Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
KCode Tabelle? - #2858917 - 04.08.2017, 13:41:12
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Hallo Entwickler und Entwicklerinnen,

ich hatte damals eine Seite gefunden, die KCode als Tabellen-Struktur ausgibt. Nun finde ich bzw habe ich die Seite nicht mehr im Gedächnis und auf https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/KCode/Tabellen gibt es leider keinen Eintrag zu diesem Thema. Mir ist bewusst, dass diese Art von KCode nur in bestimmten Applets unterstützt wird aber ich brauche sie dringend!

Wenn Sie jemand zur Hand hätte wäre ich sehr dankbar!

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: Senzious] - #2858922 - 04.08.2017, 13:57:34
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Du findest alles auf der bitbucket-Seite, nur eben nicht alles auf einer einzelnen Seite.

https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/browse/KCode

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: ] - #2858929 - 04.08.2017, 14:04:35
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Du findest alles auf der bitbucket-Seite, nur eben nicht alles auf einer einzelnen Seite.

https://bitbucket.org/knuddels/user-apps/wiki/browse/KCode


Nein, ich habe oben den Link zu der bitbucket-Seite angegeben, dort wird nichts gelistet.

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: Senzious] - #2858932 - 04.08.2017, 14:09:41
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Ja und ich habe Dir eben einen Link gegeben mit einer Auflistung der Seiten. Da findest Du den Großteil (wenn nicht sogar alles) was möglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: ] - #2858933 - 04.08.2017, 14:12:03
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Ja und ich habe Dir eben einen Link gegeben mit einer Auflistung der Seiten. Da findest Du den Großteil (wenn nicht sogar alles) was möglich ist.


Ich würde nicht fragen, wenn ich wissen würde, das dort Tabellen KCode existiert!
Er existiert: https://github.com/MyChannel-Apps/KFramework/blob/master/framework/ui/KTable.js

Code:
°>{table}<°
°>{tr}<°
°>{tc}<°
°>{endtable}<°

Ich bin mir nur nicht sicher, wie genau ich diesen ausgeben kann, denn °>{table}<° hat noch verschiedene Parameter. Zudem weiß ich leider auch nicht, was das Gegenstück zu °>{tr}<° und °>{tc}<° ist.


Und auf Bitbucket existiert er nicht. Ich selber hatte es einmal in einer App, die ich leider nicht mehr habe.

Ich danke dir für deine Hilfe aber wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass es doch bitte sein.


Bearbeitet von Senzious (04.08.2017, 14:14:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: Senzious] - #2858945 - 04.08.2017, 14:58:05
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Falls noch andere Leute nach diesem KCode suchen sollten:
Code:

°>{table||SIZE1|SIZE2}<°
°>{tr}<° 
°>{tc}<° _Titel 1_
°>{tc}<° _Titel 2_
°>{tr}<° 
°>{tc}<° Spalte 1
°>{tc}<° Spalte 2
°>{tr}<° 
°>{endtable}<°


Ein großes Dankeschön geht DerNeuanfang! <3


Bearbeitet von Senzious (04.08.2017, 14:59:27)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: Senzious] - #2858947 - 04.08.2017, 15:06:07
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Ich danke dir für deine Hilfe aber wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass es doch bitte sein.


Du hast eine Frage gestellt. Ich habe Dir diese Frage beantwortet. Wenn Du nach dem Weg zum Bahnhof fragst und eigentlich wissen wolltest wann der nächste Zug fährt, kannst Du nicht den blöd anmachen, der Dir den Weg zum Bahnhof sagt, nur weil Du nicht in der Lage bist die richtige Frage zu stellen.

Es gibt kein "Gegenstück" zum tr/tc. Es endet automatisch beim erstellen der nächsten Zeile oder beim Endtag der Tabelle.

Im Table-Tag selbst kannst Du noch die Parameter über die länge der Zeilen/Spalten angeben.

Und nein: Nutella mit Spinat schmeckt scheiße. Ich werde mir nun angewöhnen auch alle ungefragten Fragen zu beantworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: ] - #2858948 - 04.08.2017, 15:06:08
DerNeuanfang
​Keksimperator

Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 382
Ort: Cybernet
Ja und ich habe Dir eben einen Link gegeben mit einer Auflistung der Seiten. Da findest Du den Großteil (wenn nicht sogar alles) was möglich ist.


Da muss ich dir leider Unrecht geben... es ist noch lange nicht alles aufgelistet, wass möglich ist. :-)

Tabelle habe ich nun auch mal Hinzugefügt, teile vom KCode darf man auch nur verwenden, wenn man es selbst herrausgefunden hat (sind bestimmte sachen, die für den "normalen" User auch nicht wichtig sind). Dazu gehört die Tabelle nicht :-)

Auch ein dank an Bizarrus, ich glaube er hat das damals für die Allgemeinheit Debugged.
_________________________
Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
Desto mehr Löcher desto weniger Käse.
Also mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: DerNeuanfang] - #2858951 - 04.08.2017, 15:10:26
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Da muss ich dir leider Unrecht geben... es ist noch lange nicht alles aufgelistet, wass möglich ist. :-)


Deswegen sagte ich "der Großteil".

Zitat:
teile vom KCode darf man auch nur verwenden, wenn man es selbst herrausgefunden hat


Was ziemlicher Schwachsinn ist... Aber das ist ein anderes Thema.

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: ] - #2858954 - 04.08.2017, 15:19:41
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Antwort auf: W a n n a b e - M o d e l
Du hast eine Frage gestellt. Ich habe Dir diese Frage beantwortet.


Du hast diese Frage beantwortet, das ist richtig. Nur war das die falsche Antwort. Ich habe explizit danach gefragt, wer diesen KCode zur verfügung hat.

Ich meine ich frage nach der Tabelle, erwähne extra noch, das ich diesen Code nicht auf der Seite gefunden habe, dennoch schickst du mir eigentlich den selben Link (nur eine Kategorie vorher).

Ist ja auch egal, ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

Antwort auf: W a n n a b e - M o d e l
Es gibt kein "Gegenstück" zum tr/tc. Es endet automatisch beim erstellen der nächsten Zeile oder beim Endtag der Tabelle.

Im Table-Tag selbst kannst Du noch die Parameter über die länge der Zeilen/Spalten angeben.

Diese Antwort hätte mein Problem auch lösen können...


Antwort auf: DerNeuanfang
Auch ein dank an Bizarrus, ich glaube er hat das damals für die Allgemeinheit Debugged.

Auch ein Dankeschön von mir!


Antwort auf: DerNeuanfang
Tabelle habe ich nun auch mal hinzugefügt.

Danke dafür!



Bearbeitet von Senzious (04.08.2017, 15:23:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle? [Re: Senzious] - #2858956 - 04.08.2017, 15:24:53
unamiable

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.430
Hey,

schön, dass sich alles finden lässt mit ein wenig Unterstützung untereinander.
Da hier kein Diskussionsbedarf mehr besteht, im Anschluss geschlossen.
_________________________
every little thing, can be a big surprise.

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Senzious] - #2860943 - 16.08.2017, 21:21:27
Senzious

Registriert: 10.11.2015
Beiträge: 85
Wunderschönen guten Abend euch allen!

Ich habe gestern eine interessante Nachricht von Son of a Glitch bekommen. In dieser Nachricht waren einige unendeckte KCodes geschrieben & diese wollen wir euch nicht vorenthalten:

Zitat:
°>{table|20|500|370|w1}<°

Zitat:
20 ist der Textabstand zum inneren Rahmen
500 die Breite der Tabelle im Verhältnis zum Rest.
370 die Breite des Textareals oder des 'nutzbaren' Bereichs.
w1 oder Zahl steht für die Höhenangabe, w1 passt die höhe automatisch an.

- Applet only

Zitat:
°>{globalopacity}0<°durchsichtiger Text°>{globalopacity}100<°




Zitat:
(0-100)
0 = durchsichtig
100 = nicht durchsichtig
Kann sich über mehrere Nachricht hinweg ziehen und auch öffentliche Nachrichten einschließen von JEDEM Nutzer.

- Applet only

Zitat:
°>{autolinecut|1}<°

Zitat:
Zeigt nur N nachfolgende Zeilen an. - Stehen im Log allerdings komplett und ändern sich auch mit der größe des Fensters.

return: ...

- Applet only

Zitat:
°>{wordbreak}<°

Zitat:
Bricht Wörter direkt im Wort, scheißt auf Leerzeichen und Formatierungen. (Konnte nicht herausfinden, ob das funktioniert.)

- Applet only

Zitat:
°>{alignTop}62<°




Zitat:
62 - Abstand vom oberen Chatfenster

- Applet only

Zitat:
>{colorboxstart}<° Dein Text °>{colorboxstart}<°




Warnung! Spoiler!
Beispiel:°RR>{colorboxstart}<W>CENTER<50°_Herzlich Willkommen im Channel!_°>{colorboxend}<r<°°#°°>LEFT<°


Zitat:
RR = Hintergrundfarbe der Box
W = Textfarbe sowie die Farbe von einer ein Pixel Umrandung.
CENTER|LEFT|RIGHT = Position des Textes

- Applet only

Zitat:
°>{noppcount}<°

Zitat:
Zählt im PCockpit nicht mehr als private Nachricht (z. B. wie von einem Nutzer)


Zitat:
°>{pponly}<°

Zitat:
Zeigt die Nachricht NUR im PP an, nicht zu empfehlen in Verbindung mit noppcount, falls noppcount als standard in allen /p Nachrichten des Bots definiert ist bitte °>{pp}<° mit definieren, dann wirds als Zähler wieder angezeigt.


An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Son of a Glitch! <3


Bearbeitet von unamiable (16.08.2017, 21:50:21)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Senzious] - #2860951 - 16.08.2017, 22:18:16
Bizarrus
​Bizzi is activated.

Registriert: 29.07.2006
Beiträge: 2.560
Ort: Dortmund
Ich habe den KCode schon seit langem analysiert und dafür eine Dokumentation geschrieben, die nicht öffentlich ist. Dementsprechend muss ich dich da in einigen Punkten korrigieren.

Immerhin wissen so einige, dass ich hier ein Spezialist für KCode bin; Dass hier niemand an mich verwiesen hat, macht wohl auch nichts :-D

Antwort auf: Senzious

20 ist der Textabstand zum inneren Rahmen
500 die Breite der Tabelle im Verhältnis zum Rest.
370 die Breite des Textareals oder des 'nutzbaren' Bereichs.
w1 oder Zahl steht für die Höhenangabe, w1 passt die höhe automatisch an.

Tut mir Leid, völlig falsch :-)

Der erste Wert ist die linke Randposition, alle anderen beschreiben die Breite der jeweilgen Zellen!

w1 = 100% width
min100 = Mindestens 100px
100 = 100 px

Beispiel:
Zitat:

°>{table|0|100|w1|min50|100|w1|min50}<°
°>{tr}<°
°>{tc}<°
Inhalt-0-0

°>{tc}<°
Inhalt-0-1

°>{tc}<°
Inhalt-0-2

°>{tr}<°
°>{tc}<°
Inhalt-1-0

°>{tc}<°
Inhalt-1-1

°>{tc}<°
Inhalt-1-2

°>{endtable}<°


Auch kann man nach einer Breitenangabe Bilder als Hintergrund hinzufügen:
Zitat:

°>{table|100,bgimg;gt.gif}<°
°>{tr}<°
°>{tc}<°
Inhalt-0-0
°>{endtable}<°



Auch hier gibt es zwei Optionen: Entweder (wie oben) ein Hintergrundbild oder mit Left-, Middle- und Right-Image:
Zitat:

°>{table|100,bgimg;gt.gif;sm_00.gif;gt.gif}<°
°>{tr}<°
°>{tc}<°
Inhalt-0-0
°>{endtable}<°


Ferner gibt es vermutlich in den nächsten Tagen eine Tutorial-Seite von mir und DerNeuanfang,
wo ich hierfür extra einen KTable-Generator geschrieben habe (Der ist wirklich sehr nice geworden ;-))
Hier mal ein kleiner Einblick:


P.S.: ColorBoxen lassen sich auch vom Stil her verändern, was auch in dem KTable-Generator mit eingebunden ist:
Zitat:

°[255,0,0]>{colorboxstart}<[0,255,0]°

Die erste Angabe setzt die Hintergrundfarbe der ColorBox, die zweite die Farbe des Inhalts (Text, Foreground). Auch benötigt diese ein End-Tag (°>{colorboxend}<°).

Antwort auf: Senzious
CENTER|LEFT|RIGHT = Position des Textes

Nicht zu vergessen JUSTIFY ;-)


Bearbeitet von Bizarrus (16.08.2017, 22:21:07)
_________________________
Bot.public('I love °>features/james-exchange/ft_james-exchange_surprised.gif<>James|/w "<°');

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Senzious] - #2860988 - 17.08.2017, 06:27:29
Son of a Glitch
​Kevin Konfliktbewältiger

Registriert: 23.07.2016
Beiträge: 13
Werden leider alle nur vom Applet ausgewertet, vereinzelt evtl. auch bereits vom HTML Chat.

°>{wordbreak}<° wird so genutzt:
Code:
Hier könnte ein Zei°>{wordbreak}<°lenumbruch rein.

Sollte das Wort "Zeilumbruch" sich nun am Ende des sichbaren Bereichs befinden wird es zwischen "Zei" und "lenumbruch" automatisch getrennt. Es wird ähnlich wie ein - angesehen. Die Notiz die ich dir da geschickt hatte, war auch schon etwas älter. x)

°>{autolinecut|Zeile}<°:Wobei 0 die aktuelle Zeile ist.
- wird ab dem jeweiligem °#° ausgewertet.
- wird für die Zeile oder auch Zeilen gewertet die durch °#° getrennt sind.
- wird erst ab der Stelle gewertet, ab der es im Text erscheint.
Warnung! Spoiler!
Code:
KnuddelsServer.getDefaultBotUser().sendPublicMessage('°>{autolinecut|0}<°Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur \
 sadipscing elitr,°#°sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. \
 °>{autolinecut|0}<° At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata \
 sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod \
 tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores \
 et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.');

Wird zu:

Und sieht in der /log dann so aus:


°>{alignTop}Pixel<° (ist in deinem Beitrag irgendwie bei den opacity Screenshot reingerutscht und untergegangen)
- Richtet den nachfolgenden Text am aktuellen Element aus (wenn z. B. innerhalb einer Tabellezelle, dann wird diese für die Ausrichtung genutzt)
- Kann Texte komplett überlagern und dadurch auch zu Fehldarstellungen führen.
Darstellung von alignTop 62 und alignTop 150 direkt aufeinander:
Warnung! Spoiler!


°>{bgimage}Bildurl|0-100<° Wobei 0-100 die Ausrichtungsmöglichkeit ist, alle aufzulisten wäre hier etwas grausam. ;)
- Fügt ein anderes Hintergrundbild ein. In Verbindung mit °>{pponly}<° kann man selbst ein Hintergrundbild in privaten Unterhaltungen erzwingen ohne das das Hintergrundbild im Chat geändert wird.
- Es wird versucht alle Dateien zu laden die auf .gif, .png oder .jpg enden, wie an allen anderen Stellen auch.
- Es wird immer das letzte {bgimage} dann dargestellt.
- Funktioniert auch im HTML Chat, muss aber mittels https:// url erfolgen ansonsten wird es aufgrund von Mixed-Content, je nach Browser nicht ausgewertet.

°>{snap}<°
- Schneidet den Text komplett an der Stelle ab, ab der es geschrieben wurde, fügt nicht mal den automatischen Zeilumbruch am Ende ein.
Warnung! Spoiler!
Code:
user.sendPrivateMessage('Lorem ipsum °>{snap}<° nonumy °>{pponly}<°');
user.sendPrivateMessage('Lorem ipsum °>{snap}<° nonumy °>{pponly}<°');


°>{pponly}<°
- Zeigt die Privatnachricht nur im /pp Fenster an.

°>{noppcount}<°
- Erhöht den Nachrichtenzähler des PCockpits nicht.
(Da lag auch eine Fehlinformation meinerseits vor, Entschuldigung dafür, °>pp<° zeigt den Zähler nicht wieder an, die Notizdatei war schon etwas älter ;))

Hoffe es hilft jemandem weiter. :)
Wie auch immer, der meiste KCode wird ohnehin nur vom Applet richtig ausgewertet, einige können bei Fehlbenutzung sogar den kompletten sichtbaren Bereich unbenutzbar machen sodass man nur mit neubetreten des Channels wieder etwas erkennt.
Selbst /clear funktioniert dann nicht als Lösung, man sieht z. B nur noch ein Areal bestehend aus der Hintergrundfarbe ggf. mit Scrollbalken, aber keinen Inhalt mehr

Antwort auf: Bizarrus
Ich habe den KCode schon seit langem analysiert und dafür eine Dokumentation geschrieben, die nicht öffentlich ist. Dementsprechend muss ich dich da in einigen Punkten korrigieren.
Oh diese Nächstenliebe. :P

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Bizarrus] - #2861025 - 17.08.2017, 14:22:05
DerNeuanfang
​Keksimperator

Registriert: 29.10.2007
Beiträge: 382
Ort: Cybernet

Zitat: (Bizarrus)
Immerhin wissen so einige, dass ich hier ein Spezialist für KCode bin; Dass hier niemand an mich verwiesen hat, macht wohl auch nichts :-D


Das Stimmt so nicht, das wurde bereits in der Entwicklerrunde erwähnt, dass du der KCode-Mann bist :-D

Ansonsten eine schöne Sammlung von Informationen, auch von Senzious.

Ich denke damit müssten alle Fragen beantwortet sein.


Bearbeitet von DerNeuanfang (17.08.2017, 14:22:37)
_________________________
Desto mehr Käse desto weniger Löcher.
Desto mehr Löcher desto weniger Käse.
Also mehr Käse desto weiniger Käse ?!?

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: DerNeuanfang] - #2861223 - 18.08.2017, 09:49:26
martin070476
​Knuddelsteam

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 563
Bei all der schönen K-Code-Magic sollte man sich immer bewußt sein, dass das nur für ca. 30% der Nutzer überhaupt funktioniert. Android und auch der HTML-Chat haben Probleme, wenn es darum geht komplexes KCode richtig anzuzeigen.

Mein Tip wäre es für komplexe Darstellungen lieber ein HTML-UI zu verwenden. Das funktioniert dann für 100% der Nutzer. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: martin070476] - #2861228 - 18.08.2017, 10:20:10
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.689
Antwort auf: martin070476
. Das funktioniert dann für 100% der Nutzer. :-)


Ich könnte schwören es gibt iOS und alte Androidversionen....
also sagen wir doch mal 90%?
Weiß ja nicht wie hoch die iPhone Nutzung ist.


Bearbeitet von Vampiric Desire (18.08.2017, 10:22:21)
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Vampiric Desire] - #2861230 - 18.08.2017, 10:28:38
martin070476
​Knuddelsteam

Registriert: 05.08.2013
Beiträge: 563
Antwort auf: Vampiric Desire
Antwort auf: martin070476
. Das funktioniert dann für 100% der Nutzer. :-)


Ich könnte schwören es gibt iOS und alte Androidversionen....
also sagen wir doch mal 90%?
Weiß ja nicht wie hoch die iPhone Nutzung ist.


Sorry; ich meinte tatsächlich: für 100% der Nutzer, die User-Apps öffnen können. :-) (Die genannten 30% beziehen beziehen sich auch darauf...)

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: martin070476] - #2861231 - 18.08.2017, 10:31:40
Vampiric Desire
​ChannelMaster

Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 1.689
Gibt es irgendwo eigentlich eine Statistik für uns wie die Verteilung ist?
_________________________
/apps install 30559674.ChannelMaster

[zum Seitenanfang]  
Re: KCode Tabelle... [Re: Vampiric Desire] - #2861236 - 18.08.2017, 11:01:27
TobyB
​Knuddelsteam

Registriert: 21.11.2003
Beiträge: 6.554
Wird seit einigen Monaten montalich im Blog veröffentlich.
Hier die Zahlen vom Juli
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle