Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Berufsfindung. - #2856990 - 23.07.2017, 00:10:25
Herzlichen Glückwunsch kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hallo und willkommen in den meist benutzen Forum von Knuddels. %-)
Spaß beiseite, es geht um Berufsfindung und allem was dazu gehört.

Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das was ihr gerade macht?
Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Ihr steht noch vor euren Berufsfindung und wisst nicht was ihr machen wollt? Vielleicht können wir dir ja gemeinsam weiterhelfen!
Ich bin gespannt auf eure Geschichten.

Liebe Grüße.
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: kimschi] - #2857017 - 23.07.2017, 08:29:49
Vicktori
​» Flupp

Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 3.012
Ort: Niebüll
o Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
- Ich war mit sechs Jahren in der Küche meiner Mutter, wo sie gearbeitet hat, und durfte helfen. Danach wollte ich immer nur Koch werden. :)

o Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
-Klaro, sonst würde ich den nicht ausüben! :D

o Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das was ihr gerade macht?
-Nein.

o Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
-Geld, Geld, Geld! - Spaß. Hauptsächlich für die Patienten, da ich gerne höre, dass jemanden mein Essen, welches ich koche, schmeckt. :)

_________________________
Dumme Frage, dumme Antwort :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: kimschi] - #2861257 - 18.08.2017, 14:37:43
Shadowside <3

Registriert: 02.06.2010
Beiträge: 96
Ort: Leverkusen
  • Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
    Ich weiß nicht wieso, aber ich wollte schon immer mal etwas im Verkauf oder in der Richtung vom Büro machen.
    Im Endeffekt ist es dann die Verkäufer-Ausbildung geworden nach langer Überlegung.
  • Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
    Ja, ich bin derzeit noch sehr glücklich in meinem Beruf, auch wenn mich hin und wieder die Gesundheit etwas nach unten zieht.
  • Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das was ihr gerade macht?
    Was anderes gelernt habe ich bisher nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, mich noch anderweitig weiter zu bilden.
  • Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
    Was mich motiviert in meinem Beruf sind die Kunden. Ich versuche so gut es geht Ihnen jeden Wunsch erfüllen und sie dabei individuell beraten zu können.
    Das Lächeln am Ende des Beratungsgespräch zeigt, das meine Bemühungen Erfolg gebracht haben. Sowohl für die Firma, als auch für mich.



[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: kimschi] - #2863095 - 29.08.2017, 21:35:20
Herzlichen Glückwunsch kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Ich mache eine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin (SPA) kurz gesagt : Kindergärtnerin! :-D

Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Ich habe selber drei Geschwister und mag es Kindern in ihrem Leben zu unterstützen bzw sie zu begleiten und ihnen die Welt zu zeigen.

Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Da SPA eine schulische Ausbildung ist und nur 20 Wochen davon im praktischen Teil stattfinden ist es zur Zeit etwas... joar.. Schule halt. :-D Aber im Praktikum habe ich immer meinen Spaß. Meistens. Kinder können auch einen den letzten Nerv rauben! :-D

Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das was ihr gerade macht?
Nein, das ist meine erste Ausbildung. Ich habe jedoch vorher in viele Berufe reingeschnuppert.

Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Mich motiviert es jedes mal aufs Neue, wenn die Kinder einen mit Wörtern und Gesten zeigen wie dankbar sie dir sind oder sich freuen, wenn du da bist. Schön ist es auch zu sehen, wenn die Kinder etwas können was man ihnen "beigebracht" hat. Die Fortschritte zu beobachten bringt echt Spaß. Es gibt so einige Sätze von Kindern die wird man wohl nie vergessen wie z.B. "Kimiiii, endlich bist du wieder da! Ich habe dich so vermisst!" nachdem man drei Tage krank war. Dazu noch eine dicke Umarmung von dem Kind und man weiß, dass man einen tollen Beruf ausübt. :) Der leider komplett unterbezahlt ist... wie soviele soziale Berufe *hust hust*
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: kimschi] - #2863111 - 29.08.2017, 22:49:57
sweet-chica24
​Meow.

Registriert: 05.05.2009
Beiträge: 2.480
Ort: Nürnberg
Ich habe Industriekauffrau gelernt und letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Durch die Schule ehrlich gesagt schon mal gar nicht. Zeit für Praktika war neben dem Gymnasium nicht viel, wir hatten nur einmal ein soziales Pflichtpraktikum, aber der Bereich war nichts für mich. Besonders technikaffin bin ich nicht. Von daher zog es mich eher an kaufmännische Berufe. Von unserem damaligen Berufsberater wurden wir irgendwie alle in die Abiturientenausbildung Handelsfachwirt/in gedrängt... darauf hatte ich mich auch beworben, aber dann doch ein Studium angefangen. Dazu gleich mehr.

Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Ja, er ist sehr vielseitig und hält einem dadurch viele Türen offen.

Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das, was ihr gerade macht?
Ganz anders würde ich nicht sagen. Ich hatte ein BWL-Studium angefangen, allerdings ist die Materie einfach nur zum pauken zu trocken und ich bin eher der praktisch ausgelegte Typ. Deshalb hatte ich das dann abgebrochen und mir Berufe in Bezug darauf gesucht. Industriekauffrau deckt eigentlich alle Felder davon ab. Das war auch die beste Entscheidung, die ich habe treffen können, die Ausbildung war mehr als erfolgreich, sowohl schulisch als auch betrieblich.

Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Mein Arbeitsplatz gefällt mir. Ich bin in einem Autohaus tätig und wickle die Aufträge der verkauften Fahrzeuge ab. Da wird es nie langweilig, da jedes Fahrzeug anders ist, jede Fahrzeugakte neue Überraschungen bereithält (sowie die Verkäufer, die einen manchmal in den Wahnsinn treiben).
Ansonsten klar - das Geld, das ich dafür kriege, bezahlt mir meinen Lebensunterhalt und meine Hobbies. Ist ein positiver Nebenaspekt, dafür dass ich in einem Beruf arbeite, der mir Spaß macht. :-)
_________________________
I escape, but I carry you with me.

[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: sweet-chica24] - #2863115 - 29.08.2017, 23:24:36
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendugnsentwicklung gemacht, welche ich vor zwei Jahren abgeschlossen habe.



Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Ich wusste erst einmal überhaupt nicht, welchen Beruf ich erlernen möchte. Es stand jedoch von Beginn an fest, dass es etwas mit Computern zu tun haben soll. Da ich zuvor auch schon privat programmiert habe fiel die Wahl dann auf diesen Beruf, als ich herausgefunden habe, dass das ein offizieller Ausbildungsberuf ist. :-)

Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Ja, sonst würde ich nicht mehr als Entwickler arbeiten.

Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das, was ihr gerade macht?
Nein

Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Man entwickelt sich ständig weiter. Man erweitert seine Kenntnisse und lernt neue Techniken, die man auch im Privaten dann anwenden und sich kleine nützliche Tools entwickeln kann. Ich arbeite in einer Firma, die mit spannenden Themen konfrontiert wird. Die Kollegen sind ungefähr in meinem Alter, was auch den zwischenmenschlichen Beziehungen verbessert.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Berufsfindung. [Re: UltimateG4ming] - #2865183 - 10.09.2017, 00:30:58
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Auch ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung absolviert. Als Anwendungsentwickler habe ich allerdings bisher nur ein Jahr bei der Polizei gearbeitet, ansonsten habe ich mich zum Systemintegrator weiterentwickelt. Mir gefallen beide Berufe. Heute arbeite ich u.a. für die Polizei und sorge dafür, dass die Domänencontroller und das AD läuft.


Wie habt ihr damals herausgefunden welchen Beruf ihr ausüben wollt oder welchen eher nicht?
Ich wollte schon immer etwas mit Computern machen, auch wenn ich mit ca. 14 auf diesen Trichter gekommen bin. Mit 15/16 habe ich dann angefangen das Programmieren zu lernen und mit 17 habe ich dann die Ausbildung begonnen, als ich den Fachinformatiker entdeckt hatte.

Seid ihr immer noch glücklich in euren Beruf? Und wenn nein, wieso nicht?
Ich habe zwar Anwendungsentwicklung gelernt, bin allerdings mittlerweile als Systemintegrator tätig. Da mir das Programmieren allerdings immernoch im Blut liegt, programmiere ich auf der Arbeit. Dort beschäftige ich mich viel mit Serverautomatisierungen, mit statistischen Auswertungen und eben die Serverarchitektur selbst. Spaß bereitet es mir alle Mal. Ich bin froh mit meinem Hobby auch noch Geld verdienen zu können.

Habt ihr eigentlich mal was ganz anderes gelernt als das, was ihr gerade macht?
Nein, nicht ganz. Gelernt habe ich eigentlich den Anwendungsentwickler, ausüben tu ich allerdings den Systemintegrator.

Was motiviert euch euren Beruf auszuüben?
Ich mag es mein Kopf anzustrengen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich mag es zu recherchieren und ich mag es mit meinen Teamkollegen an einer Tätigkeit zu arbeiten. Den Bereich IT und seine stetige Entwicklung mag ich auch. Ich mag letzendlich alles, was damit zu tun hat, die ganze Vielseitigkeit und Komplexität.

[zum Seitenanfang]