Hallo ihr fleißigen Entwickler und die, die es noch werden,

da es mittlerweile zahlreiche User Apps in Knuddels gibt, diese aber bisher nur vereinzelt im Knuddels-Wiki vorzufinden sind, gibt es seit kurzem eine Vorlage für das Knuddels-Wiki, die das Erstellen von Artikeln zu User Apps erheblich vereinfacht. Da User Apps teilweise recht erfolgreich und ein wesentlicher Bestandteil von Knuddels sind, ist es natürlich für den Nutzer sinnvoll, wenn diese auch bei uns im Knuddels-Wiki aufgeführt werden und entsprechende Informationen zu euren Apps bereitsgestellt werden können. Davon profitieren natürlich nicht nur die Nutzer, sondern auch ihr als Entwickler, da man über das Wiki durchaus noch mehr Leute erreichen kann als allein über das Forum.

Mit Hilfe unserer Vorlage wollen wir euch motivieren, einen entsprechenden Artikel zu euren Apps im Wiki zu erstellen. Denn ihr seid schließlich diejenigen, die am besten über eure Apps Bescheid wissen. Gleichzeitig wäre dies eine große Erleichterung für uns, da wir somit nicht erst noch alle Informationen erfragen müssen. Es besteht natürlich keine Pflicht, einen solchen Artikel zu erstellen.

Im Folgenden werde ich eine kurze Anleitung zur Erstellung solcher Artikel zur Verfügung stellen. Bei Fragen und Unklarheiten könnt ihr euch gerne an einen Wiki-Teamler wenden. Natürlich sind auch Feedbacks und Verbesserungsvorschläge immer gerne gesehen. Dafür wendet ihr euch am besten direkt an mich. Beispiele: Knuddelonia und ChannelControl

Vorgehensweise:
Warnung! Spoiler!

Anleitung zur Erstellung eines User App-Artikels im Wiki

1. Registrierung im Wiki
Falls noch nicht geschehen, muss zunächst eine Registrierung im Wiki erfolgen. Dies ist im Channel Knuddels-Wiki über /signup möglich. Dadurch wird für euch ein Benutzer im Wiki angelegt, der mit eurem Nick verknüpft wird. Über /login könnt ihr euch dann im Wiki einloggen.

2. Erstellung des Artikels
Nachdem ihr euch eingeloggt habt, solltet ihr die Seite mit der Vorlage aufsuchen. Dort befindet sich zum einen eine Kopiervorlage für euren Artikel und zum andere eine kurze Dokumentation zur Anwendung der Vorlage.

Anschließend könnt ihr im Suchfeld, ganz oben in der Navigation links, den Namen des Artikels eingeben. Dieser sollte das Format User App:Appname haben (bei der Eingabe werden bereits einige andere Artikel vorgeschlagen). Sollte noch kein Artikel zu eurer App existieren, so erscheint bei den Suchergebnissen der Satz Erstelle die Seite „User App:Appname“ in diesem Wiki. Den roten Link könnt ihr dann anklicken und ihr gelangt zum Editor.

In diesen Editor wird nun die Kopiervorlage eingefügt und die entsprechenden Parameter anhand der Dokumentation bzw. der folgenden Erläuterungen ergänzt. Fehlende Angaben kann man freilassen oder den Parameter durch Löschen der Zeile entfernen. Letzteres würde ich nicht empfehlen, da es die Ergänzung fehlender Informationen etwas unkomfortabler macht, da man vorher noch den fehlenden Parameternamen ergänzen muss.

3. Hinweise zum Ausfüllen der Vorlage
Version: Die Version ist beim Entwickler meist zu erfragen, da es oft nicht ersichtlich ist, welche Version eine User App hat. Viele Apps werden vermutlich auch keine Version besitzen, so dass dieses Feld häufig leer sein wird.

Entwickler: Hier werden die hauptzuständigen Entwickler eingetragen. Meist handelt es sich dabei um einen oder zwei Personen. Wichtig bei mehreren Angaben ist, dass diese entsprechend durch ein Komma oder ein "und" zu trennen sind. Das und wird entsprechend zwischen der vorletzten und letzten Person gesetzt (oder wenn es nur zwei Personen sind, zwischen beiden), wie das im Deutschen bei einer Aufzählung so üblich ist.

Bild: Hier ist nur der Dateiname zum Bild anzugeben. Dabei kann es sich um den Channelhintergrund oder um einen aussagekräftigen Screenshot handeln. Es sind natürlich auch passende Logos und ähnliche Bilder, die die App repräsentieren, möglich. Evtl. möchte ein Entwickler sogar ein eigenes Logo für das Wiki entwerfen.

Kategorie: Bisher gibt es nur die Kategorien Spiel, Tool und Sonstiges. Solltet ihr weitere Kategorien finden, die Sinn ergeben, sagt mir Bescheid. Zu den Spielen ist zusätzlich in Klammern das Genre anzugeben (kann man auch weglassen, wenn man sich da nicht sicher ist), damit man sofort sieht, um was für eine Art es sich handelt. Arcade, Rollenspiel, Quiz, Casino, usw. Möglichkeiten gibt es da viele, es sollte jedoch auf eine gewisse Einheitlichkeit geachtet werden. Daher schlage ich vor, dass wir im Forum eine Liste mit bereits vergebenen Genres sammeln, so dass man bei Bedarf nachschauen kann, ob ein Genre schon existiert. Es wäre unschön, wenn für Spiele desselben Genres zwei unterschiedliche Namen verwendet werden.

Ein Tool ist eine App, die dem Nutzer bei der Verwaltung seines Channels hilft. Das können zum Beispiel Blacklisten, Newsletter oder ähnliche Apps sein wie User App:ChannelControl. Dabei handelt es sich offensichtlich NICHT um Spiele. Derartige App stehen meistens zur freien Verfügung und können durch den Nutzer selbst installiert werden und haben in der Regel keinen eigenen MyChannel. Daran kann man derartige Apps recht gut erkennen. Diese werden auch häufig im Forum angeboten.

In die Kategorie Sonstiges gehört vorerst alles, was kein Spiel oder kein Tool ist. Das ist zum Beispiel die User App zum Knuddels-Wiki. Sie stellt zwar das Mini-Quiz bereit, ist aber kein eigenständiges Spiel, da das Quiz nur zufällig erscheint oder durch ein Teammitglied gestartet werden kann. Ein Tool ist es offensichtlich auch nicht, da man die App nicht selbst installieren kann. Die App dient lediglich zur Verwaltung unseres Channels und bietet unserem Channel ein paar nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die Subteam-Übersicht oder das Bewerbungssystem. Auch Radios gehören beispielsweise in die Kategorie Sonstiges, da es sich auch hier weder um ein Spiel noch um ein Tool handelt, sondern es lediglich zur Unterhaltung dient.

Veröffentlichung: Hier ist besonders auf das richtige Format zu achten. Da das exakte Datum meist nicht bekannt ist, geben wir zumindest den Monat (als Wort) und das Jahr an.

Kompatibel: Hier werden alle kompatiblen Plattformen angegeben. Dabei sollen nur vollständig kompatible Plattformen angegeben werden. Alles, was nur eingeschränkt kompatibel ist, kommt unter den Punkt teilkompatibel. Als vollständig kompatibel gilt eine Plattform, wenn sie alle Funktionen der User App ohne Einschränkung benutzen kann. Bei der Eintragung ist wieder auf Kommata und "und" zu achten. -> siehe Entwickler

Teilkompatibel: Wie kompatibel, allerdings mit eingeschränkten Funktionen. Funktioniert die User App überhaupt nicht unter einer Plattform (meist bei iOS der Fall), so ist sie auch hier NICHT einzutragen.

Einsatz: Um einen direkt Überblick über Knuddelseinsätze zu bekommen, wird auch diese Information in der Infobox angezeigt. Ob die Aufteilung zwischen gering, normal und hoch so sinnvoll ist, weiß ich noch nicht. Jedoch sollte sofort ersichtlich sein, ob man auch hohe Einsätze machen kann oder ob die "Kosten" eher gering ausfallen. Der Betrag selbst ist nicht mit anzugeben. Als Spieleinsatz gelten sämtliche Aktionen und Features (ausgenommen Spenden), für die man Knuddel ausgeben kann. Das können erweiternde Funktionen für ein Spiel sein, Nicklisten-Icons, Spiel-Einsätze bei Casinos, usw. All das zählt als Einsatz. Spiele, die überhaupt keine Möglichkeit bieten, etwas mit Knuddel zu kaufen, gelten dementsprechend als kostenlos. Bei Tools und sonstigen User Apps, ist dieses Feld freizulassen.

Frei: Hier wird lediglich angegeben, ob eine User App durch einen Nutzer selbst installiert werden kann. Dies ist in der Regel bei Tools der Fall. Spiele stehen meist nicht zur freien Verfügung. Bei der Eintragung ist auf die Großschreibung zu achten!

Installkey: Dieser ist beim Entwickler zu erfragen, wenn die User App zur freien Verfügung steht, da dieser den FTP-Namen des Entwicklers enthält. Apps, die nicht zur freien Verfügung stehen, besitzen keinen Installationskey.

Beschreibung: Dies ist ein Freitextfeld. Hier sollte auf weitere Überschriftebenen verzichtet werden. Die Beschreibung sollte lediglich eine kurze Zusammenfassung über die App geben. Für Funktionen und Features gibt es eigene Bereiche.

Features: Hier ist auf die Struktur zu achten. Ein Feature ist etwas "Besonderes", was eine App bereitstellt. Das können Minispiele, besondere Funktionen oder andere interessante Komponenten sein wie Toplisten, monatliche Verlosungen, regelmäßige Events usw.

Funktionen: Hier ist ebenfalls auf die Struktur zu achten. Eine Funktion ist wie eine Chatfunktion zu verstehen. Hierbei halte es sich also um alle Befehle (Chatmakros), die eine App zur Verfügung stellt. Hier kann man sich ggf. eine komplette Liste vom Entwickler geben lassen. In diesem Fall sollten alle Funktionen vorher nochmal getestet werden.

Screenshots: Hier kann man eine Sammlung von Screenshots anlegen, um dem Leser einen ersten Eindruck über die App zu geben. Das Format ist der Vorlage entsprechend zu entnehmen und auch einzuhalten. Die Bilder müssen nicht mehr skaliert werden und werden automatisch auf eine angemessene Größe gebracht (da sie als Galerie dargestellt werden). Screenshots sind entweder selbst anzufertigen oder können vom Entwickler erfragt werden. Schön wäre es, wenn es zu verschiedenen Spielsituationen einige Screenshots gibt, aber auch zu bestimmten Komponenten der User App, da mit man einen möglichst umfangreichen Einblick bekommt. Außerdem sollte eine "kurze" Bildunterschrift angeben, was man auf dem Bild sieht.

Beim Hochladen der Screenshots ist auf eine geeignete Wahl des Namens zu achten. Das Format ist: "Vorschau - NameDerApp KurzesStichwort". Bitte denkt auch an die Kategorisierung in Screenshot und User App-Grafik. Hinweise zum Hochladen von Bildern

(Die Kategorisierung erfolgt durch das Einfügen von [[Kategorie:Screenshot]] und [[Kategorie:User App-Grafik]] beim Bearbeiten der Bildseite.)

Außerdem sind bei selbsterstellten Grafiken die Entwickler um Erlaubnis zu bitten und entsprechend auf der Seite des Bildes im "Copyright" anzugeben. Eine Knuddels-Lizenz wird in den meisten Fällen nicht erforderlich sein, da in der Grafik verwendete Knuddelsgrafiken separat einen Lizenzhinweis erhalten.

Forum: Falls es einen Eintrag im Knuddelsforum gibt, so ist dieser hier anzugeben. Gibt es keinen Eintrag im Knuddelsforum, kann hier ggf. auch ein Eintrag zu einem externen Forum erfolgen.

Changelog: Hier ist lediglich ein + anzugeben, falls ein Changelog existiert. Ein Changelog ist ein Änderungsprotokoll, was die meisten Entwickler von sich aus erstellen. Für den User ist dieses oft hilfreich, da er somit erfährt, welche Änderungen in der App gemacht wurden. Das Protokoll ist auf der verlinkten Unterseite anzulegen und muss vom Entwickler erfragt werden.

4. Fertigstellen des Artikels
Sind alle Parameter ausgefüllt, so ist die Seite nur noch über den Button "Seite speichern" zu speichern.

Ich hoffe, dass wir mit Hilfe der Vorlage, einige von euch motivieren können, eure Apps im Knuddels-Wiki vorzustellen. Solltet ihr irgendwelche Fehler feststellen, so teilt mir dies bitte mit, damit ich sie zeitnah beheben kann.

Ich wünsche euch dann weiterhin viel Spaß bei der Entwicklung eurer Apps und freue mich, wenn der ein oder andere seine App im Wiki vorstellt. :-)

Liebe Grüße,
Max
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Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.