Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Erziehung und Knuddels?!?!?! - #2879043 - 08.12.2017, 18:42:54
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Hallo Gemeinde.

Folgendes widerspiegelt nicht zwangsläufig meine persönliche Haltung. Bitte sachlich bleiben und keine abwertende Äußerungen.

Es geht sich um einen reinen Austausch.

In einer anderen Sache wollte ich hier nunmehr einen kleinen Auszug zur Diskussion vortragen.

Vorab der Ursprungsgedanke:

… ich hätte den User ja blocken ….. (Nutzer beleidigt im p, ist Biene, öffentlich massiv aufgefallen)

hierzu hatte ich mich dann wie folgt geäußert:

Blocke ich einen User, besonders eine/n Jugendliche/n, frage ich mich, wo ist der erzieherische Auftrag. Immerhin haben wir hier einen Jugendschutz. Jugendschutz bedeutet für mich auch Jugendliche auf Ihre Fehler aufmerksam zu machen. Mit BLOCK??? Ich finde dieses Verhalten mehr als absurd.

Nun zum Kernpunkt.

Auszug eines Nutzers (Admin):

Ich weiß nicht, woher du den Gedanken hast, hier hätte irgendwas oder irgendwer einen erzieherischen Aufrag, aber lass dir wiederholt gesagt sein:
Weder du noch sonst jemand hier, auch Knuddels nicht.
Das ist übrigens auch keine Meinung, das ist Fakt und damit auch nicht diskussionswürdig.

Nun die Diskussion.

Erziehung. Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Können administrative Handlungen (Nr/Sanktion) als Eingriff in dem erzieherischen Prozess angesehen werden und wenn er noch so klein erscheint?

Gruß
DSL

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: Dein DSL Freund] - #2879046 - 08.12.2017, 18:54:06
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Wir sind nicht in Knuddels da um zu erziehen. Sollten die Eltern damals schon in der Hinsicht versagt haben können wir da auch nicht mehr viel tun.

Es geht viel mehr um das Belehren. Wie man es besser machen könnte. Dies muss aber ja nicht zwangsmäßig von Usern dann umgesetzt werden.
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: Dein DSL Freund] - #2879052 - 08.12.2017, 19:07:28
Der Benny Do
Nicht registriert


Abgesehen davon, dass so ein Notruf im Endeffekt nichts nützt, außer einer kurzzeitigen Stilllegung des Nutzers oder Accounts, kann man das theoretisch als erzieherischen Akt werten. Alles erzieht, Vater, Mutter, Geschwister, Omas, Tanten, Lehrer, Opa mit Stock und Hut auf der Straße. Das ganze Leben besteht eigentlich aus Erziehung, jeder erzieht jeden, wenn auch nicht unbedingt so wie es Eltern tun würden.

In deinem Fall wäre ein Notruf vielleicht auch genau das, was der User wollte. Blocken ist manchmal sehr viel mehr wert als eine Maßregelung durch einen zur Not gerufenen Admin. Teilweise ist der Notruf auch Ziel des Subjekts. Was aber sonst eine Erziehung angeht sehe ich Knuddels auf keinen Fall in der Pflicht. Jugendschutz heißt nicht Erziehung sondern sie um 22 Uhr aus der Disco zu werfen oder vor sonstigen Gefahren zu schützen.

Aber für richtige Erziehung sind Eltern, Verwandte und/oder Erzieher zuständig. Nicht so ein paar dumme Nutzer aus irgendeinem piseligen Chat. (Ich will hier keinesfalls! Nutzer beleidigen sondern nur eine Sichtweise darstellen). Was man aber immer machen kann, versuchen auf Jugendliche einzugehen, sie zu verstehen und ihnen Verständnis für eine Sache beizubringen. Dadurch kommen sie vielleicht zu anderen Ansichten, ist schwierig und oft vergebene Liebesmüh aber wenn es gelingt, dann hast du was Gutes getan und irgendwie miterzogen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: kimschi] - #2879054 - 08.12.2017, 19:09:37
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Belehren gehört aber zum Erziehungsprozess.

Eine Belehrung ist ein Hinweis auf ein Verhalten und erfordert ein Mindestmaß an Handlungskompetenz und Steuerungsvermögen, um die Belehrung in ein Verhalten umsetzen zu können. Belehrung erfordert ausserdem ein Machtgefälle. Wesentlich Elemente von Erziehung.

Handlungskompetenz: CM gegenüber Nutzer
Machtgefälle: CM ist über den Nutzer gestellt


[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: Dein DSL Freund] - #2879060 - 08.12.2017, 19:18:35
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
"Das ganze Leben besteht eigentlich aus Erziehung, jeder erzieht jeden, wenn auch nicht unbedingt so wie es Eltern tun würden" finde ich sehr aussagekräftig von Der Benny Do

Auch die "Peergroup " ist Teil eines Erziehungsprozesses und gehört auch zu Knuddels, also eine eine Gruppe von Menschen mit gemeinsamen Interessen, Werten, Normen und ein sanktionsfähiges Regelwerk.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: Dein DSL Freund] - #2879243 - 10.12.2017, 13:29:24
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Erziehung ist Aufgabe der Eltern und nicht von Kuddels und schon gar nicht von Knuddelsusern mit Amt.
Ich als Vater würde jedem der versucht eines meiner Kinder zu Erziehen gehörig was erzählen.
Das einzige aber was ich erwarte in Knuddels ist, das man wieder den Knigge auch ernst nimmt und nicht alles mit /Block versucht abzuwälzen.
Denn den Knigge hat man mal verfasst, damit sich User auch benehmen, dazu gehört es eben, nicht zu Beleidigen, nicht Sexuell zu belästigen, nicht andere zu provozieren oder sonstige verstöße zu begehen.
Wie sagte letztens eine Userin zu Mir, weil nen Admin einen NR wegen Sexueller Belästigung als Unberechtigt wertete, euer Scheiss /Block ist genau so ein Schwachsinn wie die Armlänge abstand von der Kölner OB.
Und ja, irgendwie hat die Userin da ja auch recht, so wie auch bei Beleidigung das /block nichts bringt, da dann eben wer anderes Beleidigt wird.
Und wir alle wollen ja eigentlich nicht das hier im Chat ein solch Verhalten an die Tagesordnung kommt, weswegen Sanktionen einfach sehr wichtig sind.
Und Sanktionen hat auch nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit Du baust Scheisse, du musst auch mit Konsequenzen leben.
Aber hier muss auch die Chatleitung mal andere wege gehen, nicht blos Nicksperren und Nickmutes, sondern eben auch mal eine Person ausschliessen, Möglichkeiten dazu gibt es, andere Chats und Plattformen nutzen so was ja auch, das man sich nicht mit anderen Nicks einloggen kann und weiter machen kann wie sonst was.
Denn wenn man sich gerade mal das verhalten mancher User die ständig auffallen in Flirt anschaut, kommt einem manchmal es so vor als wäre Flirt nicht mehr Flirt sondern hiesse Ghetto und so ergeht es manch anderem Channel in knuddels ja auch schon.
Ich finde diese Entwicklung sehr Negativ, vor allem wenn man sieht das manche echt keinerlei Grenzen im negativ verhalten mehr kennen und schon zum Bedrohen und Verleumden übergegangen sind und Mobbing vom feinsten betreiben… ist alles eine folge von zuviel /block und zu wenig hartes durchgreifen.

Erziehung wäre hier wie gesagt fehl am platz, aber Sanktionieren ist Pflicht wenn man einen Chat betreibt wo die leute sich benehmen sollten… laut AGB, laut Knuddelsphilosophie sollen die Leute sich ja benehmen, also muss man auch Fehlverhalten Sanktionieren!

Und Jugendschutz, der sollte generell ernster genommen werden, als er derzeit in Knuddels genommen wird.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: FuerstThador] - #2879246 - 10.12.2017, 13:37:14
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.237
Ort: Walsrode
Ich muss da FuerstThador vollkommen zustimmen, in allen Punkten.

Ich bin auch der Ansicht, dass die alleinige Erziehung den Eltern gehört. Und das ist ja auch keinesfalls unsere Aufgabe, wir sind ja keine gesetzlichen Erzieher.

Auch die Punkte mit der Knigge und dem Sanktionieren muss ich so unterscheiben. Ja, die Regeln wurden gelockert und immer mehr soll die /ig oder /block angewand werden. Aber das kann keine Lösung sein. Wenn jemand Scheiße baut, muss er einfach mit Konsequenzen rechnen. Ein /block ist nichts anderes als wegsehen. Weil man niemanden vergraulen will. Aber mit dieser Art der Handhabung holt man sich eben auch User dazu, die nicht nur freundlich schreiben wollen - und das ist es doch, was Knuddels will, oder? Ein familiärer Chat. Keiner, in dem jeder machen darf was er will, wenn ihn meistens sowieso nur eine Blockierung erwartet
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: FuerstThador] - #2879248 - 10.12.2017, 13:55:56
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Lach.

Ich wollte auch nicht das hier irgendwer ein/mein Kind erzieht. Zum Glück ist mein Sohn erwachsen. Und die erzieherische Aufgabe obliegt in erster Linie verständlicherweise bei den Erziehungsberechtigten. Wer aber alles Einfluß auf Erziehung ausübt, sollte hiervon getrennt werden, da auch die Schule, Verwandte, Freundeskreis und Vereine, sowie Hobbys und CO eine ausschlaggebende Rolle in der Erziehung vertritt. Und da gehört auch das Chatten und in diesem Fall Knuddels zu.

Ich wollte jedoch damit anregen, dass das Regelwerk serwohl auch einen erzieherischen Effekt auf einen Nutzer ausüben kann. Ob dies tatsächlich der Fall ist, steht ausser Frage.

Und deswegen sehe ich es genauso wie du, FuerstThador, dass die Block Funktion (u.a.) eines der schlechtesten Methoden überhaupt sein können und umso unbegreiflicher für mich, dass es hier eindeutig zuviele administrative Nutzer gibt, die diese Methode für die beste halten, um für Ruhe zu sorgen

Das Ergebniss ist ja eindeutig und man braucht auch nur den Channel Flirt zu betreten.

Gruß
DSL

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: FuerstThador] - #2879252 - 10.12.2017, 14:59:45
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Ich finde solche Diskussionen immer recht spannend. Denn es dauert üblicherweise nicht lang bis sich die ersten extrempositionen einfinden. xD

@Dein DSL Freund :
Zitat:

Blocke ich einen User, besonders eine/n Jugendliche/n, frage ich mich, wo ist der erzieherische Auftrag. Immerhin haben wir hier einen Jugendschutz. Jugendschutz bedeutet für mich auch Jugendliche auf Ihre Fehler aufmerksam zu machen. Mit BLOCK??? Ich finde dieses Verhalten mehr als absurd.

Einen erzieherischen Auftrag hat knuddels in der tat nicht. Das würde u.a. erfordern dass das ganze hier pädagogisch betreut/geschult ablaufen würde und die hier ausgeübten Maßnahmen einen Schwerpunkt auf die Erziehung legen würden.
Der Jugendschutz beinhaltet u.a. Jugendliche im sinne der geltenden Gesetze und hier im chat festgelegten Regeln vor übergriffen Erwachsener zu schützen und darauf zu achten dass Minderjährige nicht mit für sie eher ungeeigneten Themen konfrontiert werden. Inbegriffen in diesen schutz ist natürlich auch eine aufklärung über mögliche gefahren und deren vermeidung.
Das würde ich nun aber eher nicht unter Erziehung einordnen.

Zitat:
Erziehung. Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Können administrative Handlungen (Nr/Sanktion) als Eingriff in dem erzieherischen Prozess angesehen werden und wenn er noch so klein erscheint?

Wie gesagt, erziehung ist nicht die aufgabe von knuddels. Unbenommen dessen ist es natürlich klar das diverse maßnahmen durchaus auch erzieherische wirkung haben können. Das ist dann aber eher ein netter nebeneffekt, wenn es denn so sein sollte.
Das ziel der regeldurchsetzung und der diversen möglichkeiten die es hier dazu gibt ist aber einfach nur ein friedliches miteinander zu ermöglichen und eben gewisse dinge zu unterbinden die allein schon aus der rechtslage herraus nicht okay sind. Das hat aber im eigentlichen sinn nichts mit erziehung zu tun.

Eigentlich kann man das ganz gut mit einer situation vergleichen in der jemand mit seinem auto im straßenverkehr ständig gegen alle möglichen regeln verstößt.
Dieser wird früher oder später, wenn er sein verhalten nicht von sich aus ändert, dazu gezwungen an diversen verkehrsschulungen teil zu nehmen. Wird auch gern verkehrserziehung genannt. Hier wird mit bestimmten maßnahmen versucht eine verhaltensmodifikation herbei zu führen damit derjenige sich zukünftig entsprechend der regeln im straßenverkehr verhält.
In meinem beispiel wird aber auch wieder unter pädagogischen rahmenbedingungen das ganze durchgeführt.

Davon sind wir in knuddels ganz weit weg. Hier haben wir maximal die möglichkeit uns einfach von mensch zu mensch mit betreffenden personen zu unterhalten und ihnen aufzuzeigen was sie zukünftig besser machen können um hier allen einen angenehmen aufenthalt zu ermöglichen. Das ist dann aber keine erziehung im eigentlichen sinn.
Das fruchtet manchmal mehr und manchmal weniger. Und natürlich bringt es in diversen fällen rein gar nichts weil derjenie sich seines fehlverhaltens völlig bewußt ist und sich eher nicht davon mit gesprächen abbringen lassen wird. Insbesondere nicht wenn knuddels selbst hier und da gar keine klaren regeln und abgrenzungen zieht sondern eher das ganze lachs laufen läßt. Man kann sich ja schwer über swinger beschweren die einen besuchen kommen wenn man besitzer eines swingerclubs ist, wenn man versteht was ich meine. ;-)



@FuerstThador:
Zitat:

Wie sagte letztens eine Userin zu Mir, weil nen Admin einen NR wegen Sexueller Belästigung als Unberechtigt wertete, euer Scheiss /Block ist genau so ein Schwachsinn wie die Armlänge abstand von der Kölner OB.

Ist natürlich schwer dazu jetzt was zu sagen, aber im allgemeinen sollte der user wenn er eine notrufentscheidung nicht nachvollziehen kann sich eben an den CM/admin wenden und es sich erklären lassen.
Ist man dann immernoch davon überzeugt das der fall falsch entschieden wurde geht man halt den üblichen weg, bis das ganze erschöpfend diskutiert wurde. In vielen fällen kommt man am ende dann doch zu einem ergebniss mit dem alle leben können, oder zumindest versteht man dann oft besser wieso so oder so entschieden wurde.
Allerdings stelle ich fest dass immer öfters user diesen weg gar nicht mehr gehen und stattdessen das ganze auf sich beruhen lassen und sich dann lieber später darüber irgendwo ausführlich ''auskotzen'' wo es aber praktisch keinerlei wirkung mehr hat. Ich kann 1000 leuten erzählen das der doofe admin meinen notruf falsch entschieden hat, ändert aber nix daran das der notruf so entschieden wurde. Das bringt rein gar nichts, für keine seite. Da sollte man doch lieber, statt 1000 leuten irgendwas zu erzählen bei denen es eh nix bewirkt am eigentlichen fall, mit ein paar leuten reden die dann ggf. für klärung sorgen können.

Zitat:

Aber hier muss auch die Chatleitung mal andere wege gehen, nicht blos Nicksperren und Nickmutes, sondern eben auch mal eine Person ausschliessen, Möglichkeiten dazu gibt es, andere Chats und Plattformen nutzen so was ja auch, das man sich nicht mit anderen Nicks einloggen kann und weiter machen kann wie sonst was.
Das ist leider technisch nicht so leicht lösbar wie man immer glauben mag. Und da knuddels den registrierungsprozess so einfach wie möglich halten will wird es auch nicht passieren das man z.b. irgendwann mal seine telefonnummer angeben muss um sich hier registrieren zu können.

Zitat:

Ich finde diese Entwicklung sehr Negativ, vor allem wenn man sieht das manche echt keinerlei Grenzen im negativ verhalten mehr kennen und schon zum Bedrohen und Verleumden übergegangen sind und Mobbing vom feinsten betreiben… ist alles eine folge von zuviel /block und zu wenig hartes durchgreifen.

Da kann ich dir durchaus zustimmen. Allerdings bringt härteres durchgreifen eben auch nur bedingt etwas, insbesondere wenn es sich um minutennicks handelt, also die nicks praktisch nichts wert sind. Da kannst du muten oder sonstwas machen, am ende interessiert es die user mit minutennicks nicht.
Hier wären eher ansätze sinnvoll wie z.b. channel die erst ab familey oder so betretbar sind.
Dazu sei aber gesagt das es schon diverse anstrengungen diesbezüglich gab channel aufzubauen in denen es gesitteter zugehen sollte und ggf. auch nicht jeder nick direkt zutritt hat. Sie sind allesamt daran gescheitert das am ende kaum jemand diese channel genutzt hat. Stattdessen wachsen channel bis zum geht nicht mehr wo man sich praktisch benehmen kann wie man will. Würde mir ja zu denken geben was das über einen großteil der user hier aussagt.


Zitat:

Erziehung wäre hier wie gesagt fehl am platz, aber Sanktionieren ist Pflicht wenn man einen Chat betreibt wo die leute sich benehmen sollten… laut AGB, laut Knuddelsphilosophie sollen die Leute sich ja benehmen, also muss man auch Fehlverhalten Sanktionieren!

Leider wird von einigen die Knuddelsphilosophie völlig falsch interpretiert und entsprechend dann auch nicht korrekt als basis für entscheidungen genutzt.
Es heißt ja eigentlich gegenseitige rücksichtnahme, aber oft wird nur rücksicht von einer seite gegenüber der anderen eingefordert.


Soweit mein senf dazu... :-D
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Erziehung und Knuddels?!?!?! [Re: Kev777] - #2879254 - 10.12.2017, 16:04:11
Dein DSL Freund
Forumuser

Registriert: 24.06.2010
Beiträge: 564
Danke für deinen Senf. :D

Und darum geht es mir ja auch, eine spannende Diskussion zu führen. Im Chat wäre dies absolut unmöglich.

Und ja, ich weiß, wer im Leben tatsächlich alles einen erzieherischen Auftrag hat und wer nicht. Knuddels zählt im ersten Moment natürlich nicht dazu, hat aber möglicherweise den Nebeneffekt, bei dem ein oder anderen Nutzer.

:P


[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie