Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse - #2863362 - 31.08.2017, 21:08:21
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Antwort auf: Sarkasmus
Wir schließen niemanden aus, wir sperren dich nur direkt ohne dich nochmal darauf hin zu weisen.
Ich nutze 2 Nicks aktiv, jeder der mich kennt, weiß dies auch.

Einen Nick nutze ich für die ehrenamtlichen Tätigkeiten als CM, einen anderen seit gut 3 Monaten hier als AppEntwickler. Ich versuche diese beiden Dinge strikt voneinander zu trennen um keinen Interessenkonflikt meinerseits zu bekommen und auch um mir unnötigen Stress von vornherein vom Hals zu halten. Eine Regelung im Forum besagt allerdings, das nur ein Nick genutzt werden darf. (Man wird ja immer wieder darauf verwiesen, dann nutz halt einen Zweitnick, mach es so... mach es so...)

Und deshalb ich habe mich bewusst nicht mit meinem Hauptnick als AppEntwickler angemeldet um einfach eine klare Trennlinie dort zu ziehen.

So durfte ich voller Freude heute ein längeres Gespräch mit der Forenadministrations diesbezüglich führen, nachdem ich eine /m von Jag hatte.
Warnung! Spoiler!
Zitat:
Hallo,

ich habe diesen Nick soeben für das Forum gesperrt.
Die Nutzung des Forums ist laut /h Forumsknigge lediglich mit nur einem Nicknamen erlaubt.
Des Weiteren muss das Forum mit dem Statushöchsten Nickname genutzt werden, was in deinem Fall der Nick Sephiroth ME ist, da du mit diesem CM bist.

Jag
Forumsadministrator
Und das ganze wäre wohl auch ein Präzedenzfall.
Wir sind dann auch zu einer Lösung gekommen, mit der ich durchaus Leben kann, so ist es nicht, aber das ganze Gespräch wäre überhaupt nicht nötig gewesen.

Dieser Punkt schränkt mich am Ende doch in meiner Entscheidungsfreiheit als Nutzer ein.

Welchen Nick ich wofür nutze, ist nach wie vor mir selbst überlassen. Das Forum ist nicht das Hauptangebot von Knuddels, das stimmt auch, aber es gehört dazu und wenn dort Bereiche begrenzt sind auf spezielle Nutzergruppen, wie z. B. Beiträge erstellen im Entwickler Forum wird man gezwungen sich mit mehreren Nicks als AppEntwickler einzutragen oder wie in meinem Fall mit beiden Nicks aktiv im Forum zu werden, wenn man mit einem anderen Nick noch in der Community hilft.

Wenn ich jetzt also einen dritten Nick z. B. nutzen würde, den ich ausschließich für Spiele oder sonstige Dinge die Knuddels anbietet, nutze, würde das ganze wieder von vorne los gehen, falls ich damit einen Fehler melde oder das Forum ebenfalls eingeschränkt sein sollte.

Nur weil eine Regelung seit über 10 Jahren besteht, heißt es nicht, das sich andere Dinge nicht ändern. AppEntwickler gab es vor 10 Jahren hier noch nicht, deshalb empfinde ich, ist bezüglich dieser Regelung eine kleine Anpassung nötig.

Ich möchte hier einfach nur mal ein paar Meinungen der Community dazu hören, falls überhaupt jemand eine dazu hat. ;)

MfG
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863366 - 31.08.2017, 21:16:19
8Andi8
​» Terrassenschwein.

Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 5.720
Ort: Welt, Europa, Deutschland, NRW...
Hey.

Das würde dann heißen, dass ich mich mit...

- Nick1 im Bugs-Forum um Fehler kümmere.
- Nick2 im Kritk-Forum über Fehler auskotze und mich frage, warum das Bugs-Team so scheiße arbeitet.
- Nick3 im Sex & Sorrows-Forum über Bienchen und Elefantenrüsselhaarschneidemaschinen austausche.
- Nick4 auf Beschwerden reagiere, wenn ein User ins Forum rennt und die Sperre hinterfragt.

Ist nicht sinn der Sache. Ich darf auch nur mit einem einzigen Nicknamen Ehrenmitglied, Admin, Teamler oder sonst was sein. Sprich der statushöchste Nickname sollte also auch dieser zu sein, der im Forum genutzt wird.

# Andi.
_________________________
Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Zitat: Al Bundy)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863367 - 31.08.2017, 21:18:32
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.640
Ort: Recklinghausen
Hey,

Mal 'ne ganz dumme Frage, aber welchen Stress genau sollte es denn geben, wenn du mit deinem ehrenamtlichen Nick auch dein Programmierzeugs machst? Welchen Interessenkonflikt sollte es denn da geben? Ich sehe überhaupt keinen sinnvollen Grund, um so etwas zu trennen und mit zwei Nicks das Forum zu benutzen. Keinen. Die Regelung ist schlüssig und den Sinn dahinter sollte auch jeder verstehen, der nicht gerade vorhat, hier mit Zweitnicks rumzustressen oder im Ernstfall zu verschleiern, um wen es sich da eigentlich handelt. Also bitte erklär mir, welchen Sinn du dahinter siehst, dass du das so unbedingt strikt trennen willst, denn einleuchtend finde ich das nun wirklich nicht. Ich lasse mich da aber auch gern behelligen. Ich mein, du bist eine Person.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: 8Andi8] - #2863368 - 31.08.2017, 21:21:37
bubbletink
Nicht registriert


Nicht Sinn der Sache - ok, war es bis dato nicht. Aber was wäre denn so schlimm daran es zu lockern. Was spräche dagegen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: ] - #2863373 - 31.08.2017, 21:29:21
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.640
Ort: Recklinghausen
... was genau spricht denn dafür? Also was spricht wirklich dafür? Dass man sich in unterschiedlichen Subforen mit unterschiedlichen Nicknamen aufhalten will, das ergibt für mich halt einfach keinen Sinn, wenn es doch dieselbe Person ist. So kann man künftig wunderbar Sperren umgehen und für sich selbst dann auch in Umfragen stimmen oder wie (ja, den Fall hatten wir mal)? Generell Verwirrung stiften, wenn man unbedingt sich selbst in Diskussionen zustimmen will und Ermahnungen und Verwarnungen werden auch administrativ nerviger umzusetzen sein. Ich hab das ja lang genug gemacht und das FT hat auch größtenteils gar nicht die Möglichkeit zu gucken, welcher Nick zu wem gehört. Also es spricht für mich definitiv mehr dagegen als dass ich irgendeinen sinnvollen Grund dafür finde, dass das umgesetzt werden soll.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: ] - #2863374 - 31.08.2017, 21:31:48
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Wo liegt das Problem als eine Person einen Nick fürs Forum zu benutzen? :-D Ich sehe da keins.
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: 8Andi8] - #2863376 - 31.08.2017, 21:33:11
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Antwort auf: 8Andi8
Hey.

Das würde dann heißen, dass ich mich mit...

- Nick1 im Bugs-Forum um Fehler kümmere.
- Nick2 im Kritk-Forum über Fehler auskotze und mich frage, warum das Bugs-Team so scheiße arbeitet.
- Nick3 im Sex & Sorrows-Forum über Bienchen und Elefantenrüsselhaarschneidemaschinen austausche.
- Nick4 auf Beschwerden reagiere, wenn ein User ins Forum rennt und die Sperre hinterfragt.

Ist nicht sinn der Sache. Ich darf auch nur mit einem einzigen Nicknamen Ehrenmitglied, Admin, Teamler oder sonst was sein. Sprich der statushöchste Nickname sollte also auch dieser zu sein, der im Forum genutzt wird.

# Andi.
Der Einwand ist gut, trifft aber nicht auf AppEntwickler zu. Es gibt dort keine Beschränkung die besagt, das man es mit seinem Hauptnick nutzen soll. AppEntwicklung ist keine ehrenamtliche Tätigkeit sondern komplett freiwillig, fällt somit also aus deiner Begründung raus. Bzw. sehe ich keinen Sinn dahinter dies dafür zu beschränken, wie es für andere ehrenamtliche Posten im Sinne der Community gilt.

Ich bin öfters auch sehr nachtaktiv, da hat man einfach sehr viel Ruhe beim Programmieren, allerdings trifft dies bei der Arbeit als CM dann nicht zu. Denn dort ist man dann bei einem Channel wie Flirt sehr 'genervt' was die Notrufe angeht. Somit kann ich z. B. mit dem einen Nick dann einfach online gehen, denn trotz Moderatorstatus z. B. erhalte ich nach wie vor ja /m Nachrichten von anderen, falls jemand etwas fragt und wenn man alleine als CM online unter /info Flirt angezeigt wird... hat man auch mal ein paar mehr Nachrichten.

Versteh mich nicht falsch, mir macht die Tätigkeit als CM durchaus Spaß, ich helfe gerne etc. aber ich habe auch andere Interessen und wenn ich für mich eine Lösung gefunden habe mit der ich das CM Amt auch mal kurzzeitig in den Hintergrund schieben kann, ist doch nichts verkehrt daran.

@kimschi
Das Problem ist, das ich mit Sephiroth ME bis vor dem Gespräch mit Jag, keine Beiträge im Entwickler Forum erstellen durfte. Er hat mir diese Rechte nun manuell eingeräumt. Sollten sich aber andere ebenfalls für diesen Punkt entscheiden und die Entwicklung von anderen Dingen trennen, wird das auch irgendwann zu unübersichtlich.

Ich hab bis Dato auch immer nur diesen Nick genutzt im Forum.

MfG
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863379 - 31.08.2017, 21:40:26
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.640
Ort: Recklinghausen
Antwort auf: Sephiroth ME
]Der Einwand ist gut, trifft aber nicht auf AppEntwickler zu. Es gibt dort keine Beschränkung die besagt, das man es mit seinem Hauptnick nutzen soll. AppEntwicklung ist keine ehrenamtliche Tätigkeit sondern komplett freiwillig, fällt somit also aus deiner Begründung raus. Bzw. sehe ich keinen Sinn dahinter dies dafür zu beschränken, wie es für andere ehrenamtliche Posten im Sinne der Community gilt

Hey,

Das trifft auf die Tätigkeit als Programmierer ja durchaus zu und das bestreitet auch niemand. Nur darfst du nicht vergessen, dass das Appuser-Forum schlichtweg Teil des Knuddelsforum ist und in dem Sinne dann auch den entsprechenden Regeln und dem Forumsknigge unterliegt. Du kannst nicht einfach sagen "Ich bin mit dem Nick Entwickler, deswegen benutze ich mit dem Nick das Entwicklerforum", denn das ist nicht separat. Das wird genau so vom Team moderiert wie alles andere. Du hast im Forum ja auch keine CM-Arbeit, insofern ist das Argument "Ich möchte das im Chat trennen, denn da hab ich meine Ruhe und keine CM-Arbeit, wenn ich programmieren will" einfach hinfällig.

Wenn du die Probleme also hattest, dass du im Entwicklerforum keine Beiträge erstellen durftest, weil du damit nicht "eingetragen" warst, dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn du dann mal einen der Teamler oder der Forumsadmins gefragt hättest, ob man dich entsprechend freischaltest statt dass du ganz bewusst gegen einen wichtigen Teil des Forumsknigges verstößt. Auch wenn dir die Regel unsinnig erscheint (und glaub mir, das ist sie nicht), dann ist es dennoch deine Pflicht, sie auch zu befolgen. Und solang mir niemand einen triftigen Grund nennt, wieso man mit mehr als einem Nick das Forum nutzen wollte, wüsste ich auch nicht, wieso man über eine Aufhebung dieser Regel überhaupt diskutieren muss.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: BloodyRebirth] - #2863380 - 31.08.2017, 21:42:54
bubbletink
Nicht registriert


Antwort auf: BloodyRebirth
... was genau spricht denn dafür? Also was spricht wirklich dafür? Dass man sich in unterschiedlichen Subforen mit unterschiedlichen Nicknamen aufhalten will, das ergibt für mich halt einfach keinen Sinn, wenn es doch dieselbe Person ist. So kann man künftig wunderbar Sperren umgehen und für sich selbst dann auch in Umfragen stimmen oder wie (ja, den Fall hatten wir mal)? Generell Verwirrung stiften, wenn man unbedingt sich selbst in Diskussionen zustimmen will und Ermahnungen und Verwarnungen werden auch administrativ nerviger umzusetzen sein. Ich hab das ja lang genug gemacht und das FT hat auch größtenteils gar nicht die Möglichkeit zu gucken, welcher Nick zu wem gehört. Also es spricht für mich definitiv mehr dagegen als dass ich irgendeinen sinnvollen Grund dafür finde, dass das umgesetzt werden soll.


...Das wäre und ist im Chat ja nun nicht anders, nur dass es im Forum sehr unwahrscheinlich ist, dass bei der geringen Beteiligung das nicht sowieso sofort auffallen und geahndet werden könnte. Wenn jemand das unbedingt möchte, warum nicht? Warum nicht als "Dr. Sommer69" in Sex and sorrows, und als "Isch kandidiere2017" in Weltgeschehen und Politik posten? Wenn es jemandem gefällt. Diversität muss doch nicht immer negativ sein. Zumal knuddels das Projekt "Nicknamen irgendwann mal ändern" noch nicht ganz aufgegeben hat - wie wäre das dann? Forensperre für alle die sich umbenennen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: ] - #2863382 - 31.08.2017, 21:50:21
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.640
Ort: Recklinghausen
Hey,

Umbennung schön und gut, da da aber sicherlich alles beibehalten wird (bisherige administrative Vermerke, Beiträge, etc.) wäre das weniger ein Problem, das kann man ja dann alles nachvollziehen. Nur: Welchen Vorteil hat das denn? Wirklich, ich bin absolut zu beschränkt, um zu verstehen, was daran jetzt superpositiv und vorteilhaft sein sollte, dass man mit mehreren Nicks im Forum aktiv ist. Außer eben, wenn das - das passiert ja nunmal oft - dazu genutzt wird, dass man bestehende Sperren umgeht. Bis auf "och joa, hab ich halt Bock drauf, wieso nicht?" sehe ich kein Argument dafür. Irgendwie finde ich allerdings nicht, dass das reicht. Da bin ich dann etwas zu verklemmt für, glaube ich.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: BloodyRebirth] - #2863383 - 31.08.2017, 21:54:50
bubbletink
Nicht registriert


Du hast doch auch Zweitnicks,was ist daran so superpositiv und vorteilhaft, wo du doch Alles auf einem Nick gebündelt halten und für Alle immer erkennbar halten könntest?

Es ist halt einfach eine Entscheidung, anonymer sein, mal etwas anderes machen, sich mit einem neuen, vielleicht kreativeren Nick zeitweise identifizieren - wäre im Forum genauso denkbar. Autoren veröffentlichen manchmal auch unter Pseudonymen; macht nicht jeder, aber es ist auch nicht per se ausgeschlossen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: BloodyRebirth] - #2863388 - 31.08.2017, 22:02:10
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Antwort auf: BloodyRebirth
Antwort auf: Sephiroth ME
]Der Einwand ist gut, trifft aber nicht auf AppEntwickler zu. Es gibt dort keine Beschränkung die besagt, das man es mit seinem Hauptnick nutzen soll. AppEntwicklung ist keine ehrenamtliche Tätigkeit sondern komplett freiwillig, fällt somit also aus deiner Begründung raus. Bzw. sehe ich keinen Sinn dahinter dies dafür zu beschränken, wie es für andere ehrenamtliche Posten im Sinne der Community gilt

Hey,

Das trifft auf die Tätigkeit als Programmierer ja durchaus zu und das bestreitet auch niemand. Nur darfst du nicht vergessen, dass das Appuser-Forum schlichtweg Teil des Knuddelsforum ist und in dem Sinne dann auch den entsprechenden Regeln und dem Forumsknigge unterliegt. Du kannst nicht einfach sagen "Ich bin mit dem Nick Entwickler, deswegen benutze ich mit dem Nick das Entwicklerforum", denn das ist nicht separat. Das wird genau so vom Team moderiert wie alles andere. Du hast im Forum ja auch keine CM-Arbeit, insofern ist das Argument "Ich möchte das im Chat trennen, denn da hab ich meine Ruhe und keine CM-Arbeit, wenn ich programmieren will" einfach hinfällig.

Wenn du die Probleme also hattest, dass du im Entwicklerforum keine Beiträge erstellen durftest, weil du damit nicht "eingetragen" warst, dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn du dann mal einen der Teamler oder der Forumsadmins gefragt hättest, ob man dich entsprechend freischaltest statt dass du ganz bewusst gegen einen wichtigen Teil des Forumsknigges verstößt. Auch wenn dir die Regel unsinnig erscheint (und glaub mir, das ist sie nicht), dann ist es dennoch deine Pflicht, sie auch zu befolgen. Und solang mir niemand einen triftigen Grund nennt, wieso man mit mehr als einem Nick das Forum nutzen wollte, wüsste ich auch nicht, wieso man über eine Aufhebung dieser Regel überhaupt diskutieren muss.

Mir erscheint die Regel nicht unsinnig, du hast es auch gut erläutert weshalb, mir erscheint es lediglich unsinnig, das ich direkt gesperrt wurde. Als ich einen animierten Avatar drin hatte, wurde ich auch kurz darauf hingewiesen diesen doch bitte zu ändern und fertig war die Sache.

Das es teil des Knuddelsforum ist habe ich nie bestritten. Nur will ich mich nicht mit mehreren Nicks als AppEntwickler registrieren nur um gezwungenermaßen auf einer andere Liste dann 2x zu stehen, nur um in einem Sub-Forum etwas posten oder gar antworten zu dürfen. Der Administrative Aufwand dahinter ist auch unnötig, wie gesagt wir sind da ja zu der Lösung gekommen, das dieser Nick für das Entwicklerforum freigeschaltet wurde, ohne das ich im Chat die Developer-Flag habe.

Man wird aber gezwungen (durch das Regelwerk) sich entweder mit beiden Nicks aktiv zu beteiligen oder aber bei jeder Änderung hier und da mit einem anderen Nick freischalten zu lassen. Dieser Punkt ist blödsinnig und verursacht mehr Administrativen Aufwand, als nötig. Vor allem gehe ich mit dem anderen anderen Nick keiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Knuddels nach.
"Du darfst hier nur Posten wenn du AppEntwickler bist." und "Du musst mit deinem Hauptnick im Forum aktiv sein." stehen in dem Falle nunmal dann in einem Widerspruch.

Ich rede auch nicht von einer Aufhebung der Regel, sondern viel mehr davon, diese an die neu gegebenen Bedingungen anzupassen. Es ist nirgends vermerkt, wie ich das Forum in solch einem Falle zu nutzen habe. An wen ich wenden soll oder ähnliches. Und ich rede jetzt nicht nur vom Entwicklerbereich, es können immer auch andere Dinge kommen die auf freiwilliger Basis sind und nicht als ehrenamtliche Tätigkeit gewertet werden.

@bubbletink
Anonym gehalten haben ich diesen Punkt nicht mal, ich habe es explizit in der Signatur stehen gehabt.

MfG
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: BloodyRebirth] - #2863396 - 31.08.2017, 22:24:12
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Antwort auf: "BloodyRebirth"
Du hast im Forum ja auch keine CM-Arbeit, insofern ist das Argument "Ich möchte das im Chat trennen, denn da hab ich meine Ruhe und keine CM-Arbeit, wenn ich programmieren will" einfach hinfällig.
...
Und solang mir niemand einen triftigen Grund nennt, wieso man mit mehr als einem Nick das Forum nutzen wollte...
Es gibt im Forum nach wie vor den Administrationsbereich mit einem Subforum welches CM only ist, diesen kann ich auch nur mit dem CM Nick sehen und dort schreiben, dort gibt es nach wie vor Informationen für Channelmoderatoren etc.

Weshalb die Möglichkeit des wechselnden Nicks beantragen, (wie es aktuell in der Forumsknigge steht) für diverse Tätigkeiten da ebenfalls keine Lösung ist.
Für diesen Fall müsste ich mich dann bei jeder CM Periode an und abmelden lassen, falls ich mit dem Nick wieder gewählt werde etc. also, wieder administrativer Aufwand, der unnötig ist.

MfG
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863560 - 01.09.2017, 21:21:17
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.910
Ort: Dresden
Ich sehe hier keinen wirklichen Grund für eine Lockerung/Ausnahme.
Ausnahmen bedeuten einfach: "Wenn der das darf, will ich das auch"
Fakt ist doch einfach, das jeder wissen will mit wem er redet/schreibt. (also das Mayer auch Mayer ist und nicht auf einmal Krause). Das Forum kann und sollte man nicht mit dem Chat, gleich setzen.(Diskussionen/Meinungen im Forum sollten nicht durch unterschiedliche Nicknamen manipulierbar sein). Manchmal muss man sich einfach entscheiden.
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863574 - 01.09.2017, 22:36:14
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
So ganz kann ich die argumentation für die trennung der nicks nicht nachvollziehen.
Ich habe 3 entwickleraccounts, dieser hier und noch 2, hier im forum bin ich aber aussschließlich mit diesem hier unterwegs. die anderen beiden accounts hatte ich eigentlich nur angelegt um 2. nicks auf dem dev zum testen zu haben und einer davon um auf dem live ggf. ungestört mal on gehen und etwas testen zu können.
Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen was genau man da trennen will. Also CM von appentwickler im forum.

Wie dem auch sei. Was ich ggf. für sinnig halten würde wenn man denn unbedingt trennen will, wäre das der entwickler nick eben ausschließlich im entwicklersub posten darf, und der hauptnick für den rest des forums genutzt wird. Das würde ich auch erstmal ganz auf freiwilliger selbstkontrolle laufen lassen sodas gar nix technisch geändert werden müsste. Und wenn sich einer halt nicht dran hält dann eben den zweitnick wegsperren und ruhe.

Wenn ich mich recht entsinne, auch wenn nicht ganz vergleichbar, aber es gab schonmal einen fall wo jemandem 2 nicks im forum erlaubt wurden. einer ausschließlich für CM sub und einer für den rest des forums. Also so absolut starr sind die regeln dann wohl doch nicht. ;-)
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Kev777] - #2863580 - 01.09.2017, 22:59:04
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Wenn ich mich recht entsinne, auch wenn nicht ganz vergleichbar, aber es gab schonmal einen fall wo jemandem 2 nicks im forum erlaubt wurden. einer ausschließlich für CM sub und einer für den rest des forums. Also so absolut starr sind die regeln dann wohl doch nicht. ;-)


Gabs bisher aber auch wirklich nur für Leute, die einen HN im Forum hatten und auf einem Zweitnick ein Ehrenamt angenommen haben. Die "konnte" man einfach nicht wirklich aussperren. In so einem Fall finde ich, gibt es auch ein berechtigtes Interesse. Das liegt aber hier nicht vor. Was spricht dagegen den normalen Account im Entwickler-Forum zu nutzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: 8Andi8] - #2863588 - 02.09.2017, 01:03:36
Dave20009
Nicht registriert


Antwort auf: 8Andi8
Ich darf auch nur mit einem einzigen Nicknamen Ehrenmitglied, Admin, Teamler oder sonst was sein.

Stimmt so nicht ganz... ich kenne Knuddels-Teamler die mehrere private Ehrenmitglied oder sogar Status 5 Zweitnicks und ein Sysadmin oder Status 7?? Nick als Hauptnick besitzen.

Ich weiß... gleich kommt wieder die Standard Antwort: ABER das sind ja Knuddels-Teamler, ABER das ist ja was anderes, ABER ABER ABER.. nichts ABER! Wenn dann sollte gleiches Recht für alle gelten und gerade ein Knuddels-Teamler sollte mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen wie es richtig geht (Vorbild sein). Wenn ich ein Unternehmen habe, kann ich auch nicht sagen: Ich steck mir heute mal soviel Geld in die eigene Tasche, morgen mal soviel und zahl dafür anderen Mitarbeitern halt mal weniger Geld und wenn jemand meckert mit der Antwort kommen: ABER mir gehört das Unternehmen, ABER ich bin Chef hier, ABER ABER ABER... oder Angie Ferkel kann auch nicht sagen: Heut lass ich den einbuchten, morgen den (wie Erdofasan es macht) und dann sagen: ABER ich bin Bundeskanzlerin, ABER ich regiere Tschörmäny, ABER ABER ABER.. Egal, lassen wir das.

Das mit dem Zweitnick nutzen kann ich gut verstehen, ich selbst nutze auch ein ZN als Entwicklernick, da ich mit meinem HN nicht (mehr) kann, da man hier im Forum aber nur ein Nick nutzen darf, ist das sehr ärgerlich, ich muss deswegen immer andere Entwickler im Chat per /m oder /p nerven, da ich mit meinem HN nicht im Forum in dem betreffenden Bereich schreiben kann und mein ZN (Entwicklernick) nicht im Forum nutzen darf, da ich schon ein Nick hier im Forum habe. Man ist dadurch tatsächlich sehr eingeschränkt!

Und nebenbei: Wie viel Nicks jemand für X Dinge nutzt und welcher er/sie für was nutzt, ist doch jedem selbst überlassen? Wenn jemand sein HN z.B. nicht als Entwickler nutzen möchte, ist das doch seine/ihre Sache? Wenn jemand lieber sein ZN zum CM/Admin/Teamler werden nutzen möchte statt den HN, ist das auch ihm/ihr überlassen. Es gibt nirgends eine Regelung wo steht, dass man ausschließlich NUR sein HN für XY nutzen darf/soll. Nun, wenn man natürlich mit einem Nick Teamler/Admin/CM ist, ist das was anderes, da kann ich auf einem ZN natürlich nicht auch noch Teamler/Admin/CM werden aber ich kann sehr wohl Entwickler werden.

Ich hatte wegen diesem Problem auch mal ein Moderator oder Administrator vom Forum angeschrieben und dieser gab mir damals mehr oder weniger zu verstehen, dass ich kein ZN im Forum nutzen darf und somit Pech gehabt habe, tja, das war dann das Ende der Diskussion. Wenn ich mich nich irre, hatte ich mich sogar damals an Kolloid wegen diesem Problem gewandt aber auch ihn hat das nicht tangiert (wenn ich das recht in Erinnerung habe).

Ich hätte aber ein Vorschlag: Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man mit einem ZN Entwickler ist und mit dem HN nicht (aus welchen Gründen auch immer?) sollte man mit dem HN im Entwicklerforum "freigeschaltet" werden um dort posten zu können aber wird wahrscheinlich eh nie gemacht oder ist nicht möglich? Kein Wunder, wenn man auch so eine uralte ubb Version nutzt, wo es doch heute viel bessere und modernere gibt (kostenlose und kostenpflichtige).


Bearbeitet von Dave20009 (02.09.2017, 01:08:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: ] - #2863592 - 02.09.2017, 01:20:43
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Antwort auf: Dave20009
Ich weiß... gleich kommt wieder die Standard Antwort: ABER das sind ja Knuddels-Teamler, ABER das ist ja was anderes, ABER ABER ABER.. nichts ABER! Wenn dann sollte gleiches Recht für alle gelten und gerade ein Knuddels-Teamler sollte mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen wie es richtig geht (Vorbild sein). Wenn ich ein Unternehmen habe, kann ich auch nicht sagen: Ich steck mir heute mal soviel Geld in die eigene Tasche, morgen mal soviel und zahl dafür anderen Mitarbeitern halt mal weniger Geld und wenn jemand meckert mit der Antwort kommen: ABER mir gehört das Unternehmen, ABER ich bin Chef hier, ABER ABER ABER... Egal, lassen wir das.

Wahnsinnig Standard jetzt: Hast du mal daran gedacht, dass die Knuddels-Teamler die Regeln nicht für sich, sondern für die Community aufgestellt haben? Dass diese Zweitnicks durchaus ihre Berechtigungen haben? Dass das, ganz früher jedenfalls, einfach notwendig war, weil man mal allein im Büro war und dementsprechend einen Zweitnick mit entsprechenden Rechten gebraucht hat?

Ich find's ja schon irgendwo logisch, dass man einen Zweitnick für die Entwicklung einer App verwenden will, damit man dabei seine Ruhe hat, sich Zeit lassen kann und nicht abgelenkt wird. Ich kann aber nicht verstehen, dass man nicht einfach zusätzlich den Hauptnick als Entwicklernick verwendet und damit im Forum postet. Ist dabei eine so große Hürde, die mir einfach nicht bekannt ist? Wenn ich den Beitrag von Kev so lese, scheint es da keine Schwierigkeiten bei zu geben.

Antwort auf: Dave20009
Ich hätte aber ein Vorschlag: Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man mit einem ZN Entwickler ist und mit dem HN nicht (aus welchen Gründen auch immer?) sollte man mit dem HN im Entwicklerforum "freigeschaltet" werden um dort posten zu können aber wird wahrscheinlich eh nie gemacht oder ist nicht möglich? Kein Wunder, wenn man auch so eine uralte ubb Version nutzt, wo es doch heute viel bessere und modernere gibt (kostenlose und kostenpflichtige).

Wäre ich FA würde ich da auch nein sagen. Unabhängig vom Alter der Forensoftware. Schon allein aus dem Grund, dass ich keine Lust hätte, diesen Nachweis irgendwie zu prüfen. Auch wenn es nur 10 Leute sind, wär mir das einfach zu dumm, eben weil es diese für die User einfache Lösung gibt. Ich weiß nicht, warum man ein aus dem Nichts geschaffenes Problem mit einer umständlichen Lösung angehen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: ] - #2863601 - 02.09.2017, 07:29:57
Sephiroth ME
​gods own prototype

Registriert: 24.11.2003
Beiträge: 436
Ort: RLP, DE
Es ist kein Problem das aus dem Nichts entstanden ist, sondern ein einfacher Konflikt auf administrativer Ebene. Widersprüche im Regelwerk, welche ich mit diesem Beitrag hier einfach ansprechen möchte.
Antwort auf: Dave20009
...
Ich hätte aber ein Vorschlag: Wenn man glaubhaft nachweisen kann, dass man mit einem ZN Entwickler ist und mit dem HN nicht (aus welchen Gründen auch immer?) sollte man mit dem HN im Entwicklerforum "freigeschaltet" werden um dort posten zu können aber wird wahrscheinlich eh nie gemacht oder ist nicht möglich? Kein Wunder, wenn man auch so eine uralte ubb Version nutzt, wo es doch heute viel bessere und modernere gibt (kostenlose und kostenpflichtige).
So ist es aktuell bei mir der Fall, ich wurde freigeschaltet mit diesem Nick für das Entwicklerforum. Diese Bestätigung, habe ich auch nochmal von einer Mail die ich an die community@knuddels.de gesendet habe.
Antwort auf: "Auszug aus der E-Mail"
...die Vorgabe der Forennutzung einzuhalten ist ebenso sinnvoll wie die gute Lösung von Jag, dir auf dem Hauptnick den Zugriff für das entspr. Subforum zu gewähren....
Und ich habe Jag in dem Gespräch auch erklärt, warum ich meinen Hauptnick nicht als Entwickler-Account haben möchte. Dieser hat mir dann für diesen Nick, die Rechte freigeschaltet, auch im Entwickler-Forum schreiben zu dürfen.

Und um das noch einmal klar zu stellen:
Ich will keine Ausnahmeregel für diesen Konflikt, dass ich beide Nicks nutzen darf. Wer meine Beiträge gelesen hat, wird dies auch erkennen.
Ich habe diesen Beitrag eröffnet um auf den Konflikt der auf administrativer Ebene existiert hinzuweisen. Man wird gezwungen, falls man irgendeiner ehrenamtlicher Tätigkeit nachgeht, sich vor der gesamten Community in dem Sinne zu 'outen' und um Freischaltung der Rechte zu bitten, welches einen Administrativen Aufwand mit sich bringt, der unnötig ist, an der Stelle.
Ich habe auch erwähnt, warum ich z. B. einfach meinen Hauptnick nicht als Entwickler nutzen möchte, das ist aber meine Entscheidung und diese spielt bei dem Konflikt der im Regelwerk vorliegt keine Rolle.

Ich bin dennoch sehr positiv überrascht über die Antworten hier. :-)

MfG
_________________________
Zitat:
Some people would rather die, than think. In fact, they do.
one step closer to world domination

[zum Seitenanfang]  
Re: Forumsbeschränkungen, AppEntwickler und Kekse [Re: Sephiroth ME] - #2863677 - 02.09.2017, 19:13:53
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Natürlich ist das eine Ausnahmeregel. Du bist mit dem Nick kein Entwickler und hast nun Rechte bekommen. Ich denke man kann an einer Hand abzählen wieviele das Recht auch bekommen haben. Ergo ist es eine Ausnahme und zu 99% wird sowas nicht nochmal vorkommen (weil es einfach keine Sau brauch)

Ich finds auch wieder sinnlos mehreren Leuten hier Arbeit zu machen für eine Sache die man ganz einfach selbst hätte lösen können:
HN UND ZN als Entwickler machen und dann einfach mit dem ZN weiterentwickeln und mit dem HN dann im Forum schreiben. Du hast damit dann mit deinem HN logischerweise keine Entwicklerarbeit. Warum man das so nicht macht bleibt mir einfach ein Rätsel - Aber Hey, warum nicht leicht wenns schwer geht.

Und nein, als Entwickler brauch man nicht 2 Nicks fürs Forum. Einer reicht. Da brauch keine Ausnahme her (ergo weil es wieder keine brauch außer vll. du)


Bearbeitet von Maik1993 (02.09.2017, 19:18:17)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39