Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Änderung der CM-Anzahl-Berechnung - #2862153 - 24.08.2017, 11:16:46
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Hallo ihr Lieben,

Nach unserer Umstellung für die CM-Anzahl-Bestimmung von LC Stammis auf den harten Kern eines Channels gab es von euch Kritik. Wir haben uns die Zahlen zu den Channels (harter Kern, CM Plätze, Verluste und Gewinne von CM Plätzen und CM, Nutzeranzahl, Nutzungsdauer usw) angeschaut, um zu überlegen, welche Metrik und welche Aufteilung für die Bestimmung der CM Anzahl am Idealsten ist.

Wir möchten, dass die Nutzung eines Channels sich auch in der Anzahl seiner CMs widerspiegelt. Deswegen war es für uns wichtig, nicht bloß die Anzahl der LC Stammis zur Bestimmung der CM Plätze zu nutzen. Neben dem harten Kern wäre noch die Größe eine gute Metrik. Diese korrelieren bzw. Hängen natürlich zusammen.
Nachdem wir nun viele Konstellationen durchgerechnet haben, haben wir uns für folgende Verteilung entschieden:

Wie werden die CM Plätze künftig berechnet?
0-2 im harten Kern = 0 CM
3-5 im harten Kern = 1 CM
6-9 im harten Karn = 2 CM
10 bis 40 in 5er Schritten je 1 CM mehr
40 bis 100 in 10er Schritten je 1 CM mehr
100 bis 200 in 25er Schritten je 1 CM mehr
200 bis 500 in 50er Schritten je 1 CM mehr
500 bis 5000 in 100er Schritten je 1 CM mehr
ab 5000 in 500er Schritten je 1 CM mehr

Grundsätzlich gelten folgende Sonderbedingungen:
- Channel, die keine öffentlichen Nachrichten haben, erhalten einen Abzug von 50% auf ihre CM Plätze
- Spielechannel erhalten einen Bonus von aufgerundet 50% auf ihre CM Plätze

Der harte Kern, den wir euch in der /info anzeigen, war der tagesaktuelle Wert. Wir werden in Zukunft einen geglätteten Wert nehmen, der auf eine gewisse Zeit (7 Tage) einen Durchschnitt bildet, so dass der Wert des harten Kern nicht zu sehr schwanken sollte.

Diese Anpassungen gelten auch für den Knuddels.at.

Cheerio,
das Community Management

PS: Es ist mit dem nächsten Chatserver-Update live. Die Zahlen sind also noch nicht aktuell. Vermutlich morgen seht ihr dann die neue Bestimmung in action.
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Ampelmännchen+w] - #2862164 - 24.08.2017, 12:20:26
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Hallo,

Antwort auf: Ampelmännchen+w

Wie werden die CM Plätze künftig berechnet?
0-2 im harten Kern = 0 CM



Wie so hat man sich hier nicht auch dafür entschieden einen CM zu haben? Ein wenig besuchter, moderierter Channel ist doch besser als wenn er wenig besuch und nicht moderiert ist?

Lieben gruß
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: WoB BoY 24] - #2862166 - 24.08.2017, 12:29:04
Maik1993
​Yo!

Registriert: 02.07.2005
Beiträge: 2.183
Ort: Magdeburg
Die sind nicht wenig Besucht, sondern absolut nicht besucht. Genau wie Channel mit 3-5 Leuten im harten Kern. Da ist einfach keine Sau und da muss nichts moderiert werden. So vergibt man wieder sinnlos CM-Plätze zum rumgammeln an leere (tote) Channel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Maik1993] - #2862442 - 25.08.2017, 23:37:59
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
hallo maik das ist nicht richtig und da muss ich deinem vorposter zustimmen

wäre ein channel gar nicht besucht dann hätte er auch gar keinen harten kern O:)
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2862516 - 26.08.2017, 13:26:46
Sally95
Forumuser

Registriert: 13.03.2015
Beiträge: 59
Das wurde bisher aber jetzt noch nicht geändert oder? Weil an den Zahlen hat sich nichts geändert und es hieß ja, dass das mit dem Update gestern eigentlich kommen sollte. :-D
_________________________
:-D :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Sally95] - #2862530 - 26.08.2017, 15:01:55
Lolmops35
​Musterbauer

Registriert: 29.07.2007
Beiträge: 228
Ort: Königs Musterhausen xD
irgendwie steht bei vielen bzw allen Channels die ich durchgeschaut habe dass keine CMs gewählt werden , die aber über 5 Leute im harten Kern aufweisen , das kann es irgendwo nicht so , so entvölkert man ja quasi noch eher und schneller solche Channels
_________________________
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. (Loriot) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Lolmops35] - #2862535 - 26.08.2017, 15:47:32
Lolmops35
​Musterbauer

Registriert: 29.07.2007
Beiträge: 228
Ort: Königs Musterhausen xD
Bochum hat zB 8 Leute im harten Kern und es werden keine Cmd gewählt , das passt dochmal hinten und vorne nicht.
_________________________
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. (Loriot) :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Lolmops35] - #2862544 - 26.08.2017, 16:14:07
JagAdministrator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 14.642
Die Änderungen sind auch (warum auch immer) noch nicht aktiv.

Jag

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Jag] - #2862816 - 28.08.2017, 08:11:57
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Es hat am Freitag kein Chatserver-Update gegeben, da die Wartung etwas anders gelaufen ist als gedacht.
Mit dem nächsten CS-Update ist es aktiv.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Ampelmännchen+w] - #2866075 - 14.09.2017, 23:09:37
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
hallöchen, ich wollte mal fragen was künftig mit channelmoderatoren wird die bei ausfallenden wahlen weiter im amt bleiben (würden)

wenn ich das richtig verstanden habe hat man die anforderung einer wahl deshalb erhöht weil man die möglichkeit in einem toten channel rumzugeistern minimieren wollte - gibt es dann in dem bezug ''moderator-laiche'' auch eine änderung?
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2866111 - 15.09.2017, 10:00:57
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Ich denke hier greift noch das alte Prinzip...
Besser ein (nicht ganz so aktiver) Moderator, als gar kein Moderator.
In den meisten Fällen ist es bereits der Fall, dass die CM Monate garnicht mehr da gezählt werden. Daher sehe ich hier auch kein weiterführendes Problem.
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2866152 - 15.09.2017, 16:32:46
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
Antwort auf: 0011 Deny 1100
hallöchen, ich wollte mal fragen was künftig mit channelmoderatoren wird die bei ausfallenden wahlen weiter im amt bleiben (würden)

wenn ich das richtig verstanden habe hat man die anforderung einer wahl deshalb erhöht weil man die möglichkeit in einem toten channel rumzugeistern minimieren wollte - gibt es dann in dem bezug ''moderator-laiche'' auch eine änderung?
Tag, es wird so laufen wie mein VP geschrieben hatte.
Du kannst dir dein CM-Amt aber entziehen lassen, wenn du in einen "aktiveren" Channel wechseln möchtest. :)
_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Vicktori] - #2866387 - 17.09.2017, 18:19:22
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
sehr seltsam wie ich finde

ich dachte diese CM-anzahl-berechnung wurde aktualisiert damit man sich nicht mehr so leicht zum channelmoderator aufpushen- und dann durch wahlausfall bis auf weiteres ohne zusätzliche mühe fortlaufend im amt bleibt

mit dieser in kleinen channel jetzt schwerer gewordenen wahlmöglichkeit haben jene moderatoren ein noch leichteres spiel als sie ohnehin schon hatten

auch wenn die monate nicht mitgezählt werden so hat man ja doch einige vorteile bzw. wird gleichgestellt mit jenen die wirklich aktiv sind was den anderen gegenüber nicht gerade fair ist ^^
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2866455 - 18.09.2017, 12:05:40
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.681
Welche Vorteile denn? Habe ich was verpasst? Das man die CM Info eines Users sehen kann oder in einem totem Channel moderieren darf? Oder das doch so mega gyhepte CM Forum. Ok automatisch Stammi, was auch so schwer ohne CM zu halten ist..... Von welchem Vorteilen reden wir jetzt nun wirklich?
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Ampelmännchen+w] - #2866539 - 18.09.2017, 20:56:19
Conny038
Forum​user​

Registriert: 04.04.2009
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal noch meinen "Senf" hier dazugeben.

Ich als CM in einem kleineren Mafia2 Channel musste feststellen, dass durch das extrem große Angebot an Channeln unsere Mitspieler von früher abgewandert sind. Mir persönlich ist das Angebot an Channeln auch zu groß, auch wenn Knuddels natürlich versucht jedem mit dem Angebot gerecht zu werden. Die etablierten Channel bleiben dabei aber ein Stück weit auf der Strecke. Und nein, ich habe nichts gegen Neuerungen.

Nun zu dieser Neuerung: Ich muss feststellen, dass wir CMs in unserem Channel oft die sind, die am Meisten ihre freie Zeit in diesen Chat hier investieren. Wir bilden einen festen Kern, der oft dazu führt, dass wenn wir da sind, Spielerunden stattfinden können (einfach schon dadurch bedingt, dass wir 3 von 5 nötigen Mitspielern stellen können). Ich sehe die Gefahr einer Reduzierung von CMs auch darin, dass viele kleine Channel erst recht "sterben", wenn es weniger CMs gibt. Aus einem ganz einfachen Grund: Man "muss" nicht mehr 2000 Minuten mindestens investieren oder sich irgendwie besonders einsetzen für diesen Chat, wenn man kein CM mehr ist. Letztendlich verdient Knuddels aber auch mit uns durch Smileykäufe oder ähnlichem Geld.

Warum hat man uns eigentlich die Möglichkeit gegeben, uns bzw. den Channel bewerten zu lassen? Sollte nicht das CM Amt eigentlich attraktiver gemacht werden? Meiner Meinung nach bringt diese Neuerung eher das Gegenteil. Und ich denke man sollte auch darüber nachdenken, wie wichtig Leute wie wir für Knuddels sind, die ihre freie Zeit hier investieren.

Langfristig gesehen wird es auch unseren Channel nicht mehr geben, sollte sich der Schwerpunkt des Chats weiter so verlagern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: Vampiric Desire] - #2866563 - 18.09.2017, 22:40:18
0011 Deny 1100
Exper​te fü​r For​mel 1​

Registriert: 21.04.2011
Beiträge: 1.158
Ort: Nähe Göttingen - Süd-Niedersac...
was die conny dazu beiträgt kann ich 1:1 unterstützen diesen aspekt habe ich völlig ausser act gelassen

man wollte doch immer mehr wahlbeteiligung bzw. mehr leute die sich nominieren lassen - auch das würden nach dieser zusätzlichen hürde weniger werden

aber nochmal zurück zu den vorteilen ich finde die hast du ganz gut aufgelistet vampiric desire ;-)

für dich mag es nichts besonderes sein was wohl daran liegt weil du mhr gewöhnt bist aber es gibt durchaus genug leute für die es was besonderes darstellt und die sich einen ast abfreuen wenn sie in einem ''toten channel'' jetzt quazi unerreichbar sind und sich auf ihren (für sie) besonderen status ausruhen können ohne das etwas passiert

nehmen wir doch als vergleich mal den status des ehrenmitgliedes ....

wie ich gehört habe soll das nichts besonderes (mehr) sein man könne kaum mehr als ein channelmoderator aber trotzdem ist es so schwer zu erreichen wenn man nicht gerade zufällig admin war ^^

aber warum ist das so? - weil man sich besondere funktionserweiterugen hart verdienen muss und das finde ich gut so deshalb sollte das bei einem channelmoderator auch so sein
_________________________
Liebe Grüße aus der Beratungstätte Süd-Niedersachsen 8-)

Direkter Kontakt: Auch erreichbar unter ~> /m 0001 ALO 1000 <~

in Liebe, der sehr engagierte Deny :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2866571 - 19.09.2017, 00:24:30
Drachenmeister
​Forumuser

Registriert: 03.04.2009
Beiträge: 370
Antwort auf: 0011 Deny 1100


aber warum ist das so? - weil man sich besondere funktionserweiterugen hart verdienen muss und das finde ich gut so deshalb sollte das bei einem channelmoderator auch so sein


Nur das die Channelmoderation auf eine Periode von 2 Monaten begrenzt ist und die Ehrenmitgliedschaft unbegrenzt. Außer du baust scheiße und es wird dir entzogen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: 0011 Deny 1100] - #2866578 - 19.09.2017, 02:29:15
Dave20009
Nicht registriert


Antwort auf: 0011 Deny 1100
nehmen wir doch als vergleich mal den status des ehrenmitgliedes ....

wie ich gehört habe soll das nichts besonderes (mehr) sein man könne kaum mehr als ein channelmoderator aber trotzdem ist es so schwer zu erreichen wenn man nicht gerade zufällig admin war ^^

Das soll nicht nur nichts besonderes mehr sein, sondern es ist nichts besonderes mehr! Ehrenmitglieder haben kaum noch Vorteile, die einzigen Vorteile sind:
• Der Nick wird NIEMALS gelöscht, auch wenn man 10 Jahre nicht mehr on war
• Der Status verändert sich nie (sofern man brav ist), also nach 10 Jahren kann man sofort am 1. Tag nachdem man sich wieder eingeloggt hat an der CM-Wahl etc. teilnehmen
• Man kann den Channel Ehrenz betreten
• Man kann jederzeit (auch ohne CM) an der Adminwahl teilnehmen (sofern das nicht mittlerweile auch geändert wurde)
• Wenn sie mal Admin waren, können sie HZE oder wie man es neuerdings nennt: HZM werden

