Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Windows Updates zu neu für alte Hardware? - #2872290 - 02.11.2017, 12:04:27
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Ich habe gelesen, dass mit neuen Windows Versionen wie dem Herbst Update ältere Geräte nicht mehr so gut funktionieren. Beispielsweise funktioniert bei eigen Geräten nach dem neusten Update der Touchscreen nichtmehr, weil der Hersteller die für das neue Windows nötigen Treiber nicht mehr nachliefert.
Ist es wirklich so dass alte Gräte mit neuen Windows Updates nach und nach aussortiert werden und man sozusagen genötigt wird, sich mit den Updates auch neue Hardware zuzulegen? Ich dachte ich könnte mein Lenovo YOGA mit den jährlichen Updates durch denen ich immer das aktuelle System drauf habe, für die nächsten 20 Jahre aktuell halten und bin jetzt echt schockiert, dass meine Hardware irgendwann zu alt ist und nicht mehr vom neusten Windows unterstützt wird, da das Teil voll teuer war.
 

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: ] - #2872292 - 02.11.2017, 12:51:54
whitekitty
​Verschollen ..

Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 1.584
Hallo.

Ja, habe ich auch gehört und würde Sinn machen. :-) Es kann ja nicht sein, dass Endnutzer darauf bestehen, über zig Jahre veraltete Hardware zu nutzen, die ja auch softwaretechnisch mehr und mehr Sicherheitslücken aufweist. Es bedeutet sehr viel Aufwand, ständig wieder alte Plattformen zu berücksichtigen. Daher ist der logische Schritt, dies einzustellen. Das kann ich aus Microsoftsicht also durchaus nachvollziehen. Ich hatte etwas bei PCWelt darüber gelesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: whitekitty] - #2872407 - 03.11.2017, 07:21:10
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Bei wirklichen Altgeräten verstehe ich das. Aber bei älteren Touchscreen Notebooks die sogar heute noch mehr Leistung aufweisen als moderne Billiggeräte, finde ist das eine Sauerrei. Ich müsste mir dann einen neuen Touchscreen Notebook kaufen, der genau dieselbe Leistung hat wie mein Altes, nur weil die Hersteller es wollen. Die sparen Geld für Weiterentwicklungen und verdienen dafür an Kunden wie mir noch mehr Geld.
Man muss hier nicht mal von zig Jahren sprechen. Manchmal sind es schon 3 Jahre wo gesagt wird: Ist zu alt, wird nicht mehr unterstützt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: ] - #2872540 - 03.11.2017, 21:38:20
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Hey,

Ja aber das ist mittlerweile Standard das machen auch bekannte Smartphone Hersteller wie Apple oder Samsung.

Diese stellen für ältere Geräte den kompletten Support ein und beliefern diese nicht mehr mit wichtigen Updates.
Genau so ist es auch anders rum, Windows stellt den Support von älteren Betriebssystemen ein.

Alles völlig Nachvollziehbar.

Grüße

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: ] - #2872558 - 03.11.2017, 22:59:35
lutz39
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Meist hab ich solche Probleme (Treiber) nur bei Versionswechsel (Windows 7 auf 8 oder 8 auf 10,..) festgestellt und ist wohl wirklich auf fehlende Kundenbindung zurückzuführen. Warum Geld ausgeben, wenn die meisten Kunden bereit sind, bei fehlender Unterstützung Geld für neue Hardware auszugeben.
Innerhalb einer Versionsnummer eher ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: lutz39] - #2872561 - 03.11.2017, 23:56:27
Der Benny Do
Nicht registriert


Viele Geräte funktionieren mit neuerem Windows nicht mehr.

Das war schon immer so, aber dass das mit einem einfachen Windows-Update (nicht upgrade) kommt, bezweifle ich mal leicht.

Meine geliebte Satellitenkarte macht auch Fehler. Ich habe sie zu Windows-XP-Zeiten gekauft. Auch heute funktioniert sie zwar noch super, aber bei einem Kaltstart von Win 10 gibt es einen Bluescreen.
" Win 10 hat Problem lan. Ich mach Speicherabbild und du machst korrekte Neustart"

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: ] - #2873326 - 07.11.2017, 12:35:35
vollknorke1337
Nicht registriert


Zum TE:
Möglicherweise wird noch ein Kompatibilitätsupdate vom Hersteller oder Microsoft nachgeliefert. Informiere dich dahingehend mal auf der Herstellerseite.

Allgemein zum Thema:
Praktisch bestehen Kompatibilitätsprobleme beim Wechsel auf neuere Betriebssystemversionen (sei es nun Windows oder Linux, ist egal) vorrangig bei Laptops und Fertig-PCs, weniger bei selbst zusammengestellten PCs.

Beispiel: Wohingegen mein Laptop damals schon bei Windows Vista nicht mehr unterstützt wurde, obwohl es 1 Jahr nach dem Notebook erschien, kann ich meine Windows-Kiste seit Windows XP problemlos auf neuere Windows-Versionen hochjagen. Schreibe gerade von diesem PC.

Die Ursache sind oft speziell gefertigte Bauteile. Diese Sonderfertigungen werden in großen Mengen für OEMs (Systemhersteller wie Medion, Acer, Toshiba...) hergestellt und unterscheiden sich nur in kleinsten Details - brauchen aber trotzdem eigene Treiber. Und die werden für kürzere Zeiten bereit gestellt.

Klar, als relativ unerfahrener Nutzer ist es nahezu unmöglich sich einen eigenen stimmigen PC zusammen zu stellen - ist unterm Strich jedoch lukrativer. Und in der Regel kennt jeder irgendwen in seinen Kreisen der "irgendwas mit Computern" macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Windows Updates zu neu für alte Hardware? [Re: ] - #2875230 - 16.11.2017, 11:42:29
StyleR-MarcO
Nicht registriert


Ich habe auch noch einen Windows XP Rechner rumstehen, aber wenn ich da Windows 10 raufmache, wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt bzw. der Treiber läuft nicht.
Welche Rolle spielt es, ob das ein Fertig PC oder ein selbstgebauter ist? Man kann doch jetzt noch nicht wissen, welche Grafikkarten in 10 Jahren noch unterstützt werden?
Solche Teile kann man zwar immer auswechseln, aber bei Touchscreen Laptops kann man nicht mal eben den eigentlich noch tadellosen Bildschirm wechseln.

[zum Seitenanfang]