Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Das Problem mit den Screens - #2845469 - 13.05.2017, 23:33:19
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Moin,

ich wollte dies mal als Idee vorschlagen. Oftmals benötigt man Screens von Usern, da Beweise teilweise nicht mehr im Notruf enthalten sind. Dies bereitet einigen immer wieder Schwierigkeiten, da es relativ umständlich ist und insbesondere User am Handy damit ihre Probleme haben, daher möchte ich eine entsprechende Funktion vorschlagen.

Oft werden Augenblicke angefertigt, die allerdings, wenn es ein Verstoß im öffentlichen Channel war, nicht mehr lesbar sind, weil die Vergrößerung alles so extrem verzerrt, dass man nichts mehr lesen kann.

Vorschlag Nummer eins wäre also: Die Augenblickfunktion dahingehend verbessern, dass ein Zoomen möglich ist und man die Inhalte erkennen kann.

Vorschlag 2 wäre, eine ganz eigene Funktion hierfür einzuführen (beispielsweise /screenshot), diese könnte temporär gespeichert werden und bereits einen Zeitstempel enthalten.

Es würde insbesondere der Notrufbearbeitung helfen, da oftmals Fälle Ewigkeiten offen sind, weil man auf die Screens warten muss und diese teilweise dann nicht (mehr) erstellt werden können, wodurch einige Verstöße nicht mehr nachvollziehbar sind, was die User natürlich frustriert.

Natürlich ist mir bekannt, dass eine Annahme von Screens freiwillig ist, dennoch fände ich es im Sinne der Nutzerfreundlichkeit gut, wenn eine derartige Funktion implementiert werden würde oder die o.g. dahingehend erweitert, dass sie im Notfall auch zur Sichtung von Screens taugt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2845552 - 14.05.2017, 15:10:18
Herzlichen Glückwunsch kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Huhu Mike,

ich finde deine Idee gut. Ich habe es oft bei mir selber oder auch anderen Kollegen mitbekommen, dass dies oft Probleme bereitet.

Das mit dem ranzoomen wäre toll, da man ja oftmals leider echt wenig erkennt und die Funktion /screenshot würde sicherlich vielen in der Hinsicht super weiterhelfen.

Gerne könnt ihr euch hier über diese Idee unterhalten und austauschen.

Liebe Grüße.

kimschi
(Ideen-Team)
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: kimschi] - #2845560 - 14.05.2017, 15:38:36
Sunnyboyy17
Nicht registriert


Die Idee für Smartphone mit dem Augenblick und Ranzoomen finde ich auch gut.
Auch die Idee mit dem /screenshot.

Allerdings gibts es fürs Pc ja diverse Tools die einen Screenshot ziemlich vereinfachen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2845620 - 14.05.2017, 19:39:30
Maxigirl90
​Das Biest

Registriert: 17.01.2006
Beiträge: 110
Ort: Kempen, NRW
Ja das stimmt, natürlich gibt es diverse Tools dafür oder einfach simpel Druck und dann in Paint rein.

ABER nicht jeder kennt die vollkommen und vielseitigen Möglichkeiten eines PC's und ist froh darüber ihn überhaupt an zu bekommen und sich bei Knuddels einloggen zu können.

Von daher find ich die Idee mit /screenshot gar nicht schlecht, das hab man einem User wesentlich schneller erklärt als wie er denn jetzt einen Screenshot erstellt ihn speichert und einem dann umständlich zukommen lässt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: Maxigirl90] - #2845676 - 15.05.2017, 04:37:05
Sunnyboyy17
Nicht registriert


War auch nicht als Kritik anzusehen, finde den Vorschlag ja auch gut, so ist das nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2846263 - 18.05.2017, 19:08:52
Zlatan Ibrahiimovic
Forumuser

Registriert: 20.03.2016
Beiträge: 50
Ich finde den Vorschlag auch total Super, wie o.g wurde wäre die Notrufbearbeitung viel einfacher und auch Simpler. Ich ärgere mich selbst wenn ich manchmal Notrufe bekomme und ich nicht weiter weiß. Was ich noch dazufügen würde, das wenn man den Screenshot gemacht hat vielleicht schon direkt im Notrufsystem hochladen kann irgendwie, so das der jenige den Fall bearbeitet auf der Seite den Screenshot sehen kann. So könnte man die Wartezeit eins Notrufs was sich in Bearbeitung findet wesentlich verkürzen. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: Zlatan Ibrahiimovic] - #2848630 - 04.06.2017, 01:40:09
Maexxchen

Registriert: 03.12.2008
Beiträge: 1.293
Ähm... in der Regel benötige ich zur Notrufbearbeitung gar keine Screenshots. Das Problem hier ist eigentlich, dass für den Notruf nur die letzten paar Minuten an Nachrichten gespeichert werden, was eindeutig zu wenig ist. Wäre der Zeitraum länger, wären überhaupt gar keine Screens nötig und somit auch keine derartige Funktion.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: Maexxchen] - #2848687 - 04.06.2017, 13:33:16
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: Maexxchen
Das Problem hier ist eigentlich, dass für den Notruf nur die letzten paar Minuten an Nachrichten gespeichert werden, was eindeutig zu wenig ist. Wäre der Zeitraum länger, wären überhaupt gar keine Screens nötig und somit auch keine derartige Funktion.


Dem kann ich nur zustimmen, da sowieso nur Text gespeichert wird, wäre der Platzbedarf nur sehr gering gegenüber Screenshots die übrigens sehr einfach manipuliert werden können und deren Erstellung einfach viel zu viel unsinnigen Aufwand bedeutet.
Aber ist es nicht so, dass für Admin noch mehr Zeit im /his zur Verfügung steht als für CM?

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2848704 - 04.06.2017, 14:18:10
Prinzessin Unfähig
​Broken Mirror <3

Registriert: 07.07.2015
Beiträge: 200
Selbst wenn die 7his von Admins länger zurückreicht als die von CM, bringt die ggf herzlich wenig wenn es einer dieser Notrufe ist, die von x Admins einfach auslaufen gelassen wurden. ^^'
_________________________
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.
Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch.
Cicero, Orationes Philippicae 12,2

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: Prinzessin Unfähig] - #2848707 - 04.06.2017, 14:44:52
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Die Missbrauchsgefahr ist ein guter Punkt: Die wäre durch eine hauseigene Funktion auch weg, ist natürlich jetzt noch sehr relevant. Dass man sie nicht braucht, gut, klar muss man keine Screens annehmen, eben weil es unsicher ist. Ich sehs aber in manchen Fällen persönlich als sinnvoll an. Beispielsweise gerade bei Handyusern oder Jugendlichen, die sich nicht gut auskennen. Meistens brauchen sie zu lange, um Dinge zu melden oder melden es falsch (ich sag nur Nickname unzulässig...), bis dies dann zugeteilt und abgewiesen wurde, ist mit den jetzigen Funktionen schon nichts mehr machbar, weil da schon zuviel Zeit verging - oder es war ein privates Gespräch, da dann erstrecht nicht.

Nehmen wir nun mal als Beispiel, dass es etwas wirklich wichtiges wäre, beispielsweise ein Mensch, der einer 14jährigen von seinen pädophilen Neigungen und schlimmstenfalls seinen Erfahrungen berichtet - sie es aber nicht melden konnte oder falsch gemeldet hat. (Hatte so einen Fall wirklich mal). Hier würde eigentlich niemand sagen Pech, falscher Notruftyp, ist halt unberechtigt. Es dauerte also eine ganze Weile, aber war in diesem Fall glücklicherweise mit den Augenblicken möglich und lesbar, weil es ein Privatgespräch war.

Fällt nun jemand mit freundlichen Parolen im öffentlichen Channel auf oder teilt obige Neigungen auf diese Art und Weise mit der Welt und ein Handynutzer oder unerfahrener Nutzer meldet dies falsch, während der Beschuldigte sich schnell verdrückt - großes Problem. Kurzum: In schwerwiegenden Fällen finde ich Screens oder irgend eine Art von Nachweis mehr als notwendig.

Bezüglich der anderen Anmerkungen: Der kurze Zeitraum ist oft kritisch, eine Überarbeitung davon wäre möglicherweise eine gute Alternative, um Screens wirklich überflüssig zu machen. Als Alternative würde mir nun nur eine Möglichkeit einfallen, Dinge als User "loggen zu lassen" und irgendwo automatisch abzuspeichern, die dann im Bedarfsfall aufgegriffen werden könnte - müsste allerdings wegen der Missbrauchsgefahr knuddelsintern gesichert werden und müsste stark begrenzt werden aufgrund der Speicherkapazitäten.


[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2848818 - 05.06.2017, 02:20:36
Der Benny Do
Nicht registriert


Screenshot annehmen ist unsicher?
Wo denn bitte? ;D

Ich finde das auch lustig dass manche Admins keine Archive annehmen. Das ist eigentlich völlig gefahrlos, außer wenn es mal eine zipbombe sein sollte, und die sollte jeder Virenscanner (Admins predigen Virenscanner ja so sehr) erkennen. Darf halt kein Passwort im Archiv sein.

Und was den Platz angeht, ich denke Knuddels sollte schon ein paar Dutzend Terabyte Speicherplatz haben, das alles schön gepackt und man hat Logs für Jahre.


Bearbeitet von Der Benny Do (05.06.2017, 02:23:32)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2848873 - 05.06.2017, 13:28:43
Walking Disaster <3
Nicht registriert


Das ist nicht gemeint, eher der Fakt, dass Screens mit ein bisschen Know-How gefälscht werden können. Diese Gefahr wäre aber bei einer internen Funktion nicht mehr gegeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2848896 - 05.06.2017, 15:56:51
W a n n a b e - M o d e l
Nicht registriert


Zitat:
Und was den Platz angeht, ich denke Knuddels sollte schon ein paar Dutzend Terabyte Speicherplatz haben, das alles schön gepackt und man hat Logs für Jahre.


Es ist auch nicht so, dass man die Gespräche nicht alle speichern würde. Knuddels speichert so ziemlich jedes Zeichen dass Du absendest und das auch lange genug, dass man darauf auch noch nach einem Monat zugreifen könnte. Der Grund für diese Einschränkung dürfte also woanders liegen.
Alles was Du für die Notrufbearbeitung brauchst hast Du auch im Notruf.
Wenn der User sich bewusst entscheidet "Ach ich warte noch 5 Minuten, vielleicht macht er ja noch mehr Verstöße" dann kann der erste Verstoß nicht ganz so wild gewesen sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2854658 - 06.07.2017, 09:39:35
Seelenverbrannt

Registriert: 26.08.2016
Beiträge: 429

Huuhu zusammen....

ich finde die Idee mit den Screenshots richtig klasse....Ich wäre für den Screenshotbutton, den alle User nutzen können...so ist es einheitlich man findet sich zurecht, egal ob am Handy oder am Lappi etc. :-)

Meine Erfahrung sagt, viele User haben kein heutzutage übliches One Touch Screenprogamm, am Handy eh nicht. Viele Verstöße werden oft im Kontext erst klar....weil es oft über ne längere Zeit geht, im Notrufeditor reicht es oftmals nicht weit genug zurück. Somit fällt einiges dann unter den Tisch. Weiterhin ist es doch aufwendig für User einen Screen dann per Mail an einen Admin zu senden, was so etliche dann nicht machen. somit fällt der Verstoß dann auch unter den Tisch. ;-)

Thema Mißbrauch / Fälschung....gut erkannt!! Hätte Knuddels eine eigene Screenfunktion wäre damit Schluss, endgültig. :-]

Vorschlag: Man kann diese Screenshots ja temporär archivieren über ne Automatikfunktion beim Notruf, wo CM, oder Admins beim NR im Berdarfsfall Zugriff haben, weil der automatische Screen sagen wir mal den Verlauf 15 Min zurück archiviert und er mit dem Notruf automatisch gekoppelt ist...keiner muss suchen, kann direkt zugreifen, wenn er mag oder muss, um den NR richtig bearbeiten zu können.

Beim Serverneustart werden die ungesehenen Screens dann automatisch gelöscht und wenn die Notrufbearbeitung UB gegeben wurde. Beim ber NR würde der Screen für die Dauer der Sanktion archiviert. Falls Beschwerdewege kommen...usw.

Denkt mal drüber nach, würde vieles vereinfachen...

Gruß Seelenverbrannt 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: Seelenverbrannt] - #2854764 - 06.07.2017, 20:29:53
Lukriel
A coa​t of ​gold​

Registriert: 26.03.2016
Beiträge: 252
Wenn man CM ist sollte man ja auch vieles screenen, und das ist teilweiße schon viel Arbeit in einem Channel in dem es gerade wild zu geht/ging.

Daher hätte ich es auch gerne, dass man Texte speichern kann, die dann ähnlich wie im NRS angezeigt werden bei Abruf wie z.B. /screen NAME

Und Admins dann auf gespeicherte Texte eines Users Zugriff haben mit /screen NICK:NAME
Somit ist auch ein Screenfälschen nicht mehr möglich und man gibt auch nicht ausversehen andere Infomationen her.

Wenn nur Texte kopiert werden, spart das nicht nur an Serverspeicherplatz sondern ist auch übersichtlicher für die Bearbeiter.
Als Text kann ja dann das komplett gesammelte Chatfenster übertragen werden oder man kann mit :min Nachrichten auswählen die in dieser Zeit gemacht worden sind.




Bearbeitet von Lukriel (06.07.2017, 20:30:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Das Problem mit den Screens [Re: ] - #2863684 - 02.09.2017, 19:58:53
EverythingNatural
Stamm​i​

Registriert: 16.05.2017
Beiträge: 13
Ich finde die Idee sehr gut, da auch ich oft Probleme mit Beweisen habe und deshalb die Notrufe als unberechtigt gehen. Würd mich sehr freuen, wenn das eingeführt wird. Aber die /screen Funktion dann bitte auch für die PC App.

[zum Seitenanfang]