Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Helft mir - #2880722 - 18.12.2017, 15:06:26
Louga
Nicht registriert


Guten Tag, ich habe folgendes, erhebliches Problem. Ich habe Laptop von Lenovo 45-50, der seltsamerweise seid kurzem nach ca 20 min Betrieb komplett hängt, die Maus lässt sich aber wiederum bewegen, und es nur stockend nach MINUTEN oder Stunden wieder fortsetzt aber nur BRUCH Sekunden, und dann darf ich praktisch ausschalten um neu hoch hochfahren, weil ich den sonst 4 Tage an haben kann und er trotzdem gar nichts macht, ich habe eine Demo von Win 7 pro und davon eine Lizenz via Amazon erworben der funktionierte, und habe bereits viele, viele Daten gelöscht um dem Problem auf den Grund zugehen, mit cmd.exe und gegooglete chkdsk und /f/r /c machte ich bereits , was für Möglichkeiten gibt es noch, dem Problem auf den Grund zu gehen, OHNE unbedingt Win neu drauf zu ziehen, oder ähnliches?! Weil, irgendwas muss da ja sein, das mein Laptop verlangsamt.CPU und RAM Check habe ich bereits gemacht und dies läuft reibungslos und sogar unterfordert. Ich bin kein Technik Freak und weiß nicht worauf ich zu achten habe das ich eventuell übersehe...


Bearbeitet von Louga (18.12.2017, 15:07:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Helft mir [Re: ] - #2880785 - 18.12.2017, 22:03:40
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Wenn dein Computer hängt, kann es daran liegen, dass ein Prozess (laufendes Programm) dabei ist, im Hintergrund etwas auszuführen und dafür sorgt, dass andere Prozesse "gestopt" werden bzw. jeder Prozess durch einen Prozess abhängig ist. Ich hoffe, das war nun nicht zu komplex ausgedrückt. Habe versucht es einfach zu formulieren.

Mit anderen Worten: Was sagt dein Task-Manager, wenn der Computer hängt? Welche Prozesse benötigen welche Leistung? Wichtig ist hier die Datenträgerauslastung der einzelnen Prozesse, die CPU-Auslastung und die RAM-Auslastung. All diese Infos findest du im Task-Manager unter der Rubrik "Prozesse".
Das wäre der erste Schritt, wie man so einem Problem auf die Schliche kommen könnte.

Weitere Schritte könnten sein: Mittels CCleaner einmal eine "Säuberung" durchzuführen. Du könntest auch einen AdWare-Cleaner nutzen, denn oft ist es auch so, dass AdWare sich in Prozesse einnisten und so Abhängigkeiten schaffen. Von Viren-Programmen werden diese Methoden oftmals erkannt und unterbunden. Allerdings nicht immer, daher mal mit einem ADWare-Cleaner checken.
Aufschlussreich könnte auch die Windows-Ereignissanzeige, u.A. die Rubrik Systemfehler und Warnungen sein. Über die Powershell ist es hier am Einfachsten, Systemlogs zu erhalten. Da ich hierfür nun keine Anleitung schreiben möchte, google einfach nach "Powershell Sstemlogs ermitteln und ausgeben". Dafür gibt es genügend Anleitungen.

Wenn du es erstmal einfach und konfortabel haben möchtest: Erstelle ein neues Benutzerkonto und guck, ob das Problem hier auch auftritt. Bedenke aber, dass bei einem neuen Benutzerkonto Systemstart-Optionen, wie z.B. welche Programme mitstarten, nicht ausgehebelt werden.

[zum Seitenanfang]