Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
19. Dezember: Weihnachtliches Puzzle - #2880818 - 19.12.2017, 00:00:01
Irrelevante Irrelevanz

Registriert: 09.07.2015
Beiträge: 171


Hallo liebe Puzzle- und Rätselfreunde!


Alex ist eine begnadete Köchin. Insbesondere in der Weihnachtszeit lässt sie sich jeden Tag ein neues Menü einfallen.
Selbstverständlich dürfen als krönender Abschluss eine süße Sünde wie Mousse au Chocolat und liebevoll gebackene Weihnachtsplätzchen nicht fehlen.

Doch leider sind nicht alle Familienmitglieder so geduldig, mit der Nascherei bis nach dem Hauptgang zu warten. So ist es fast schon Teil der Tradition, dass ihre Söhne Basti und Mates gerne mal vor dem Abendessen etwas zu tief in die Keksdose blicken. Alex hingegen hat es überhaupt nicht gern, wenn man ihr Essen verschmäht, weil man sich den ganzen Tag nur von Süßigkeiten ernährt hat.

Deshalb hat sie sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um die Jungs von den Keksplündereien vor dem Abendessen abzuhalten und das Dilemma zu vermeiden.
Kaum war sie aus der Küche gelaufen, schon stürzten sich Basti und Mates auf die weihnachtlich verzierte Plätzchendose. Doch statt Vanillekipferln, Zimtsternen und süßem Schokoladenbrot fanden sie nur weiße Papierschnipsel vor.

Auch ein kleiner Brief wurde beigelegt: „Wenn ihr von meinen leckeren Weihnachtsplätzchen kosten wollt, müsst ihr zunächst folgendes Puzzle und das darin enthaltene Rätsel lösen.“
Warnung! Spoiler! (Puzzle)

Wie funktioniert's?
Warnung! Spoiler! (Anleitung für die Bearbeitung mit Paint)
  • Öffne zunächst das Puzzlebild im Forum und kopiere es, indem du mit der rechten Maustaste auf „Grafik kopieren“ klickst.
  • Öffne Paint und klicke auf „Einfügen“, um das Bild einzufügen (Anleitung: 1).
  • Falls dir die vorhandene Bildfläche nicht reicht, kannst du diese vergrößern. Du solltest zuvor darauf achten, dass sonst nichts markiert ist. Zur Vergrößerung des Bildes ziehst du mit der Maus am rechten, unteren Ende der weißen Bildfläche (Anleitung: schwarzer Pfeil).
  • Auf der Fläche „Auswählen“ (Anleitung: 2) kannst du mithilfe der rechteckigen Form ein Puzzleteil markieren und an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Manche Teile müssen zuvor noch gedreht werden. Mithilfe der Schaltfläche „Drehen“ (Anleitung: 3) kannst du das Puzzleteil um 90° nach links/rechts oder um 180° drehen. Die Funktionen „horizontal“ und „vertikal spiegeln“ werden nicht benötigt.



Kannst du Basti und Mates helfen, das Puzzle und das Rätsel zu lösen? Lade das fertige Puzzle (z. B. auf https://picload.org) hoch und kopiere den Link zum Bild. Diesen sendest du mit der Lösung des Rätsels bis zum 20.12.2017 um 18:00 Uhr per /m an den Nick Weihnachtselfen. Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst. Natürlich kannst du das Puzzle auch ausdrucken, per Hand lösen, abfotografieren und hochladen. Vergiss nicht, die Lösung des Rätsels, also das Versteck der Kekse, mitzusenden!

Fleißige Helfer dürfen sich nicht nur über einen Anteil der köstlichen Leckereien, sondern auch über ein paar knuddelige Weihnachtsgeschenke freuen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Euer Team für Veranstaltungen


[zum Seitenanfang]  
Re: 19. Dezember: Weihnachtliches Puzzle [Re: Irrelevante Irrelevanz] - #2881646 - 23.12.2017, 19:14:18
Irrelevante Irrelevanz

Registriert: 09.07.2015
Beiträge: 171


Mission completed!

Alex ist sauer, denn Basti und Mates haben es tatsächlich geschafft, ihr Rätsel vor dem Abendessen zu lösen. Sie konnten somit eine Menge Weihnachtskekse abstauben, weshalb es natürlich keine Überraschung war, dass die zwei bis zum festlichen Abendmahl pappsatt waren. Um Alex etwas milder zu stimmen, haben sie dafür allerdings den Abwasch gemacht.


Insgesamt haben 58 Teilnehmer unsere zwei Naschkatzen unterstützt. Hierbei konnten 35 Teilnehmer sowohl Puzzle als auch Rätsel fehlerfrei auflösen. 18 Teilnehmer haben nur das Puzzle und 5 nur die Lösung des Rätsels eingesendet. Für alle Interessierten, hier nochmal die Lösung.

Warnung! Spoiler! (Lösung)

Fundort der Kekse: Im Kamin

Für ihre tatkräftige Unterstützung erhalten die Teilnehmer Konfi-angi, Princess87, Angel with light wings, Loyal, LadyBash1989, yakize, flou93, Sisaroth1989, SanktMauli, Philip prince, TwoandahalfGIRL, Schuechterne-1989, Keemo, SabbyLiciousz, Sugarwave, Arnikin, southboy0823, Karatekaeppchen, Tobi K 1988, Ghost whisper, Ärztefanin908, Liebst du mich noch, aiaiai is back, lampenstrahl, denniscrazy, Magneto, TH-fan forever92, 12-07-1985, DJNicky, Jacob112, Mogli0231, zauberin21, Triterium, Sternenwandlerin, und EiskalterEngel90 durch das Einsenden der richtigen Lösung jeweils 5 Knuddel. Außerdem dürfen sich Tobi K 1988, Jacob112 und Loyal über das Einmalfeature „Postkarte“ freuen.

Warnung! Spoiler! (Auslosung)

Aber auch diejenigen, die nur das Puzzle oder das Rätsel richtig lösen konnten, werden von Basti und Mates mit einem Knuddel belohnt. Herzlichen Glückwunsch!



Wir wünschen euch viel Spaß beim Verzehr der Leckereien!
Euer Team für Veranstaltungen



[zum Seitenanfang]