2018, 09:07:28
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.628
Ort: Recklinghausen
Aloha,

Ich halte das auch irgendwie für unsinnig. Du zählst mindestens zwei Möglichkeiten auf, die dein Problem lösen würden. /block und eine Blacklist (wovon ich jetzt auch nichts halte, aber das sei mal dahingestellt). Wieso genau willst du das dann nicht machen? Gerade /block sorgt dafür, dass du nichts mehr lesen musst, dass du keine Nachrichten persönlich mehr bekommst und dass dein Profil auch gar nicht mehr aufgerufen werden kann. Es gibt also keinen Grund, irgendeine krude Einstellungsmöglichkeit für den Mychannel zu fordern, wenn genau das doch die Lösung ist. Es sei denn natürlich, dass du eigentlich doch so neugierig bist, dass du unbedingt wissen willst, womit man dich beleidigt. Kann ja sein. Soll ja so Leute geben, die sich ihren "Peinigern" nicht entziehen, weil sie beleidigt werden WOLLEN und denjenigen dann anschwärzen wollen.

Wie auch immer. Wenn du beleidigt wirst, /block. Notfalls melden. Wir haben sowas wie eine Administrative, vor allem aber hast du sowas wie Verstand, nehme ich an, und bereits mehrere Möglichkeiten an der Hand, um sowas zu unterbinden. Nutz das doch einfach. Selbst wenn deine Freunde dann angeblich darunter leiden KÖNNTEN, weil sie sich mit dir in einem Channel aufhalten, haben die MCMs immer noch die Möglichkeit des /cls und auch deine Freunde sollten die Funktion /block kennen. Oder ignorieren. Oder melden. Je nachdem.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: BloodyRebirth] - #2886681 - 27.01.2018, 15:15:18
crazy-d1982
Nicht registriert


Zunächst erst einmal ein Dankeschön, dass dieses Thema überhaupt freigeschaltet wurde. :-)

Um es noch ein bisschen konkreter zu umschreiben/beschreiben, versuche ich es einfach so gut ich es kann verständlich zu vervollständigen.

Sicherlich, die Meinungen sind recht unterschiedlich und natürlich bietet Knuddels sehr viele Möglichkeiten sich selbst und andere Nutzer zu schützen, nur mir ist das selbst wie geschildert nunmal passiert bzw. passiert aktuell was das Belästigen, Beleidigen, Bedrängen, Verleumden bishin - und das ist leider tatsächlich so - das Stalken anbetrifft, im enormen Maße.

Die Problematik besteht darin, dass man die Person zwar Blockieren kann via /block, man sie ausschließen kann via einer Blacklist beispielsweise, aber wie geschildert, kann die Person dennoch weiterhin Einsicht in den Channel bekommen, indem sie /wc Channelname nutzt und somit dann sieht wer sich im Channel befindet und die Anzahl an Nutzern.

Genau hier liegt das Kernproblem!

Die ausführende Person kann solange man den Mychannel geöffnet hat jederzeit einsehen, wer sich im Channel befindet, kann die Nutzer die man per /wc Channelname sieht kontaktieren und dann für Unruhe, für Unwahrheiten, für Verleumdungen usw. sorgen und in meinem Fall tut das die besagte Person. Letztlich fällt dies dann alles auf mich zurück, da natürlich von der besagten Person gleich mehrere Nutzer mit diversen Texten als Nachricht per /m angeschrieben werden und dies mittlerweile seit fast 3 Wochen täglich.

Aktuell besitzt diese Person 6 Nicknames die mir bekannt sind.

Könnte man jedoch genau diese Person per einer /mychannel Einstellungserweiterung den Zugriff auf beispielsweise die /wc Channelname verweigern, also die Einsicht auf anwesende Nutzer, wäre nicht nur ich selbst geschützt sondern auch andere Nutzer die sich im Channel aufhalten.

Es würde ja auch einfach eine Funktion ausreichen, mit der man unter /mychannel die Anzeige von Nicknames und die Anzahl anwesender Nutzer m Channel nach belieben an/ausschalten könnte.

Dies müsste aber dann wiederum aber auch mit so angepasst werden, dass man Nutzer die auf einer Watchlist stehen, dann ebenfalls nicht angezeigt werden, sofern ein Nutzer in einem besagten Channel sich befindet, in dem die Funktion aktiv ist.


Ich weiß das ich nicht der einzige bin, der von derartigen Verhaltensweisen in den Videomychannels betroffen ist, daher ist das natürlich auch eine Verbesserungsanregung auch zum Schutz anderer Nutzer. Man möchte gern irgendwo seine eigene Privatsphäre zurück haben und vorallem in Ruhe kommunizieren können. Ein Zweitnick mag vielleicht eine Alternative sein, doch es löst das eigentliche Problem ja nicht.

Gleichzeitig wäre es auch gut das dann auch in der /info des MyChannels die MCM´s bei Nutzung der Funktion automatisch ausgeblendet werden.

Ich hoffe es ist nun etwas besser zu verstehen.


lg Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: ] - #2886685 - 27.01.2018, 15:25:33
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Die ausführende Person kann solange man den Mychannel geöffnet hat jederzeit einsehen, wer sich im Channel befindet, kann die Nutzer die man per /wc Channelname sieht kontaktieren und dann für Unruhe, für Unwahrheiten, für Verleumdungen usw. sorgen und in meinem Fall tut das die besagte Person. Letztlich fällt dies dann alles auf mich zurück, da natürlich von der besagten Person gleich mehrere Nutzer mit diversen Texten als Nachricht per /m angeschrieben werden und dies mittlerweile seit fast 3 Wochen täglich.

Dann ist das kernproblem aber nicht bei dem unruhestifter zu suchen sondern bei den leuten die einfach anderen ungeprüft offenbar alles zu glauben scheinen bzw. sich auf irgendwelche storys einlassen und somit den troll füttern indem sie auf die eine oder andere weise reagieren.

Auch erschließt sich mir nicht wieso die anzahl der user ausgeblendet werden soll? Sinn?

Ebenfalls bringen die maßnahmen gar nichts, denn der user kann mit einem beliebig anderen nick in den channel und hat augenblicklich wieder alle user die aktuell im channel sind? Was genau hat es also gebracht wenn man die /wc abgeschaltet hätte? Richtig, nichts.

Auch die mcm liste in der info auszublenden ist sinnfrei, wie gesagt, mit neuem nick rein in den channel und zack hat man alle infos die man will.


Wie anfangs schon erwähnt, das kernproblem sind offenbar eher deine user/mcm die sich irgendwelche dinge an die backe labern lassen.
Erwachsene menschen sollten zur kommunikation in der lage sein und damit auch dinge anzusprechen, zu diskutieren und ggf. irgendwelche storys die verbreitet werden aus der welt zu schaffen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: ] - #2886686 - 27.01.2018, 15:27:55
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: crazy-d1982


Die ausführende Person kann solange man den Mychannel geöffnet hat jederzeit einsehen, wer sich im Channel befindet, kann die Nutzer die man per /wc Channelname sieht kontaktieren und dann für Unruhe, für Unwahrheiten, für Verleumdungen usw. sorgen und in meinem Fall tut das die besagte Person. Letztlich fällt dies dann alles auf mich zurück, da natürlich von der besagten Person gleich mehrere Nutzer mit diversen Texten als Nachricht per /m angeschrieben werden und dies mittlerweile seit fast 3 Wochen täglich.


Hätte ich User in meinem Channel die alles glauben was Person X schreibt würde ich eher die raus schmeißen anstatt zu versuchen irgendeine Funktion durch zu bringen.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: ] - #2886904 - 29.01.2018, 09:49:41
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Also das Kernproblem habe ich eigentlich schon am Anfang verstanden, aber auch durch deinen erneuten Versuch, die Sachlage zu erklären, sehe ich keinen Grund, eine solche Möglichkeit anzubieten, wie du sie dir wünscht. Weil allein dadurch, dass man einsehen kann, wer alles in einem Channel ist, entsteht nicht automatisch ein regelwidriges Verhalten. Verleumdungen, Beleidigungen etc sind meiner Ansicht nach eine ganz andere Baustelle. Wenn es jemand wirklich gezielt auf dich abgesehen hat, dann ist es einem solchen Unruhestifter doch egal, ob er Einsicht in die Liste der Anwesenden eines Channels hat oder nicht. Angeschrieben werden kannst du so oder so. Und was andere Anwesende angeht, die durch diese Einsicht mit angeschrieben werden: Wenn diese glauben, was sie um die Ohren gepfeffert bekommen, ist es nicht wirklich Aufgabe von Knuddels etwas dagegen zu machen. So sehr ich auch nachempfinden kann, wie es dir in so einem Fall gehen muss, sollte man mit den gegebenen Mitteln versuchen, dagegen vorzugehen, wovon es meiner Ansicht nach ausreichend gibt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: ] - #2890239 - 22.02.2018, 08:09:31
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Was mir dazu bereits öfters sauer aufgestoßen ist, dass ein /wc <Channelname> NICHT an den Hook MayJoinChannel gekoppelt ist. Würde man das seitens Knuddels nachziehen wäre der komplette Thread vom
Tisch und das Problem würde nicht mehr bestehen.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: V3N0M] - #2890243 - 22.02.2018, 08:42:31
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: SilverFalcon
Was mir dazu bereits öfters sauer aufgestoßen ist, dass ein /wc <Channelname> NICHT an den Hook MayJoinChannel gekoppelt ist. Würde man das seitens Knuddels nachziehen wäre der komplette Thread vom
Tisch und das Problem würde nicht mehr bestehen.

Lg

Und das würde was bringen? Hält einen das davon ab mit einem neuen nick den channel zu betreten? Nein.Also was genau hat man dann gewonnen?

Ganz simple lösung: Channel unsichtbar stellen. Da man offenbar eh nicht sonderlich wert auf neue user zu legen scheint in diesem channel sollte das doch ein problem darstellen, oder?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: Kev777] - #2890244 - 22.02.2018, 08:52:48
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Das Problem mit 2t Nicks hat man immer. Aber so kann man zumindest mittels einer Blacklist das channelübergreifende
Stalken unterbinden. Den Channel unsichtbar zu schalten bringt auch viele Nachteile wie

- Kein Videochannel
- Keine Monetarisierung

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: V3N0M] - #2890247 - 22.02.2018, 09:14:08
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Antwort auf: SilverFalcon
Das Problem mit 2t Nicks hat man immer. Aber so kann man zumindest mittels einer Blacklist das channelübergreifende
Stalken unterbinden. Den Channel unsichtbar zu schalten bringt auch viele Nachteile wie

- Kein Videochannel
- Keine Monetarisierung

Lg


Ja, also wenn die änderung gar keine verbesserung bewirkt weil nachwievor mittels neuer nicks in die channel gesprungen werden kann und man somit wieder die komplette nickliste hat, wozu dann etwas ändern?


Und die /wc ist und war nie zum stalken gedacht sondern hatte und hat einen anderen sinn. So kann man nämlich eben vorab schauen wer in einem channel ist und ob man sich durch betreten des channel in die gesellschaft einreihen will oder eher einen bogen drum machen will.

Wer seinen channel so abschirmen will das man von aussen nichts sieht hat eben die möglicheit diesen auf unsichtbar zu stellen. Dann ist er eben unsichtbar.
Muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist, monetarisierung und videochat oder sich vor allen anderen verstecken.


Im übrigen würde mich mal interessieren wie groß das problem mit der /wc eigentlich ist. Also wieviele gravierende fälle gibt oder gab es denn bei denen diese hier vorgeschlagene änderung nötig wäre?
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: Kev777] - #2890248 - 22.02.2018, 09:16:58
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Also ich war selbst schon in der Situation dass man sich per /p dann vorwerfen lassen muss "Jetzt bist scho wieder mir der im selben Channel". Etc. Und die Koppelung des /wc an den Hook wäre nur logisch, denn wer den Channel nicht betreten kann, sollte auch nicht schauen können wer sich darin befindet.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: V3N0M] - #2890250 - 22.02.2018, 09:33:20
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Also ich war selbst schon in der Situation dass man sich per /p dann vorwerfen lassen muss "Jetzt bist scho wieder mir der im selben Channel". Etc.

Und das wäre nicht passiert wenn die /wc entsprechend geändert werden würde? Du kannst nicht zufällig auf das profil des users gehen und sehen in welchem channel er ist? :-D

Zitat:
Und die Koppelung des /wc an den Hook wäre nur logisch, denn wer den Channel nicht betreten kann, sollte auch nicht schauen können wer sich darin befindet.

ne, wenn dann sollte es dafür einen extra hook geben, denn ''channel betreten wollen'' hat nichts mit ''sehen wollen wer im channel ist'' zu tun.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Erweiterung der /mychannel Einstellungen |Nutzer im Channel ausblenden [Re: Kev777] - #2890252 - 22.02.2018, 09:50:29
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Unterm Strich hat das sehr wohl etwas miteinander zu tun.

Stell einen MyChannel mal auf "Zutritt erst ab Admin" und mach dann (als nicht Admin) ein /wc auf den Channel.
Selbes Verhalten, sollte also meiner Meinung nach angepasst werden.

Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]