Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! - #2861502 - 20.08.2017, 17:57:16
Drachenmeister
​Forumuser

Registriert: 03.04.2009
Beiträge: 370
Liebe Knuddelsliebhaber,

normalerweise wende ich mich so gut wie nie ans Forum, sondern lese still mit. Nun möchte ich euch aber einen Vorschlag unterbreiten. Ob er euch gefällt, oder nicht dürft ihr im Anschluss gerne kundtun.

Ich stelle mir einen Channel vor, in dem ein Wunschbaum steht. Dort darf jeder User - unabhängig von seinem Status - nutzen. Was bedeutet nutzen - fragt ihr euch nun? Nutzen bedeutet in dem Fall, dass jeder User Wünsche an den Baum hängen kann.
Beispiele für Wünsche
  • Einen Knuddel
  • Einen unaktiven Smileycode
  • Smiley Kissing
  • Eine Rose
  • Eine Umarmung
  • Eine Freundin
  • usw.


Das schöne an dem Wunschbaum wird sein, dass die User optional eine Begründung dazu abgeben können. Das ganze könnte dann wie folgt aussehen:

Ich wünsche mir einen Knuddel, um einer Freundin von mir meine Zuneigung zu zeigen

Das ganze hängt dann im Channelhintergrund wie beim Post it - Smileys.


Nun kann jeder User sich durch die Wünsche klicken und falls er einen Wunsch erfüllen möchte, dies auch tun. Bei Bedarf, kann man einen Wunsch auch ohne Nicknennung erfüllen, dass heißt, dass der User nicht sieht wer den Wunsch erfüllt hat.
Optional könnte man dafür einen Highlight-Eintrag setzten.
[i] USER hat den Wunsch X von USER Z erfüllt.

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch klar und deutlich formulieren konnte und keine Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße,
Johannes!

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Drachenmeister] - #2861562 - 21.08.2017, 03:54:08
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo Drachenmeister,

auf dem ersten Blick finde ich deine Idee ja ganz nett, frage mich im Nachhinein jedoch, ob es sich überhaupt lohnen würde, etwas in der Art zu programmieren und dann in einem neuen Channel zur Verfügung zu stellen. Wenn man sich einen Knuddel auf diese Weise wünscht, kann ich mir vorstellen, dass dieser Wunsch eventuell auch noch erfüllt wird, aber ich denke eher, hier würde man auf die Knuddel bezogen die Wünsche ins "Utopische" gehen lassen... Und wer würde diesen Wunsch dann noch erfüllen? Bei verschiedenen Smileys, die man sich wünschen kann, ist es mit der Meinung so ziemlich das Gleiche, zumal es aber auch schon ein Smileyfeature gibt, wo man einen Wunsch-Smiley im Profil anzeigen lassen kann, wo Freunde etc dann auch entsprechend Knuddel für den Smiley, den man sich wünscht, spenden können. Und ich vermute auch mal, hier würde man sich eher "wertvolle" Smileys wünschen, wo ich die Chance auf eine Erfüllung auch wieder bei 0 sehe. Natürlich kann meine deine Beispiele für Wünsche noch endlos erweitern, dessen bin ich mir auch bewusst, aber seien wir doch mal ehrlich: Das, was man sich so wünscht, sucht man sich im entsprechenden Channel. Speziell Rosen, Umarmungen etc (den Wunsch mit der Freundin verstehe ich nicht so ganz, ist das hier eher aus Spaß gemeint? Weil wer könnte diesen Wunsch denn bitte erfüllen?). Ich sehe, du hast dir wirklich was bei der Idee gedacht, was ich auch super finde, allerdings bin ich leider so gar nicht von deiner Idee angetan.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Blackblood] - #2863186 - 30.08.2017, 14:44:18
Malboro 2000

Registriert: 16.05.2006
Beiträge: 254
Ort: NRW
Ich find die Idee eigentlich ganz gut, man könnte ja auch statt einen wunsch komplett zu erfüllen sich an einem wunsch anteilig beteiligen bpsw jemand sucht 100 kn das ich 5kn geben kann ein anderer ka 20kn bei smileys wird das natürlich nicht gehen.
_________________________
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Malboro 2000] - #2863194 - 30.08.2017, 15:37:26
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Das ist natürlich richtig, aber nur für Knuddel einen solchen Wunschbaum programmieren? Das würde sich nicht rentieren. Auch aus dem Grund, weil man Knuddel an so vielen Stellen bekommen kann, sei es nur in verschiedenen Channels, wo man spielen kann, wo man, so denke ich jedenfalls, auch viel schneller an die gewünschten Knuddel kommen würde. Und für alles weitere, was man sich so wünschen kann, wie gesagt, sowas sucht/sammelt man sich in entsprechenden Channel zusammen. Auch kann ich mir sowas weniger in einem Channel vorstellen. Eventuell eher noch als Smileyfeature, wo man diesen Baum dann zum Beispiel im Profil (Zimmer) anzeigen lassen kann. In einem Channel stelle ich mir das eher komplizierter vor. Auch denke ich, dass dort dann schnell das Gebettel los gehen kann... "Schaut mal, mein Wunsch der am Baum hängt.. Will mir den jemand erfüllen?" Generell denke ich, dass solche Wünschefeatures nicht wirklich rentabel sind. Sieht man schon bei dem Smileyfeature, so man einen Wunschsmiley im Profil anzeigen lassen kann... Ich sehe so viele Profile von Usern, wo die Wünsche wohl nie erfüllt werden. Und ich glaube hier auch, dass eine Statistik, wie viele Wünsche schon erfüllt wurden, dies sicher auch bestätigen würde.


Bearbeitet von abki (30.08.2017, 15:38:36)
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Drachenmeister] - #2863195 - 30.08.2017, 15:39:54
x Sascha <3

Registriert: 24.03.2014
Beiträge: 531
Ort: Viersen
Hallo,

Ich würde das ganze ggf. als Wunsch Bug Behebungen oder Änderungen machen, z.B

Wunsch: Hall of Fame Bug Behebung.
Wunsch: Ein Spiel z.B. BlackJack.

an diesen Baum könnte man für allerlei Leute wünsche aufhängen für App Entwickler etc und wenn was umgesetzt wurde wird der Wünsch Grün eingefärbt.

Wäre mein Vorschlag so können die Knuddels-Teamler auch Wünsche von jedem User eingehen denn nicht alle Knuddels Nutzer sind im Forum aktiv.

MFG
Sascha.
_________________________
Sascha war hier :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: x Sascha <3] - #2863197 - 30.08.2017, 16:05:53
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Nichts für Ungut, aber sowas wird es nicht geben. Für Bugs ist das Bugs-Team zuständig und für Wünsche/Verbesserungsvorschläge das Ideen-Team bzw. andere Teams wie das Smileys-Team, wenn es sich um ein Wunsch zu einem Smiley oder Smileyfeature handelt. Und ich halte es für weniger optimal, wenn sich die App-Entwickler noch die Wünsche an einem Baum anschauen sollen, um eventuell was zu programmieren. Dafür sin diese im Chat erreichbar und eben auch im Forum. Klar ist nicht jeder User im Forum aktiv, das weiß ich auch, aber so würde sich das auch nicht rentieren.

Desweiteren plant das Knuddelsteam, wie in der Vergangenheit auch, in unregelmäßigen Abständen mal eine Große Wunschaktion, wo ja auch Bugs etc erwähnt werden können. Ob und wann es wieder mal eine geben wird, weiß ich nicht, aber mittels Wunschbaum Ideen für etwas oder Fehler zu etwas zu melden/um Behebung zu bitten, finde ich ziemlich verkehrt.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Blackblood] - #2863311 - 31.08.2017, 13:30:31
xXsmartlXx

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 7.952
Huhu,

in der Regel ist das Forum für Bugs und Ideen da.

Jedoch ein Feedback Channel wäre Mal etwas neues. Abgewandelt zu diesem Wunschbaum halt. Es wäre eine ständig bestehende Wunschaktion, wo User Ihre Wünsche posten können und andere können es, Social Media Like, befürworten mit einem Like Button. Wieso nicht? Wenn die Chatleitung Interesse daran hätte, wäre es doch vom Vorteil.

Vom Wunschbaum an sich halte ich ebenfalls weniger bis gar nichts, da es z.B. schon ein Sparschwein gibt, wo man einem User helfen kann mit Knuddelspenden oder einen Smiley, wo man sich ein Smiley als Ziel vorgibt. Es gibt ja schon Möglichkeiten, einen Channel für sowas dazu - ich weiß nicht ob das viel helfen würde.

Bin da eher in Richtung Wünsche und Ideen für den Chat. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: xXsmartlXx] - #2863318 - 31.08.2017, 15:02:23
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Dessen bin ich mir bewusst, aber wie soll denn das dann ablaufen? Ich meine, ich kann mir weniger vorstellen, dass eine ständig bestehende Wunschaktion auf diese Weise wünschenswert ist (nicht von den Usern, sondern halt vom Knuddelsteam). Und angenommen, es würde JETZT etwas in der Art geben, was dann? In diesem Channel wo dieser Wunschbaum stehen würde, würde sicher viel über derartiges diskutiert werden, was, so sehe ich es, schnell im Chaos enden kann. Und was soll mit den Wünschen passieren, die dann am Baum hängen? Ich denke einfach nur in die Richtung, dass dadurch auch nicht schneller etwas "passieren" würde, was man sich wünscht. Deswegen sehe ich einfach nicht den Nutzen in einem derartigen Feature. Weniger auch den Sinn drin, etwas in der Richtung extra zu programmieren. Wie gesagt, als Smileyfeature könnte ich es mir als eine Art Nice to Have vorstellen, dass man sich wer weiß was wünschen kann. Ähnlich wie bei dem Smileyfeature, wo man einen Wunschsmiley im Profil anzeigen lassen kann.

Ich stimme dir zu, dass es mal was anderes wäre, sicher auch was super tolles, aber wenn dann nach Wochen/Monaten die Diskussionen losgehen, dass ein Wunsch bzgl. eines Fehlers zum Beispiel, dass der behoben wird, an diesem Baum hängt, sich aber nichts tut, die Usern dann gewiss auch nicht begeistert wären. Und so lange das Knuddelsteam nicht von selbst aus sagt, "Ja, wir haben Zeit, einige Fehler zu beheben und Wünsche zu erfüllen", bringt das einfach nichts. Deswegen auch sind die bekannten Wunschaktionen wohl auch nur so selten.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Blackblood] - #2863397 - 31.08.2017, 22:30:08
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
dann aber lieber einen wunschgarten als einen wunschbaum.
jeder user kann seinen wunsch einpflanzen und wenn andere user einen wunsch gut finden können sie ihn gießen und zum wachsen bringen :D so weiß man auch direkt welcher wunsch am angesagtesten ist xD
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: ] - #2863417 - 01.09.2017, 00:43:51
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Meinst du das nun humorvoll oder ernst? Also wenn es ernst gemeint ist, dann frage ich mich, wie du dir das im Detail vorstellst. Ein Setzling einpflanzen, welcher einen "Wunsch" beinhaltet? Sozusagen, ich pflanze mir den Setzling ein "50 Knuddel" und wenn der Setzling ausgewachsen (sehr groß) ist, ist mein Wunsch erfüllt und ich bekomme die 50 Knuddel? Oder die Person, welcher ich die ausgewachsene Pflanze dann schenke, bekommt die 50 Knuddel? Die Idee an sich ist schon recht witzig, aber ob sowas denkbar/realisierbar ist?
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Der Wunschbaum - jetzt in unserem Chat! [Re: Blackblood] - #2863419 - 01.09.2017, 00:52:33
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
ne war eher auf chatwünsche bezogen oder bugs etc.
weil ja die aussage kam das man dann 100 wünsche hat und nicht alle umsetzen kann, wenn man aber einführt das user dafür sorgen können das der wunsch wächst weiß man welcher wunsch am begehrtesten ist und die meisten user glücklich macht xd
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]