Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) - #2851877 - 22.06.2017, 13:54:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Bezugnehmend auf das neu ausgerollte Design, möchte ich gerne seperat unabhängig des News-Threads einen Vorschlag zur sachlich, konstruktiven Diskussion stellen.

Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option als Macro-Menü):

Mir ist ein eigentlich recht simpler Vorschlag eingefallen, wie man diese ganze Links/Rechts-Klick Verwirrtheit sehr einfach in Zukunft umgehen könnte, ohne das dies (hoffentlich) Auswirkungen auf die unterschiedlichen Gegenheiten der Channels (wie Mafia(?) & Co) haben könnte. Dies würde zumindest aus meiner Sicht eventuell alte & neue Hasen abdecken, sowie würden Problematiken mit mobilen Geräten umgangen werden, die in der Regel keinen Rechtsklick besitzen (außer evtl. langes drücken mit dem Daumen). Dieser Vorschlag bezieht sich auf die aktive Java-Komponente in der PC-App.

Vorstellung:
Ein Linksklick auf den Nicknamen in der Nickleiste öffnet wie bei Android das Pulldown-Menü, mit diversen Optionen. Hier kann man Profil, /p oder /pp von mir aus, oder auch die Macro-Befrehle auswählen.

MockUp:


Voila, jeder könnte wie er lustig ist, sich dann aussuchen ob: Profil oder /pp, oder /p oder /m oder von mir aus auch andere Funktionen. So würde es kein Kuddelmuddel mit den diversen Klick-Optionen geben, sowie wäre eine Vereinfachtung möglich & schafft gleichzeitig eine verbesserte CrossOverPlattform (aus meiner Sicht).

Gerne würde ich von euch, dazu die Meinung in Erfahrung bringen, egal ob negativ oder positiv. Verbesserungsvorschläge oder Alternativen sind hier natürlich ebenso gerne gewünscht. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: ] - #2852000 - 22.06.2017, 21:52:29
Herzlichen Glückwunsch kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hi Keemo,

danke erst einmal für deine Idee!

An sich finde ich es toll, dass du dir so eine Mühe gibst. Ich denke zur Zeit sollte das neue Design und deren Funktionen erst einmal anlaufen und dieses ausprobiert werden.

Dennoch öffne ich den Thread damit auch andere User sich deine Idee erst einmal anschauen können bzw. ihre Meinung hierzu sagen können.

Bitte achtet wie immer auf einen angemessenen Umgangston.

Liebe Grüße

kimschi
(Ideen-Team)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: kimschi] - #2852003 - 22.06.2017, 21:55:15
UltimateG4ming
​#WirSindKeineBots

Registriert: 15.06.2010
Beiträge: 4.024
Ich bin dagegen, zumindest so wie es hier dargestellt ist. Diese Menüs sind mit diesem Style für mobile Endgeräte optimiert, da man dort durch die Touch-Eingabe nicht so genau an eine bestimmte Stelle tippen kann. Mit der Maus sind solche riesen Menüs nicht notwendig, da die Bewegungen viel präziser sind.

Die aktuelle QuickWhois ist im PC-Betrieb vollkommen ausreichend.
_________________________
if ($ahnung == 'keine' ) { use ( FAQ ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: kimschi] - #2852015 - 22.06.2017, 22:21:35
GottesGott
ernan​nter ​Zynik​er​

Registriert: 27.12.2007
Beiträge: 271
Die Entwickler dieses (gutem/schlechten Sache) sind hochbezahlte Spezialisten die die gesamte Geschäftsführung offensichtlich hinter sich haben.

Bisher heisst es lediglich "gewöhnt euch dran, was anderes gibts nicht".
Diese Macrobox ist cool.
Bei den Fähigkeiten der Entwickler ist davon auszugehen dass sie diese Macrobox aus Android kennen.

Es geht ja hier darum, dass die Entwickler/Geschäftsführung den Kunden erziehen will wie er das Produkt gefälligst zu bedienen hat.
Insgesamt ist das ganze ja auch nur eine vorübergehende Geschichte.
Codewort "K3" wird ja alles besser machen.

Vielleicht wird es bei "K3" ja sowas geben wie Nutzerbefragung und auch die Geschichte von Knuddels findet Berücksichtigung.

Knuddels hat seit jeher die Gemeinschaft stark gemacht, nicht das gegeneinander.
.
_________________________
Allen Gewalten Zum Trutz sich erhalten

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: kimschi] - #2852019 - 22.06.2017, 22:30:45
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey,

vielen lieben Dank erstmal für die Öffnung & auch jede Meinung (auch wenn diese gegen den Vorschlag wäre) :-)

Gerne noch ein paar Erklärungen dazu (welche ich im Eingangspost noch nicht verfasst hatte):

Das MockUp war einfach auf die schnelle aus einem Android-Screen & einen PC-Scree zusammengeschnippelt & soll wirklich erstmal nur eine grobe Vorstellungen geben, wie so etwas Aussehen könnte(!). Von daher nichts was im Stein gemeißelt jetzt ist oder sein muss. Von daher bitte sich nicht auf festankern (bin leider kein Grafiker).

Großen Vorteil aus meiner Sicht; ich sehe in diesem Vorschlag einfach, das die Darstellung theoretisch auf mehreren Plattformen später nutzbar ist/wäre& diese auch für neue Nutzer verständlicher bzw. Vllt. Sogar intuitiver sein könnte, durch direkte Sichtbarkeit der einzelnen Funktionen innerhalb der Symbolik (basierend auf der Anzeige der Icons), aber auch darauf basierend eine 1-Klick-Option anzubieten, als es vllt. Eine QuickWhois könnte (die sich da nebenbei nicht unbedingt ausschließen muss, da dieser Vorschlag auf einen Klick basiert & nicht durch das drüberfahren mit der Maus). Bei rund 47% der Android-Nutzer (weiß leider nicht wie das auf IOs aussieht), wäre dies z.Bsp. eine Möglichkeit einen guten CrossOverPlattform-Darstellung zu ermöglichen, welche im Java-Chat koexistieren könnte. Zusätzlich könnte man so vielleicht auch den Gruppen aus Alt-Nutzern & NeuUsern auf einer Ebene vllt. Entgegen zu kommen & somit einen möglichen Kompriss schaffen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: ] - #2852068 - 23.06.2017, 09:23:28
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451

Guten Morgen,

wir werden aktuell keine großen Veränderungen im Applet einführen, da sich unsere Neuentwicklungen vor allem auf K3 beziehen. Die Zusammenlegung der Designs ist für uns ja vor allem ein Aufräumen, das sich für uns nachhaltig auf Bugs und Probleme im Applet auswirken wird.
Das heißt aber auch, dass wir uns natürlich im Zuge von K3 überlegen werden, welche sinnvollen Menüs und Aktionen es in der Nickliste gibt und wie sich dort Dinge verhalten - auch mit Blick auf Web/App-Standards. :-)
Ich nehme das also gerne dafür auf.


Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: Ampelmännchen+w] - #2852126 - 23.06.2017, 14:40:02
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Morgen Dana, :-)

Gut zu wissen & ich bedanke mich rechtherzlichst für eine Vermerkung (in welcher späteren Art & Weise auch immer) für das Projekt K3. Ich danke dir :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschlag zur allgemeinen Zusammenführung der Klick-Option (MacroMenü) [Re: ] - #2852865 - 26.06.2017, 21:55:00
Extraordinär
Nicht registriert


An sich keine schlechte Idee, aber dann bitte nicht in diesem Design. Das kennen wir alle schon von Android (bei Apple siehts ähnlich aus) und für die PC-Version würde das einfach nicht passen. Schlicht und einfach halten - weniger ist manchmal mehr ;-)

[zum Seitenanfang]