Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
8. Dezember: Dachdekoschreck - #2878938 - 08.12.2017, 00:00:00
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.842
Ort: Geheimversteck

Dachdekoschreck



Jedes Jahr dekorieren Paul, Jana und Jenny das Dach mit bunten Lichterketten, damit der Weihnachtsmann den Schornstein findet. Es begann wie immer mit einer Diskussion, welches Muster und wie viele Ketten verwendet werden sollen. Man einigte sich zumindest darauf, dass die Ketten nicht diagonal gezogen werden dürfen und keine Markierung übersprungen werden darf.
Den fertigen Plan sollte Paul dieses Jahr ausarbeiten. Er hat zwar die Anzahl der Lichterketten in den Plan eingetragen, jedoch fehlen die Verbindungen der einzelnen Lichterketten! Der Weihnachtsmarkt scheint wohl spaßiger zu sein, weshalb er dorthin verschwunden ist.
Jana und Jenny entdecken den unfertigen Plan und schrecken laut auf: „Oh nein, so kann kein Strom fließen und unser Dach bleibt dunkel!“ Die Skizze vom vorigen Jahr liegt auch auf dem Tisch. "Dann bitten wir um Hilfe", sagt Jana.

Die Anleitung:

  • Die Lichterketten sind pro Standort begrenzt, die Zahl im Stern sagt aus, wie viele Ketten bei diesem Standort ankommen.
  • Ein ausführliches Beispiel mit Bild befindet sich im Spoiler.
  • Die Lichterketten können nicht diagonal gelegt werden.
  • Auch dürfen keine Standorte übersprungen werden.
Warnung! Spoiler! (Beispielplan vom vorigen Jahr)

Die Zahl im Stern sagt aus, wie viele Ketten bei diesem Stern ankommen!



Beim Stern mit der Zahl 4 unten links enden 4 Lichterketten (zwei von oben und zwei von rechts).
Beim Stern mit der Zahl 3 kommen 3 Lichterketten an (zwei von links und eine von oben).
Beim Stern mit der Zahl 2 enden 2 Lichterketten (eine von links, eine von unten).
Beim Stern mit der Zahl 4 in der Mitte links kommen 4 Lichterketten an (zwei von unten, eine von oben, eine von rechts).
Beim linken Stern mit der Zahl 1 endet auch eine Lichterkette.
Bei den beiden Sternen mit der Zahl 1 oben rechts kommt jeweils eine Lichterkette an.
Alle Ketten verlaufen waagerecht oder senkrecht, niemals diagonal. Es wird kein Stern übersprungen.


Kannst du den beiden helfen, die Dachdeko fertigzustellen, indem du die Lichterkettenverbindungen einträgst?
Hinweis: Es gibt mehrere richtige Lösungswege. Du brauchst aber selbstverständlich nur einen Lösungsweg einzusenden

Warnung! Spoiler! (Anleitung für die Bearbeitung mit Paint)

Um das Rätsel zu lösen, benötigt man keine speziellen Grafikprogramme. Dies geht z. B. ganz einfach mit Paint:
  • Zuerst machst du einen Rechtsklick auf das Bild und wählst "Grafik kopieren" aus.
  • Öffne Paint und füge das Bild ein. Dies funktioniert beispielsweise mit der Tastenkombination Strg + V.
  • Ziehe nun Linien zwischen den einzelnen Sternen
  • Am Ende speicherst du deine Grafik (klick oben auf die Diskette). Wähle dafür am besten das .png oder .jpg Format.
  • Nun bist du fertig und kannst die Lösung für das Rätsel z. B. bei https://picload.org/ hochladen und uns den Link schicken!


Aufgabe:



Schick deine Lösung bis zum 09.12.17 um 18:00 Uhr per /m an den Nick Weihnachtselfen!
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.

Viel Spaß wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen

[zum Seitenanfang]  
Re: 8. Dezember: Dachdekoschreck [Re: Lokino] - #2878997 - 08.12.2017, 12:56:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Das Rätsel war echt schön :-)

PS: Ich weiß, mir sind in letzter Zeit paar Kleinigkeiten aufgefallen - hoffe ihr nimmt mir das nicht allzu böse. Wenn man zum Beispiel dort Sätze mit Absätzen schreibt, oder Listen erstellt (etwa wie beim Rätsel vom 7.Dezember), dann wird (zumindest in der Bestätigungsmail vom Botnick, selbgemachte Absätze irgendwie übersprungen, so das die Wörter zbsp. bei Listen zusammenhängen). Weiß natürlich nicht, ob das bei euch auch so ankommt - aber wollte es vorsichtshalber mal melden.

Beispiel:
Zitat:
Orginalnachricht im AK:
Meine Lösung ist:

LINK/URL

______________

1. Lösung
BLABLABLA
2.Lösung
BLABLABLA
3.Lösung
BLABLABLA
dann wird daraus:
Zitat:
Rückmeldung des AK:
Meine Lösung ist: LINK/URL
______________

1. LösungBLABLABLA2.LösungBLABLABLA3.LösungBLABLABLA

Screenshot (Lösung zensiert):
Warnung! Spoiler!

[zum Seitenanfang]  
Re: 8. Dezember: Dachdekoschreck [Re: ] - #2879121 - 09.12.2017, 11:25:09
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128
Danke für das Feedback, Keemo. :-)
Ich gebe es weiter.

[zum Seitenanfang]  
Re: 8. Dezember: Dachdekoschreck [Re: Nyanpi] - #2879980 - 13.12.2017, 20:39:51
Nyanpi
​dreaming of you

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 4.128


"Puuuh", stöhnt Jana erleichtert. "Das ist ja gerade noch einmal gut gegangen."
Dank der Hilfe von 68 fleißigen Dekorateuren, von denen 62 einen fehlerfreien Bauplan erstellen konnten, war es den beiden Freunden möglich, den Code zu knacken und die Lichterketten anzubringen. Das Haus strahlt nun in allen Farben und der Weihnachtsmann wird den Weg zum Schornstein finden. Paul muss als Entschädigung gebrannte Mandeln mitbringen!

Warnung! Spoiler! (Beispiellösung)




Folgende Dachdekorateure erhalten eine Belohnung in Höhe von 5 Knuddel:

Acid8urn, bamse007, unvergessen20>25, TwoandahalfGIRL, ScherbenSammlerin, Michael1529478, Triterium, flou93, LuckyStefan, Marzipankugelschweinschen, Corax86, vivianle01, SabbyLiciousz, denniscrazy, Sunnyboyy17, Magneto, master jay18, COUNTERSTRIKE-BOY, x Electrobaby <3 x, Nybu, Sysadm, Kapuzentrulla, Philip prince, lisanne2017, yakize, inkedsoul, Keemo, Tobi K 1988, DJNicky und Ghost whisper.

Außerdem dürfen sich mikasapikaa, WhiteRaven01, der-rico86, sweet-chica24 und RVG Nic-Oh über das Einmalfeature „Jahrestag“ freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Warnung! Spoiler! (Auslosung)

Korrektur:



Weihnachtliche Grüße
Euer Team für Veranstaltungen




[zum Seitenanfang]