Jetzt könnten wir wieder das Thema starten: Warum bekommen ehemalige Admins und Mentoren den Ehrenmitglied Status und langjährige CM's nicht, obwohl diese in der Zeit mehr getan haben als ein Admin in 6 Monaten oder ein Mentor in paar Monaten? Aber lassen wir, das Thema hatten wir schon so oft, es ist einfach sinnlos und Zeitverschwendung darüber zu diskutieren, CM's sind halt weniger wert (oder gar nichts wert??) als Admins und Mentoren und damit scheinbar Basta!

Ich halte nach wie vor nichts von diesem harten Kern kram da und auch nichts von dieser Ungerechtigkeit, dass nur Admins und Mentoren den Ehrenz Status bekommen aber langjährige CM's/Teamler nicht aber nun ja, interessiert ja eh keinen, von daher lass ich es eine Diskussion darüber zu starten. Ich lass einfach alles so laufen wie es läuft und reg mich nicht mehr über Dinge auf. Ich sitz einfach nur noch vorm PC, tue stur (winken und) lächeln und mir meinen Teil dabei denken und alles laufen wie es läuft und wenn es den Bach runter geht.

Bin mal gespannt wie die CM Wahlen ausfallen und wie wenige CM's es dann nur noch gibt, vllt sieht man dann ein, ein großen Fehler gemacht zu haben aber spätestens bei der nächsten Adminwahl wird man es merken.

Knuddels macht das schon -Der Chatleitung auf die Schulter klopf-

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: ] - #2866594 - 19.09.2017, 10:19:48
Melli 61
​Familymitglied

Registriert: 22.06.2006
Beiträge: 36
Ich persönlich finde das diese neue Regelung Schwachsinn ist. Es hat sich viel verändert in den 11 1/2 Jahren in denen ich hier angemeldet bin. Nicht alles hat einen Vorteil gehabt, das hier gehört dazu. Diese Regelung fällt für mich in die Kategorie, es muss mal wieder was geändert werden, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Wir als CM verbringen überdurchschnittlich viel Zeit hier. Ich finde wir sollten bei Knuddels sein weil es Spaß macht, und nicht weil ich auf 2000 Minuten kommen muss.

Ich bin immer mit diesen Nick in meinem Lieblingschannel, wenn ich online bin. Ich mache nun mal gerne Spiele und spiele dann in Mafia 2 Party, wenn bei mir zu wenig los ist. Aber ich bin auch sofort mit einem 2. Nick da, wenn in Party gerade eine Runde angefangen hat und in Faith genug Spieler da sind.

Ich finde, es müssten mehr Anreize geschaffen werden, das Erschweren des CM sein ist der falsche Weg. Ich sehe wie oft in Party ein CM einen Knuddel bekommt, in Faith bekommt am Ende der Wahlperiode ein CM einen Knuddel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Änderung der CM-Anzahl-Berechnung [Re: ] - #2866621 - 19.09.2017, 13:55:07
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Antwort auf: Dave20009

Ich halte nach wie vor nichts von diesem harten Kern kram da und auch nichts von dieser Ungerechtigkeit, dass nur Admins und Mentoren den Ehrenz Status bekommen aber langjährige CM's/Teamler nicht aber nun ja, interessiert ja eh keinen, von daher lass ich es eine Diskussion darüber zu starten.
Das ist so einfach nicht korrekt. Natürlich kann man auch ohne Admin gewesen zu sein oder die Mentorpunkte erreicht zu haben, Ehrenz werden, siehe hier. Und die Liste ist lang. Woher also diese falsche Information kommt, weiß ich nicht.

Für mich ist außerdem auch nicht ganz nachvollziehbar, was an der neuen Regelung so schlecht sein soll. Die Anzahl der CM wird nun einfach anhand des harten Kerns ermittelt, der einfach die Aktivität eines Channels genauer widerspiegelt als die Anzahl der LC-Stammis. Darüber hinaus ist für mich auch unklar, warum das für kleine Channel so kritisiert wird. Ein "toter Channel" braucht einfach keine Moderation. Ich sehe also gar keine wirklich Hürde, um CM zu werden, denn nominieren lassen kann sich nun wirklich jeder. Das ist also nach wie vor identisch und in den meisten Channels gab es sowieso immer deutlich mehr CM-Plätze als Kandidaten...
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious