Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
9. Dezember: Der verschwundene Weihnachtsstern - #2879094 - 09.12.2017, 00:00:00
Irrelevante Irrelevanz

Registriert: 09.07.2015
Beiträge: 171



Das Sternlein ist verschwunden,
Ich suche hin und her;
Wo ich es sonst gefunden,
Und find es nun nicht mehr.

Matthias Claudius



Das Telefon klingelt. Ein Blick auf die Uhr verrät Mel, dass es definitiv viel zu früh ist, diesen Anruf entgegenzunehmen. „Ach, es hilft ja alles nichts..“, denkt sie sich mürrisch und tastet auf dem Nachttisch nach dem Telefon. Am Apparat ist der aufgebrachte Bürgermeister Hannes, der nur wirres Zeug von sich gibt.
„Jetzt beruhigen Sie sich erstmal und erzählen mir dann ganz langsam, was gestern Abend überhaupt noch passiert ist“. Nach einem halbstündigen Vortrag verabschiedet er sich mit den Worten: „Und er ist weg - mein liebster Weihnachtsstern - er ist einfach weg! Jemand muss ihn gestohlen haben! Kannst du dir das überhaupt vorstellen? Du MUSST ihn wiederfinden und die Diebe schnappen!“

„Ich brauch erstmal nen Kaffee“, murmelt Mel und quält sich aus dem Bett. Die Nacht war definitiv viel zu kurz.
Ihr müsst wissen, dass gestern das alljährliche Christbaumaufstellen im Dorf war. Alle Bewohner haben geholfen, die Weißtanne auf dem Rathausplatz mit allerlei Weihnachtsdekorationen wie bunten Kugeln, Lametta, kleinen Figuren und einer riesigen Lichterkette zu schmücken. Der krönende Abschluss wurde vom Bürgermeister höchstpersönlich vollzogen, indem er einen wunderschönen Weihnachtsstern aus Glas auf die Spitze des Baumes setzte, welcher den ganzen Dorfplatz in den verschiedensten, funkelnden Farben erstrahlen ließ. Kaum war die traditionelle Zeremonie vollendet, so wurde der Abend entspannt an der selbst gebauten Schneebar mit Glühwein, Punsch, Tee und einer heißen Suppe ausgeklungen.

„Fangen wir erstmal an, den gestrigen Abend Revue passieren zu lassen, vielleicht finde ich ja ein paar versteckte Hinweise“, sagt Mel laut zu sich selbst.
Es war also das gesamte Dorf versammelt, um den frisch geschmückten Christbaum zu loben und gemeinsam das herannahende Fest der Liebe zu feiern. Die Erwachsenen haben sich ausgiebig miteinander unterhalten und die Kinder eine ausgelassene Schneeballschlacht veranstaltet. Soweit Mel die Lage überblicken konnte, war alles in Ordnung, bis plötzlich ein lauter Schrei erklang: „Meeel, ich brauche deine Hilfe. Schnell!“

„Heeey, altes Haus! Haaaaast du vielleicht noch eiiiiin Lühwein für mich? Ich bin noch durstig!“
Der gute Dome hat wohl etwas zu tief ins Glas geschaut. Da Mel ihre Aufgabe als Hüterin des Dorfes ernst nimmt, beschloss sie kurzerhand, ihn auf ihrem Heimweg zuvor noch nach Hause zu fahren. Es war schon recht spät und die meisten Leute waren sowieso schon zuhause, da wurde ihre Anwesenheit sicherlich nicht mehr gebraucht.

Auf dem Weg zum Parkplatz drehte sie sich noch ein letztes Mal um, um den Anblick des geschmückten Christbaums und das funkelnde Leuchten des Weihnachtssterns zu genießen. Als sie ins Auto stieg, bemerkte sie wohl nicht, dass hinter ihr zwei Schatten in Richtung Tannenbaum huschten und Schutz in der Dunkelheit der Nacht suchten.

„Wenn ich mich recht erinnere, waren es nur fünf Personen, die kurz bevor ich die Feier verlassen habe noch am Lagerfeuer saßen und die zunehmende nächtliche Ruhe genossen", schießt es ihr durch den Kopf.
Paul, Anne, Basti, Jule und Daniel, diese fünf müssten es gewesen sein. Also fange ich am besten einmal an, die fünf über den weiteren Verlauf des Abends zu befragen“, beschließt sie.

Natürlich hatte jeder der Verdächtigen behauptet, er hätte nichts mit dem Verschwinden des Sterns zutun, doch jemand von ihnen muss gelogen haben. Mel ist sich sicher, dass unter ihnen zwei Lügner sind.
So geht sie nochmal die Befragungsprotokolle durch und hofft, dass sie irgendwelche versteckten Indizien findet.
Hierbei konnte sie folgende Aussagen herausfiltern:

Jule: „Wenn Anne die Wahrheit sagt, dann gilt das auch für Basti oder Paul. Daniel lügt also und entweder steckt Basti oder Paul mit ihm unter einer Decke.“

Basti: „Wenn Paul die Wahrheit sagt, dann sind ganz klar Anne und Jule die Lügnerinnen. Daniel war es nicht, denn ich habe mich den ganzen Abend lang mit ihm bei einem Tässchen Tee unterhalten. An mehr kann ich mich, trotz meines guten Gedächtnisses, irgendwie nicht mehr erinnern.“

Anne: „Ich bin schon lange mit Jule befreundet, sie sagt die Wahrheit und kann es nicht gewesen sein. Sie hat bei sowas immer ein gutes Bauchgefühl, also ist Daniel der erste der zwei Lügner.“

Daniel: „Jule und Anne sind die Lügner, die haben sich mit ihren Aussagen doch abgesprochen. Ich kann es nicht gewesen sein, denn ich habe nämlich mit Basti zusammen ein paar Gläschen Glühwein getrunken.“

Paul: „Daniel lügt, denn er hat den ganzen Abend von dem Weihnachtsstern geredet. Der Zweite im Bunde ist Anne oder Basti.“


Mels Bauchgefühl sagt ihr, dass diese Aussagen der Schlüssel zu den zwei gesuchten Tätern sind.
Kannst du ihr helfen, den Fall zu lösen und die zwei Diebe überführen?

Wenn du das Rätsel gelöst und die Übeltäter entdeckt hast, dann sende die Namen der zwei Lügner bis 10.12.17 um 18:00 Uhr per /m an den Nick Adventskalender.
Alternativ kannst du die Lösung auch im Channel Adventskalender in unserer App abgeben, welche du dort mit /ak aufrufen kannst.



Viel Spaß beim Rätseln wünscht euch
das Team für Veranstaltungen!

[zum Seitenanfang]  
Re: 9. Dezember: Der verschwundene Weihnachtsstern [Re: Irrelevante Irrelevanz] - #2879988 - 13.12.2017, 20:58:28
Irrelevante Irrelevanz

Registriert: 09.07.2015
Beiträge: 171


Erwischt!


Daniel, du bist der erste Lügner, denn drei von insgesamt fünf Personen behaupten, dass du der erste Dieb sein musst. Die einzige Person, die dieser These widerspricht, bist du, Basti. Du bist also der Zweite im Bunde", verkündet Mel. Die zwei Ertappten laufen rot an und schauen beschämt auf den Boden.

„Es tut mir leid Mel, es ist meine Schuld“, kommt es leise von Daniel. „Ich habe mir einen kleinen Scherz mit unserem frommen Basti erlaubt und uns beiden ein wenig zusätzlichen Rum ins Getränk gekippt. Ich wollte doch nur ein wenig Spaß haben, aber das ist alles wohl etwas schiefgegangen. Immerhin habe ich den Stern heute Morgen unversehrt unter meinem Bett gefunden. Ich traute mich aber nicht, etwas zu sagen. Ich habe Basti kurz nach meinem Fund über den gestrigen Abend aufgeklärt und ihn gebeten zu lügen, damit es niemand mitbekommt. Wir hatten eigentlich vor, den Stern unbemerkt wieder auf die Spitze des Tannenbaumes zu setzen.“ Er holt den Weihnachtsstern aus seiner Tasche und überreicht ihn Mel.

Dank eurer Hilfe konnten die zwei Diebe überführt werden. Insgesamt 117 Detektive haben sich auf die Suche nach den schuldigen Personen gemacht, wovon 97 die wahren Lügner überführen konnten. Bürgermeister Hannes ist überglücklich, dass der Stern wieder dort ist, wo er hingehört. Als Dankeschön möchte er 50 Detektiven, welche die wahren Diebe ertappen konnten, eine Belohnung von 3 Knuddel schenken.

Zu den glücklichen Gewinnern gehören:

Jacob112, 12-07-1985, Egiruu, EiskalterMikesh, EiskalterEngel90, Baby Bunny x3, Tina21, inkedsoul, Kapuzentrulla, Madora, Speedy61, Janine <3 18, zappalot1, JayBee79, Fynchen, Stauby, Tobi K 1988, Mogli0231, unverhofft, Namekianer, GuitarHerofan, Sugarwave, TwoandahalfGIRL, Schuechterne-1989, Boom-Boom2004, Michael1529478, Golfi56w, Preity Zinta15, Tizziii, Josh1996, Graufuchs, SternchendesSüdens, Nordseekrabbe84, Schneefuchs, b-pfleger, griselda, Deacon24, Princess87, Marzipankugelschweinschen, Flabellina, Glagaun94, freakcity, ilimaus, lampenstrahl, Corax86, Triterium, denniscrazy, D@vid1991, Sternenwandlerin und TH-fan forever92!

Außerdem dürfen sich die 7 Detektive mylover, nocab, Kapuzentrulla, Dr Steve, Deacon24, flou93 und vivianle01 über das Einmalfeature „Held des Tages“ freuen.

Warnung! Spoiler! (Auslosung)



Korrektur:




Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß bei den weiteren Türchen wünscht euch
Euer Team für Veranstaltungen


Bearbeitet von Nyanpi (13.12.2017, 23:40:14)

[zum Seitenanfang]